Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Alles andere
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18217
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 14:29 Eine gute Auslegung ist die...
Seufz!
Immer diese Adjektive!

Frage: Hast du schon mal versucht, bestimmte beurteilende/bewertende Adjektive aus deinem Vokabular weg zu lassen?
Versuchs mal, gar nicht so einfach.... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von renato23 »

Spice hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 14:19
renato23 hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 12:42 Zudem frage ich mich, wessen Ureltern Adam und Eva gewesen sein sollten, da es ja sehr unterschiedliche Hautfarben, Augenstellungen bei Menschen gibt. Asiaten, Afrikaner,Indios, Aborigines, Eskimos, Südamerikaner, Europäer usw...
Die unterschiedlichen Rassen sind eine Folge des Sündenfalles.
Ach, wären sie weisshäutig gewesen, wie hätten dann daraus dunkelhäutige Menschen auf dem Kontinent Afrika, Aborigines in Australien aus nur 2 Personen hervorgehen und sich vermehren können?

Und hätte es ohne den eh zurecht umstrittenen Sündenfall nur 1 Menschenrasse gegeben? 8-)

Durch den Fruchtgenuss wurde ja niemandem Schaden zugefügt, gesdhah weder Mord noch Diebstahl etc. Sie konnten lediglich zwischen gut und böse unterscheiden, was allzu buchstabenfixierten Bibelstudierten auch zu empfehlen wäre, finde ich. ;) also den Fruchtgenuss natürlich :)

Doch zurück zu nachdenklich stimmenden Aussagen von Paulus, der ja nicht Adam die Schuld zuweist NUR Eva.
1 Tim 2,14 Und Adam wurde nicht verführt, die Frau (Eva) aber wurde verführt und übertrat das Gebot.15 sie wird aber gerettet werden dadurch, dass sie Kinder zur Welt bringt, wenn sie bleiben in Besonnenheit, Glauben und in der Liebe und in der Heiligung.
Also greift auch damit das eh christusferne Erbsündedogma nicht...
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Reinhold »

renato23 hat geschrieben:Doch zurück zu nachdenklich stimmenden Aussagen von Paulus, der ja nicht Adam die Schuld zuweist NUR Eva.
1 Tim 2,14 Und Adam wurde nicht verführt, die Frau (Eva) aber wurde verführt und übertrat das Gebot.15 sie wird aber gerettet werden dadurch, dass sie Kinder zur Welt bringt, wenn sie bleiben in Besonnenheit, Glauben und in der Liebe und in der Heiligung.
Also greift auch damit das eh christusferne Erbsündedogma nicht...
Weil Eva u. nicht Adam Schuld sein soll-hat sie den schwarzen Peter bezgl. der ererbten Sünde aller Menschen nach ihnen? :shock: Mal schauen was Paulus selbst hier in Röm. 5:12-19 dazu sagt:
12 Durch einen einzigen Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen und durch die Sünde der Tod. Auf diese Weise ist der Tod zu allen Menschen hingekommen, weil sie ja alle gesündigt haben. 13 Selbst als es das Gesetz noch nicht gab, war die Sünde schon in der Welt. Doch wird sie da, wo es kein Gesetz gibt, nicht als Schuld angerechnet. 14 Trotzdem herrschte der Tod schon in der Zeit zwischen Adam und Mose auch über die Menschen, die ‹kein ausdrückliches Gebot übertraten, also› nicht in derselben Weise wie Adam sündigten. So ist Adam das Gegenbild von dem, der kommen würde. 15 Doch die Begnadigung ist nicht nur das Gegenstück für Adams Übertretung. Denn wenn die Übertretung eines Einzelnen allen anderen den Tod brachte, so wird das durch die Gnade Gottes mehr als aufgewogen. Denn sie alle sind durch die Gnade eines einzigen Menschen, Jesus Christus, überaus reich beschenkt.
Von wegen Eva ist für das Desaster verantwortlich. Hast du denn von nix richtig Ahnung renato23? :shock:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von renato23 »

Reinhold hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 18:06
renato23 hat geschrieben:Doch zurück zu nachdenklich stimmenden Aussagen von Paulus,]der ja nicht Adam die Schuld zuweist NUR Eva.

Von wegen Eva ist für das Desaster verantwortlich. Hast du denn von nix richtig Ahnung renato23? :shock:
Folgende Worte sprechen für sich und stammen ja auch von Pauli, oder etwa nicht? :lol: .
1Tim 2,14 Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und übertrat das Gebot.
12 Durch einen einzigen Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen und durch die Sünde der Tod. Auf diese Weise ist der Tod zu allen Menschen hingekommen,weil sie ja alle gesündigt haben. 13 Selbst als es das Gesetz noch nicht gab, war die Sünde schon in der Welt. Doch wird sie da, wo es kein Gesetz gibt, nicht als Schuld angerechnet.
Vielleicht hätte Pauli mal vorzugsweise im Buch der Weisheit nachgelesen......
Weisheit 2,24 Aber durch des Teufels Neid ist der Tod in die Welt gekommen, 25 und es müssen ihn erfahren, die ihm angehören


.....oder hat er eventuell? und deshalb womöglich geschrieben, dass nicht ADAM sondern EVA verführt worden sei und ein Gebot übertreten habe? Es ist nicht auszuschliessen, dass Paulus mit dem einen Menschen durch den viele zu Sündern wurden, an jemand anders dachte...... :wave:
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Reinhold »

renato23 hat geschrieben:Folgende Worte sprechen für sich und stammen ja auch von Pauli, oder etwa nicht? :lol: .
1Tim 2,14 Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und übertrat das Gebot.

12 Durch einen einzigen Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen und durch die Sünde der Tod. Auf diese Weise ist der Tod zu allen Menschen hingekommen,weil sie ja alle gesündigt haben. 13 Selbst als es das Gesetz noch nicht gab, war die Sünde schon in der Welt. Doch wird sie da, wo es kein Gesetz gibt, nicht als Schuld angerechnet.

Vielleicht hätte Pauli mal vorzugsweise im Buch der Weisheit nachgelesen......
Warum hätte Paulus bei König Salomo nachfragen müssen renato23? Im Gegensatz zu dir kannte er sich nämlich im Tenach sehr gut aus. ;) Bevor ich es aber vergesse. Die Elberfelder gibt übrigens deinen o. Kronzeugenbeweis aus 1.Tim. 2:14 wie folgt wieder:
14 und Adam wurde nicht betrogen, die Frau aber wurde betrogen und fiel in Übertretung.
Eva wurde im Gegensatz zu Adam betrogen? :roll: Magst du als Mann vom Fach uns bitte offenbaren in welcher Hinsicht Eva damals betrogen wurde renato23? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18217
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 16:31 Eva wurde im Gegensatz zu Adam betrogen?
Das war Evas Aussage gegenüber Gott (eigentlich nur ne Ausrede)
Und die Frau sagte: Die Schlange hat mich getäuscht, da aß ich.
Denn woran sollte sie denn gemerkt haben, dass sie "betrogen" wurde?

Die Sache war die, dass ihr Blick auf den Baum fiel= der war ne Lust für die Augen und sie dachte, der würde klug machen.
6 Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Nahrung und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben;
Und als sie aß, stellte sie dann plötzlich fest: Ohhh, ich bin ja gar nicht klüger als vorher :?: :shock:
So dass sie von Betrug hätte sprechen können?

Also, was genau war dann der Betrug?
Umgefallen und tot waren sie auch beide nicht...
Sogar Gott bezeugte anschließend:
22 Und der HERR, Gott, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses.
Was war der Betrug?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 16:43
Reinhold hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 16:31 Eva wurde im Gegensatz zu Adam betrogen?
Das war Evas Aussage gegenüber Gott (eigentlich nur ne Ausrede)
Und die Frau sagte: Die Schlange hat mich getäuscht, da aß ich.
Denn woran sollte sie denn gemerkt haben, dass sie "betrogen" wurde?
Was meinst du wohl warum Satan Eva gem. 1.Mose 3:1 mit folgender Frage konfrontierte u. nicht Adam? :roll:
1 Die Schlange war listiger als all die Tiere, die Jahwe-Gott gemacht hatte. Sie fragte die Frau: "Hat Gott wirklich gesagt, dass ihr von keinem Baum im Garten essen dürft?
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18217
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 17:14 mit folgender Frage konfrontierte
Stellte eine Frage und?

Was war der Betrug?
DAS war meine Frage.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 21:15
Reinhold hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 17:14 mit folgender Frage konfrontierte
Stellte eine Frage und?
Was war der Betrug?
Satanus fragte nur Eva, da er bei Adam mit seiner Frage abgeblitzt wäre. Im Gegensatz zu Eva hatte
Gott gem. 1.Mose 2:15-17 nämlich unmissverständlich zu dem (noch) alleinigen Adam folgendes gesagt:
NeÜ
15 Jahwe-Gott brachte also den Menschen in den Garten Eden, damit er diesen bearbeite und beschütze, 16 und wies ihn an: "Von allen Bäumen im Garten sollst du nach Belieben essen, 17 nur nicht von dem Baum, der dich Gut und Böse erkennen lässt. Sobald du davon isst, wirst du sterben müssen."
Erst danach wurde Eva aus der Rippe Adams von Gott gebildet. Wie aus der Antwort Evas an den fragenden Satan in 1.Mose 3:2,3 wie folgt hervorgeht musste Adam Eva darüber offensichtlich ganz genau informiert haben, dass man sterben muss wenn man von dieser Frucht isst:
2 "Natürlich essen wir von den Früchten", entgegnete die Frau, 3 "nur von den Früchten des Baumes in der Mitte des Gartens hat Gott gesagt: 'Davon dürft ihr nicht essen – sie nicht einmal berühren –, sonst müsst ihr sterben.'"
Wie schon erwähnt musste das Eva aber nicht pers. von Gott sondern von Adam übermittelt bekommen haben. Mit Satans Worte an Eva gem. 1.Mose 3:1...."sollte Gott wirklich gesagt haben"......begann Eva zu zweifeln ob Gott das wirklich zu Adam gesagt hatte.

Hätte Gott das nämlich wirklich zu Eva gesagt, hätte Satan ganz bestimmt solch eine dämliche Frage niemals gestellt. Es kam wie es kommen musste, Eva glaubte Satan mehr als Adam. Und Satan lockte sie gem. 1.Mose 3;4,5 mit folgenden Versprechungen in den Betrug mit tödlichen Folgen:
" 4 "Sterben?", widersprach die Schlange, "sterben werdet ihr nicht. 5 Aber Gott weiß genau, dass euch die Augen aufgehen, wenn ihr davon esst. Ihr werdet wissen, was Gut und Böse ist, und werdet sein wie Gott."
Spätestens auf dem Sterbebett erkannte Eva, dass sie von dem Lügner und Betrüger Satan betrogen worden ist,
und es für sie aber auch für uns besser gewesen wäre nicht auf den Lügner u. Betrüger Satan hereinzufallen.
Meinste nicht auch Linchen?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18217
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 22:41 Spätestens auf dem Sterbebett
Eva sagte auf die Frage Gottes:
Und die Frau sagte: Die Schlange hat mich getäuscht, da aß ich.
Also kurz nach dem essen.
Sie wollte klug werden.
Worin meinte sie da, einen Betrug der Schlange "feststellen" zu können?
Für mich ist das einfach nur eine Ausrede...

Dein" Erklärungsversuch" in deinem letzten post hat überhaupt nix damit zu tun, was ich dich fragte.
Du lenkst nur damit auf etwas anderes...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten