Erkenntnis (allein) bläht auf

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erkenntnis (allein) bläht auf

Beitrag von PastorPeitl »

Ich halte Jesus nicht für aufgebläht. Dieser hatte Erkenntnis.
Lk 2,52 Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.
Deshalb allerdings davon auszugehen, er wäre aufgebläht gewesen?

Glaube ich nicht.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Reinhold
Beiträge: 5994
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Erkenntnis (allein) bläht auf

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 08:44 Reinhold
Und du meinst tatsächlich, wer andere ununterbrochen derart attackiert, der habe das Schwert des Geistes des Herrn Jesus in der Hand, wenn er es nicht lassen kann Jesu Brüder ständig als Gehilfen des Teufels zu bezeichnen?
Mit Verlaub Helmuth, ich meine nur das was ich mit Bezugnahme auf das "Schwert des Geistes" bisher geschrieben habe und noch schreiben werde Punkt-aus. Magst du deine erneute o. (lügnerische) Behauptung,
dass ich "Jesu Brüder" (Plural) bisher als Gehilfen des Teufels bezeichnet habe auch beweisen? :roll:

Oder ist das etwa genauso von dir erfunden wie der Inhalt deines ins Forum gestellten sorgsam gehüteten bösartigen maroden Schatzes? :roll: Bevor ich es aber vergesse. Gehört deine ehemalige Schwiegermutter die du mit Hilfe des heiligen Geistes aus den Klauen der ZJ befreien konntest jetzt (endlich) auch genau wie du zu Jesu Brüder? :roll:
"Geschwurbel kann ich nicht ertragen"
GEN
Reinhold
Beiträge: 5994
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Erkenntnis (allein) bläht auf

Beitrag von Reinhold »

Spice hat geschrieben:Ohne Erkenntnis kann man nur ermüdend wiederholen, was bereits in der Bibel steht. Das tun in gewisser Hinsicht exemplarisch die ZJ
Und im Gegensatz zu den ohne Erkenntnis ermüdend wiederholenden ZJ hast du hellwaches Bürschle offensichtlich die wahre bibl. Erkenntnis vom heiligen Geist geschenkt bekommen-gell Spice? :)
Aber warum merkt man hier eigentlich nichts davon du gesegneter des Herrn? :roll:

Bevor ich es aber vergesse. Jesus-Christus höchstpersönlich führte im Dialog mit dem Teufel gem. Lukas 4;1-13 (du wirst es nicht glauben) genau wie die von dir o. verunglimpften ZJ immer wieder "ermüdend" das an was bereits zu diesem Zeitpunkt schon lange in der Bibel stand:
1 Jesus kehrte dann, voll heiligen Geistes, vom Jordan zurück und wurde vom Geist vierzig Tage lang in der Wüste (umher) geführt 2 und dabei vom Teufel versucht. Er aß in diesen Tagen nichts, so daß ihn hungerte, als sie zu Ende waren. 3 Da sagte der Teufel zu ihm: »Bist du Gottes Sohn, so gebiete diesem Steine hier, er solle zu Brot werden!« 4 Doch Jesus antwortete ihm: »Es steht geschrieben (5.Mose 8,3): ›Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben!‹« 5 Hierauf führte ihn der Teufel in die Höhe[2], zeigte ihm in einem Augenblick alle Reiche des Erdkreises 6 und sagte zu ihm: »Dir will ich diese ganze Macht und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und ich kann sie geben, wem ich will. 7 Wenn du also vor mir (niederfällst und mich) anbetest, so soll sie ganz dir gehören.« 8 Da gab ihm Jesus zur Antwort: »Es steht geschrieben (5.Mose 6,13-14): ›Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!‹« 9 Hierauf führte der Teufel ihn nach Jerusalem, stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sagte zu ihm: »Bist du Gottes Sohn, so stürze dich von hier hinab! 10 Denn es steht geschrieben (Ps 91,11-12): ›Er wird seine Engel für dich entbieten, daß sie dich behüten,11 und sie werden dich auf den Armen tragen, damit du mit deinem Fuß an keinen Stein stoßest.‹« 12 Da antwortete ihm Jesus: »Es ist gesagt (5.Mose 6,16): ›Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen!« 13 Als der Teufel nun mit allen Versuchungen zu Ende war, ließ er von ihm ab bis zu einer gelegenen Zeit
Würde, wenn ich du wäre ebenfalls einmal ausprobieren Spice
:wave:
"Geschwurbel kann ich nicht ertragen"
GEN
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14985
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Erkenntnis (allein) bläht auf

Beitrag von Helmuth »

Kommt nun wieder auch etwas zum Thema?

PS: Absichai, du bist hier Morderator, aber nicht der Apportierhund für geworfene Hölzchen. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Erkenntnis (allein) bläht auf

Beitrag von Opa Klaus »

Helmuth hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 18:11 Kommt nun wieder auch etwas zum Thema?
Der Text von Paulus, den Du zur TE zitierst, handelt von unterschiedlicher Sichtweise/Kenntnis zum Essen von "geopftertem Fleisch". Ähnlich war damals auch die unterschiedliche Sichtweise/Kenntnis zur Beschneidung.
Paulus sagte dazu, dass er mit Rücksicht auf Anhänger der alten Sichtweise/Kenntnis lieber verzichtet auf die fortschrittliche Sichtweise/Kenntnis und deren Gebrauch, um den Anhängern der alten, traditionellen Sichtweise /Kenntnis keinen Anlass zum Straucheln zu bieten.
Paulus ermahnt zum Verzicht, von unnützer >Wichtigtuerei< (Aufblähen).
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Erkenntnis (allein) bläht auf

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 20:50
Helmuth hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 18:11 Kommt nun wieder auch etwas zum Thema?
Der Text von Paulus, den Du zur TE zitierst, handelt von unterschiedlicher Sichtweise/Kenntnis zum Essen von "geopftertem Fleisch". Ähnlich war damals auch die unterschiedliche Sichtweise/Kenntnis zur Beschneidung.
Paulus sagte dazu, dass er mit Rücksicht auf Anhänger der alten Sichtweise/Kenntnis lieber verzichtet auf die fortschrittliche Sichtweise/Kenntnis und deren Gebrauch, um den Anhängern der alten, traditionellen Sichtweise /Kenntnis keinen Anlass zum Straucheln zu bieten.
Paulus ermahnt zum Verzicht, von unnützer >Wichtigtuerei< (Aufblähen).
:thumbup:

Und beim TE hatte man den Eindruck, dahinter steht das Bemühen jegliche Erkenntnis abzuwerten, wie bei vielen Bibellesern, die nur das Bibelwort gelten lassen wollen.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Erkenntnis (allein) bläht auf

Beitrag von Lichtstrebender »

Erkenntnis ist nicht unbedingt übertragbar,
jeder der Teenager als Kinder hat, weiß das aus direkter Erfahrung.


Erkenntnis kommt niemals aus Worten allein, die Erkenntnis kommtimmer aus dem Inneren
und Worte können Erkenntnis, die man im Inneren hat nur triggern,
das heisst, das man wenn man aus Worten plötzlich erkennt,
eher sich erinnert als erfährt.
Man erinnert sich wortlos im Inneren und übersetzt es in diesem Augenblick für den Verstand.

Somit macht es keinen Sinn sich "aufzublähen", da Erkenntnis subjektiv ist
und nicht intersubjektiv kommunizierbar, da der Ursprung nicht sprachlich ist.

Ich finde das einen wichtigen Satz in 1. Kor 8,1-2 ,
der die Beschäftigung mit Erkenntnis triggern kann.

Man kann sich jetzt entscheiden, ob man sich auf die Geschichte mit dem Opferfleisch beschränken will
oder es zum Anlass das eigene Innere zu kontaktieren.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14985
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Erkenntnis (allein) bläht auf

Beitrag von Helmuth »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 08:43 Ich finde das einen wichtigen Satz in 1. Kor 8,1-2 , der die Beschäftigung mit Erkenntnis triggern kann.
Das hat es bei mir auch ausgelöst.
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 08:43 Man kann sich jetzt entscheiden, ob man sich auf die Geschichte mit dem Opferfleisch beschränken will oder es zum Anlass das eigene Innere zu kontaktieren.
Der Anlass wurde von mir schon durch die Themensetzung initiiert, auch dass wir uns hier nicht mit dem Opferfleisch begüngen. Es ist das ja auch kein Problem der heutigen Zeit, es sei den man macht es dazu, was ich nicht vorhabe.

Also bitte gerne nun der Appell: Kontaktiere dein Inneres und gib uns dazu ein paar praktische Erfahrungen aus deinem Leben, wie man sich gegen das "Aufblasen" erfolgreich zur Wehr setzen kann, um besser in Liebe aufzuerbauen.

Ist mein liebevoller Trigger-Impuls angekommen? ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
jsc
Beiträge: 3035
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Erkenntnis (allein) bläht auf

Beitrag von jsc »

Helmuth hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 10:35
jsc hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 09:14 Ich denke, dass man es richtig einteilen muss. Das mit der Erkenntnis sagt er zwar sehr "generell", aber nicht grenzenlos generell:
Ich sehe das sehr allgemein, nur wendet Paulus dies in dem Fall an der Debatte um das Essen an, wie auch in Römer 14. Aber es gibt auch eine recht allgemeine Aussage aus dem AT:
Hos 4,6 hat geschrieben: Mein Volk wird vertilgt aus Mangel an Erkenntnis. Weil du die Erkenntnis verworfen hast, so verwerfe ich dich, dass du mir nicht mehr Priesterdienst ausübst; und du hast das Gesetz deines Gottes vergessen: So werde auch ich deine Kinder vergessen.
Hier haben wir ein Wort aus dem Munde Gottes. Ein Mangel an Erkenntnis hat weitreichende Konsequenzen. Dabei geht es nicht um reine Speisegebote. Keine Erkenntnis gibt es m.E. nicht, denn das würde bedeuten der Mensch ist minderbemittelt. Alle Menschen besitzen also ein Maß an Erkenntnis, was auch Paulus in 1 Kor 8:1 sagt, aber diese reicht nicht aus.
Aber diese Aussage sagt ja das komplette Gegenteil und sagt umso mehr, dass man es eben NICHT generaliseren kann sondern unterscheiden muss. Es gibt offensichtlich Bereiche, wo Erkenntnis essentiell ist und Bereiche, wo Erkenntnis allein nicht komplett alles ist.
Deshalb drängte und dränge ich weiter auf Unterscheidung dieser Bereiche!
Es wäre ja fatal, wenn man auf Erkenntnis "verzichtet" in einem Bereich, wo Erkenntnis essentiell ist!
Im umgekehrten Fall ist es dann "unnötige Härte" und es führt nicht zum Miteinander
Aber ich will nun praktische Wege finden, wie man auf diesen Erkenntnisweg der Liebe kommt, die einander erbaut. Einer wäre mal nicht über alles zu streiten, denn das ist eine Quintessenz aus 1 Korinther 8 oder Römer 14, und zwar egal wer Recht hat und wer nicht. Zu wissen, dass man nicht streiten soll, ist eine höhere Erkenntnis, selbst wenn man Recht hat.
Es ist aber nicht ÜBERALL egal, wer Recht hat und wer nicht - deshalb beginnt es damit zu erkennen wo es egal ist und wo nicht. Bezüglich der Beschneidung hat Paulus nämlich nicht gesagt, dass es egal ist...
Ich sehe da die Unterscheidung, ob jemand andere lehrt, dass es zwingend zur Erlösung gehört oder ob jemand nur seine Erlösung gefährdet sieht, wenn er etwas tut oder nicht...
Paulus sieht im 2. Fall den pastoralen Weg der Liebe und dass der Starke im Glauben den Schwachen trägt - ohne einen Hehl daraus zu machen, wer Recht hat und wer der Schwache bzw. der Starke im Glauben ist (das wird SEHR gerne verdreht!)
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Erkenntnis (allein) bläht auf

Beitrag von Spice »

@ jsc
:thumbup:
Antworten