Paulus und der unbekannte Gott

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Paulus und der unbekannte Gott

Beitrag von Oleander »

Ich poste das mal in "Bibelkritik", weil ich nicht so recht wußte, wohin damit.

Apostelgeschichte 17
19 Und sie ergriffen ihn, führten ihn zum Areopag und sagten:

Können wir erfahren, was diese neue Lehre ist, von der du redest?

20 Denn du bringst etwas Fremdes vor unsere Ohren.
Wir möchten nun wissen, was das sein mag.

21 Alle Athener aber und die Fremden, die sich da aufhielten, brachten ihre Zeit mit nichts anderem zu, als etwas Neues zu sagen und zu hören.
22 Paulus aber stand mitten auf dem Areopag und sprach: Männer von Athen, ich sehe, dass ihr in jeder Beziehung den Göttern sehr ergeben seid.

23 Denn als ich umherging und eure Heiligtümer betrachtete, fand ich auch einen Altar, an dem die Aufschrift war:
Einem unbekannten Gott.
Was ihr nun, ohne es zu kennen, verehrt, das verkündige ich euch.
https://www.bibleserver.com/ELB/Apostel ... hte17%2C23

Beim letzten Satz, wurde ich schon mal stutzig.
Denn wie kommt Paulus überhaupt auf die Idee, sie würden etwas "verehren" , dass sie nicht mal kennen. :)

Daher denke ich, er suchte lediglich nach einem "Ansatzpunkt" (wie geh ichs nun an), auf den er aufbauen kann um seine Botschaft an den "Mann" zu bringen.

Weiters kam mir der Gedanke, ob Paulus überhaupt mal dazu bereit war, andere (in dem Fall die Griechen) zu verstehn, wie sie denn überhaupt auf ihre Götter kamen?
Und ob diese Götter den Griechen jemals irgendwie geholfen hätten oder warum sie an diese glauben (wie kam es zustande) und warum sie diese verehren.

Also mal den anderen anhören/zuhören, bevor man die eigene Botschaft anbringen will...
Wenn der ander dann kundtut, kann man (in dem Fall Paulus) die eigene Ansicht und Botschaft kundtun, ohne damit andere vor den Kopf zu stoßen .
Ein Dialog auf gleicher Höhe...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Paulus und der unbekannte Gott

Beitrag von Eine Frage noch »

Wo war ich denn neulich genau diese Episode gestoßen? In irgend einem Video? Ich weiß es nicht mehr.
Auf jeden Fall verstehe ich es so, dass auch die Griechen sich Gedanken über zb. die Schaffung der Welt, Bewusstsein der Menschen and so on gemacht hatten, dafür aber andere Götter erfanden.
Paulus sieht sich nun in der Lage, den Griechen zu sagen, dass sie mit ihren Göttern einem Irrglauben anhängen. Sich sogar für alles weitere "einen unbekannten Gott" ausdachten.
Schließlich war Paulus selbst Jesus begegnet und zu 100% überzeugt, dass es nur einen Gott gibt.
Hätte sich Paulus, und das gilt für uns heute ebenso, auf jeden erdachten Gott eingelassen und sich eingiebig mit allen beschäftigt, so hätte er damit ziemlich lange zugebracht.
Aus seiner Sicht: Was soll das bringen?
Sage den Menschen die Wahrheit, das Evangelium und das wars.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Paulus und der unbekannte Gott

Beitrag von Oleander »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 11:36 Auf jeden Fall verstehe ich es so, dass auch die Griechen sich Gedanken über zb. die Schaffung der Welt, Bewusstsein der Menschen and so on gemacht hatten, dafür aber andere Götter erfanden.
So entanden ja diverse Religionen, egal ob Buchreligionen oder Naturreligionen, die mündlich weiter gegeben wurden.
Keine Ahnung, wer genau die griechischen, keltischen, römischen Götter usw. erfand oder...
Irgendwer wird wohl einen Anfang gesetzt haben und so weiterverbreitet haben...
Man hätte die alle nach einem Ergebniss fragen können, was denn ihre "Götter" bewirk(t)en und warum sie sie verehren.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Paulus und der unbekannte Gott

Beitrag von Eine Frage noch »

Ich gehe sogar soweit zu mutmaßen, dass Zeus zb wirklcih existiert hat. Und zwar vor der Flut.
Er war ein Produkt aus gefallenem Engel und menschlischer Frau - die Helden der Vorzeit -, die dann einen Riesen gebar.
Ich glaube tatsächlich auch, dass er dann auf Kreta geboren sein könnte, wo in der Urzeit die minoische Kultur herrschte.
Ziemlich crazy wa?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Paulus und der unbekannte Gott

Beitrag von Lena »

Oleander hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 11:01 Denn wie kommt Paulus überhaupt auf die Idee, sie würden etwas "verehren" , dass sie nicht mal kennen.
Weil sie für das unbekannte einen Altar schufen.
Alles hat er schön gemacht zu seiner Zeit,
auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt,
nur dass der Mensch das Werk nicht ergründet,
das Gott getan hat, vom Anfang bis zum Ende.
Pred. 3,11
Wohl ein erahnen aller Menschen, dass es eine höhere Macht gibt.
Eine, die sie nicht (mit Namen) kennen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Paulus und der unbekannte Gott

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 12:11 Weil sie für das unbekannte einen Altar schufen.
Ja, aber das bedeute ja nicht verehren. :D

Wenn ich einen Gott nicht mal kenne (der mir unbekannt ist) wie soll ich den dann verehren oder anbeten oder was weiß ich...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Paulus und der unbekannte Gott

Beitrag von Eine Frage noch »

Egal, Hauptsache du hast alles abgedeckt. Nicht, dass dir einer blöde kommt, den du vergessen haben könntest.
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Paulus und der unbekannte Gott

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 11:01
https://www.bibleserver.com/ELB/Apostel ... hte17%2C23
- - -
Auch auf folgende Schriftstelle gehen die lieben Christen nur selten ein:
Apostelgeschichte 17,28 /Luther):
28 Denn in ihm leben wir und bewegen uns und sind wir, wie auch einige eurer Dichter gesagt haben: Denn wir sind auch sein Geschlecht.
Jesus selbst bestätigte, dass Menschen Götter sind (Johannes 10,34-36):
Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«? 35 Wenn jene »Götter« genannt werden, zu denen das Wort Gottes geschah – und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden –, 36 wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott –, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn?
Doch die "Wissenschaft" rückt nicht davon ab, ihre Götter (Darwin/ Einstein) anzubeten. Na ja, das hat sich bald...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Paulus und der unbekannte Gott

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 13:09 Doch die "Wissenschaft" rückt nicht davon ab, ihre Götter (Darwin/ Einstein) anzubeten. Na ja, das hat sich bald...
Hat jetzt was genau mit Paulus Ansprache zu den Athenern zu tun? :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Paulus und der unbekannte Gott

Beitrag von Oleander »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 12:30 Egal, Hauptsache du hast alles abgedeckt.
Mir fiel dazu noch was ein.
Durch Freunde auf FB stieß ich eines Tages auf so einen "Esoterikshop" (Räucherstäbchen, Mineralsteine, ätherische Öle und son Kram) und sah mir mal so an, was die so anbieten.
Mitunter waren es diese Wasserbrunnen mit Kreislauf, darauf so ne Elfe und herum die verschiedensten Mineralsteine.
Mir gefiel das von Aussehen her und das war auch der Grund, warum ich kaufte.

Doch dann kam ich ins Geschäft und wurde regelrecht von der Verkäuferin eingenommen/bombadiert. :shock:
Durch Gespräch und ihrem Glauben an die Wirksamkeit der Mineralsteine, was die nicht alles bewirken können und blablabla...
UND ich würde darüber staunen, wie meine Katzen den als Trinkquelle lieben werden, weil alle Katzen diese Brunnen lieben.

Ich sagte ihr, sie möge sich bitte nicht weiter Mühe machen, ich käme nur, weil mir der Brunnen in seiner Aufmachung gefiel.
Und meine Katzen begutachteten zwar neugierig den Brunnen, das wars dann aber auch... :lol:
Also nix, alle Katzen lieben den Brunnen und die Steine?
Die liegen halt auf dem Brunnen rum und machen Arbeit, weil ich den Brunnen (den Altar ;) ) regelmässig putzen muss.
Aber halt schön fürs Auge.
Glauben an die Wirksamkeit der Steine? Ne, ich ned.
Aber es gibt eben so einige, die dran glauben und vielleicht sogar verehren... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten