Ich will das Herz des Pharao verhärten, spricht Moses HERR

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ich will das Herz des Pharao verhärten, spricht Moses HERR

Beitrag von Abischai »

Opa Klaus hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 12:20 So lange Du - Helmuth an der Dreieinigkeit und anderem verhärtet festhältst, reicht es mir mit DIR ebenso.
'n bisschen gaga?!?
Hast Du keine anderen Sorgen als die Dreieinigkeit zu bekämpfen? Man kann diese Ansicht gegenargumentieren und kritisieren (das mache ich auch), aber dann ist auch mal wieder gut! An "Dreieinigkeit" zu glauben, also als Nuance des Glaubenslebens und Denkens, ist kein Ausschlußkriterium für das Reich Gottes, zumindest habe ich davon noch nichts gelesen. Aber nicht so zu werden wie die Kinder, das schon, und genau damit tust Du Dich recht schwer, fürchte ich. Wenn Du von "Verstocktheit" redest, ermüdet das ein wenig.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ich will das Herz des Pharao verhärten, spricht Moses HERR

Beitrag von Opa Klaus »

Abischai hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 13:25 Hast Du keine anderen Sorgen als die Dreieinigkeit zu bekämpfen? Man kann diese Ansicht gegenargumentieren und kritisieren (das mache ich auch), aber dann ist auch mal wieder gut! An "Dreieinigkeit" zu glauben, also als Nuance des Glaubenslebens und Denkens, ist kein Ausschlußkriterium für das Reich Gottes, zumindest habe ich davon noch nichts gelesen.
Zunächst danke für Dein Feedback. Zu Deinem Statement vermisse ich die explizite, konkrete, ausführliche professionelle Begründung
und danach die professionelle konkrete Empfehlung, was denn nun
>das Ausschlusskriterium für das Reich Gottes ist<.

Satan und seine Otternbrut haben tausende Jahre lang
gnadenlos die Gläubigen mit leeren, abgedroschenen giftigen Phrasen abgefertigt.
Dafür gibt's jetzt nach Offb.18 schwerste mehrfache Vergeltung!

Jegliches Schweigen statt Rechenschaft und Antwort, kann nur zur Otternbrut gerechnet werden.
Phrasen ausspucken alleine reicht neuerdings seit der Online-Zeit schon längst nicht mehr.
Gott fordert sogar Separatismus der Gesinnung und tadelt jede Art von Meinungseintopf.
Wörtlich zu lesen: >>> es werden Schafe und Böcke getrennt <<<!
Jes 57,21 Kein Friede den Gottlosen!, spricht mein Gott.
Jesus: [Mt 10,34] Denkt nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen;
ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

Abischai lass Dir das Lehrgeld wiedergeben und such Dir bessere Lehrer.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ich will das Herz des Pharao verhärten, spricht Moses HERR

Beitrag von Abischai »

Opa Klaus hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 14:17 Abischai lass Dir das Lehrgeld wiedergeben und such Dir bessere Lehrer.
Täte ich das, wäre ich ein Narr. Gott hat mich geführt, ich habe viele Windrichtungen der Lehre durchlebt und durchlitten. Ich möchte keine dieser Phasen wiederhaben, aber ich möchte keine missen, denn nur dadurch konnte ich wirklich lernen. Und das hat Gott so geführt. Ich werde mich hüten, diese Wegführung auch nur andeutungsweise zu kritisieren.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ich will das Herz des Pharao verhärten, spricht Moses HERR

Beitrag von Opa Klaus »

Abischai hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 14:32 denn nur dadurch konnte ich wirklich lernen.
Wenn Du unbedingt in meine 'Schusslinie' geraten willst mit Debattieren.
Ich befolge streng Offb.18!
wenn ich sanft bin, werde ich nicht ernst genommen.
Wenn ich streng bin, beschwert man sich.
"Allen Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann"

-> Ist "Lernen" jetzt für Dich Vergangenheit und Deine Ansichten jetzt konsolidiert, zementiert?
Gibt es für Menschen nicht täglich zwischen 2 Weg-Führungen zu unterscheiden und zu wählen:
die von Satan und die andere von unserem Schöpfer.
Wo gibts da ein sicheres, verlässliches, gutes Taxi, in das wir nur einmal einsteigen brauchen?
Oh ja, sehr viele biedern sich dafür an und sind doch Betrüger.

Wie sieht Deine Liste von bisher entdeckten Irrlehren/Irrlehrern denn aus?
Oder wie definierst Du "Irrlehren/Irrlehrer".

Vergesse nie, dass Jesus 6 von "7 Engeln von Versammlungen" in Offb.2:ff getadelt hat.
Wieso drehst Du den Spieß nun um und erklärst Irrlehren für nebensächlich, harmlos, tolerabel?

Mit solcher wie Deiner Toleranz-Lehrpunkt-Ansicht, hätte ich nie Gründe gehabt die Z.J. zu verlassen.
Vergiss aus dem Sintflut-Drama nie, wie schnell die Mehrheit Schleimer und Arschkriecher wird
und wie schwer dem Noah ein Separatismus fiel und enormen Mut erforderte.
Wenn das 4rel. Forum hier nur ein Streichelzoo sein darf, dann bin ich sicherlich fehl am Platze hier.
Dutzende Male wollte ich hier fernbleiben, Menge Ü. Ps 32,3 Solange ich Schweigen übte, verzehrte sich mein Leib, weil es unaufhörlich in mir schrie;

Was macht aber der liebe Abischai? Er benimmt sich ähnlich wie Petrus, zu dem Jesus sagen musste:
Mt 16,23 Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh hinter mich, Satan! Du bist mir ein Anstoß, denn du sinnst nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ich will das Herz des Pharao verhärten, spricht Moses HERR

Beitrag von Abischai »

Opa Klaus hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 15:28 Wenn ich streng bin, beschwert man sich.
Nicht mein Problem... Aber vorhin erst habe ich einen Beitrag (unter der Gürtellinie) von Dir entfernt. Streng ist was anderes!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15014
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ich will das Herz des Pharao verhärten, spricht Moses HERR

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 13:25
Opa Klaus hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 12:20 So lange Du - Helmuth an der Dreieinigkeit und anderem verhärtet festhältst, reicht es mir mit DIR ebenso.
'n bisschen gaga?!?
In der Tat, zumal er offensichtlich nicht weiß, wie ich zur Trinitätslehre stehe, was andere schon im Schlaf wüssten. Also liest er gar nicht so im Forum mit und zeigt damit klare Wissenslücken.

Aber dieses andauernde OT-Geschwätz solltest auch du aufgeben. Wen interessiert's, oder anders gefragt, wem hilft's? Aber ich danke dir jedenfalls, dass du üble Nachrede nicht duldest.

Ich kann es aber auch thematisch verarbeiten. Wenn jemand sagt, "mir reicht es" drückt man damit aus, dass man sein Herz verschließt. Man macht es gegen ein anderes Wort hart. Nur kommt dabei zum Tragen, wer gegenüber wem das tut. Das ist der entscheidene Punkt. Dazu mal dieses Wort:
Hes 3,8-9 hat geschrieben: Siehe, ich habe dein Angesicht hart gemacht gegenüber ihrem Angesicht und deine Stirn hart gegenüber ihrer Stirn; wie einen Diamanten, der härter ist als ein Fels, habe ich deine Stirn gemacht. Fürchte sie nicht und erschrick nicht vor ihrem Angesicht, denn ein widerspenstiges Haus sind sie.
Ein weiteres Beispiel:
2. Mo 10,28-29 hat geschrieben: Und der Pharao sprach zu ihm: Geh weg von mir; hüte dich, sieh mein Angesicht nicht wieder! Denn an dem Tag, da du mein Angesicht siehst, wirst du sterben. Und Mose sprach: Du hast recht geredet, ich werde dein Angesicht nicht mehr wiedersehen.
Wir können lesen wie sich die Konfrontation zwischen dem Pharao und Mose immer mehr zuspitzt und der Pharao trotz neunmaliger Plage durch Gott immer noch Drohgebären und Morddrohungen gegenüber Mose ausstößt, die am Ende auch Mose zum glühenden Zorn erregten.

Das war eine absolute Kampfansage zwischen zwei verhärteten Positionen, aber es war nicht egal, wer gegenüber wem sich hart gemacht hatte. Wir wissen, wie der Kampf ausgegangen ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ich will das Herz des Pharao verhärten, spricht Moses HERR

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 19:46 Aber dieses andauernde OT-Geschwätz solltest auch du aufgeben.
Lieber Helmuth!
"dauerndes OT-Geschwätz"... Ich erlaube mir mitunter, einem User zu widersprechen, dazu mache ich nicht extra einen eigenen Thraed auf. Du mußt solche Exkurse aushalten, ohne Aufhebens darum zu machen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Ich will das Herz des Pharao verhärten, spricht Moses HERR

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 09:38
renato23 hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 10:03 Also Moses HERR war nicht nur ein Herzverstocker, sondern hatte er während seiner Präsenzzeit während der Wüstengeschichte extrem viele Menschenleben auf dem Gewissen (so er eins hatte) kann man sich fragen, wie man vom Gott der Bibel reden kann und somit den allein wahren Gott, dessen barmherziges, heilendes und verständnisvolles "Wesen" durch seinen Sohn Jesus den Israeliten offenbart wurde.
Also langsam reicht es, meine ich. Der Grund warum mehrere mit dir hier nicht weiter reden möchten ist deine permanente Gotteslästerung. Das hat gar nichts mehr mit Biblekritik zu tun, denn du teilst nur Gemeinheiten aus, mit der du ins Angesicht Gottes spuckst.
Ich und mir gleichgesinnte jesustreue Christen erachten es als Gotteslästerung, wenn man dem allein wahren Gott, dem himmlischen Vater unseres Herrn Jesus all die Gräueltaten des Gottes/Vaters der Schriftgelehrten anzulasten scheint.Sie glaubten nur das durch Mose vermittelte vermeintliche "Gottverständnis".

Gott ist Liebe und kann deshalb nicht mit dem Herzverstocker bezüglich Pharao identisch sein. Der allein wahre Gott erwies sich durch seinen Sohn Jesus als Heiler von KrankheitenGebrechen aller Art und nicht als Diskriminierer von Menschen mit Behinderung, Krankheiren, Gebrechen aller Art.

Mein Gottverständnis richtet sich in der Bibel vollkommen und zweifelsohne an dem durch Jesus Christus Offenbarte. Deines anscheinend nicht.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ich will das Herz des Pharao verhärten, spricht Moses HERR

Beitrag von Opa Klaus »

Helmuth hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 19:46 In der Tat, zumal er offensichtlich nicht weiß, wie ich zur Trinitätslehre stehe, was andere schon im Schlaf wüssten. Also liest er gar nicht so im Forum mit und zeigt damit klare Wissenslücken.
Soeben, 12.03.23 um 22°° habe ich ältere Beiträge von Dir durchgesehen
und ich gebe Dir recht, dass du NICHT die Dreieinigkeit vertrittst; das ist schon mal anerkennungswert.
Mit wem ich Dich verwechselt habe, muss ich noch herausfinden. Das leidige Fass der Dreieinigkeit soll geschlossen bleiben; es steht bei mir sowieso nicht vorne im Fokus. Es gibt noch genug weitere Irrlehren in der Christenheit die zu tadeln sind. In Offb.18 werden wir aufgefordert, diesen babylonischen Irrgarten zu verlassen. Wie wär's mit einem Thread dafür?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15014
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ich will das Herz des Pharao verhärten, spricht Moses HERR

Beitrag von Helmuth »

renato23 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 22:04 Mein Gottverständnis richtet sich in der Bibel vollkommen und zweifelsohne an dem durch Jesus Christus Offenbarte. Deines anscheinend nicht.
Für mich ist der Sachdialog mit dir eh schon abgeschlossen. Es kommt weiterhin kein Aspekt, der dezidiert auf einen meiner Argumente eingeht, während ich laufend deine behandelt habe. Es kommen dafür immer diese Ansagen in Form einer Proklamation. Dann lassen wir es wie zwischen dem Pharao und Mose Gott JHWH über, zu welcher Position des sog. "Gottesverständnisses" er sich stellt.

Dieses Machtspiel der Proklamation ist also auch eine Herausforderung wessen Herz wirklich verhärtet ist, deines oder meines, nur wage ich nicht Gott damit herauszufordern. Wie das zwischen dem Pharao und Mose ausgegagen, das wissen wir aber.

Wir werden es u.U. daran erkennen, wie ich schon sagte, dass an einem von uns beiden JHWH ha-rophe einen massiv schweren Eingriff vornehmen muss um zu einer Heilung zu kommen. Das könnte auch schmerzhaft sein. Ich lege mich aber nicht fest, ansonsten überließe ich das nicht Gott JHWH.

Gott sege dich und behüte dich, mir weiter zu schreiben ist nicht weiter notwendig. Ich bespreche das Thema gerne mit anderen weiter, bei denen ich sehe, sie wollen meine Aspekte erfassen und können darauf auch sachlich eingehen, selbst wenn sie es damit widerlegen. Ich scheue die die faire Konfrontation nicht, aber Machtspielchen brauche ich nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten