Paulus und der unbekannte Gott

Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Paulus und der unbekannte Gott

Beitrag von Eine Frage noch »

Kenne dich nicht und war hier zuvor nie angemeldet.
Hättest du einfach gesagt, warum du hier mitschreibst, wäre das Thema erledigt gewesen und man hätte es evtl. sogar verstanden.

Alles gut, habe nichts gegen dich persönlich, wollte ernsthaft nur verstehen, wie man seine Zeit in einem Forum verbringen kann, obwohl man eine komplett andere Sicht auf die Welt und darüber hat. Denn sowas macht für mich einfach keinen Sinn, außer ich unsterstelle etwas.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Paulus und der unbekannte Gott

Beitrag von Sunbeam »

Eine Frage noch hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 14:20 Kenne dich nicht und war hier zuvor nie angemeldet.
Hättest du einfach gesagt, warum du hier mitschreibst, wäre das Thema erledigt gewesen und man hätte es evtl. sogar verstanden.
Ich möchte gerne verstehen, mit wem ich es zu tun habe. Bei einem Christ brauche ich solche Fragen nicht zu stellen, bei dem ist es mir klar, warum er hier mitschreibt.
Und dein hier christlich ausgeflaggter Angstschweiß befähigt dich nun moralisch dazu, das hier jedweder User vor dir, als Gladius Dei, deinen Forderungen nach Preisgabe persönlich ambialenten Informationen gefälligst nachzukommen hat?


Kannst du deine schon hysterische Blockwart-Hybris nicht anders befriedigen?
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Paulus und der unbekannte Gott

Beitrag von Eine Frage noch »

Kein Problem. Will mich mit dir nicht streiten, wollte dich nur verstehen. Mangels Äußerung behalte ich einfach im Hinterkopf, dass du vom Christentum nichts hälst und aus irgend einem unbekannten Grund hier trotzdem mitschreibst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Paulus und der unbekannte Gott

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 16:31 Und der große Manitou sprach...
Auch eine Bezeichnung eines Gottes, von dem man annahm(sich vorstellte), er wäre wohl der wahre? :denken:
Manitu, Manito, Manitou oder Manit ist in den Algonkin-Sprachen Nordamerikas ein zentraler Begriff aus der traditionellen Religion der algonkinsprachigen Indianer.

Sinngemäß bedeutet
Manitu das Allumfassende Geheimnis bzw. die Große Kraft, die in allen Wesen, Dingen, Tätigkeiten und Erscheinungen enthalten ist.

Wenn eine Wolke oder ein Gebrauchsgegenstand als Manitu bezeichnet wird, so deshalb, weil der Geist (vorübergehend) diese Form angenommen hat oder in ihr wohnt (siehe auch: Animismus).
https://de.wikipedia.org/wiki/Manitu

Wie sang schon seinerzeit " P.B. alias Winnetou? ;)

Manitou, schenk uns Frieden auf Erden, höre auf unser Fleh'n, ...



Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Paulus und der unbekannte Gott

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 14:37 Und dein hier christlich ausgeflaggter Angstschweiß befähigt dich nun
Goliath, jetzt mach mal halblang und nicht aus einer Mücke einen Elefanten.

Er stellte dir lediglich die Frage:
Eine Frage noch hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 14:50 Mir sei die Frage erlaubt: was machst du hier in einem Forum wie diesem? Dir ist ja bewusst, dass du eine konträre Meinung zu der unsrigen vertrittst. Wieso verbrauchst du also deine Zeit damit hier zu lesen, was Gott Gläubige so schreiben, wenn du ohnehin nichts davon hälst? Langeweile?
Dazu gibt es übrigens einen eigenen Thread: viewtopic.php?t=7249
Mit dem Titel:
Was motiviert dich hier im Forum mitzuwirken?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Paulus und der unbekannte Gott

Beitrag von Oleander »

Eine Frage noch hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 10:57 Hier und da mische ich mich dann in Angelthemen ein, diskutiere ein wenig zur Materie
Das tat wohl Paulus bei den Athenern auch, nur hatte er im "Hinterstüberl" die Absicht , sie zu "evangelisieren"(bekehren)

Wenn wir die Athener als "die Angler" betrachten mit Interesse für das Angeln , zeigte Paulus "eigentlich" keine Interesse für ihr Interesse, sondern...

Genau so wenig, wie sich ein Christ oder Jude für den Koran interessiert oder den Glauben der Moslems.
Also wenn ein christ. Missionar Moslems aufsuchen würde, dann in welcher Absicht?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Paulus und der unbekannte Gott

Beitrag von Sunbeam »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 15:05
Sunbeam hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 14:37 Und dein hier christlich ausgeflaggter Angstschweiß befähigt dich nun
Goliath, jetzt mach mal halblang und nicht aus einer Mücke einen Elefanten.

Er stellte dir lediglich die Frage:
Eine Frage noch hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 14:50 Mir sei die Frage erlaubt: was machst du hier in einem Forum wie diesem? Dir ist ja bewusst, dass du eine konträre Meinung zu der unsrigen vertrittst. Wieso verbrauchst du also deine Zeit damit hier zu lesen, was Gott Gläubige so schreiben, wenn du ohnehin nichts davon hälst? Langeweile?
Dazu gibt es übrigens einen eigenen Thread: viewtopic.php?t=7249
Mit dem Titel:
Was motiviert dich hier im Forum mitzuwirken?
Na Linchen, bist du endlich wieder im Nanny-Modus sorglicher Behütung, oder bastelst du wieder an deinem Karma?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Paulus und der unbekannte Gott

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 15:32 bist du endlich wieder im Nanny-Modus sorglicher Behütung,
Ich dich auch :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Paulus und der unbekannte Gott

Beitrag von Sunbeam »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 14:45
Sunbeam hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 16:31 Und der große Manitou sprach...
Auch eine Bezeichnung eines Gottes, von dem man annahm(sich vorstellte), er wäre wohl der wahre? :denken:

Ich glaube eher nicht, das die Indianer, welche da auch immer in Nordamerika, irgendwelche Probleme mit einzig wahren Göttern hatten, so wie es Monotheisten Tag für Tag auf den Barrikaden ihrer (einzig wahren) Glaubenspositionen vormachen.

Ich glaube aber, das diese Naturvölker, auch in ihren heutigen Restbeständen, nicht vergessen haben, wie man sich der Natur gegenüber verhält, oder immer noch aus den "geheimen Kräften" der Natur schöpfen kann, aber das sind ja alles verböste Heiden die so oder so in der Hölle landen werden...

Totaliter OT, aber nicht uninteressant in der Grundlagendisskussion, nicht?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Paulus und der unbekannte Gott

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 15:45 Ich glaube aber, das diese Naturvölker, auch in ihren heutigen Restbeständen, nicht vergessen haben, wie man sich der Natur gegenüber verhält.
Ich brachte ja in einem anderen Thread diese Sentinelesen ein
https://de.wikipedia.org/wiki/Sentinelesen

Als 2004 dieser Tsunami war, wollte man denen helfen und was machten sie? :D
Sie schoßen Pfeile auf die Flieger, weil sie sich wohl bedroht fühlten und ich nehm an, einfach nur ihre Ruhe wollten da, wo sie leben.
Hier noch ein Bericht:
https://www.welt.de/vermischtes/article ... -auch.html

Da steht mitunter:
Ein Missionar betrat das Land des Urvolks und wurde getötet. Wer aber sind die Sentinelesen, die sich so entschlossen verteidigen? Forscher berichten von archaischen Lebensformen – und erstaunlichen Kenntnissen.
Anzeige

„Mein Name ist John. Ich liebe euch und Jesus liebt euch
“, soll der 27-jährige John Allen Chau bei seiner ersten Fahrt den Stammesangehörigen zugerufen haben.
ich fragte mich, in welcher "Sprache" er denen zurief, so dass die ihn überhaupt verstehn konnten.

Und was sollen sie überhaupt damit anfangen, wenn jemand ihnen zuruft: Jesus liebt dich?
Als der US-Amerikaner einen Tag später ein zweites Mal mit seinem Kajak wieder auf die Sentinel-Insel kam, diesmal mit einem Fußball als Gastgeschenk, wurde er von den Eingeborenen mit Pfeilen beschossen und tödlich verletzt.
Die wollten halt einfach nur ihre Ruhe haben oder?

Und wenn Gott (also der alleinige wahre) wirklich wollen würde, dass diese ihn erkennen, wird er wohl einen anderen Weg finden können, als nur durch Missionare?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten