Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Alles andere
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 09:55 Es gibt kein Jenseits würde bedeuten
Fast immer wenn ich das Wort "Jenseits" vernehme, stellt mein Hirni eine Assoziation zu einem Lied her:
Eden bedeutet für mich einen geistlichen Zustand aus dem etwas resultiert.(Früchte)
Und wenn man in/aus diesem geistlichen Zustand nicht mehr "lebt" dann ist man JENSEITS von Eden und nicht mehr so wirklich mit Gott verbunden oder nimmt ihn nicht mehr wahr, weil....

Der Text des Liedes sagt einiges aus:

Wenn selbst ein Kind nicht mehr lacht wie ein Kind-
dann sind wir jenseits von Eden.
Wenn wir nicht fühlen
die Erde sie weint
Wie kein and'rer Planet

Dann haben wir umsonst gelebt

Wenn eine Träne nur Wasser noch ist

Dann sind wir jenseits von Eden.
Wenn man für Liebe bezahlen muss
Nur um einmal zärtlich zu sein

Dann haben wir umsonst gelebt.

Lass uns jeden Tag das Leben endlos spür'n
Und uns niemals uns're Ehrlichkeit verlier'n.
Wenn uns gar nichts mehr zusammenhält

Verlöscht vielleicht das letzte Licht der Welt.
Wenn unser Glaube nicht mehr siegen kann

Dann sind wir jenseits von Eden

Wenn jede Hoffnung nur ein Horizont ist
Den man niemals erreicht



Dann haben wir umsonst gelebt

Dann haben wir umsonst gelebt.

Ich will mit dir eine neue Liebe spür'n
Wenn wir uns auch in Gedanken nur berühr'n.
Irgendwann muss ich für immer gehn

Dann will ich sagen
Diese Welt war schön.

https://www.songtexte.com/songtext/nino ... 72426.html
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Oleander »

Ich dachte grade so bei mir, dass man eigentlich gar nicht mehr im "geistlichen" Eden leben kann hier auf Erden, weil oder wenn man zwischen Gut und Böse bewertet/ beurteilt.

Weil das ja ein Privileg Gottes ist oder besser gesagt, in Eden eben war.
Bevor Adam und Eva von der Frucht aßen, kannten diese ja gar nicht den Unterschied zwischen gut und böse und somit auch nicht bewerten.
Jedenfalls steht dann geschrieben:
1Mo 3,22 Und der HERR, Gott, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses.
Und jetzt haben wir den Schlamassel, erkennen zu können, was Gut und Böse ist... :D
Vorteil oder Nachteil?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 10:17 Also die Erkenntnis von gut und böse ist ja enorm hilfreich, ja von höchster Wichtigkeit, um nurmehr das Gute tun zu können.
War diese Erkenntnis in Eden denn nötig?

Überleg doch mal, warum Gott dieses Gebot überhaupt gab, sie sollten nicht von dieser Frucht essen?

Heute Nacht dachte ich darüber nach, wie es denn gewesen sein könnte, hätten die beiden nicht "gesündigt".
Und sich mit der Zeit immer mehr und mehr vermehrt in "Eden".
Ob es nicht irgendwann doch drunter und drüber gegangen wäre, wie wir es heute haben, also irgendwann mal zu Streit untereinader gekommen wäre etc.
Und auf der Erde zu Platzmangel...weil ja keiner stirbt, auch Tiere nicht.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 11:29 Im Paradies war der Mensch im Harmonie mit dem Ganzen und benötigte keine Unterscheidung von gut und böse.
Erklärung dafür, warum ein Baum des Lebens im Garten Eden stand?
Garten Eden heißt es, nicht Paradies

Wozu?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 11:23
renato23 hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 10:17 Also die Erkenntnis von gut und böse ist ja enorm hilfreich, ja von höchster Wichtigkeit, um nurmehr das Gute tun zu können.
War diese Erkenntnis in Eden denn nötig?

Überleg doch mal, warum Gott dieses Gebot überhaupt gab, sie sollten nicht von dieser Frucht essen?

Heute Nacht dachte ich darüber nach, wie es denn gewesen sein könnte, hätten die beiden nicht "gesündigt".
Und sich mit der Zeit immer mehr und mehr vermehrt in "Eden".
Ob es nicht irgendwann doch drunter und drüber gegangen wäre, wie wir es heute haben, also irgendwann mal zu Streit untereinader gekommen wäre etc.
Und auf der Erde zu Platzmangel...weil ja keiner stirbt, auch Tiere nicht.
Ich sehe es nicht als Sünde, Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in positiver Hinsicht wahrzunehmen. Ich sehe zudem den "Grund" dafür, dass sie irgendwann sterben mussten sowieso nicht im Genuss der Frucht der Erkenntnis.

Es reichte den Elohim, dass die Menschen nun wie sie zwischen gut und böse unterscheiden konnten, wenn sie auch unsterblich geworden wären, hätte das ihnen überhaupt nicht gefreut. (Ich erkenne keine wahrhsft göttlichen Aspekte, bei den geschilderten Gedanken der ElohimAdam und Eva durch Ausgrenzung zu verunmöglichen vom Baum des ewigen Lebens zu kosten)
Ohne leiblichen Tod könnten wohl weder Mensch noch Tier genügend Platz auf der Erde haben. ;)

Zudem frage ich mich, wessen Ureltern Adam und Eva gewesen sein sollten, da es ja sehr unterschiedliche Hautfarben, Augenstellungen bei Menschen gibt. Asiaten, Afrikaner,Indios, Aborigines, Eskimos, Südamerikaner, Europäer usw...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 12:42 Ich sehe es nicht als Sünde, Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in positiver Hinsicht wahrzunehmen.
Die "Sünde", sagen manche, sie gewesen, das Gebot Gottes zu mißachten.

Ich geh mal einen Schritt weiter:
Beide hatten nun mal getan, was sie getan hatten.
Meiner Ansicht nach hätten sie die Möglichkeit gehabt, dies mit Gott zu klären und einzugestehn, dass sie einen Fehler gemacht haben.
Taten sie laut dem Text aber nicht, sie gaben zwar korrekt eine Antwort auf Gottes Fragen, wie es überhaupt so weit kam, aber redeten sich auch damit aus, statt einzusehn und Gott um Verzeihung zu bitten und ob ER das vielleicht wieder in Ordnung bringen könnte.

Und trotz des Ungehorsam, lies Gott sie nicht total fallen, sondern kümmerte sich sogar darum, dass sie Kleidung hatten.
Er machte Ihnen Kleidung...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11734
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 12:24
Spice hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 11:29 Im Paradies war der Mensch im Harmonie mit dem Ganzen und benötigte keine Unterscheidung von gut und böse.
Erklärung dafür, warum ein Baum des Lebens im Garten Eden stand?
Garten Eden heißt es, nicht Paradies

Wozu?
Dir ist klar, dass das alles Bilder sind? Der Baum des Lebens stand genauso, wie der Baum der Erkenntnis in der Mitte des Gartens, weil Leben und Erkenntnis die Mitte des Universums bilden. Das Leben ist ewig und damit die Grundlage von allem. Leben entwickelt sich durch Erkenntnis. Durch die Lebensfokussierung Adams auf die Erkenntnis (die Fokussierung im Bild der Schlange) ergibt es sich zwangsläufig, dass der Mensch erkennt, dass er erkennt (die Schlange kommt in sein Blickfeld) und da ihm zusätzlich bewusst wird, dass dieser Trieb zur Erkenntnis ein Bedürfnis ist ("schön anzuschauen") will er auch erkennen, was hinter diesem Trieb steckt. Natürlich das Leben. Aber das Leben hat keine Gestalt. Kann also nicht erkannt werden. Deshalb die Entstehung der Fürcht: Denn nun hat etwas Unbekanntes Macht über ihn. Er kann also nicht mehr erfahren, dass er selbst das Leben und damit Ursprung ist. Und so "verliert" er das Leben, weil er sich nur mit dem Körper identifizieren kann.

Das alles sind reine Erfahrungstatsachen gewesen und haben nichts mit dem "Reden" eines persönlichen Gottes zu tun. Auch die Schlange hat nicht gesprochen.
Spice
Beiträge: 11734
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Spice »

renato23 hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 12:42 Zudem frage ich mich, wessen Ureltern Adam und Eva gewesen sein sollten, da es ja sehr unterschiedliche Hautfarben, Augenstellungen bei Menschen gibt. Asiaten, Afrikaner,Indios, Aborigines, Eskimos, Südamerikaner, Europäer usw...
Die unterschiedlichen Rassen sind eine Folge des Sündenfalles.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 14:18 Der Baum des Lebens stand genauso, wie der Baum der Erkenntnis in der Mitte des Gartens, weil Leben und Erkenntnis die Mitte des Universums bilden.
Dir ist aber schon klar, dass du das so auslegst? :D
Nicht das Auslegung was Verwerfliches wäre, ich versuch ja auch zu ergründen und ziehe Schlüsse...
Nur bin ich mir darüber im Klaren, dass ich völlig daneben liegen kann/könnte und nicht sicher "weiß".
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11734
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 14:25
Spice hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 14:18 Der Baum des Lebens stand genauso, wie der Baum der Erkenntnis in der Mitte des Gartens, weil Leben und Erkenntnis die Mitte des Universums bilden.
Dir ist aber schon klar, dass du das so auslegst? :D
Nicht das Auslegung was Verwerfliches wäre, ich versuch ja auch zu ergründen und ziehe Schlüsse...
Nur bin ich mir darüber im Klaren, dass ich völlig daneben liegen kann/könnte und nicht "weiß".
Eine gute Auslegung ist die, die mit vielem (allem) stimmig ist. Ich hatte hier ja schon mal eine Seite verlinkt, in der das gleiche in anderen Worten ausgedrückt ist.
Man muss auch nichts glauben. Aber es kann zum Sinnen anregen und dann kommt man vielleicht zum gleichen Ergebnis.
Antworten