peccatum originale
Verfasst: Sa 1. Apr 2023, 21:35
Community für Menschen auf der Suche nach Gott
https://4religion.org/
Korrekt, du stellst dir das vor, Diese Aussage wäre richtig. Aber war es so? Dafür hast du keine Grundlage außer der durch Indoktrination angenommenen Lehre der ZJ.
Ich differenziere schon ein wenig mehr. Abischai hat dazu ein paar Gundlagen gelegt, wie es durch die Schift bezeugt wird, auf denen man vernünftig aufbauen kann.
Aber ich denke Gott vernichtet weder dieses unschuldige Baby in der Aufersethung aller Toten, noch Judas, sondern jeder wird für seine eigene Sünde gerichtet werden. Wofür meint ihr wird das Baby dann gerichtet werden? Obertheologen bitte vortreten.Mk 14,21 hat geschrieben: Denn der Sohn des Menschen geht zwar dahin, wie über ihn geschrieben steht; wehe aber jenem Menschen, durch den der Sohn des Menschen überliefert wird! Es wäre besser für jenen Menschen, wenn er nicht geboren wäre.
Ich meine das wie Zippo, der HG hat die Eizelle befruchtet, und zwar biologisch und nicht geistlich. Der Vorgang selbst ist aber geisltich, weil der HG, alos Gott das auch bewirkt hatte. Wie hätte ansonsten daraus ein Mensch werden können?
Warum sollte man das ändern, wenn die TE doch mitgeht?
Johanns 8
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes8%2C58Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen in Ewigkeit.
52 Die Juden sprachen nun zu ihm: Jetzt erkennen wir, dass du einen Dämon hast.
Abraham ist gestorben und die Propheten, und du sagst: Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht schmecken in Ewigkeit.
53 Bist du etwa größer als unser Vater Abraham, der gestorben ist?
Und die Propheten sind gestorben. Was machst du aus dir selbst?
54 Jesus antwortete: Wenn ich mich selbst ehre, so ist meine Ehre nichts; mein Vater ist es, der mich ehrt, von dem ihr sagt: Er ist unser Gott.
55 Und ihr habt ihn nicht erkannt, ich aber kenne ihn;
und wenn ich sagte: Ich kenne ihn nicht, so würde ich euch gleich sein: ein Lügner.
Aber ich kenne ihn, und ich bewahre sein Wort.
56 Abraham, euer Vater, jubelte, dass er meinen Tag sehen sollte, und er sah ⟨ihn⟩ und freute sich.
57 Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen?
58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich.
Liest du auch die Beiträge anderer user vollständig?
Hatte sie schon wieder vergessen, wie sie zu dem Kind kam?Oleander hat geschrieben: ↑Sa 1. Apr 2023, 18:15 Ähnlich verhielt es sich bei Maria.
Obwohl ihr Gabriel sagte, sie würde...und sie in dem Moment wußte, wer der (geistliche) Vater Jesus sein wird, verstand sie Jesus nicht mehr, als er sagte:
42 Und als er zwölf Jahre alt war, gingen sie hinauf nach der Gewohnheit des Festes; 43 und als sie die Tage vollendet hatten, blieb bei ihrer Rückkehr der Junge Jesus in Jerusalem zurück, und seine Eltern wussten es nicht.
44 Da sie aber meinten, er sei unter der Reisegesellschaft, kamen sie eine Tagereise weit und suchten ihn unter den Verwandten und Bekannten;
45 und als sie ihn nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück und suchten ihn.
46 Und es geschah, dass sie ihn nach drei Tagen im Tempel fanden, wie er inmitten der Lehrer saß und ihnen zuhörte und sie befragte.
47 Alle aber, die ihn hörten, gerieten außer sich über sein Verständnis und seine Antworten.
48 Und als sie ihn sahen, wurden sie bestürzt; und seine Mutter sprach zu ihm: Kind, warum hast du uns das getan?
Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht.
49 Und er sprach zu ihnen: Was ⟨ist der Grund dafür⟩, dass ihr mich gesucht habt?
Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meines Vaters ist?
50 Und sie verstanden das Wort nicht, das er zu ihnen redete.
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas2
David war sogar bevor seine Mutter Ihn geboren hatte in Sünde :Helmuth hat geschrieben:Meine Theologie: Jeder Mensch, jeder (!) wird sündlos geboren. Keiner wird schon als Sünder geboren.
Deine Theologie kann nicht stimmenPsalm 51,7 hat geschrieben:Siehe, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen.
Wo hast du das den her?Helmuth hat geschrieben:Überlegt mal: Ein Neugeborenes, das kurz nach Geburt dem Kindstod erliegt, wäre damit ein Verdammter der Hölle, da es ja nicht aus seiner Sünde erlöst wurde. Du glaubst das?