Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von Reinhold »

SilverBullet hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 16:26
Reinhold hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 14:56Freiwillige bitte vortreten. Der Agnostiker (Paule bitte Brille putzen) Richard Dawkins gibt o. demütig zu bezgl. der so exakt aufeinander abgestimmten 4 Grundkräfte aber völlig im Dunklen zu stehen. Wer von den hiesigen Diskutanten der einen Schöpfergott außen vor lässt kann dem Herrn Dawkins hier eine Antwort geben?
Ja OK, das ist sozusagen die "andere Richtung", also das Benutzen von Wissenschaft, um "Gott" zu bestätigen bzw. eine unglaubliche Rätselfrage aufzuzeigen.
Mit Verlaub SilverBullet. Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Ich "benutze" nicht die Wissenschaft um "Gott" zu bestätigen, sondern habe mit Hinweis auf Richard Dawkins eigener Aussage, in der er sich selbst als
Agnostiker bezeichnet die Behauptung des User Paul, dass ich das nur unter dem Einfluss von Drogen behaupten könnte-Lügen gestraft:
Spoiler: anzeigen
viewtopic.php?p=524060#p524060
Um Gott bestätigt zu wissen benötigt man aber weder einen Richard Dawkins noch einen Albert Einstein oder sonst jemand. Hier genügt gem. Pauli Worte in Röm. 1;18-21 nur Ehrlichkeit zu sich selbst:
18 Gott lässt nämlich auch seinen Zorn sichtbar werden. Vom Himmel her lässt er ihn über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen hereinbrechen. Denn mit dem Unrecht, das sie tun, treten sie die Wahrheit mit Füßen. 19 Dabei ist doch das, was man von Gott erkennen kann, für sie deutlich sichtbar; er selbst hat es ihnen vor Augen gestellt. 20 Seit der Erschaffung der Welt sind seine Werke ein sichtbarer Hinweis auf ihn, den unsichtbaren Gott, auf seine ewige Macht und sein göttliches Wesen. Die Menschen haben also keine Entschuldigung, 21 denn trotz allem, was sie über Gott wussten, erwiesen sie ihm nicht die Ehre, die ihm zukommt, und blieben ihm den Dank schuldig. Sie verloren sich in sinnlosen Gedankengängen, und in ihren Herzen, denen jede Einsicht fehlte, wurde es finster.
Selbst wenn die vier Grundkräfte verborgen geblieben wären, an Hand der anderen von Gott gemachten sichtbaren Dinge sind Menschen die einen unsichtbaren Schöpfergott als Erschaffer des Universums die Ehre verweigern für ihn unentschuldbar. Und das zu Recht.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von Reinhold »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 17:06 Denn:

Gott verteidigt seine Ehre
gern durch Schwerter großer Heere.
Ehrt viel Volk den Götzen Baal,
ärgert Gott das kolossal.

Und im Süden, auch im Norden
lässt er stechen, hauen, morden.
Männer, Frauen, Kinder, Vieh:
Gott der Herr vernichtet sie.
(Aus der Reim-Bibel)
Und:
Sunbeam ist trotzdem aber kein Atheist
lässt wie Dawkins nämlich noch ein Türle offen, :o
als Agnostiker sitzt er aber mit Richard
zwischen den Stühlen-um wie er zu wühlen. :thumbdown:

Bleibt für beide aber nur zu hoffen,
dass der von ihnen so arg Gescholtene
ihnen hält aber trotzdem immer noch ein Türle offen.
(frei nach Schnauze)
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 31. Mär 2023, 23:56, insgesamt 3-mal geändert.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von Reinhold »

Paul was ist los? Hände etwa in Gips oder verkrampft? :)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von PastorPeitl »

Oleander hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 18:35 PastorPeitl hat geschrieben: ↑Di 28. Mär 2023, 16:41
Warum die Eltern den beiden Mädchen nicht schon lange genug davor beigebracht haben, dass..

Er trifft ne Aussage, ohne die Hintergründe zu kennen..und...
Spricht ein Urteil über die Eltern aus...
Also: Du meinst, die Eltern haben die Mädchen richtig erzogen und deshalb wussten sie nicht, dass in der Bibel "Du sollst nicht töten" steht. Richtig? Soll ich eigentlich daraus schließen, dass Du auch zu Mord bereit wärest?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17973
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von Paul »

Reinhold hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 21:22 Paul was ist los? Hände etwa in Gips oder verkrampft? :)
"Der Gott des Alten Testaments ist die unangenehmste Gestalt der gesamten Dichtung: eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Kontroll-Freak; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, kinds- und völkermörderischer, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann." (Richard Dawkins, Der Gotteswahn)

aber mal was anderes, reinhold, wie geht es deinen knien :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17973
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von Paul »

Detlef hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 14:39
Reinhold hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 14:06 kleiner Auszug:
SPIEGEL: Lässt die Physik mehr Raum für Gott als die Biologie?

Dawkins: Vielleicht. Die fundamentalen Konstanten des Universums sind nämlich sehr fein eingestellt, und keine Theorie kann erklären,* warum diese Konstanten genau diese Werte haben. Aber wenn sie auch nur geringfügig anders wären, würde das Universum, wie wir es kennen, nicht existieren. Diese Tatsache kann man zu einem Argument ummünzen: Es muss einen Designer gegeben haben, der dieses halbe Dutzend Konstanten so fein eingestellt hat.
* auch Dawkins nicht
Wo Dawkins recht hat er recht. :thumbup: :clap: ...
...ja, hat er, aber nur, man das Zitat nicht so schamlos verfälscht, indem man die Fortsetzung elimniert:
SPIEGEL: Lassen Sie uns raten: Sie finden dieses Argument nicht überzeugend?
Dawkins: Ich finde es zutiefst unbefriedigend! Denn es wirft uns zurück auf die Frage, wo dann der Designer herkommt.
es heißt, du sollst nicht falsch zeugnis reden...gilt doch auch für die zeugen jehovas, oder :denken:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 06:37 Also: Du meinst, die Eltern haben..
Ich steh nicht auf solche Art Spekulationen, denn ich kenne keinen der Betroffenen und du auch nicht.
Magda sagte dir dazu auch etwas: viewtopic.php?t=8479&start=20

Somit ist meine Diskussion mit dir darüber beendet.
Du kannst ja, wenn du möchtest, im dortigen Thread darauf eingehn.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 08:41 aber mal was anderes, reinhold, wie geht es deinen knien :lol:
Meine Kniee sind immer noch so in Ordnung, dass ich dir wegen deiner absurden Unterstellung einen Ar....tritt
verpassen kann-Paule. :lol:
Spoiler: anzeigen
viewtopic.php?p=524060#p524060
Paul hat geschrieben:Reinhold..sag mal, was für drogen nimmst du :lol:
Hops du Mops-fix butte ich erwarte hier eine Entschuldigung.
:wave:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 16:29 dass ich dir wegen deiner absurden Unterstellung einen Ar....tritt
Wer im Glashaus sitzt, sollte..:lol:

Möge jeder sich mal selber am Schopf nehmen. :angel:
Ich musste mal feststellen, dass ich jemanden in guter Absicht was "predigte" um zu helfen und dann selber in diese Grube fiel... :oops:
Seit dem ... :silent: und wurde mir bewußt, dass predigen leichter ist, als... :)
ich erwarte hier
Wer nichts erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden und wer sich nur entschuldigt, weil ein anderer...dann kommt es nicht aus Einsicht, sondern weil ein anderer einfordert...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 16:35 Reinhold
Möge jeder sich mal selber am Schopf nehmen. :angel:
Na dann Singmanntau Madame. Oder sind dir etwa die Haare ausgefallen, dass du selbst überhaupt gar keinen Schweinekamm hast? :) https://de.wikipedia.org/wiki/Schopf
Schopf, österreichische Bezeichnung für den Schweinekamm
:wave:
Antworten