Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1492
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von CoolLesterSmooth »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 07:51 Und einer der sich als Agnostiker tituliert, obwohl er Atheist ist, ist für mich von Grund auf unglaubwürdig.
Wieso? Beides ist problemlos miteinander vereinbar.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von PastorPeitl »

Nein. Weil ein Atheist davon ausgeht, dass es keinen Gott gibt, während dem ein Agnostiker davon ausgeht, dass es einen Gott gibt, mit dem er allerdings nichts zu tun haben will.

Das Gott gleichzeitig existiert und nicht existiert ist unmöglich.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1492
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von CoolLesterSmooth »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 12:55 Nein. Weil ein Atheist davon ausgeht, dass es keinen Gott gibt,
Die Minimalanforderung an einen Atheisten ist zunächst einmal nur die Abwesenheit eines Glaubens an einen Gott. Das muss aber nicht zwingend mit einer Überzeugung einhergehen, zu wissen, dass kein Gott existiert, beißt sich also nicht zwangsläufig mit Agnostizismus (bei dem es um die Ablehnung der Geklärtheit bzw der Klärbarkeit der Existenz eines Gottes geht).
während dem ein Agnostiker davon ausgeht, dass es einen Gott gibt, mit dem er allerdings nichts zu tun haben will.
Was du beschreibst ist eine spezielle Position, die mit Agnostizimus unter einen Hut gebracht werden kann (weil die relevante Frage hier gar nicht behandelt wird), aber du kannst sie nicht einfach allen Agnostikern überstülpen.
Das Gott gleichzeitig existiert und nicht existiert ist unmöglich.
Stimmt. Genauso kann ich nicht gleichzeitig Münzen und keine Münzen in der linken Hosentasche haben. Wenn ich dich jetzt frage, ob ich gerade Münzen in der Tasche habe, kannst du antworten, dass das aus deiner Position heraus nicht wissbar ist und du kannst die Frage ob du glaubst, dass ich Münzen in der Tasche habe, mit 'Nein' beantworten, ohne dass die beiden Antworten auf die beiden Fragen im Widerspruch zueinander stehen.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von Detlef »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 12:55 ...während dem ein Agnostiker davon ausgeht, dass es einen Gott gibt...
Der Oxymoron-Spezialist hat wieder mal zugeschlagen... :roll: - schon der Wort-Ursprung (altgriechisch: Gnosis=Erkenntnis, "A"=Verneinung) deutet doch auf's völlige Gegenteil deiner Behauptung.
Kleine Nachhilfe: https://praxistipps.focus.de/agnostiker ... iff_148251
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von PastorPeitl »

Eigentlich hätte es ausgereicht, dass Thema zu googlen und Du hättest die Antwort gehabt:

https://www.google.at/search?q=Agnostik ... nt=gws-wiz

Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Menschen, die zu faul zu sein scheinen zu googlen, dann besonders laut sind?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1492
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von CoolLesterSmooth »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 09:01 Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Menschen, die zu faul zu sein scheinen zu googlen, dann besonders laut sind?
Das ist eine sehr gute Frage, der du dich ruhig einmal selbstreflektiert annehmen könntest. Ganz allgemeiner Tipp zur Nutzung von Googlen: Es reicht aber nicht, einfach nur einen Begriff in die Suchleiste zu schreiben, man sollte schon auch die Ergebnisse lesen.

Aus dem ersten Ergebnis deiner Googlesuche:
Agnostizismus ist sowohl mit Theismus als auch mit Atheismus vereinbar, da der Glaube an Gott und die Ablehnung von Gott möglich sind, selbst wenn die Gewissheit seiner Existenz oder Inexistenz fehlt
Du:
PastorPeitl hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 07:51 Und einer der sich als Agnostiker tituliert, obwohl er Atheist ist, ist für mich von Grund auf unglaubwürdig.
Deine Antwort auf den Verweis, dass beides vereinbar ist:
PastorPeitl hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 12:55 Nein.
Tja, hättest du einfach mal gegoogelt... :roll:
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von PastorPeitl »

Und Du meinst, weil irgendjemand etwas Falsches geschrieben hat, wäre das so. Einmal rein logisch überlegt: Wenn dem so wäre, was wäre dann der Unterschied zwischen Atheist und Agnostiker?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1492
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von CoolLesterSmooth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 05:39 Wenn dem so wäre, was wäre dann der Unterschied zwischen Atheist und Agnostiker?
Beide Bezeichnungen beziehen sich auf unterschiedliche Fragestellungen. Das eine behandelt die Frage nach dem Glauben an die Existenz eines Gottes und das andere die Frage nach dem Glauben an die Klärbarkeit der Existenz eines Gottes. Dementsprechend ergeben sich mit Blick auf diese beiden Fragen vier verschiedene Antwortkombinationen (in Klammern jeweils eine Aussage, die jemand vertreten könnte, der die beiden Fragen entsprechend beantwortet).
A) Ja - Ja (z.B. "Ich weiß, dass Gott existiert")
B) Ja - Nein (z.B. "Ich glaube an einen Gott, aber glaube nicht, dass man ihn beweisen kann")
C) Nein - Nein (z.B. "Ich glaube nicht an einen Gott, kann ihn aber nicht mit Sicherheit ausschließen.")
D) Nein - Ja (z.B. "Ich weiß, dass kein Gott existiert")

C und D sind dabei beides atheistische Positionen (fehlender Glaube an die Existenz eines Gottes), B und C sind agnostisch (fehlender Glaube an die Klärbarkeit der Existenz eines Gottes).
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von Detlef »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 07:51 In Bulgarien sind wir eine vollkommen normal im Ministerium für Bildung und Kunst eingetragene Bildungseinrichtung...
Wer ist wir..., und wenn du tatsächlich zu dieser "Bildungseinrichtung" gehörst und weißt dann nicht mal sowas:...
PastorPeitl hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 05:39...was wäre dann der Unterschied zwischen Atheist und Agnostiker?
...na Hilfe :roll:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Es gibt keine These, dass es einen Gott gibt!

Beitrag von PastorPeitl »

Ich habe einen vorgeschlagen, den ihr hier abgelehnt habt. Daher suchte ich um eine andere als die übliche Erklärung.

Die übliche lautet: Ein Atheist glaubt nicht, dass es einen Gott gibt. Ein Agnostiker geht zwar davon aus, dass es einen Gott gibt, will mit diesem aber nichts zu tun haben.

So, das meintet ihr ist falsch. Also: Bitte eine bessere Definition.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten