Wort Gottes aus Christi Mund

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 13:28
Lena hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 12:44 Einmal dies und dann jenes, für mich rausgestrichen.

Der Vorwurf
geht nicht so sehr an mich, aber ich ...
Hm..
Ich sehe darin keinen Vorwurf, eher, dass du das grade als Vorwurf interpretierst. :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 479
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Lea »

Lena hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 12:44 So gesehen, stellen wir uns und unseren Verstand - über die Schrift.
Das geht auch gar nicht anders. Schon allein zum Lesen der Bibel braucht man den Verstand. Das Buch als solches hat keinen Wert wenn es nicht gelesen wird. Und schon beim Lesen sortiert der Verstand die Aussagen in die Kategorie, die bei dem betreffenden Leser bekannt ist. Erst durch das Sortieren und Einordnen kann dann eine "Schrift" (welcher Art auch immer) etwas bewirken ... in Bewegung setzen, und damit aktiv werden.
Lena hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 12:44 Auch ich habe über Jahre die Bibel zerpflückt.
Einmal dies und dann jenes, für mich rausgestrichen.
Das macht jeder so. Anders kann man die Bibel gar nicht lesen, weil es anders keinen Sinn macht. Auch die Gläubigen, die einen "roten Faden" in der Bibel zu erkennen glauben, setzen Schwerpunkte, die sie ihrem Faden zuordnen können - und lassen solche weg, die nicht dort hinein passen. Oder es wird ganz einfach nach einem erlernten Muster in "Gut" und "Böse" unterteilt. Was dann auch schon wieder Gegensätzlichkeiten dazu aktiviert, dass sich Gläubige über den "wirklichen" Inhalt der Bibel streiten, weil jeder glaubt, die alleinige Wahrheit gefunden zu haben.

Wenn Jesus sagt: "wer mich sieht, der sieht den Vater" - dann heißt das (für mein Verständnis) man muss erst Jesus "sehen", um den Vater wahrnehmen zu können. Das funktioniert nicht über das Lesen der Bibel. Es passiert nicht durch das Sehen mit den Augen, sondern dort, wo man Joh. 15, 12-8 beherzigt und in der darin beschriebenen Beziehung lebt. Das heißt, die Beziehung setzt sich zusammen im Herzen (dem Mittelpunkt des Seins): Gott in Jesus und Jesus in mir ... und umgekehrt. Das ist der Schlüssel, wie "Wort Gottes" für Menschen erkennbar wird.

.... so erlebe ich persönlich jedenfalls "Wort Gottes durch Jesus".
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 13:53 Auch die Gläubigen, die einen "roten Faden" in der Bibel zu erkennen glauben, setzen Schwerpunkte, die sie ihrem Faden zuordnen können
Mir fiel dazu eine Aussage ein, die Jesus laut Bibel gesagt haben soll:
39 Ihr sucht in den Schriften, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie sind’s, die von mir zeugen; 40 aber ihr wollt nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben hättet.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes5%2C39
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 479
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 14:03 39 Ihr sucht in den Schriften, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie sind’s, die von mir zeugen; 40 aber ihr wollt nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben hättet.
Ja - viele wollen in dieser Aussage von Jesus erkennen, dass er damit das suchen in den Schriften als das (einzig) richtige bestätigt. Dabei sagt Jesus hier genau das Gegenteil. ER hält ihnen vor, dass sie in den Schriften Jesus erkennen könnten, weil dort auch von IHM berichtet wird. Aber selbst dort erkennen sie ihn nicht.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Reinhold »

Lena hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 12:44
Noch vieles hätte ich euch zu sagen, doch ihr könnt es jetzt nicht tragen.
Joh. 16,12
Logo hätte Jesus seinen Jüngern damals noch vieles sagen können liebe Lena, aber dafür war die Zeit für sie
offensichtlich nicht reif-sprich sie hätten was er ihnen gesagt hätte überhaupt gar nicht verstanden.

Aber für eine sehr wichtige auch für dich u. mich sehr wichtige Erkenntnis reichte die Lebenszeit Jesu offensichtlich aus, und zwar jener die er den gläubigen Juden damals wie folgt in Joh. 8;31,32 fest versprochen hat:
31 Dann sagte Jesus zu den Juden, die an ihn geglaubt hatten: "Wenn ihr bei dem bleibt, was ich euch gesagt habe, seid ihr wirklich meine Jünger. 32 Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."
Auch heute kann uns die Wahrheit frei machen damit wir die Irrlehren sogenannter "Erleuchteter" demaskieren können. Das hat uns außer Jesus auch noch König Salomo wie folgt in Spr. 2:1-15 mit Hinweis auf den allmächtigen Gott JHWH übrigens ebenfalls fest zugesagt:
NeÜ
Die Suche nach Weisheit
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu ergeben sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vor dem Weg des Bösen, / vor denen, die die Wahrheit verdrehen, 13 die den geraden Weg verlassen / und auf finsteren Abwegen sind; 14 vor denen, die sich freuen, Böses zu tun, / die jubeln über böse Verkehrtheit, 15 die krumme Wege gehen / und deren Pfad nur in die Irre führt.
Ich habe obigen Rat befolgt. Seitdem kann mir auch der größte Lügner vom Dienst (selbst wenn er behauptet
den heiligen Geist gepachtet zu haben) keinen mehr vom Pferd (s. dazu Vers 12) erzählen. Versuche es auch einmal liebe Lena, du wirst garantiert nicht enttäuscht werden.
:wave:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 15:05 Ich habe obigen Rat befolgt. Seitdem kann mir..
:yawn:
Lk 18,11 Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 15:21
Reinhold hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 15:05 Ich habe obigen Rat befolgt. Seitdem kann mir..
:yawn:
:shock:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 14:28 ER hält ihnen vor,..
Ich kann darin keine "Vorhaltung" erkennen, eher ein aufmerksam machen und ein Hinweis, man möge zu IHM kommen. :)
Ähnlich , wie er es der Frau am Brunnen sagte:
Joh 4,10 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken!, du bätest ihn, und er gäbe dir lebendiges Wasser.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes4%2C10
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 479
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 15:47 Ich kann darin keine "Vorhaltung" erkennen...
okay - ich hatte das Wort nicht so negativ wie du verstanden, wie einen Vorwurf. Eher ähnlich wie einen Spiegel... er führte ihnen vor Augen....oder so ähnlich ;)
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wort Gottes aus Christi Mund

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 15:52
Oleander hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 15:47 Ich kann darin keine "Vorhaltung" erkennen...
okay - ich hatte das Wort nicht so negativ wie du verstanden, wie einen Vorwurf. Eher ähnlich wie einen Spiegel... er führte ihnen vor Augen....oder so ähnlich ;)
:Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten