Wort Gottes aus Christi Mund

Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Reinhold »

Ziska hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 11:20
Helmuth hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 09:29 Ja, denn so steht es geschrieben. Dieser Tod tritt auch nicht allzuschnell ein, da er einer gerecheten Abrechnung über das gottlose Leben entsprechen soll. Es wird für viele sicher auch eine sehr lange Qual, bis sie endgültig und für immer tot sind.
Wie bösartig und sadistisch! Einfach ekelhaft! :sick:
Diese Lehre stammt nicht von Gott, dem Schöpfer des Universums, der die Liebe in Person ist!
Stimmt liebe Ziska finde ich auch einfach ekelhaft und traurig. Diese Menschen haben unseren wunderbaren Gott offensichtlich noch gar nicht kennen gelernt. Menschen sind mit dem "Rübe ab" wie man auch hier wieder sieht oft sehr schnell dabei-leider.

Dabei ist unserer Gott gem. Jona 4;9-11 ein sehr barmherziger Gott der alles immer berücksichtigt. Als Jona nämlich darüber sehr wütend war, da JHWH Ninive nicht dem Erdboden gleichmachte-fragte er ihn freundlich :
9 Aber Gott fragte Jona: "Ist es recht von dir, wegen dieser Staude zornig zu sein?" – "Ja", erwiderte Jona, "mit vollem Recht bin ich zornig und wünsche mir den Tod!" 10 Da sagte Jahwe: "Dir tut es leid um die Rizinusstaude, um die du keine Mühe gehabt und die du nicht großgezogen hast. Sie ist in einer Nacht entstanden und in einer Nacht zugrunde gegangen. 11 Und mir sollte nicht diese große Stadt Ninive leidtun, in der mehr als 120.000 Menschen leben, die rechts und links nicht unterscheiden können, und dazu noch das viele Vieh?"
Genauso empfindet unser wunderbarer Gott mit all jenen die vor Jesus gestorben sind-gell liebes Schwesterherz.
:wave:
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 12:03
Ziska hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 11:20 Wie bösartig und sadistisch! Einfach ekelhaft! :sick:
Diese Lehre stammt nicht von Gott, dem Schöpfer des Universums, der die Liebe in Person ist!
Ich vermute, Helmuth spricht mit Qual jene an, die laut Offenbarung das Tier angebetet haben.
9 Und ein anderer, dritter Engel folgte ihnen und sprach mit lauter Stimme:
Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand,

10 so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist;
und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm.
11 Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.
https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung14%2C11
Mit Verlaub Madame. Du Gute vermutest oben-gell? ;) Glauben sie denn wirklich im Ernst, dass alle die vor Jesus gestorben sind das Tier und dessen Bild angebetet oder irgendein Malzeichen angenommen haben? :shock:

Dein (un)edler Landsmann verweigert aber auch all jenen die vor Jesus gestorben sind, aber weder das Tier noch sonst etwas angebetet haben trotzdem die Möglichkeit Jesu Blut in Anspruch zu nehmen. Er kehrt
somit alle vor Jesus Gestorbenen über einen Kamm:* https://de.wiktionary.org/wiki/alles_%C ... mm_scheren
viewtopic.php?p=523631#p523631
*alles über einen Kamm scheren (Deutsch)
Bedeutungen:
alles ohne Unterschied, nicht differenziert behandeln; überall den gleichen Maßstab anlegen
Helmuth aus Austria hat geschrieben:Warum nennt man euch wohl Sekte? Weil ihr antichristliches Lehrgut vorsätzlich verbreitet, wie auch hier im Forum. Zuerst der Irrsinn einer angeblichen 2.Chance und nun dies.
Dein Landsmann Helmuth bezeichnet die Möglichkeit, dass Menschen die vor Jesus gestorben sind aber eine 2.Chance verdient haben o. als Irrsinn. Ist das nicht furchtbar traurig Linchen? :cry:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 14:15 Wer knirschte aber jetzt mit den Zähnen? Wer würde hinausgeworfen?
Das waren diejenigen, zu denen Jesus sagte,“Ich kenne euch nicht!“
Jesus spricht dabei nicht über ein "Hier" bzw. "Jetzt" sondern er weissagt über eine erst kommende Zeit. Und das anhand mehrer Anlässe, und er benutzt dazu auch Gleichnisse. Lesen wir diesen einen Vers nochmals:
Lk 13,28 hat geschrieben: Dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten sehen werdet in dem Reich Gottes, euch aber hinausgeworfen.
Drei Fragen zur Exegese:

1) Welche Zeitform ist "wird ... sein" bzw. "sehen werdet"?
2) Warum redet Jesus nicht von "hier", sondern er sagt "dort"?"
3) Wann ist es möglich Abraham, Isaak und Jakob im Reich Gottes zu sehen? "Jetzt" oder erst später?

Was der vorliegende Text sagt ist m.E. nicht umzudeuten. Insofern sind die Antworten für einen kompetenten Leser mehr rhetorischer Natur als dass man sie erst erklären müsste. Und das ist nur mal die Exegese, nun die Deutung.

Was die Reaktion des "Heulens und Zähneknirschens" anbelangt, so dürfte dies sehr individuell sein. Menschen reagieren sehr unterschiedlich. Es ist das daher auch nur eine Sprachfigur, die Jesus mehrmals verwendet, d.h. dieses Formulierung steht stellvertretend für ihren ausweglosen Zustand.

So wird der eine möglicherweise vor Wut schäumen über andere, die einem nicht eindringlicher gepredigt hatten und ein anderer wird möglicherweise bloß auf sich selbst wütend sein, dass er so ein Volltrottel war immer nur den eigenen Vorstellungen geglaubt zu haben. Jesus skizziert noch eine weitere Reaktion in Lukas 16:24 ff, dass man um Strafminderung bettelt, aber man erhält sie nicht.

Ich nehme nun ein anderes seiner Gleichnisse, das wieder ein Bild für die Enabrechnung ist. Lies das Gleichnis von den anvertrauten Talenten, aus dem ich das Urteil über den Verdammten zitiere:
Mt 25,28-30 hat geschrieben: Nehmt nun das Talent von ihm weg und gebt es dem, der die zehn Talente hat; denn jedem, der hat, wird gegeben werden, und er wird Überfluss haben; von dem aber, der nicht hat, von dem wird selbst das, was er hat, weggenommen werden. Und den unnützen Knecht werft hinaus in die äußerste Finsternis: Dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein.
Er wendet wieder diese Sprachfigur "Heulen und Zähneknirschen" an. Und er sagt auch "äußerste Finsternis". Das ist eine Extremform. Auch das ist nur ein Bild einer sicher noch viel gräulicheren Erfahrung, welche die unnützen Knechte aller Zeiten erst machen werden. Und wenn Jesus einmal sagt jemand sei unnütz, dann gibt es keinen Raum mehr für Barmherzigkeit. Diese haben ihr Leben verwirkt.

Nun zur Frage der 2. Chance. Liest du etwas wie: "Hör zu, unnützer Knecht, wie willst du es nun haben? Soll ich dich dem Feuer der Hölle überantworten oder überlegst du dir es noch einemal, indem ich dir noch diese eine letzte Chance gebe?"

Wir lesen das bei keiner einzigen Belehrung, die Jesus dazu bringt. Daher meine Schlussfolgerung: Es gibt in diesem Gericht keine Parteienstellung für den Verdammten. Alles was er sagt wird nicht weiter berücksichtigt.

Chancen hat der Mensch in diesem Leben m.E. mehr als genug, also nutze man sie "jetzt" und "heute", denn jetzt herrscht immer noch Gnadenzeit. Dann jedoch, sprich nach dem irdischen Ableben ist es zu spät.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben:Daher meine Schlussfolgerung: Es gibt in diesem Gericht keine Parteienstellung für den Verdammten. Alles was er sagt wird nicht weiter berücksichtigt. Chancen hat der Mensch in diesem Leben m.E. mehr als genug, also nutze man sie "jetzt" und "heute", denn jetzt herrscht immer noch Gnadenzeit. Dann jedoch, sprich nach dem irdischen Ableben ist es zu spät.
Deine o. Schlussfolgerung kannst du an der tiefsten Stelle des Jordans versenken. Welche Chance oder (Plural)
Chancen hat den jemand gehabt der schon vor Jesus gestorben ist? Keine Einzige. Und Richten heißt doch nicht gleich "Rübe ab"-außer bei dir.

Ein Gericht richtet um etwas wieder ins Lot zu bringen. Das macht gem. der Prophezeiung in Jes. 11:1-5 auch der gerechte Richter Jesus bezgl. derjenigen die gar nicht die Möglichkeit hatten Jesu Blut für sich in Anspruch zu nehmen:
NeÜ
Das Reich des Messias
1 Aus Isais Stumpf wächst ein Spross, / aus seinen Wurzeln schießt ein neuer Trieb. 2 Auf ihm wird ruhen der Geist Jahwes, / der Geist der Weisheit und des Verstands, / der Geist des Rates und der Kraft, / der Erkenntnis und der Ehrfurcht vor Jahwe. 3 Jahwe zu fürchten ist ihm eine Lust. Er urteilt nicht nach Augenschein, / verlässt sich nicht auf das, was er hört, 4 sondern richtet auch die Geringen gerecht / und hilft den Gebeugten zu ihrem Recht. / Seine Befehle halten das Land in Zucht, / der Hauch seines Mundes bringt den Gesetzlosen um. 5 Sein Hüftschurz heißt Gerechtigkeit. / Und Wahrheit ist der Gurt, der seine Lenden umschließt.
Und mit dem obigen Gesetzlosen kann unmöglich derjenige sein der schon vor dem mosaischen Gesetz gestorben ist. Zu seiner Lebzeit gab es das mosaische Gesetz nämlich überhaupt noch gar nicht.

Auch dein (zu erwartender) Fluchtversuch zu Pauli Worte in Römer 2:14,15 , dass das Gewissen der Menschen vor Moses u. Jesus Gott als Maßstab dienen soll-um sie von seiner Rettungsvorkehrung -sprich dem Blute Jesu auszuschließen, habe ich dir mit Hinweis auf Jesu unmissverständlicher Aussage in Matth.12:31 ebenfalls schon aus der Hand geschlagen:
31 Deshalb sage ich: Alle Sünden können den Menschen vergeben werden, selbst die Gotteslästerungen, die sie aussprechen. Wer aber den Heiligen Geist lästert, wird keine Vergebung finden.
Und wie von mir schon aufgezeigt, die vor Jesus Gestorbenen konnten weder gegen einen Gott den sie gar
nicht kannten, noch gegen dessen Geist der überhaupt noch gar nicht ausgegossen war sündigen. Deshalb ab zum
Jordan und hinein mit deinem furchtbaren Gesäusel.
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 27. Mär 2023, 02:32, insgesamt 2-mal geändert.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 20:58
Ziska hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 19:59 Sie werden von Grund auf den wahren Gott Jehova kennen lernen.
Wird ihre Auferstehung eine Auferstehung zum ewigen Leben sein?
Oder entscheiden sie sich dagegen? Das Recht hat jeder.
Diese Entscheidung muss aber heute fallen, sprich in diesem Leben. Nach dem Tod gibt es keine Entscheidung mehr für oder gegen Gott. Menschen, die das Evangelium nicht kannten bzw. auch nichts von JHWH Elohim wissen konnten, weil sei einer fernen Volksgruppe angehört hjaben, werden nach ihrer Lebensweise aufgrund ihres Gewissens beurteilt, und das kann anhand ihrer Taten bemessen werden.
Mal schauen was Jesus in Matthäus 12:31,32 dazu zu sagen hat:
31 Deshalb sage ich: Alle Sünden können den Menschen vergeben werden, selbst die Gotteslästerungen, die sie aussprechen. Wer aber den Heiligen Geist lästert, wird keine Vergebung finden. 32 Wer etwas gegen den Menschensohn sagt, dem kann vergeben werden. Wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, weder in dieser Welt noch in der kommenden.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 21:44
Oder es wird deine Interpretation davon nicht vertreten und darum auch nicht verbreitet. Was nun? Paulus ging sogar so weit diejenigen zu verfluchen, die ein anderes Evangelium predigen:
Gal 1,8 hat geschrieben: Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht!
Der Grund wird mir dazu mit der Zeit nun immer klarer, denn das Wort ist hart. Solche ziehen dich aus der Gemeinschaft mit Christus heraus mit ihrer eigenwilligen Vorstellung was Gottes Heilsbotschaft ist und bringen dann auch andere damit zum Abfall.

Wie lautet nun das Evangelium aus dem Munde Jesu oder Wort und Werk der Apostel? Kannst du es hier zietieren? Dann sehen wir wer der Verfluchte ist, der es anders verkündigt als es z.B. ein Paulus im Auftrag Jesu verbreitet hatte.
Ich denke, Jesus Christus hat genügend oft erklärt, dass er gekommen sei um das Evangelium,bdie Frohe Botschaft vom Reich Gottes zu verkünden.
Dass Jesus deshalb gekommen ist, die Sünder zur Umkehr zu bewegen ist klar, oder?

Im Reich Gottes zählen Jesus Gebote. Die höchsten 2 kennst Du, ein Weiteres ist, Barmherzig sein wie unser Vater im Himmel, dazu kommt noch Vergebungsbereitschaft um selbst Vergebung gottseits zu gewährleisten.
So hat dann auch Paulus die Voraussetzungen detailliert gelehrt, um am Reich Gottes anteilig zu werden.Gal.5, 19-24 also was hierfür zu lassen ist..und warum. (Die Christus angehören lassen himmelseits nur mehr geistliche Gesinnung erkennen)
Es ist höchst aufschlussreich, den Begriff EVANGELIUM m Bibleserver einzugeben.
Gesegnete Grüsse renato23
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Lena »

renato23 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 10:24 Alle Worte in AT und NT, die mit Worten von Jesus Christus unvereinbar, respektive mit Jesus Worten widerlegbar sind...
So gesehen, stellen wir uns und unseren Verstand - über die Schrift.
Denn wir erkennen stückweise,
1. Kor. 13,9
Noch vieles hätte ich euch zu sagen, doch ihr könnt es jetzt nicht tragen.
Joh. 16,12
Ich kann dich gut verstehen, lieber Renato.
Auch ich habe über Jahre die Bibel zerpflückt.
Einmal dies und dann jenes, für mich rausgestrichen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 12:44 So gesehen, stellen wir uns und unseren Verstand - über die Schrift.
Wenn man sich über den Inhalt der Bibel Gedanken macht (und diese mitunter kund tut) bedeutet es meiner Ansicht nach nicht, dass man den Verstand über die Schrift stellt.
Ich kenne kein Gebot, dass besagt, man darf sich keine eigenen Gedanken darüber machen und soll alles nur schlucken(annehmen), nur weil es in der Bibel so steht.
Auch ich habe über Jahre die Bibel zerpflückt.
Das tun sehr viele und dadurch entstehn immer wieder viele Fragen und mitunter sucht man Antworten bei Menschen, wenn man etwas nicht versteht(ich ja auch)
Irgendwie wird dann die Bibel zum Gott, in der man nach Antworten sucht und sich nicht mehr an Gott selber wendet...und abwartet.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 12:44 Auch ich habe über Jahre die Bibel zerpflückt.
Das tue ich heute noch. Und ich bin erstaunt wie der HG immer noch Neues offenbart. Man lernt nie aus.
Lena hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 12:44 Einmal dies und dann jenes, für mich rausgestrichen.
Der Vorwurf geht nicht so sehr an mich, aber ich kreide auch das Rosinenpicken an. Und dir könnte man vorwerfen, dass du Aussagen falsch liest, denn manches steht nicht geschrieben, was man so rezitiert.

Also vor zweien muss man auf der Hut sein, vor den Rosinenpickern und den Wortverdrehern. Und es gibt noch eine Gruppe, das sind die Theologen mit ihren unterhandelbaren Dogmen. Aber solange sie andere nicht lehren ist es nicht weiter schlimm.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 13:28 Und ich bin erstaunt wie der HG immer noch Neues offenbart.
Thats the point, und das war ja hier meine Frage: viewtopic.php?t=8473
Auf welche Art tut er das bei dir und was macht dich sicher, dass ER es ist, der dich lehrt?
Kann es sein, dass ER auch durch deine Mitmenschen zu dir spricht?
Du es aber nicht bemerkst?
Wenn ja, wie unterscheidest du dann, was von ihm ist und was die Meinung deines Gegenübers ist?
Oder deine Meinung?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten