Was Jesus unter Erfüllung der Gesetze versteht.

Themen des Neuen Testaments
Antworten
renato23
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Was Jesus unter Erfüllung der Gesetze versteht.

Beitrag von renato23 »

Immer wieder liest man in Foren, Jesus habe gemäss

Mt 5,17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
gelehrt, dass auch für seine Anhänger/Jünger gelte, ALLE bisherigen 613 mosaischen Gesetze einzuhalten, (also inkl. Töten für dies und das oder vergelten von Bösem mit bösem) anzuwenden.

Dass dem nicht so ist, und was Jesus ganz klar unter Erfüllung von Gesetzen und Propheten im Sinne des allein wahren Gottes, den Jesus Vater im Himmel nennt, und in dessen Auftrag Jesus kam, die WAHRHEIT über GOTT und dessen Willen zu verbreiten, erkennt man an folgenden Stellen.
Mt 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Nachfolgend sieht man, was Jesus als 1. Gebot und dann als 2. Gebot aufzählt.
Mt 22.35 Und einer von ihnen, ein Lehrer des Gesetzes, versuchte ihn und fragte: 36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?37 Jesus aber sprach zu ihm:»Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt[2]« 38 Dies ist das höchste und erste Gebot.39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« 40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Dazu sei zu erwähnen, dass für mich der Vater unseres Herrn Jesus MEIN Herr und Gott ist.

Wie man daraufhin erkennen kann haben die Jünger und Apostel sich an Jesus Version gehalten, wie man das GESETZ, respektive GEBOTE unseres Vaters im Himmel in Wahrheit erfüllt.
Röm 13,8 Seid niemandem etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt.9 Denn was da gesagt ist: »Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht begehren«, und was da sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.« 10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.
Im Gegensatz zu den Israeliten jener Zeit, hatten die Anhänger der Gotteslehre unseres Herrn Jesus Christus lediglich aus ganzem Herzen zu vermeiden, Nächsten Böses anzutun. Somit waren alle bisherigen Gesetze, die dies jedoch forderten wohl noch für Juden, nicht bar für Christen von Belang (wie auch das Beschneiden)

Auch Jakobus erklärte kurz und bündig was für Anhänger Jesu Christi zählte:
Jak 2,8 Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach der Schrift: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst«, so tut ihr recht;
Sie alle arbeiteten auf das Evangelium Jesu Christi, das Reich Gottes betreffend hin. Im Reich Gottes herrscht die Liebe. Worte Gottes aus Christi Mund helfen, den Bösen allmählich bis vollkommen zu überwinden. Das war schon damals so, wie man in der Bibel klar erkennen kann und ist bis heute so geblieben.

Für mich war schon längst klar, was Jesus unter Erfüllung der Gesetze und Propheten verstand. Vielleicht jetzt auch andern hier? ;)

Gesegnete Grüsse renato23
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Was Jesus unter Erfüllung der Gesetze versteht.

Beitrag von Klee »

renato23 hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 17:20 auch für seine Anhänger/Jünger gelte, ALLE bisherigen 613 mosaischen Gesetze einzuhalten, (also inkl. Töten für dies und das oder vergelten von Bösem mit bösem) anzuwenden.
Das ist so: Beule um Beule! חברת תחת חברת [chabrat tachat chabrat]
Ich aber lese [chabura] nicht wie "Havarie" (Beule) allein, sondern als Konstrukt "Freundschaft", also zusammentun wie es eine Anhäufung wird.
Dann sind statt Beulen, Freundschaften, oder noch besser:
Freundschaft um Freundschaft ...

Das geht so humorvoll durch alle Aufzählungen hindurch ...
Antworten