Wie entfaltet sich die Macht Gottes ?

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 2944
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Wie entfaltet sich die Macht Gottes ?

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

wie entfaltet sich eigentlich die Macht Gottes auf Erden ? Im AT kann man immer wieder von Engeln lesen. Ps 91,11 Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, daß sie dich behüten.

Sind nicht die Engel ganz entscheidend für das irdische Schicksal der Menschen ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8016
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie entfaltet sich die Macht Gottes ?

Beitrag von Corona »

Wenn du in Betracht ziehst, dass Engel weder autonom noch programierte Roboter sind?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie entfaltet sich die Macht Gottes ?

Beitrag von Opa Klaus »

Gegenüber dem Pharao damals entfaltete sich die Existenz und Macht des Gottes des Moses - dessen JHWH dem ignoranten widerspenstigen Pharao unbekannt war - in 10 gesteigerten Stufen mit sehr sanftem Beginn und dramatischem Ende!
Zur Zeit Noahs. entfaltete Gott seine Macht bereits der ignoranten widerspenstigen Menschheit.
Zu Israels Zeiten entfaltete Gott seine Macht so:
[2. Mo 19,18] Und der ganze Berg Sinai rauchte, weil der HERR auf ihn herabstieg im Feuer; und sein Rauch stieg auf wie der Rauch eines Schmelzofens, und der ganze Berg bebte sehr.
[2. Mo 20,18] Und das ganze Volk nahm die Donner und die Flammen und den Posaunenschall und den rauchenden Berg wahr. Und als das Volk es wahrnahm, zitterten sie und standen von fern;
[2. Kön 1,10] Aber Elia antwortete und sprach zu dem Obersten über Fünfzig: Und wenn ich ein Mann Gottes bin, so fahre Feuer vom Himmel herab und fresse dich und deine Fünfzig! Da fuhr Feuer vom Himmel herab und fraß ihn und seine Fünfzig.
[1. Chr 21,26] Und David baute dort dem HERRN einen Altar und opferte Brandopfer und Friedensopfer; und er rief zu dem HERRN, und er antwortete ihm mit Feuer vom Himmel auf dem Altar des Brandopfers.
[2. Chr 7,1] Und als Salomo geendet hatte zu beten, da fuhr das Feuer vom Himmel herab und verzehrte das Brandopfer und die Schlachtopfer; und die Herrlichkeit des HERRN erfüllte das Haus.
[1. Kön 18,36-39] Und es geschah zur Zeit, da man das Speisopfer opfert, da trat Elia, der Prophet, herzu und sprach: HERR, Gott Abrahams, Isaaks und Israels! Heute werde kund, dass du Gott in Israel bist und ich dein Knecht, und dass ich nach deinem Wort dies alles getan habe. Antworte mir, HERR, antworte mir, damit dieses Volk wisse, dass du, HERR, der Gott bist, und dass du ihr Herz zurückgewandt hast! Da fiel Feuer des HERRN herab und verzehrte das Brandopfer und das Holz und die Steine und die Erde; und das Wasser, das im Graben war, leckte es auf. Und als das ganze Volk es sah, da fielen sie auf ihr Angesicht und sprachen: Der HERR, er ist Gott! Der HERR, er ist Gott!
[Mt 27,51] Und siehe, der Vorhang des Tempels zerriss von oben bis unten in zwei Stücke; und die Erde erbebte, und die Felsen rissen,
[Mk 15,38] Und der Vorhang des Tempels zerriss in zwei Stücke, von oben bis unten.
[Lk 23,45] Und die Sonne verfinsterte sich, der Vorhang des Tempels aber riss mitten entzwei.
[Off 13,13] Und es tut große Zeichen, so dass es sogar Feuer vom Himmel auf die Erde herabkommen lässt vor den Menschen;

Interessiert das überhaupt in diesem Thread? Denn da waren keine Engel beteiligt.

Immer wieder jammern die Menschen, das Gott ihnen etwas schuldig sei - auch an Hilfe.
Was wir Menschen Gott schuldig sind - "das wird unter den Teppich gekehrt"!
Hat Gott etwa zu wenig Vorleistung für den Menschen bei SEINEM langen Schöpfungs-Tagewerk erbracht?
Für WAS bilden sich die Menschen eigentlich ein ->gut genug zu sein<
und immerzu Streicheleinheiten zu verdienen?
  • Auf welcher Seite der verfeindeten Seiten -> Satan gegen Gott< stehen wir denn?
Was für Kindsköppe verwechseln Gott dauernd mit dem Weihnachtsmann?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Zippo
Beiträge: 2944
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wie entfaltet sich die Macht Gottes ?

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 12:40 Wenn du in Betracht ziehst, dass Engel weder autonom noch programierte Roboter sind?
Wie kommst du auf Roboter ?

Nein, ich meine, daß sie eine ganz gewaltige exekutive Macht haben. Gott hat viel schöpferische Macht, aber die Engel setzen um, wenn Gott seine Schöpfung behandelt.
Lies z. Bsp. Dan 10 oder Ps 91,11

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2944
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wie entfaltet sich die Macht Gottes ?

Beitrag von Zippo »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 02:46 ...
Immer wieder jammern die Menschen, das Gott ihnen etwas schuldig sei - auch an Hilfe.
Was wir Menschen Gott schuldig sind - "das wird unter den Teppich gekehrt"!
Hat Gott etwa zu wenig Vorleistung für den Menschen bei SEINEM langen Schöpfungs-Tagewerk erbracht?
Für WAS bilden sich die Menschen eigentlich ein ->gut genug zu sein<
und immerzu Streicheleinheiten zu verdienen?
  • Auf welcher Seite der verfeindeten Seiten -> Satan gegen Gott< stehen wir denn?
Was für Kindsköppe verwechseln Gott dauernd mit dem Weihnachtsmann?
Du bist so häßlich. Von dir erwarte ich erst mal eine Entschuldigung, bevor ich mit dir irgendwelche Themen diskutiere !
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14977
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie entfaltet sich die Macht Gottes ?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:52 Sind nicht die Engel ganz entscheidend für das irdische Schicksal der Menschen ?
Nein. Sie sind Diener, nicht Herren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7212
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie entfaltet sich die Macht Gottes ?

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 12:12 Du bist so häßlich. Von dir erwarte ich erst mal eine Entschuldigung, bevor ich mit dir irgendwelche Themen diskutiere !
O-lala ! Du haust ja ganz schön drauf, aber ich kann's verstehen...
Helmuth hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 17:06 Sie sind Diener, nicht Herren.
Ein gutes Werkzeug ist auch entscheidend, es entscheidet nicht (nicht aktiv), aber es ist entscheidend, ob es gut ist, scharf und funktionstüchtig. In diesem Sinne sind die Engel durchaus entscheidend, meine ich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo
Beiträge: 2944
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wie entfaltet sich die Macht Gottes ?

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 18:22
Zippo hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 12:12 Du bist so häßlich. Von dir erwarte ich erst mal eine Entschuldigung, bevor ich mit dir irgendwelche Themen diskutiere !
O-lala ! Du haust ja ganz schön drauf, aber ich kann's verstehen...
Dieser Opa Klaus hat mich auch in anderen Themen derartig hart angegegangen, daß ich da einfach nicht mehr drüber hinwegsehen kann.
Es kommt im frommen Sektor auch auf die Art und Weise an, wie man miteinander umgeht, sonst nützt auch die beste Erkenntnis nichts. 1 Kor 13,1-2
Abischai
Helmuth hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 17:06 Sie sind Diener, nicht Herren.
Ein gutes Werkzeug ist auch entscheidend, es entscheidet nicht (nicht aktiv), aber es ist entscheidend, ob es gut ist, scharf und funktionstüchtig. In diesem Sinne sind die Engel durchaus entscheidend, meine ich.
@Helmuth
Das Engel Diener sind Hebr 1,7.14 sagt ja nichts über ihre Macht aus. Das Beispiel Satan macht ja deutlich, daß sie sich durchaus eigenständig entwickeln und von Gott lösen können. Satan will sogar über die Engel herrschen und will so dem Allerhöchsten gleich sein. Jes 14,13-14 Er hätte ja solche ehrgeizige Ziele nicht, wenn er nur ein "Hampelmann" Gottes wäre.

Engel sind Werkzeuge mit großer Macht. Sie widerstehen dem HERRN in Dan 10. Da wird auch von Engelfürsten gesprochen. Im Buch Hesekiel werden Cherubim beschrieben, die eine außerordentliche Macht ausstrahlen. Hes 1 ; 10 ;
Im Buch Daniel wird beschrieben, daß Daniel keine Kraft mehr, als der Engel erscheint. Seine Begleiter packt große Furcht, aber nur er allein sieht das Gesicht. Dan 10,7-8;
Und im Buch Hiob werden in kürzester Zeit die Kinder Hiobs vernichtet und Hiob wird krank gemacht. Hiob 1,15-19; Hiob 2,7
Dem Johannes erscheint der Engel wie Gott zu sein, aber der weist ihn zurecht. Off 22,8-9

In Off 12 wird davon gesprochen, daß Satan mit seinem Schwanz 1/3 der Engel vom Himmel auf die Erde schmeißt. Was heißt es, daß Satan sie mit dem Schwanz vom Himmel reißt ; werden sie von Satan gezwungen ?

Gott spricht ein "Freuet euch" für die Himmel aus aber auch ein "Wehe" für die Menschen, als nach dem Kampf Michaels mit Satan, dieser auf die Erde hinabkommt. Off 12,12 ElbÜ

Ist nicht Satan Schuld an dem meisten Elend auf Erden ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7212
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie entfaltet sich die Macht Gottes ?

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 19:07 Ist nicht Satan Schuld an dem meisten Elend auf Erden ?
Ich glaube hier muß man ganz genau differenzieren. Der Satan ist nicht "schuldig", sondern (genau das ist seine Funktion) der klagt die Schuldigen an wo immer möglich. Wenn Gott vergeben möchte, versucht der Satan immer und immer noch ein Haar in der Suppe zu finden (vgl. Hiob!)
In Gestalt der Schlange hat dieses (selbe) böse Wesen das Weib betrogen, sodaß es aß. Aber das war nicht das eigentliche Problem, es war einfach nur Sch****, mehr nicht. Als aber der Mann aß, bracht das Unheil los, denn ER hatte sich verschuldet, weil ER getan hat, was IHM verboten worden war.
Zwar wird die "Belobigung" der Schlange auch ausführlich berichtet, aber entscheidend für die Menschheit war, was Adam (der Mann) getan hatte, nicht die Tat des Weibes und nicht die der Schlange.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14977
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie entfaltet sich die Macht Gottes ?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 19:07 Ist nicht Satan Schuld an dem meisten Elend auf Erden ?
Von mir wieder ein Nein. Es ist unsere Sünde. Ich weiß nicht wie oft wir das noch jetzt austauschen. Aber du solltest erst mal definieren, was du als "Schicksal" bezeichnest. Nicht jedes Schicksal hat Relevanz. Es ist z.B. nicht wichtig wie krank ich in diesem Leben bin. Das ist nicht schön, aber es definiert nicht mein Schicksal.


Abischai hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 18:22 Ein gutes Werkzeug ist auch entscheidend, es entscheidet nicht (nicht aktiv), aber es ist entscheidend, ob es gut ist, scharf und funktionstüchtig. In diesem Sinne sind die Engel durchaus entscheidend, meine ich.
Die Engel Gottes funktionern besser als jedes noch so gute irdische Werkzeug, klar, aber als Diener vollziehen sie Aufträge Gottes, nicht mehr und nicht weniger. Nur hat Gott den Menschen letzten Endes über sie gesetzt. Und der Herr verfügt über eine höhere Macht als sein Diener. Diener haben nur eine an sie deligierte Machtbefugnis.

D.h. heute verfügen Engel sicher noch über mehr Macht als Menschen, und das liegt m.E. an unserer Sünde sowie an unserem Unglauben. Aber in der kommenden Welt ist diese Macht wieder unser und wir werden uns der Engel bedienen.

Erstaulicherweise sagt aber Jesus auch dieses Wort und das zu uns quasi "machtlosen" Sündern:
Mt 21,21 hat geschrieben: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, werdet ihr nicht allein das mit dem Feigenbaum Geschehene tun, sondern selbst wenn ihr zu diesem Berg sagt: Werde aufgehoben und ins Meer geworfen!, so wird es geschehen.
Nun habe ich diese Macht noch nicht wirksam gesehen, aber es geht ja gar nicht darum wie stark meine Glaube ist oder nicht, sondern dass Jesus uns klar diese Macht einräumt. Engel haben diese Macht durchaus, d.h. sie können sich ihrer bedienen und wenden sie auch an. Wir könnten das auch, nur wir glauben halt so vieles nicht, was aber bei Gott möglich wäre.

Also eine Antwort auf die Themenfrage wäre dann diese: Die Macht Gottes entwickelt sich abhängig von der Größe unseres Glaubens.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten