Erkenntnis (allein) bläht auf

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 7422
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Erkenntnis (allein) bläht auf

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 11:39
oTp hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 11:36
Corona hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 11:29 Nicht nur Spice glaubt an Reinkarnation.

Aber für mich ist es nicht dominant.
Ich denke, es sollte auch nicht dominant sein. Man muß sich mit dem Glauben, dass Inkarnation wahr sein könnte, noch lange nicht die ganze Anthroposophie, die daran hängt, oder andere esoterische Lehren, einverleiben.
Man muss sich überhaupt nichts aneignen, das noch nicht zu einem passt. Erkennen ist ja etwas völlig anderes als Glauben.
Richtig. Steiner passt gar nicht.
Aber ich mag auch Since Fiktion. Habe z.B. in meiner Jugend etliche Perry Rhodan Heftchen gelesen. Hauptsache man weiß, was Fiktion, was möglich und was wahr ist. Alles ist natürlich mit einem Quäntchen Wahrheit durchwoben. Aber dadurch wird nicht gleich alles wahr.
Zuletzt geändert von oTp am So 5. Mär 2023, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7215
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Erkenntnis (allein) bläht auf

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 11:35 Du gibst also nur deine eigene Meinung zu Besten.
In der Endkonsequenz: ja. Meine Meinung ist aber gebildet worden, und zwar aus der Bibel, dem Wort Gottes. Und da gibt es Grenzgänge, aber keine "Wiedereinfleischung". Nur ein einziges Mal wird so etwas angedeutet, als Gott verheißt: "ich sende euch zuvor den Propheten Elia", und auf Johannes den Täufer angesprochen bestätigt der Herr Jesus Christus diese Annahme nicht, er läßt sie als Möglichkeit im Raum stehen.
Wie das mit Johannes und Elia also gemeint ist, ist ein eigenes, etwas schwierigeres Thema.
Und das ist das allereinzige der gesamten Bibel zum Thema "Wiedereinfleischung" (lat. Reinkarnation). Der Begriff ist nun aber besetzt von hinduistischer Sichtweise, die die unbedingte Reinkarnation aller Wesen uns ständig voraussetzt. Und das ist widerbiblisch.
"...es ist dem Menschen gesetzt einmal zu sterben, danach aber das Gericht..." so ungefähr zieht sich das durch das gesamte Wort Gottes hindurch. Wer noch was anderes dazugesellt glauben möchte, darf das hier in dieser Welt gern tun, aber mit der Bibel und dem Glauben an Jesus Christus hat das nichts zu tun.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 7422
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Erkenntnis (allein) bläht auf

Beitrag von oTp »

Wenn man annimmt, Steiner nennt das ganze Programm, das ein Mensch durchlaufen muß, um perfekt zu werden, dann kann man sich leicht einbilden, man wisse alles. Und wie alles geht. Genau dann bläht angebliche Erkenntnis auf. Und man kann sich leicht total verrennen.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11506
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Erkenntnis (allein) bläht auf

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 11:42
Spice hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 11:35 Du gibst also nur deine eigene Meinung zu Besten.
In der Endkonsequenz: ja. Meine Meinung ist aber gebildet worden, und zwar aus der Bibel, dem Wort Gottes.
"...es ist dem Menschen gesetzt einmal zu sterben, danach aber das Gericht..." so ungefähr zieht sich das durch das gesamte Wort Gottes hindurch. Wer noch was anderes dazugesellt glauben möchte, darf das hier in dieser Welt gern tun, aber mit der Bibel und dem Glauben an Jesus Christus hat das nichts zu tun.
Es genügt eben nicht eine Bibelstelle zu kennen, die man nicht einmal versteht. Da ist man immer noch blind und denkt doch das Richtige getroffen zu haben. Aber die Pharisäer und Schriftgelehrten kannten auch die Bibel, selbst der "Teufel" - aber alle konnten mit ihr nichts Richtiges anfangen. Ohne Erkenntnis bleibt die Blindheit.
Spice
Beiträge: 11506
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Erkenntnis (allein) bläht auf

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 11:56 Wenn man annimmt, Steiner nennt das ganze Programm, das ein Mensch durchlaufen muß, um perfekt zu werden, dann kann man sich leicht einbilden, man wisse alles. Und wie alles geht. Genau dann bläht angebliche Erkenntnis auf. Und man kann sich leicht total verrennen.
Auch in Bezug auf Steiner gilt: Nur Lesen und das Gelesene wiedergeben zu können, ist noch keine Erkenntnis. Erkenntnis ist immer ein ganz persönliche Akt. Niemand kann für den anderen erkennen. Der Vorteil bei Steiner gegenüber der Bibel ist allerdings, dass man die Zusammenhänge, die er aufzeigt, gut nachvollziehen kann. Wie eben bei einem jeden Text, der in sich stimmig ist.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8046
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Erkenntnis (allein) bläht auf

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 12:16
Abischai hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 11:42
Spice hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 11:35 Du gibst also nur deine eigene Meinung zu Besten.
In der Endkonsequenz: ja. Meine Meinung ist aber gebildet worden, und zwar aus der Bibel, dem Wort Gottes.
"...es ist dem Menschen gesetzt einmal zu sterben, danach aber das Gericht..." so ungefähr zieht sich das durch das gesamte Wort Gottes hindurch. Wer noch was anderes dazugesellt glauben möchte, darf das hier in dieser Welt gern tun, aber mit der Bibel und dem Glauben an Jesus Christus hat das nichts zu tun.
Es genügt eben nicht eine Bibelstelle zu kennen, die man nicht einmal versteht. Da ist man immer noch blind und denkt doch das Richtige getroffen zu haben. Aber die Pharisäer und Schriftgelehrten kannten auch die Bibel, selbst der "Teufel" - aber alle konnten mit ihr nichts Richtiges anfangen. Ohne Erkenntnis bleibt die Blindheit.
Aber du kennst die Bibel :D
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11506
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Erkenntnis (allein) bläht auf

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 11:40
Spice hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 11:39
oTp hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 11:36
Corona hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 11:29 Nicht nur Spice glaubt an Reinkarnation.

Aber für mich ist es nicht dominant.
Ich denke, es sollte auch nicht dominant sein. Man muß sich mit dem Glauben, dass Inkarnation wahr sein könnte, noch lange nicht die ganze Anthroposophie, die daran hängt, oder andere esoterische Lehren, einverleiben.
Man muss sich überhaupt nichts aneignen, das noch nicht zu einem passt. Erkennen ist ja etwas völlig anderes als Glauben.
Richtig. Steiner passt gar nicht.
Dir passt er (noch) nicht!
Spice
Beiträge: 11506
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Erkenntnis (allein) bläht auf

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 12:19
Spice hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 12:16
Abischai hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 11:42
Spice hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 11:35 Du gibst also nur deine eigene Meinung zu Besten.
In der Endkonsequenz: ja. Meine Meinung ist aber gebildet worden, und zwar aus der Bibel, dem Wort Gottes.
"...es ist dem Menschen gesetzt einmal zu sterben, danach aber das Gericht..." so ungefähr zieht sich das durch das gesamte Wort Gottes hindurch. Wer noch was anderes dazugesellt glauben möchte, darf das hier in dieser Welt gern tun, aber mit der Bibel und dem Glauben an Jesus Christus hat das nichts zu tun.
Es genügt eben nicht eine Bibelstelle zu kennen, die man nicht einmal versteht. Da ist man immer noch blind und denkt doch das Richtige getroffen zu haben. Aber die Pharisäer und Schriftgelehrten kannten auch die Bibel, selbst der "Teufel" - aber alle konnten mit ihr nichts Richtiges anfangen. Ohne Erkenntnis bleibt die Blindheit.
Aber du kennst die Bibel :D
Ich denke schon.
oTp
Beiträge: 7422
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Erkenntnis (allein) bläht auf

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 12:20 Dir passt er (noch) nicht!
Nein, wer sich im Hinduismus, dem Buddhismus, Thaoismus, der Theosophie und Anthroposophie umgesehen hat (und ich nenne gerade einige nicht mal,), der bleibt nicht an Steiner kleben, weil er mehr kennt als nur Steiners Weltsicht.

Sichten-Werten-Wichten. Das sind elementare Vorgehensweisen.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11506
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Erkenntnis (allein) bläht auf

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 12:36
Spice hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 12:20 Dir passt er (noch) nicht!
Nein, wer sich im Hinduismus, dem Buddhismus, Thaoismus, der Theosophie und Anthroposophie umgesehen hat (und ich nenne gerade einige nicht mal,), der bleibt nicht an Steiner kleben, weil er mehr kennt als nur Steiners Weltsicht.

Sichten-Werten-Wichten. Das sind elementare Vorgehensweisen.
Ich bleibe nirgendwo kleben. :lol:
Antworten