Psalm 2, über das Lernen

Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Psalm 2, über das Lernen

Beitrag von Klee »

Helmuth hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 13:44
Man kann den Psalm als Hörer/Leser an sich aber einfach ohne vie Tam Tam doch hören/lesen und verstehen. Wer braucht dazu eine elendslange Herumsinniereri, wie sie Klee hinlegt? Nichts gegen das Nachsinnen, aber es muss mehr herauskommen als nur viele Worte, wenn man meint etwas weitergeben zu können, das bei anderen auch hängenbleibt. Meint man mit vielen Worten mehr zu verstehen als andere? Oder sind nicht gerade die vielen Worte ein Kennzeichen für ein Herumstochern ohne auf den Kern zu stoßen?
Hast Du Schwierigkeiten bei einem dir fremden Text mehr als drei Sätze zu lesen?

Nein, man konnte die Psalmen nicht verstehen, sondern hat theologische Diskussionen aufgebaut, die hundertmal länger und Jahrhunderte hingezogen waren als die wörtliche Besprechung. Würdest du MITARBEITEN, wäre ein Mitkommen drin ohne Langeweile. Es ist noch viel zu wenig gesagt und noch viel mehr offen.

Wer gewohnt ist einfach nur zu "lesen" trichterartig, der ist schnell voll.

Eine Liste der Wörter und Möglichkeiten wäre zwar kurz, aber wer kann es anwenden? Das Vorpredigen von Meinungen hat nur die Kirchen leer gemacht. Wer findet die "Gleichnisse", die sich noch mit dem Inhalt ergeben können ... und hilft damit manche unbekannte Sorgen auszuhebeln.
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Psalm 2, über das Lernen

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben:Es muss ja nicht die Urversion sein, die ELB-CSV ist hervorragendes Deutsch und in der ÜS einer NWÜ haushoch überlegen, da die NWÜ viele Stellen verfälscht wiedergibt, weil die ZJ-Theologie vieles anders lehrt als die ursprünglichen Autoren geschrieben haben
Die Elberfelder ist hervorragendes Deutsch u. die NWÜ der ZJ gibt viele Stellen verfälscht wieder und lehrt vieles
anders als die ursprünglichen Autoren-sprich die Bibelschreiber selbst ? :roll:

Mit Verlaub, hast offensichtlich schon vergessen, dass ich dir aufgezeigt habe, dass sowohl die Elberfelder als auch die NWÜ der ZJ z.B. beide von einer "ENDZEIT" (welche du persönlich zum verrecken nicht in den Mund nimmst) spricht.

Kann es sein, dass du derjenige es bist der hier etwas lehrt was die Schrift überhaupt gar nicht hergibt, sondern das Produkt deiner regen unbiblischen Phantasie ist Helmuth? ;) Zur Erinnerung Matth. 24:3
Elberfelder Bibel Endzeitrede:
Tempelzerstörung und Bedrängnis der Endzeit
3 Als er aber auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger für sich allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird das sein, und was ist das Zeichen deiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters?
Gehe ich recht in der Annahme, dass du (erneut) hier den stummen Wiener Sängerknaben markierst Helmuth? ;)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Psalm 2, über das Lernen

Beitrag von Helmuth »

Klee hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 17:34 Nein, man konnte die Psalmen nicht verstehen, sondern hat theologische Diskussionen aufgebaut, die hundertmal länger und Jahrhunderte hingezogen waren als die wörtliche Besprechung. Würdest du MITARBEITEN, wäre ein Mitkommen drin ohne Langeweile. Es ist noch viel zu wenig gesagt und noch viel mehr offen.
So in der Art wie die Juden die Thora seit Jahrhunderten schon zerreden, bis ihre Überlieferungen alles übertünchen, was Gott gesagt hatte, was aber wiederum eh schon in der Original-Thora erklärt geschrieben stehen würde? So kommt mir das vor. Lies dazu Mk 7. Wer aber lesen kann, ist im Vorteil. ;)

Oder lass mich anders fragen: Warum schließt du von dir auf die Allgemeinheit der Gläubigen? Was für dich gültig ist, das muss noch lange nicht für mich so sein. Wenn der Text der Bibel immer erst von Menschen erklärt werden muss, dann wäre das Buch nichts wert. Jesu redet aber Klartext.

Als ich frisch bekehrt war, hat mich das Buch der Bible nur aufgrund des Lesen seinerzeit derart mit dem HG erfüllt, was Theologen mit menschengemachten Abhandlungen niemals zuwege bringen könnten. Auch die Psalmen hatten dabei ihren Anteil, besonders die von David. Was für ein Mann Gottes!

Bevor ich gläubig wurde studierte ich einige theologische Bücher und meinte ich müsste deren Intellekt erst erwerben um mithalten zu können um tieferes Verständnis zu erlangen. Solche Bücher habe ich später in der Mülltonne entsorgt, da ich auch erkannt hatte wie nur wenige wirklich den HG haben, die da am Werk sind.

Du redest den Stellenwert des Lesens der Bibel klein, was nicht heißt, dass man nicht auch anderes lesen sollte. Nur ist es für mich arrogant zu meinen wir müssen für alles auch erst belehren was drinnen steht. Sicher müssen wir das auch, Betonung "auch", alos nicht nur.

Nichts entkräftigt dabei das Wort Gottes selbst. Oder hält man Gott für so schwach, dass er sich nicht so ausdrücken kann, damit wir es auch verstehen? Er kennt usn doch. Weil hier Psalm 2 Thema ist, so erklärt sich das Wort für mich fast wie von selbst, gerade weil der Text über den Sohn redet. Na wer soll das schon sein? Über das Lernen redet der Text allerdings kein Wort. Dass wir immer etwas leren hat damit nichts zu tun.

Es klingt mir ein wenig nach RKK MIttelalter, wie du das handhabst, denn so manipulierte man damit auch gezielt das Volk, aber auch nur deshalb, weil es unwissend war. Dann funktioniert das auch. Seien wir froh, dass diese Zeitalter vorbei ist und die Bibel für jedermann zugänglich ist. Wer also will, der kann so auch Gott suchen.

Vieles was ich hier sage, sagst du nicht, ist mir schon klar, und willst das auch nicht gesagt haben, aber ich teile dir nur mit wie es bei mir ankommt. Du willst auslegen? Sehr gut, dann lerne aber dazu auch die korrekten Exegese-Methoden. Dein dürftiges Hebräisch ist mir gelinde gesagt zu seicht, nimm's mir nicht krumm, ich will nur helfen, aber manchmal muss man Klartext reden.

Aber sei dir auch sicher, ich werde nicht in jedem deiner Psalmenthreads auf diese Weise schreiben. Das sei einmal getan, weil es mir schon ein Anliegen war, und damit hat sich's. Was du damit anfängst überlasse ich dir und der Gnade Gottes. Ich kann hier auch aussteigen und muss dir deine Redseligkeit nicht rauben, denn wer's braucht. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Psalm 2, über das Lernen

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 06:37

So in der Art wie die Juden die Thora seit Jahrhunderten schon zerreden, bis ihre Überlieferungen alles übertünchen, was Gott gesagt hatte, was aber wiederum eh schon in der Original-Thora erklärt geschrieben stehen würde? So kommt mir das vor. Lies dazu Mk 7. Wer aber lesen kann, ist im Vorteil. ;)

Ja wir sind darin beinahe so gut wie Christen.

Aber wir verdrehen und manipulieren unsere Schrift nicht wie z.B. Du oder ein Paulus
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11730
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Psalm 2, über das Lernen

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 09:21 Aber wir verdrehen und manipulieren unsere Schrift nicht wie z.B. Du oder ein Paulus
Wo hat denn Paulus etwas verdreht?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Psalm 2, über das Lernen

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 09:32
Corona hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 09:21 Aber wir verdrehen und manipulieren unsere Schrift nicht wie z.B. Du oder ein Paulus
Wo hat denn Paulus etwas verdreht?
Ah, ein selektiv Leser.

Wie wär es mit ,ein Erlöser kommt nach Zion' als Beispiel.
Aber gehen wir hier nicht weiter ot.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Psalm 2, über das Lernen

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 09:21 Aber wir verdrehen und manipulieren unsere Schrift nicht wie z.B. Du oder ein Paulus
Das OT Geplänkel lassen wir, aber wie legt denn ein Jude Psalm 2 aus? Nur so nebenbei war Paulus im Unterschied zu mir auch Jude, genaugenommen ein Benjaminiter. Was sagt aber der 0815 Jude über die Zeugung des Sohnes, den man küssen soll, damit sein Zorn nicht entbrennt?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Psalm 2, über das Lernen

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 10:30 Das OT Geplänkel lassen wir, aber wie legt denn ein Jude Psalm 2 aus? Nur so nebenbei war Paulus im Unterschied zu mir auch Jude, genaugenommen ein Benjaminiter.
Wie weit Apostaten Juden sind darüber lässt sich diskutieren.
Helmuth hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 10:30 Was sagt aber der 0815 Jude über die Zeugung des Sohnes, den man küssen soll, damit sein Zorn nicht entbrennt?
Gar nichts, weil das so nicht steht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Psalm 2, über das Lernen

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 11:33
Helmuth hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 10:30 Was sagt aber der 0815 Jude über die Zeugung des Sohnes, den man küssen soll, damit sein Zorn nicht entbrennt?
Gar nichts, weil das so nicht steht.
Interessant, nun was steht dann und wie interpretierst du das?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Psalm 2, über das Lernen

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 12:45
Corona hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 11:33
Helmuth hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 10:30 Was sagt aber der 0815 Jude über die Zeugung des Sohnes, den man küssen soll, damit sein Zorn nicht entbrennt?
Gar nichts, weil das so nicht steht.
Interessant, nun was steht dann und wie interpretierst du das?
Rüstet euch mit Läutrung, sonst zürnt er, und am Wege seid ihr verloren, wenn entbrennt über ein kleines sein Zorn. O Glück aller, die sich an ihm bergen!
Buber-Rosenfeld

Der vermeintliche Begriff für Sohn ist 'bar'. Das es sich hier um hebräisch handelt, kann das nicht mit dem aramäischen 'Sohn' übersetzt werden.
Vers 7 übersetzt 'ben' richtig als Sohn, das hebräische Wort für 'Sohn'.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten