Kann eine völkische Religion richtig sein?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Detlef »

Corona hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 09:32Nun, ein Grund wird es ja geben, dass Gott es gefügt hat, dass sie als Juden geboren wurden. Oder als Moslem.
Also, ich kriege nur das kalte Grausen wenn sich alte Männer oder Frauen an den Geschlechtsteilen von Babys und Kindern zu schaffen machen - in meinen Augen ist das Machtmissbrauch im Namen der "heiligen Sache".
Genau das ist Sinn und Zweck der Beschneidung. Macht bekommen über die Menschen, von klein auf. Und wo kann man das am besten erreichenden: Indem man im Intimsten Bereich eines Menschen Gewalt ausübt. Es ist eine Schande, dass derartige Machenschaften in unserem Jahrhundert noch tägliche Praxis sind.Religionen siegen über Vernunft und, etwas - für mich - Selbstverständliches, über das Mitgefühl kleinen Kindern gegenüber, denen (egal wie man es bewertet) objektiv etwas Unwiederbringliches geraubt wird. Die körperliche Unversehrtheit steht hinter Wahnvorstellungen zurück.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8164
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Corona »

Detlef hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 10:47
Corona hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 09:32Nun, ein Grund wird es ja geben, dass Gott es gefügt hat, dass sie als Juden geboren wurden. Oder als Moslem.
Also, ich kriege nur das kalte Grausen wenn sich alte Männer oder Frauen an den Geschlechtsteilen von Babys und Kindern zu schaffen machen - in meinen Augen ist das Machtmissbrauch im Namen der "heiligen Sache".
Genau das ist Sinn und Zweck der Beschneidung. Macht bekommen über die Menschen, von klein auf. Und wo kann man das am besten erreichenden: Indem man im Intimsten Bereich eines Menschen Gewalt ausübt. Es ist eine Schande, dass derartige Machenschaften in unserem Jahrhundert noch tägliche Praxis sind.Religionen siegen über Vernunft und, etwas - für mich - Selbstverständliches, über das Mitgefühl kleinen Kindern gegenüber, denen (egal wie man es bewertet) objektiv etwas Unwiederbringliches geraubt wird. Die körperliche Unversehrtheit steht hinter Wahnvorstellungen zurück.
Womit wir wieder beim vergänglichen Zeitgeist angekommen sind.

Ausserdem für welche sich vom Fleischlappen nicht trennen wollten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiederher ... 0Penishaut.

Wie im alten Ägypten
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Detlef »

Corona hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 10:53 Womit wir wieder beim vergänglichen Zeitgeist angekommen sind.
Du hoffst also, dass Mitgefühl gegenüber kleinen Kindern, körperliche Unversehrtheit usw....vergänglichen Zeitgeist ist. :? Kinder sollte man - selbst als religiöser Mensch - mehr achten und sie behütet aufwachsen lassen.
Für mich ist die Beschneidung von Säuglingen der definitive Beweis für die Schädlichkeit von Religion.
Corona hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 10:53 Ausserdem für welche sich vom Fleischlappen nicht trennen wollten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wiederher ... 0Penishaut. Wie im alten Ägypten
Warum nur kein Überlassen der Entscheidung, wenn man dazu alt genug ist?
https://hpd.de/artikel/beschneidung-ver ... auma-16534
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8164
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Corona »

Detlef hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 11:55 Warum nur kein Überlassen der Entscheidung, wenn man dazu alt genug ist?
Ach, und ihnen gleich noch die Entscheidung überlassen zu welchem Geschlecht sie gehören wollen :lol:

Keiner brauchen Erziehung, und dazu gehört auch ihnen Werte zu vermitteln. Und zu unseren Werten gehört nun mal der Bund der Beschneidung.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 10:53 Womit wir wieder beim vergänglichen Zeitgeist angekommen sind.
Und der Zeitgeist bewirkt, dass man zum Beispiel die Beschneidung von Frauen abschaffen sollte?
Findest du die ok? :denken2:
https://www.nala-fgm.de/fgm/gruende

Lies dir mal die verschiedensten Gründe durch(der Bericht ist kurz) und da fragt man sich schon auch, ob die einen an der Klatsche haben.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8164
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 12:04
Corona hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 10:53 Womit wir wieder beim vergänglichen Zeitgeist angekommen sind.
Und der Zeitgeist bewirkt, dass man zum Beispiel die Beschneidung von Frauen abschaffen sollte?
Findest du die ok? :denken2:
https://www.nala-fgm.de/fgm/gruende

Lies dir mal die verschiedensten Gründe durch(der Bericht ist kurz) und da fragt man sich schon auch, ob die einen an der Klatsche haben.
Verstümmelung?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 12:19Verstümmelung?
Und das? :)
1.Samuel 18
25 Saul sprach: So sagt zu David: Der König begehrt keinen andern Brautpreis als hundert Vorhäute von den Philistern, um an den Feinden des Königs Rache zu üben. Denn Saul trachtete danach, David umzubringen durch die Hand der Philister.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8164
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 12:23
Corona hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 12:19Verstümmelung?
Und das? :)
1.Samuel 18
25 Saul sprach: So sagt zu David: Der König begehrt keinen andern Brautpreis als hundert Vorhäute von den Philistern, um an den Feinden des Königs Rache zu üben. Denn Saul trachtete danach, David umzubringen durch die Hand der Philister.
Das war keine Beschneidung, sondern Kriegstrophäe.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 12:24 Das war keine Beschneidung, sondern Kriegstrophäe.
Das weiß ich auch...
Es geht darum, wie wichtig in dieser Religion da wohl Vorhäute sind, egal in welchem Zusammenhang...
Und wie wichtig Erstgeborene (immer männliche)
Frauen sind eurem Gott diesbezüglich wohl nicht so wichtig? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8164
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 12:37
Corona hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 12:24 Das war keine Beschneidung, sondern Kriegstrophäe.
Das weiß ich auch...
Es geht darum, wie wichtig in dieser Religion da wohl Vorhäute sind, egal in welchem Zusammenhang...
Und wie wichtig Erstgeborene (immer männliche)
Frauen sind eurem Gott diesbezüglich wohl nicht so wichtig? ;)
Denn Saul trachtete danach, David umzubringen durch die Hand der Philister.

Eine Falle?

Die Frau hat eine andere Stellung als der Mann.

Ein Segensspruch beim Morgengebet der Frauen.
Gelobt seist du, Ewiger, unser Gott, König der Welt, der mich nach seinem Willen erschaffen.
Frauen beteiligten sich zum Beispiel nicht an der Verirrung des goldenen Kalbes. Sie sind aus unserer Sicht näher bei Gott, als wir Männer. Schliesslich sind sie es die Kinder gebären und hauptsächlich aufziehen, das Haus aufrecht halten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten