Ich will das Herz des Pharao verhärten, spricht Moses HERR

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ich will das Herz des Pharao verhärten, spricht Moses HERR

Beitrag von Opa Klaus »

Lea der Begriff "Irrwahn" wird nur in wenigen Übersetzungen gebraucht: in der Menge Ü. und in der CSV-Elb.Ü.
Soll reiner fanatischer "Irrtum" harmloser, entschuldbarer und weniger schwerwiegend sein als ein "Irrwahn".
Ein >Irrtum< kann doch ebenso fanatisch, verhärtet im Kopf festsitzen wie ein >Irrwahn<.

Schuldermäßigung gibt es m.E.(meines Erachtens):
bei irrenden Geisteskranken,
bei Fahrlässigkeit,
bei Orientierungslosigkeit unter Drogeneinfluss.
Andere Schuldermäßigungen wüsste ich nicht. Aber ich lasse mich gerne belehren.
~~~~~~~~
Noch mal zur Bedeutung vom "Baum der Erkenntnis".
Gott wollte sofort den unbedarften Neuling Adam
vor den schädlichen Risiken und Nebenwirkungen des Lebens warnen.
  • Also wollte Gott dem Menschen klar machen,
    dass gewisse Enthaltsamkeit und
    Verzicht ein Gewinn, ein Vorteil sein kann
    und dass blinde, blöde Gier schnell ins Verderben führt.
Im Hiob-Drama wird uns das Problem des manipulierten menschlichen Verhaltens
als Streitpunkt und geistiger kalter Krieg von Satan gegen Gott sehr deutlich vor Augen geführt.
Die ca. 1000 Bibelseiten berichten übervoll vom Versagen der Menschen durch deren herumirren
und durch deren selbst gewählte Herzensverhärtung und Orientierungslosigkeit
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5528
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Ich will das Herz des Pharao verhärten, spricht Moses HERR

Beitrag von Lena »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 10:40 Passt es unserem "Gutmenschentum" nicht, dass Gott der Herr das Herz des Pharao verhärtete?
Lange Zeit verstand ich das auch nicht, bis ich es selber erlebt habe.

Heute bin ich überzeugt, dass der Gott der die Liebe ist,
nichts aber auch gar nichts tut oder zulässt, das ohne Sinn wäre.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ich will das Herz des Pharao verhärten, spricht Moses HERR

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 16:02 ...bis ich es selber erlebt habe.
Ui, du weckst meine Neugier dafür, was passiert ist... ;)

Welchem Zweck kann es denn dienlich sein, dass GOTT ein "Herz" verhärtet?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14982
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ich will das Herz des Pharao verhärten, spricht Moses HERR

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 16:26 Welchem Zweck kann es denn dienlich sein, dass GOTT ein "Herz" verhärtet?
Das kann man gut mit dem Schließen einer Türe vergleichen. Gott macht die Türe zu. Eine Steigerungsstufe wäre, dass er auch abschließt. Aber es geht umgekehrt desgleichen. Während Gott dir seine Türe offenhält, kannst auch du sie schließen. Nur solange Gott sie nicht absperrt, kannst du sie auch wieder öffnen und um Vergebung bitten.

Wenn er aber absperrt, dann hast dann keinen Zutritt mehr, auch nicht wenn du es noch willst. Und du handelst desgleichen bei z.B. ungebetenen Gästen. Es ist der gleiche geistliche Prozess. Gottes Gastfreundschaft ist enorm groß, aber wie alles hat das seine Grenzen. Dann versperrt man dem anderen den Zutritt.

Ein Wort Jesu dazu:
Mt 25,10-12 hat geschrieben: Als sie aber hingingen, um zu kaufen, kam der Bräutigam, und die, die bereit waren, gingen mit ihm ein zur Hochzeit; und die Tür wurde verschlossen. Später aber kommen auch die übrigen Jungfrauen und sagen: Herr, Herr, tu uns auf! Er aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch, ich kenne euch nicht.
Wenn Gott dein Herz völlig verschließt ist das so, als ob er dich nicht mehr kennt. So sind dann auch Jesu Worte: "Ich kenne euch nicht."
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ich will das Herz des Pharao verhärten, spricht Moses HERR

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 13:57 Es geht also gar nicht so darum, dass Gott jemandes Herz verstocken will, denn das steht im Hebräischen gar nicht da, sondern dass er es tun wird,
Hab jetzt ned alle Beiträge in dem Thread gelesen, aber Bibelstellen zu "verstockt" gesucht.
Und unter dem "verstockt" verstehe ich "Sturheit/Hartnäckigkeit"
2Mo 7,22
Da blieb das Herz des Pharao verstockt, und er hörte nicht auf sie, wie der HERR geredet hatte.
1Sam 6,6 Warum wollt ihr euer Herz verstocken, wie die Ägypter und der Pharao ihr Herz verstockt haben? Ließen sie sie nicht ziehen, als der HERR ihnen übel mitgespielt hatte, und sie zogen weg?
---------------------------

Was ich aber interessant finde, ist:= das von mir BLAU markierte
Johannes 12,40
37 Obwohl er aber so viele Zeichen vor ihnen getan hatte, glaubten sie nicht an ihn, 38 damit das Wort des Propheten Jesaja erfüllt wurde, das er sprach: »Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und wem ist der Arm des Herrn offenbart worden?«

39 Darum konnten sie nicht glauben, weil Jesaja wieder gesagt hat:
40 »Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, dass sie nicht mit den Augen sehen und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile.«

41 Dies sprach Jesaja, weil er seine Herrlichkeit sah und von ihm redete. 42 Dennoch aber glaubten auch von den Obersten viele an ihn; doch wegen der Pharisäer bekannten sie ⟨ihn⟩ nicht, damit sie nicht aus der Synagoge ausgeschlossen wurden; 43 denn sie liebten die Ehre bei den Menschen mehr als die Ehre bei Gott
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes12%2C40

Ich kann diese blau markierte Aussage bei Jesaja nicht finden.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten