Kann eine völkische Religion richtig sein?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3623
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von PastorPeitl »

Meiner Meinung nach: NEIN. Denn: Die Nächstenliebe ist, so Jesus Christus für einen Jeden da. Die Grundlage für ein jedes Miteinander.
Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«
Hierbei geht Jesus so weit, dass er sogar zur Feindesliebe aufruft:
Mt 5,43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,[6] 45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel.
Es soll also seiner Meinung nach keinerlei Feindschaft oder Nationalismus geben.

Paulus von Tarsus geht davon aus, dass der Christ in das jüdische Volk eingepfropft wurde.
Röm 11,17 Wenn nun einige von den Zweigen ausgebrochen wurden, du aber, der du ein wilder Ölzweig bist, in den Ölbaum eingepfropft wurdest und Anteil bekommen hast an der Wurzel und dem Saft des Ölbaums,
Und Jesus Christus ist zweifelsfrei der König der Juden.
Joh 19,19 Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben: Jesus von Nazareth, der Juden König
In meinen Augen kann also der richtige Glaube niemals völkisch sein.

Glaubt Ihr nicht?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5605
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Lena »

Paulus gibt die Antwort:
Da ist nicht mehr Grieche oder Jude,
Beschnittener oder Unbeschnittener,
Nichtgrieche, Skythe, Sklave, Freier,
sondern alles und in allen Christus.
Kol. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Corona »

Lena hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 12:13 Paulus gibt die Antwort:
Da ist nicht mehr Grieche oder Jude,
Beschnittener oder Unbeschnittener,
Nichtgrieche, Skythe, Sklave, Freier,
sondern alles und in allen Christus.
Kol. 3,11
Es gibt auch heute noch Juden etc. Ebenso beschnittene und unbeschnittenen. Aber jeder kann sich dazu entscheiden, sich zu beschneiden und zum jüdischen Volk zu gehören.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 12:40 Ebenso beschnittene und unbeschnittenen.
Was ist wichtiger?
Am "Schnidl"= äusserlich beschnitten zu sein oder am Herzen? ;)

Was sagst du dazu?
Hesekiel 36
Und die Nationen werden erkennen, dass ich der HERR bin, spricht der Herr, HERR, wenn ich mich vor ihren Augen an euch als heilig erweise.

24 Und ich werde euch aus den Nationen holen und euch aus allen Ländern sammeln und euch in euer Land bringen.
25 Und ich werde reines Wasser auf euch sprengen, und ihr werdet rein sein;
von all euren Unreinheiten und von all euren Götzen werde ich euch reinigen.

26 Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 12:45
Corona hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 12:40 Ebenso beschnittene und unbeschnittenen.
Was ist wichtiger?
Am "Schnidl"= äusserlich beschnitten zu sein oder am Herzen? ;)

Was sagst du dazu?
Hesekiel 36
Und die Nationen werden erkennen, dass ich der HERR bin, spricht der Herr, HERR, wenn ich mich vor ihren Augen an euch als heilig erweise.

24 Und ich werde euch aus den Nationen holen und euch aus allen Ländern sammeln und euch in euer Land bringen.
25 Und ich werde reines Wasser auf euch sprengen, und ihr werdet rein sein;
von all euren Unreinheiten und von all euren Götzen werde ich euch reinigen.

26 Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
Für einen Juden gehört beides dazu.


Hesekiel 44:7,9
[7]Indem ihr Söhne der Fremde, unbeschnitten am Herzen und unbeschnitten am Fleische, hineinführtet, um in meinem Heiligtum zu sein, mein Haus zu entweihen, wenn ihr meine Speise, Fett und Blut, darbrachtet, so daß sie meinen Bund brachen zu allen euren Greueln hinzu.
[9]So spricht der Herr: Kein Sohn der Fremde, unbeschnitten am Herzen und unbeschnitten am Fleische, von allen Söhnen der Fremde, welche inmitten der Kinder Israel sind, soll in mein Heiligtum kommen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Detlef »

Corona hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 12:40 Aber jeder kann sich dazu entscheiden, sich zu beschneiden und zum jüdischen Volk zu gehören.
Welche Entscheidungsklarheit und -freiheit hat ein 8 Tage!!! alter Säugling?! Es ist wohl eher so, wie es der Jude Albert Einstein schon anmerkte:""Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Incarnation des primitiven Aberglaubens...."
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Corona »

Detlef hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 19:45
Corona hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 12:40 Aber jeder kann sich dazu entscheiden, sich zu beschneiden und zum jüdischen Volk zu gehören.
Welche Entscheidungsklarheit und -freiheit hat ein 8 Tage!!! alter Säugling?! Es ist wohl eher so, wie es der Jude Albert Einstein schon anmerkte:""Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Incarnation des primitiven Aberglaubens...."
Hallo Detlef

Schön, dass du mitliest.

Vor gerundeten 4000 Jahren schloss Gott einen Bund mit uns. Den den wir seither mit der Beschneidung bestätigen und feiern.

Seit damals ist schon mancher böser Zeitgeist gekommen, der meinte er könne andere vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben. Und er ist immer wieder verschwunden worden :D

Und wir, wir sind immer noch hier und beschneiden unsere Knaben weiterhin ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 20:19 Vor gerundeten 4000 Jahren schloss Gott einen Bund mit uns.
Cool, du warst Sklave in Ägypten und wurdest aus Äypten befreit?
Erzähl mal, wies da war. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 20:21
Corona hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 20:19 Vor gerundeten 4000 Jahren schloss Gott einen Bund mit uns.
Cool, du warst Sklave in Ägypten und wurdest aus Äypten befreit?
Erzähl mal, wies da war. ;)
Was soll das wieder?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 20:19 Vor gerundeten 4000 Jahren schloss Gott einen Bund mit uns. Den den wir seither mit der Beschneidung bestätigen und feiern.
Stimmt. :thumbup: Aber gem. 2.Mose 19;1-8 gab es für Israel gem. der Vorgabe ihres Bundesgottes ein Erfordernis damit das damals geschlossene Bündnis mit ihm für alle Zeiten auch Bestand haben konnte:
NeÜ
Israel am Sinai
1 Genau am dritten Neumondtag nach ihrem Auszug aus Ägypten erreichten die Israeliten die Wüste Sinai. 2 Sie waren von Refidim aufgebrochen und schlugen nun ihr Lager in der Wüste dem Berg gegenüber auf. 3 Mose stieg hinauf, um Gott zu begegnen. Da rief ihm Jahwe vom Berg aus zu: "Sage es den Nachkommen Jakobs, rede zu den Israeliten: 4 Ihr habt gesehen, was ich mit den Ägyptern gemacht habe. Ihr habt erlebt, dass ich euch wie auf Adlerflügeln getragen und bis hierher zu mir gebracht habe.5 Wenn ihr nun auf mich hört und meinen Bund haltet,* dann sollt ihr unter allen Völkern mein persönliches Eigentum sein. Denn mir gehört die ganze Erde. 6 Ihr sollt mir ein Königsvolk von Priestern sein, eine heilige Nation!' Das sollst du den Israeliten sagen!" 7 Da ging Mose zurück und rief die Ältesten des Volkes zusammen. Er legte ihnen vor, was Jahwe ihm aufgetragen hatte. 8 Das ganze Volk war sich einig: "Wir wollen alles tun, was Jahwe gesagt hat!" Mose ging, um Jahwe die Antwort des Volkes zu überbringen.
*für Corona extra deutlich sichtbar gemacht.
Hat du aber oben gelesen was für Israel Grundvoraussetzung war, damit der dort geschlossene Bund mit
Gott für sie immer-sprich für alle Zeiten gilt? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten