Welcher Art ist der wahre Glaube?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Welcher Art ist der wahre Glaube?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 09:59
Spice hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 08:39 , fehlt es uns allen an Glauben. Und dieser ist widerum schwach, weil es an Erkenntnis fehlt, ja diese sogar von Christen bekämpft wird.
Ich halte das für ziemlich unwesentlich. Man kommt mit dem Rüstzeug der Bibel weiter, ohne "das Wissen" der Anthroposophie.
Ich habe nicht von der Anthroposophie geredet. Es ist egal, woher das Glaubensstärkende kommt. Wenn heute jedenfalls die Mehrzahl der Christen zu einem Arzt geht, um sich von Krankheiten heilen zu lassen und nicht danach fragt, was denn meine innere Ursache dafür sei, die beseitigt werden müsste, damit ich gesund werde, so zeigt das, wie sehr man von "der Finsternis", d.h. dem materialistischen Denken beeinflusst ist. Und dann wundert man sich, das "Gott" nicht heilt...
oTp
Beiträge: 7428
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Welcher Art ist der wahre Glaube?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 10:13
oTp hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 09:59
Spice hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 08:39 , fehlt es uns allen an Glauben. Und dieser ist widerum schwach, weil es an Erkenntnis fehlt, ja diese sogar von Christen bekämpft wird.
Ich halte das für ziemlich unwesentlich. Man kommt mit dem Rüstzeug der Bibel weiter, ohne "das Wissen" der Anthroposophie.
Ich habe nicht von der Anthroposophie geredet. Es ist egal, woher das Glaubensstärkende kommt. Wenn heute jedenfalls die Mehrzahl der Christen zu einem Arzt geht, um sich von Krankheiten heilen zu lassen und nicht danach fragt, was denn meine innere Ursache dafür sei, die beseitigt werden müsste, damit ich gesund werde, so zeigt das, wie sehr man von "der Finsternis", d.h. dem materialistischen Denken beeinflusst ist. Und dann wundert man sich, das "Gott" nicht heilt...
Heilen und geheilt werden ist ein Thema, das man doch nur schwer richtig einschätzen kann.
Da geht es bis hin zu extremsten Behauptungen.

"Du hast nicht genug Glauben, sonst wärest du geheilt worden"
Und die Solches glauben, können so extrem sein, dass sie Menschen sterben lassen für ihr Vertrauen auf eine Wunderheilung.
was denn meine innere Ursache dafür sei, die beseitigt werden müsste, damit ich gesund werde,
Sicher, psychosomatische Ursachen müssen beachtet werden. Aber nicht so umfänglich, als könnten diese inneren Änderungen immer den Arzt ersetzen.
wie sehr man von "der Finsternis", d.h. dem materialistischen Denken beeinflusst ist.
Wo zeigt sich, dass es materialistischen und-oder schlechten Menschen auffallend schlecht geht ?

Bis auf die Menschen, die sich verrannt haben in ein wirklich schädigendes Verhalten ?

Da gilt es weise zu sein, was aber Esoteriker auch nicht automatisch sind. Oder sie wurden Esoteriker, weil sie umsichtiger als andere Menschen sind. Deshalb muß man aber wiederum nicht automatisch ein Esoteriker werden.

Es genügt, ein feinsinniger Mensch zu sein mit wachem Gewissen und in Liebe für Gott zu brennen.
Dazu gehört Wahrheitsliebe, und seinen "alten Menschen", sein altes Wesen, darf man halt nicht wuchern lassen, sondern muß es klein halten.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Welcher Art ist der wahre Glaube?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 10:22
Spice hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 10:13
oTp hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 09:59
Spice hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 08:39 , fehlt es uns allen an Glauben. Und dieser ist widerum schwach, weil es an Erkenntnis fehlt, ja diese sogar von Christen bekämpft wird.
Ich halte das für ziemlich unwesentlich. Man kommt mit dem Rüstzeug der Bibel weiter, ohne "das Wissen" der Anthroposophie.
Ich habe nicht von der Anthroposophie geredet. Es ist egal, woher das Glaubensstärkende kommt. Wenn heute jedenfalls die Mehrzahl der Christen zu einem Arzt geht, um sich von Krankheiten heilen zu lassen und nicht danach fragt, was denn meine innere Ursache dafür sei, die beseitigt werden müsste, damit ich gesund werde, so zeigt das, wie sehr man von "der Finsternis", d.h. dem materialistischen Denken beeinflusst ist. Und dann wundert man sich, das "Gott" nicht heilt...
Heilen und geheilt werden ist ein Thema, das man doch nur schwer richtig einschätzen kann.
Da geht es bis hin zu extremsten Behauptungen.

"Du hast nicht genug Glauben, sonst wärest du geheilt worden"
Und die Solches glauben, können so extrem sein, dass sie Menschen sterben lassen für ihr Vertrauen auf eine Wunderheilung.
Deshalb braucht es ja Unterscheidung/Verständnis/Erkenntnis, was alles einunddasselbe ist, und dessen Mangel ich hervorgehoben habe.
was denn meine innere Ursache dafür sei, die beseitigt werden müsste, damit ich gesund werde,
Sicher, psychosomatische Ursachen müssen beachtet werden. Aber nicht so umfänglich, als könnten diese inneren Änderungen immer den Arzt ersetzen.
Wenn die Ursache im seelischen ist - und davon geht die biblische Auffassung aus - können Ärzte nur Symptome lindern, also die gegenwärtige Krankheit unterdrücken. Sie können also "Zeit" geben. Aber gewöhnlich lässt man sich daran genügen und nutzt die Zeit nicht zur wirklichen Ursachenbeseitigung.
wie sehr man von "der Finsternis", d.h. dem materialistischen Denken beeinflusst ist.
Wo zeigt sich, dass es materialistischen und-oder schlechten Menschen auffallend schlecht geht ?

Bis auf die Menschen, die sich verrannt haben in ein wirklich schädigendes Verhalten ?
Ich habe nicht gesagt, dass es Materialisten schlechter gehe. Ich sage lediglich, dass der Materialismus alles Übel lediglich im Materiellen sieht und Heilung deshalb nur durch materielle Mittel möglich sei.
Da gilt es weise zu sein, was aber Esoteriker auch nicht automatisch sind. Oder sie wurden Esoteriker, weil sie umsichtiger als andere Menschen sind. Deshalb muß man aber wiederum nicht automatisch ein Esoteriker werden.

Es genügt, ein feinsinniger Mensch zu sein mit wachem Gewissen und in Liebe für Gott zu brennen.
Dazu gehört Wahrheitsliebe, und seinen "alten Menschen", sein altes Wesen, darf man halt nicht wuchern lassen, sondern muß es klein halten.
Esoteriker sind in dem Sinne "Erwachte", dass sie eine Alternative zum materialistischen Denken und Vorstellen suchen/sehen. Über die Chaotik, die auch da oft noch herrscht, muss man sich nicht wundern, wenn man zunächst keine Ahnung hatte und nun vieles glaubt und ausprobiert.
Die Kirchen haben ja leider versäumt, den Menschen eine echt christliche Esoterik zu geben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welcher Art ist der wahre Glaube?

Beitrag von Helmuth »

Nun gut, es war zu erwarten, dass sich die Diskussiuon spezifisch um Heilung einklinkt, was ich aus Erfahrung kenne, aber ich drehe dazu gerne ein paar Runden.
oTp hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 10:22 "Du hast nicht genug Glauben, sonst wärest du geheilt worden"
Ich kenne das, auch den Schindluder damit, wiewohl es wahr sein kann und oft auch ist, ja leider. Nur liegt es nicht an uns den Glauben anderer zu bewerten. Darum rede ich davon, was man selbst glaubt. Ich bin nicht für den Glauben anderer verantwortlich, wohl aber für meinen.

Wenn ein anderer nicht glaubt, was ich glaube, so ist das kein Maßstab für mich. Maßstab ist das Wort Jesu. Jesus will sehr wohl, dass man geheilt wird. Er hat absolut niemand abgewiesen, der sich bittend ihm genähert hatte und sie wurden alle geheilt.
Mt 8,16 hat geschrieben: Als es aber Abend geworden war, brachten sie viele Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus mit einem Wort, und er heilte alle Leidenden.
Alle meint hier alle, weil nur diejenigen keine Heilung erfahren hatten, die an ihn gar nicht geglaubt hatten, wie in seiner Heimtstadt Nazareth, nicht aber die, welche um diese Gnade gebeten hatten und dafür auch extra angereist sind.
Apg 5,16 hat geschrieben: Es kam aber auch die Menge der umliegenden Städte nach Jerusalem zusammen, und sie brachten Kranke und von unreinen Geistern Geplagte, die alle geheilt wurden.
Auch in der Nachfolge Jesu wurden alle geheilt, die es auch wollten.
oTp hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 10:22 Und die Solches glauben, können so extrem sein, dass sie Menschen sterben lassen für ihr Vertrauen auf eine Wunderheilung.
Moment, was bedeutet sterben lassen? Der Mensch muss sich jemand erst ausliefern, was er ja letzten Endes auch bei einem Arzt macht, wenn er nicht mehr weiter weiß. Aber nur weil jemand in Vermessenheit agiert, ist das nicht mein Bier. Darum betone ich nochmals: Mir geht es darum zu hinterfragen wie es um den eigenen Glauben beschaffen ist.

Was kann ich tun um meinen eigenen Glauben zu stärken? Und ich meine nicht nur in Bezug auf Heilung, sondern allumfassend.

Und da sagte ich schon, wenn du an Jesu Macht gar nicht glaubst, dass er Kraft des HG an sich jedes deiner Gebete erfüllen könnte, was erwartest du dann etwa noch eine Gebetserhörung? Das ist ja unlogisch zum Quadrat. Ich könnte hier ein Zeugnis aus meinem eigenen Leben geben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Welcher Art ist der wahre Glaube?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 11:27 Was kann ich tun um meinen eigenen Glauben zu stärken? Und ich meine nicht nur in Bezug auf Heilung, sondern allumfassend.
Offen für den lebendigen Gott sein und damit selbst Erkenntnisse gewinnen und die Erkenntnisse anderer Menschen nutzen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Welcher Art ist der wahre Glaube?

Beitrag von Opa Klaus »

Helmuth hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 11:27 Was kann ich tun um meinen eigenen Glauben zu stärken? Und ich meine nicht nur in Bezug auf Heilung, sondern allumfassend.
Auf diese Frage gab es in der Bibel Antworten und Vorbilder.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am So 19. Mär 2023, 15:08, insgesamt 3-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Reinhold
Beiträge: 5988
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welcher Art ist der wahre Glaube?

Beitrag von Reinhold »

oTp hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 09:59 Ich halte das für ziemlich unwesentlich. Man kommt mit dem Rüstzeug der Bibel weiter, ohne "das Wissen" der Anthroposophie. Das ist ja deine Erkenntnisgrundlage. Das Verständnis vom Ganzen, das uns die Bibel vermittelt, müsste für Jemand, der ernsthaft bemüht ist im Glauben, völlig ausreichen, um danach zu streben, den Willen Gottes persönlich in sich zu erfüllen. Esoteriker versuchen angebliches Wissen zu gebrauchen, dem sie meist gar nicht gewachsen sind.....
Stimmt oTp. :thumbup: Und diese Esoteriker und Wunderheiler handeln wissentlich oder unwissentlich im Auftrag ihres Bosses wenn sie den nach Hilfe suchenden Menschen die Taschen voll lügen.

Auf diesem hinterhältigen Boss geht übrigens Jesus Christus sowie auch der Apostel Paulus wie folgt unmissverständlich in Matth. 7;21-23 u. 2.Thess. 2;9,10 näher ein:
21 Nicht jeder, der dauernd 'Herr' zu mir sagt, wird in das Reich kommen, in dem der Himmel regiert, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 An jenem Tag ‹des Gerichts› werden viele zu mir sagen: 'Herr, haben wir nicht mit deinem Namen geweissagt? Herr, haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen Wunder getan?' 23 Doch dann werde ich ihnen unmissverständlich erklären: 'Ich habe euch nie gekannt! Macht euch fort! Ihr habt nie auf mich gehört.
und
9 Dieser Gesetzlose wird mit Satans Hilfe auftreten und alle möglichen Machttaten, Zeichen und Wunder vollbringen und die Menschen verblenden. 10 Alle, die ins Verderben gehen, wird er mit seinen Verführungskünsten zum Bösen verleiten. Sie werden ihm erliegen, weil sie es abgelehnt haben, die Wahrheit zu lieben, die sie gerettet hätte.
Um nicht auf diese Schergen des Teufels herein zu fallen muss man sich mit dem von dir o. angeführten Rüstzeug- sprich sich mit dem von Paulus in Eph. 6;17 angeführten "Schwert des Geistes"-sprich dem Worte Gottes intensiv beschäftigen.

Tut man das, und bittet Gott demütig um Hilfe um die rechte Erkenntnis zu erlangen, dann fallen wir gem. Spr. 2:1-15 auch nicht auf solche hinterlistigen o. Schergen des Teufels herein:
NeÜ
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu ergeben sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vor dem Weg des Bösen, / vor denen, die die Wahrheit verdrehen, 13 die den geraden Weg verlassen / und auf finsteren Abwegen sind; 14 vor denen, die sich freuen, Böses zu tun, / die jubeln über böse Verkehrtheit, 15 die krumme Wege gehen / und deren Pfad nur in die Irre führt.
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Welcher Art ist der wahre Glaube?

Beitrag von Opa Klaus »

Helmuth hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 11:27 Was kann ich tun um meinen eigenen Glauben zu stärken? Und ich meine nicht nur in Bezug auf Heilung, sondern allumfassend.
Apostel Paulus in Hebräer 11:ff und 12:1 bereits eine ausführliche Antwort!
Apostel Jakobus zeigte in Kap.2 den Zusammenhang von Glauben und Werken.

Über Vorbilder des Glaubens berichtet die Bibel über Noah, Abraham Hiob und viele andere,
deren Glauben besonders stark auf die Probe gestellt wurde.
Diese alle bewiesen ihren Glauben durch Werke (Jakobus 2).

WARUM wurde aber im NT damals so sehr der "Glaube" betont und eingefordert?
Um welches Problem und "Glauben" ging es da überhaupt? . . .
->das habe ich doch schon mal genauestens erklärt!

Die zwei Probleme waren damals -> -> den "Zimmermanns Sohn" als den Verheißenen Messias anzuerkennen und
dessen Mission klar und deutlich zu verstehen.
Diese zwei schwersten Probleme haben die Juden immer noch am Hals.

Danach hat die "Christenheit" weiterhin noch ein schwerstes Problem =
  • die wahre, echte Mission dieses Messias zu verstehen!
    Jesu Mission als Kronzeuge zur Verteidigung Gottes gegen Satans Verleumdungskrieg wird nicht akzeptiert!
    sondern viel altes falscher menschen-überlieferter Glaube über "Erlösung" weiter verbreitet.
Das Thema "Erlösung" durch Christus gehört in einen eigenen Thread.
~~~~~~~~~~~

Hier der Thread heißt: "Welcher Art ist der wahre Glaube?"
Vom Thread-Eröffner fehlen klare professionelle Definitionen zu dieser unscharfen (verbreiteten) Formulierung.
Treffender müsste der Titel heißen:
"An welche der vielen angebotenen widersprechenden "Wahrheiten" kann man zur Lebensorientierung glauben?
Oder: "Wie unterscheidet man zwischen Wahn und Wirklichkeit?"
Das ist bereits ein vorhandener älterer Thread.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 474
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Welcher Art ist der wahre Glaube?

Beitrag von Lea »

Opa Klaus hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 15:10 Jesu Mission als Kronzeuge zur Verteidigung Gottes gegen Satans Verleumdungskrieg wird nicht akzeptiert!
Und das ist auch angemessen, wenn man so etwas nicht akzeptiert.
Schon allein die Annahme, dass Gott eine "Verteidigung" gegen irgendwen oder was benötigen sollte, ist vollkommen daneben. Warum sollte Gott denn hier verteidigt werden?

Gott hat keine Verteidigung nötig. ER steht über Allem und ist unantastbar.
In Hebräer 1,3 heißt es, dass Gott ALLE Dinge mit seinem kräftigen Wort trägt. Wenn Gott also sein Wort (zB zur Schöpfung) zurücknehmen würde, wäre schlicht NICHTS mehr übrig. Also könnte Gott auch jemanden oder etwas, das gegen ihn steht, mit nur einem Wort auslöschen.
Opa Klaus hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 15:10 ....falscher menschen-überlieferter Glaube über "Erlösung"...
Worauf beruht denn dein Glaube ... und worin siehst du deine Aufgabe ... oder dich selbst im Verhältnis zu Gott ?

Und nein, die Antwort darauf kann ich zumindest nicht in deinen bisherigen Antworten erkennen.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Reinhold
Beiträge: 5988
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welcher Art ist der wahre Glaube?

Beitrag von Reinhold »

Lea hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 16:11 Schon allein die Annahme, dass Gott eine "Verteidigung" gegen irgendwen oder was benötigen sollte, ist vollkommen daneben. Warum sollte Gott denn hier verteidigt werden?
Benötigen nicht Lea, aber offensichtlich freut sich Gott gem. Sprüche 27;11 darüber wenn wir ihn vor
Spitzbuben verteidigen:
11 Werde weise, mein Sohn,* und erfreue mein Herz, / damit ich den widerlegen kann, der mich beschimpft.
* hier sind natürlich auch Maderl mit gemeint
:wave:
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Antworten