Schon alle die Ostereier gefunden?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Schon alle die Ostereier gefunden?

Beitrag von Helmuth »

Ich thematisiere wieder mal ein gesellschafltiches Thema. Während die auf Jesus Getauften diese Woche besonders seines Leidens und Sterbens gedenken aber auch Freude über seine Auferstehung haben und feiern, suchen die Kinder der getauften Heiden seit aller Herrgottsfrüh nach Ostereiern. Und? haben eure Kinder schon welche gefunden?

Leute, ich kann gar nicht sagen wir krank das alles ist. Seit ich heute frühmorgens aufgestanden bin und ich ein wenig Radio Wien gehört habe gibt es nur das eine Thema. Wie die Kinder alle nun am Karfreitag auf Suche nach Ostereiern gehen und schauen wohin sie der Osterhase gelegt hatte.

Ich habe dann den Sender gewechselt, weil ich dieses kranke Zeugs nicht mehr hören kann. Auf Radio NÖ gibt es wenigstens einige Hinweise auch auf uneren Herrn Jesus, aber nicht wirklich erschöpfend.

Die Menschheit ist total verdummt und verblödet, die sich darin noch christlich wähnt. Und ihr?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schon alle die Ostereier gefunden?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 06:18 Ich thematisiere wieder mal ein gesellschafltiches Thema.
Hat zwar nichts direkt mit Ostereier zu tun , aber man könnte es als Gleichnis sehen.

Es kann schon mal passieren, das man sich beim Ostereier suchen einen "Zecken" einfängt, falls die Ostereier im Garten versteckt wurden.
Keiner mag sie, die "Zecken" und trotzdem lässt Gott sie zu oder erschuf sie sogar.
"Zecken" sind "Blutsauger" und können mitunter einem zur Gefahr werden.
Mancher würde gerne diese lästigen "Zecken" am liebsten (überspitzt ausgedrückt) vom Planeten oder aus der Gesellschaft verbannen. ;)
Oder fragt sich, wozu schuf die Gott? Warum lässt er zu...

Ich machte mich mal per google schlau über diese , ob die irgend einen "Nutzen" hätten.
Zecken – ein größtenteils unerforschtes Geheimnis.
Sie helfen dabei, die Population anderer Lebewesen zu regulieren.
Zudem nehmen sie die Rollen als Immunstärker und Evolutionsbeschleuniger an.
Das bedeutet, dass viele Parasiten dafür sorgen, dass sich das Immunsystem von Tieren stärkt.
Manche sehen Mitmenschen als ne Art "Parasit" an, fühlen sich gestört durch xxx :silent: und würden sie am liebsten verbannen....
Matthäus 5
43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.

44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen,
45 damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist!

Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.


46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr?
Tun nicht auch die Zöllner dasselbe?

47 Und wenn ihr allein eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes?
Tun nicht auch die von den Nationen dasselbe?
48 Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3003
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Schon alle die Ostereier gefunden?

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 06:18 Ich thematisiere wieder mal ein gesellschafltiches Thema. Während die auf Jesus Getauften diese Woche besonders seines Leidens und Sterbens gedenken aber auch Freude über seine Auferstehung haben und feiern, suchen die Kinder der getauften Heiden seit aller Herrgottsfrüh nach Ostereiern. Und? haben eure Kinder schon welche gefunden?

Leute, ich kann gar nicht sagen wir krank das alles ist. Seit ich heute frühmorgens aufgestanden bin und ich ein wenig Radio Wien gehört habe gibt es nur das eine Thema. Wie die Kinder alle nun am Karfreitag auf Suche nach Ostereiern gehen und schauen wohin sie der Osterhase gelegt hatte.

Ich habe dann den Sender gewechselt, weil ich dieses kranke Zeugs nicht mehr hören kann. Auf Radio NÖ gibt es wenigstens einige Hinweise auch auf uneren Herrn Jesus, aber nicht wirklich erschöpfend.

Die Menschheit ist total verdummt und verblödet, die sich darin noch christlich wähnt. Und ihr?
Ich auch Helmuth. :wave:

Als Kind habe ich Ostereier geliebt und unsere Tanten haben welche versteckt, wenn wir spazieren gegangen sind.
Meistens haben sie aber die Ostereier mitgebracht und sich damit große Sympathien erworben. Ich denke heute noch gern an sie.
Und meine Eltern haben Ostereier bemalt und einen Osterstrauß gemacht. Ostereier gefärbt usw.
Trotzdem bin ich später zum Glauben gekommen. Da habe ich das natürlich auch ein wenig verachtet. Aber warum soll man Kindern den Spaß nicht gönnen ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Schon alle die Ostereier gefunden?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 17:35 Aber warum soll man Kindern den Spaß nicht gönnen ?
Es gibt so viele Dinge die Spaß machen, aber so wird nur das Evangelium verdunkelt. Was Heiden tun ist mir egal, von mir aus sollen sie Zwetschgenbäume würgen und dabei Spaß haben, ich rede mehr von Christen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7295
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Schon alle die Ostereier gefunden?

Beitrag von Abischai »

Mit "Ostern" habe ich so meine Probleme.
Zwar hat ein Bruder mir mal dargelegt, daß das Wort von "Au-stern" herrühre und damit tatsächlich "Auferstehung" bedeute, wenn auch eine gewisse Nähe zu Ostara, Ischtar und Astarte besteht (Wortähnlichkeit), genau weiß ich das nicht, aber ich respektiere die versöhnliche Erklärung.

Meiner Erfahrung und Beobachtung nach bewirkt das traditionelle Osterfest aber folgendes, auch wenn man es ausschließlich "christlich" verstünde:

Wer "Ostern" die Auferstehung des Herrn Jesus feiert, tut das exakt 1x im Jahr. Es ist uns aber nahegelegt der Auferstehung des Herrn jedesmal (!) zu gedenken, wenn die Gemeinde sich versammelt, und das ist im Normalfall öfter als 1x jährlich.

Hierin sehe ich den irrlehrenden bzw. irreführenden Mangel bezüglich "Ostern". Ich feiere es nicht, ich neige da eher zu Pessach, denn inhaltlich ist das die bessere "Deutung" dessen, was der Herr Jesus für uns vollbracht hat.

Eier gibt es bei mir zu Ostern wie sonst auch, gebraten oder gekocht zum Frühstück, sonst nicht. Ich bin verwundert, wenn ich bei Geschwistern im Glauben Osterschmuck wie z.B. "Eier" sehe, und das erlebe ich leider recht oft.

In der Schrift steht zu den Festen mitunter diese Aufforderung:
"Wenn dein Sohn dich fragt <was bedeutet dieses Fest?> so sollst du ihm sagen: Jahweh hat..."

Wenn mein Sohn mich aber bezüglich "Ostern" fragen würde, hätte ich Erklärungsnot. Die Auferstehung des Herrn Jesus ist hierzu nicht die umfassende Erklärung, wenn auch sie allerorts dafür herhalten muß.

Eins aber kann ich euch allen schon mal tröstlich zurufen:
DER HERR IST AUFERSTANDEN, ER IST WAHRHAFTIG AUFERSTANDEN!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26119
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schon alle die Ostereier gefunden?

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 06:18 Während die auf Jesus Getauften diese Woche besonders seines Leidens und Sterbens gedenken aber auch Freude über seine Auferstehung haben und feiern, suchen die Kinder der getauften Heiden seit aller Herrgottsfrüh nach Ostereiern.
Am Karfreitag? Was ist denn das für eine Sitte? Die kenne ich nicht.
Und? haben eure Kinder schon welche gefunden?
Nein. :lol: Bei uns sind die Eier im Nest, frisch gelegt, die muss man aber nicht suchen, und bunt sind sie auch nicht, nur braun und weiß.
Die Menschheit ist total verdummt und verblödet, die sich darin noch christlich wähnt.
Ob Gott das genauso sieht?

Die Menschen haben Zeiten der Bedrängnis erlebt, Corona, all die Einschränkungen und Verunsicherungen; gerade die Kinder traf es am härtesten. Warum soll man ihnen die Freude nicht gönnen? Ein wenig Abwechslung, einige Süßigkeiten, für eine kurze Zeit unbeschwert und Kind sein dürfen. Was ich nicht abkann ist, wenn man den Kindern etwas von eierlegenden Hasen erzählt.

Besser würde ich es finden, wenn jeder Bürger und jedes Kind wüsste oder erfährt, was es mit "Ostern" auf sich hat, und wenn das in den Medien vernünftig thematisiert würde. Aber darauf kann man lange warten. Wir müssen Acht geben, dass wir nicht stolz und überheblich werden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Schon alle die Ostereier gefunden?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 22:02 Ob Gott das genauso sieht?
Natürlich, Gott is ja nicht blöd 8-) Aber er will nicht, dass wir das sind oder werden, sonden wie du schreibst die Wahrheit erfahren:
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 22:02 Besser würde ich es finden, wenn jeder Bürger und jedes Kind wüsste oder erfährt, was es mit "Ostern" auf sich hat, und wenn das in den Medien vernünftig thematisiert würde.
Schon der Begriff "Ostern" ist ein blöder Name. Wie ich sagte verdunkelt dies das eigentlcha Passah-Geschehen und die, verzeih mir einfach, verdummten Christen machen jeden Blödsinn mit. Tradition, die Freude macht? Billig, und zwar weil sie absult nichts bedeutet. Es ist nur nichtiges Brauchtum. Was soll man Kindern damit lehren, wie Abischia richt sagt? Wir werden immer mehr eine Spaß-Gesellschaft ohne Sinn und Werte.

Die Juden pflegen zu der Ueit auch ihre Passah-Tradition, aber die Basis haben sie dabei vom Herrn. Das ist schon etwas anderes. Woher haben wir den Unfug? Ach, ich will's gar nicht wissen.

Aber es werden traditionell auch immer die klassischen Evangeliums- und Passionsfilme in den Medien gezeigt. Daran erinnere ich mich noch sehr gut als Kind. Ich war damals ca. 13, als es auf mich enormen Eindruck gemacht hatte. Da wurde sozusagen ein Same in mein Herz gelegt, der dann ca. 20 Jahre später aufgehen sollte. Dafür danke ich Gott.

Aber ich habe in meinen ganzen Leben niemals auch nur ein Ei gesucht, außer vielleicht im Supermarkt, wenn sie mal wieder die Regal-Ordnung für alle Waren geändert hatten. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Schon alle die Ostereier gefunden?

Beitrag von Paul »

krank, einfach nur krank...und ich meine nicht diejenigen, die den kindern eine freude gönnen
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Zippo
Beiträge: 3003
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Schon alle die Ostereier gefunden?

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 17:44
Zippo hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 17:35 Aber warum soll man Kindern den Spaß nicht gönnen ?
Es gibt so viele Dinge die Spaß machen, aber so wird nur das Evangelium verdunkelt. Was Heiden tun ist mir egal, von mir aus sollen sie Zwetschgenbäume würgen und dabei Spaß haben, ich rede mehr von Christen.
Kennst du solche Leute ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Schon alle die Ostereier gefunden?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 11:11 Kennst du solche Leute ?
Welche? Heiden, die Zwetschkenbäume würgen oder Christen die Ostereier verstecken und ihren Kindern erklären, morgen kommt der Osterhase? 8-) Letztere kenne ich.

Nochmals, was Heiden tun sei ihre Sache, was kümmert uns diese Welt noch? Und ich zähle dazu auch die getauften Heiden, also reine Taufscheinchristen am Papier, die sogar die Ostergottesdienste besuchen, aber sie denken an das fröhliche Osteierverstecken oder -suchen.

Diese kennen Jesus nicht, obwohl viele sogar regelmäßig in die Sonntagsmesse gehen. Wäre es nicht unsere Aufgabe ihnen zu sagen, was in jener Passahwoche, der Karwoche wirklich passiert ist und was man daher mit großer Freude feiern kann? Ich meinem der Pfarrer predigt das zwar, aber sie hören auf das gar nicht hin, weil der HG, wie ich das beobachte, an ihnen gar nicht wirklich aktiv ist.

Aber viel Spaß beim Durchwühlen der Gärten, wer''s braucht! :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten