Das Alte Testament nur hinterfragen?

Themen des alten Testaments
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 06:25 Kennst du mehrere?
Nö-aber das Volk Israel, das du mit dem in Jes. Kapitel 53 Vers 3-5 erwähnten Menschen in Verbindung bringst kann es aber unmöglich sein. Zur Erinnerung was Buber&Rosenzweig hier schreibt:
"von Menschen verschmäht u. gemieden,
ein Mensch der Schmerzen, der Krankheit bekannt,
wie wenn das Antlitz sich vor uns verborgen muß:
so verschmäht-wir achteten sein nicht.
Dennoch: unsere Krankheit hat der getragen,
unsere Schmerzen, sie hat er aufgeladen-
und wir, wir achteten ihn für einen von Gott
Geschlagenen und Niedergebeugten!
er aber, durchbohrt war er für unsere Abtrünnigkeit,
gemalmt für unsere Verfehlungen"
Und wenn du (was ich vermute) auf den Bolzen kommen solltest hier nimmt Jes. auf seinen damaligen adoptierten Sohn Israel Bezug, muss ich dir dein Wunschdenken mit Hinweis auf die Worte des Propheten
Hosea der fast zeitgleich mit Jesaja als Gottes Prophet diente gem. Hosea 1:6-9 leider in Trümmer legen:
NeÜ
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter." 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
Ab zum Jordan um dein Wunschdenken, dass die Prophezeiung in Jes. 53 auch nur das Geringste etwas mit dem damaligen oder heutigen Staat Israel zu tun hat, dort an der tiefsten Stelle zu versenken. Wenn du es aber wünscht kann ich dir sehr gerne unentgeltlich dabei behilflich sein Mister Corona. :wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Corona »

Du kennst den Unterschied zwischen Israel und Israeliten?
Wer sind die Sprecher in Jes 53?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 18:54 Du kennst den Unterschied zwischen Israel und Israeliten?
Wer sind die Sprecher in Jes 53?
Zur Erinnerung Hosea 1;6,8,9, Hier prophezeit Gottes Prophet über das Nordreich (!0 Stämme Reich) nämlich unmissverständlich folgendes:
NeÜ
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.* 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
*https://www.dwds.de/wb/v%C3%B6llig
völlig
absolut · durch und durch · durchweg · ganz und gar · gänzlich · hundertprozentig · in jeder Hinsicht · in vollem Umfang · komplett · restlos · richtig · rundum · rundweg · total · vollauf · vollends · vollkommen · vollständig · völlig
Und Gott hat Wort gehalten-gell Corona? ;)
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 21. Mär 2023, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Corona »

Deine Antwort auf meine Frage steht immer noch aus zu Jes 53
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Reinhold »

https://www.israelnetz.com/auf-der-such ... n-israels/
Uraltes Mysterium
Auf der Suche nach den Verlorenen Stämmen Israels
Zehn israelitische Stämme sind seit ihrer Verschleppung nach Assyrien im 6. Jahrhundert vor Christus verschollen. Bibelleser stellt das vor die Frage, wie sich die Prophetien über die Rückkehr aller Kinder Israel ins Heilige Land da noch erfüllen können.
Nach Werner Keller hat die Bibel auch gem. Hosea 1;6,8,9 erneut wieder recht-gell Corönchen.
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Corona »

Deine Antwort auf meine Frage steht immer noch aus zu Jes 53

Wir können später gerne Hosea besprechen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 21:23 Wir können später gerne Hosea besprechen.
Warum denn später Corona? :roll: Schauens edler Verfechter der Phantasie was Gottes Prophet Hosea (immer noch) bezgl. der 10 Stämme Israels (welche für dich der von Jesaja in Jes. 53 erwähnte Sohn sein soll) dir zur Erinnerung (immer noch) in Hosea 1;6-9 unmissverständlich bezgl. der 10 Stämme Israels (dem Nordreich) prophezeien ließ:
NeÜ
" 6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter." 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
Im Fokus soll aber diesmal nicht die in Vers 6 von Gott prophezeite völlige Verwerfung der 10 Stämme Israels (des Nordreiches) stehen, sondern das was Hosea o. in Vers 7 bezgl. des Stammes Juda (Südreich) -sprich dem "REST" Israels prophezeit hatte. Denn nur mit diesem "REST" Israels alleine würde JHWH Mitleid haben-sprich diese nicht dem Untergang oder der Vernichtung weihen.

Bevor ich es aber vergesse. Dass nur dieser kleine "REST" Israels(und nicht das 10 Stämme Reich Israel selbst ) von Gott verschont bleiben sollte, hat übrigens genau wie o. Hosea fast zeitgleich Gottes Prophet Jes. wie folgt ebenfalls unmissverständlich in Jes. 10;22 prophezeit. Hier heißt es nämlich in der dir genehmen Buber&Rosenzweig Übersetzung:
"Denn ob auch deines Volks, Jisrael, wie Sand am Meer wäre,
ein Rest nur in ihm kehrt um
: Vernichtung ist entschieden"
Deutlicher gehts doch wohl nimmer-gell Corona?
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 02:11 Warum denn später Corona? Schauens edler Verfechter der Phantasie was Gottes Prophet Hosea (immer noch) bezgl. der 10 Stämme Israels (welche für dich der von Jesaja in Jes. 53 erwähnte Sohn sein soll) dir zur Erinnerung (immer noch) in Hosea 1;6-9 unmissverständlich bezgl. der 10 Stämme Israels (dem Nordreich) prophezeien ließ:
Weil du ein Video zu Jes 53 eingeworfen hast. Oder hast du gemerkt, dass das Facke ist und willst deswegen ablenken und weiterziehen zu Hosea?

Wer sind die verschiedenen Sprecher in Jes 53? Falls du keine Antwort hast, sag es einfach. Dann können wir zu Hosea zurückkehren.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 06:54
Reinhold hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 02:11 Warum denn später Corona? Schauens edler Verfechter der Phantasie was Gottes Prophet Hosea (immer noch) bezgl. der 10 Stämme Israels (welche für dich der von Jesaja in Jes. 53 erwähnte Sohn sein soll) dir zur Erinnerung (immer noch) in Hosea 1;6-9 unmissverständlich bezgl. der 10 Stämme Israels (dem Nordreich) prophezeien ließ:
Weil du ein Video zu Jes 53 eingeworfen hast. Oder hast du gemerkt, dass das Facke ist und willst deswegen ablenken und weiterziehen zu Hosea?

Wer sind die verschiedenen Sprecher in Jes 53? Falls du keine Antwort hast, sag es einfach. Dann können wir zu Hosea zurückkehren.
Interessant finde ich schon, dass du meine konreten Anfragen zu Jes 53 nicht beantworten wolltest, sondern mehrere andere Stellen gebracht hast. Du erlebst nun selbst wie das ist, wenn einer einfach nicht will. Gott ist gut! :thumbup:

Reinhold will vermutlich seine antisemitische Auslegung unterbreiten, das rieche ich natürlich auch. Er will dir erklären, dass Israel verworfen ist und keine weitere Bedeutung hat, was weder das AT noch das NT lehrt.

Sollte sich meine Vermutung nicht bestätigen, kann er sie gerne berichtigen. Ja, es tut schon gut alles immer auch zu hinterfragen, doch beschränkt sich das nicht auf das AT, was der TE hier als Prämisse setzt. Für mich hat das keine Grundlage.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 08:47
Corona hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 06:54
Reinhold hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 02:11 Warum denn später Corona? Schauens edler Verfechter der Phantasie was Gottes Prophet Hosea (immer noch) bezgl. der 10 Stämme Israels (welche für dich der von Jesaja in Jes. 53 erwähnte Sohn sein soll) dir zur Erinnerung (immer noch) in Hosea 1;6-9 unmissverständlich bezgl. der 10 Stämme Israels (dem Nordreich) prophezeien ließ:
Weil du ein Video zu Jes 53 eingeworfen hast. Oder hast du gemerkt, dass das Facke ist und willst deswegen ablenken und weiterziehen zu Hosea?

Wer sind die verschiedenen Sprecher in Jes 53? Falls du keine Antwort hast, sag es einfach. Dann können wir zu Hosea zurückkehren.
Interessant finde ich schon, dass du meine konreten Anfragen zu Jes 53 nicht beantworten wolltest, sondern mehrere andere Stellen gebracht hast. Du erlebst nun selbst wie das ist, wenn einer einfach nicht will. Gott ist gut! :thumbup:

Reinhold will vermutlich seine antisemtische Auslegunf unterbreiten, das rieche ich natürlich auch. Er will dir erklären, dass Israel verworfen ist und keine weitere Bedeutung hat, was weder das AT noch das NT lehrt.

Sollte sich meine Vermutung nicht bestätigen, kann er sie gerne berichtigen. Ja es tut gut alles immer auch zu hinterfragen, doch beschränkt sich das nicht auf das AT, was der TE hier als Prämisse setzt. Für mich hat das keine Grundlage.
Ich hab dir die Bezüge (Einbindung und Kontext) zu Jes 53 gezeigt. Also sehr wohl auch auf dein Argument des Singulars.

Ob der Reini nun direkt Anti-Semitisch ist, lassen wir seine Stellungnahme beantworten. Die gute alte Substitutionstheologie vertritt er allemal.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten