Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Alles andere
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 13:48 Man sieht es hier ganz deutlich an Zippo. Es ist regelrecht destruktiv, einen solchen Aberglauben zu behalten.
Keiner, der versucht, auf ihn "einzureden", wird was erreichen/bewirken können.

Dich kann man ja auch nicht vom Reinkarnationsglauben abbringen ;)

Es muß wohl immer die eigene Einsicht sein, das Problem, selber erkannt werden, ehe man dazu bereit ist, daran zu arbeiten oder davon frei zu werden.
Man könnte für andere beten= um Einsicht= dass sie erkennen können= Fürbitte.
Wie, dass der Alki ein Alki IST und..
Wenn der Alki aber sich in seinem Zustand wohl fühlt, hilft alles Reden und Gebet nicht.
Ich weiß nicht, ob in dem Fall Fürbitte was bewirkt.

Seit dem Kriegsbeginn Russland gegen Ukraine, bitte ich Gott dafür, dass beide Kontrahenten sich doch "bekehren" würden, im Sinne von: Ihre Ansichten/Beweggründe zu überdenken...
Mit der Zeit resignierte ich und hab es losgelassen, mit dem Gedanken: SEIN Wille geschehe.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11730
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 14:07
Spice hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 13:48 Man sieht es hier ganz deutlich an Zippo. Es ist regelrecht destruktiv, einen solchen Aberglauben zu behalten.
Keiner, der versucht, auf ihn "einzureden", wird was erreichen/bewirken können.
Darum geht es auch nicht. Aber um die, die falsche Vorstellungen weiterverbreiten, so dass mancher meint, sie hätten eine Grundlage.
Dich kann man ja auch nicht vom Reinkarnationsglauben abbringen ;)
Weil ich da über das Stadium einer bloßen Möglichkeit hinausgekommen bin. Wahrheit gibt echte Festigkeit.
Es muß wohl immer die eigene Einsicht sein, das Problem, selber erkannt werden, ehe man dazu bereit ist, daran zu arbeiten oder davon frei zu werden.
Richtig. Ohne eigenes Bedürfnis, wird nichts!
Seit dem Kriegsbeginn Russland gegen Ukraine, bitte ich Gott dafür, dass beide Kontrahenten sich doch "bekehren" würden, im Sinne von: Ihre Ansichten/Beweggründe zu überdenken...
Mit der Zeit resignierte ich und hab es losgelassen, mit dem Gedanken: SEIN Wille geschehe.
Solche Gebete halte ich für nutzlos.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 14:35 Darum geht es auch nicht.
Dann erkläre mir mal, warum du hier im Forum ständig andre von der Reinkarnation überzeugen willst. ;)
Und dass noch untermauerst mit= das ist Realität und die Wahrheit?

Ich ahne schon deine Antwort: Weil es so IST :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 14:35 Solche Gebete halte ich für nutzlos.
Dann bleibt wohl nur die Hoffnung (und die stirbt im Volksmund zu letzt), dass die sich besinnen, um ihrer selbst wegen und im Sinne des Allgemeinwohls...

SO sollt ihr beten.
Matthäus 6
Denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet.

9 Betet ihr nun so: Unser Vater, der ⟨du bist⟩ in den Himmeln, geheiligt werde dein Name; 10 dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden!

11 Unser tägliches Brot gib uns heute; 12 und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben;

13 und führe uns nicht in Versuchung, sondern rette uns von dem Bösen! –

14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Vergehungen vergebt, so wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben; 15 wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euer Vater eure Vergehungen auch nicht vergeben.
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us6%2C9
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 13:50
oTp hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 13:42 Aktive Verführung findet auch durch unkörperliche Wesen statt.
Hast du das schon mal an dir selber erfahren können?
Wenn ja, wie hast du das wahrgenommen?
Es ist nicht so einfach. Gedankeninhalte erkennt man ja nicht eindeutig anders als eigene Gedanken, eigene innere Stimme. Dass da was innerlich eingeflüstert wird bisweilen durch unkörperliche Wesen, ist kaum unterscheidbar.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von oTp »

Es ist nicht so einfach. Gedankeninhalte erkennt man ja nicht eindeutig anders als eigene Gedanken, eigene innere Stimme. Dass da was innerlich eingeflüstert wird bisweilen durch unkörperliche Wesen, ist kaum unterscheidbar
.

Wie komme ich zu dieser Einschätzung ?

"Sichtbar" und greifbar wird es erst durch Extremfälle. Man muß sich schon eine Menge Besessenheitsfälle und Spukfälle vornehmen. Das langwierig zu erforschen und damit möglicher Weise zu begreifen, ist schon mal eine Hemmschwelle. Zumal man auch Kenntnisse in Psychologie und Bewußtseinszuständen haben sollte.

Meiner Meinung nach kommt man dabei auch weg von der naiven Vorstellung, alle Vorkommnisse seien nur "psychisch krank".
Unsere Psychologen kapieren das eben oft auch nicht. Was soll man da von Otto Normalbürger erwarten ?
Orientieren sich ja gerne an den Experten für Fragen der Psyche. Und an Vorurteilen, je nach Kenntnisstand und (religiöser) Lebensideologie.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 13:48 Ist doch in Ordnung. Es ist ja leider so, dass diejenigen, die an eine andere Beeinflussung denken, sich nicht die Mühe machen die eigenen Probleme zu lösen. Man sieht es hier ganz deutlich an Zippo. Es ist regelrecht destruktiv, einen solchen Aberglauben zu behalten.
Recht hast du dann, wenn man innere Konflikte und Probleme im Umgang mit sich selber auf dämonische Beeinflussung schiebt, wo sie doch ein Problem mit sich selber sind.

Aber es gibt durchaus die Tatsachen, dass Menschen erheblich zu kämpfen haben mit dämonischer Beeinflussung. Das ist jenseits eines Aberglaubens. Es macht nur den meisten Menschen ein unlösbares Problem abzuwägen, es überfordert sie, was noch psychisches Problem ist, also bis hin zu psychischen Krankheiten, oder was davon echte "Steuerungsbemühungen" durch dämonische Mächte ist.

Das gilt auch für deine Bewertung von Zippo. Ich habe mir über ihn in dieser Hinsicht noch kein Urteil gemacht.

Steiner kritisiere ich sowieso. Seltsam, dass er aber angibt zu sehen, dass er geistige Wesenheiten sieht, die seinen Gesprächspartner von ihm weg "manipulieren".

Ich halte Steiner deswegen für blind. Er sieht Falsches und zu wenig.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 10:12 wenn man innere Konflikte und Probleme im Umgang mit sich selber auf dämonische Beeinflussung schiebt, wo sie doch ein Problem mit sich selber sind.
Du selber schriebst:
Es ist nicht so einfach. Gedankeninhalte erkennt man ja nicht eindeutig anders als eigene Gedanken, eigene innere Stimme.

Dass da was innerlich eingeflüstert wird bisweilen durch unkörperliche Wesen, ist kaum unterscheidbar
Wie sollte also ein Christ an sich selber erkennen, wo der "Hund" begraben liegt?

Im AT wird kaum oder gar nicht "Besessenheit von Dämonen" erwähnt.

Hast du dich jemals gefragt, wozu es eigentlich menschlicher "Exorzisten" bedarf, wo doch Gott selber frei machen könnte....
Denn ER erkennt mit Sicherheit... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Jenseits und " geistlicher" Edenzustand

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 10:25
oTp hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 10:12 wenn man innere Konflikte und Probleme im Umgang mit sich selber auf dämonische Beeinflussung schiebt, wo sie doch ein Problem mit sich selber sind.
Du selber schriebst:
Es ist nicht so einfach. Gedankeninhalte erkennt man ja nicht eindeutig anders als eigene Gedanken, eigene innere Stimme.

Dass da was innerlich eingeflüstert wird bisweilen durch unkörperliche Wesen, ist kaum unterscheidbar
Wie sollte also ein Christ an sich selber erkennen, wo der "Hund" begraben liegt?

Im AT wird kaum oder gar nicht "Besessenheit von Dämonen" erwähnt.

Hast du dich jemals gefragt, wozu es eigentlich menschlicher "Exorzisten" bedarf, wo doch Gott selber frei machen könnte....
Denn ER erkennt mit Sicherheit... :)
Danke für deine Gedanken dazu.
Frag dich mal, warum Jesus aktiv wurde bei Besessenen. Hätte ja auch sein Vater unsichtbar eingreifen können.
Überlege weiter, dass man Dämonen im Prinzip selber bekämpfen kann durch "innere Abwehr". Aber es tritt auch der Fall ein, dass Jemand sich nicht mehr selber wehren kann.
( Das konnte sogar der eifrige Katholik Pater Pio auch nicht, z.B.)

Frag mal, was dazu ich mich jemals nicht gefragt habe. Viel Glück dabei.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten