Falsche und richtige Pharisäer?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8166
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Falsche und richtige Pharisäer?

Beitrag von Corona »

Immer wieder liest man das Wort Pharisäer ohne irgendwelche Differenzierung.

Im Talmud Sotah 22b steht dazu:

Die Rabbanan lehrten: Es gibt siebenerlei Pharisäer: der Šekhemitische Pharisäer, der schlagende Pharisäer, der blutlassende Pharisäer, der Mörser-Pharisäer, der seiner Pflicht nachkommende Pharisäer, der Pharisäer aus Liebe und der Pharisäer aus Furcht. Der Šekhemitische Pharisäer, der nach der Handlungsweise Šekhems verfährt. Der schlagende Pharisäer, der die Füße an einander schlägt. Der blutlassende Pharisäer, der, wie R. Nahman b. Jiçḥaq erklärte, die Wände mit Blutbeschmutzt. Der Mörser-Pharisäer, der, wie Rabba b. Šila erklärte, gekrümmt wie eine Mörser[keule] ist. Der seiner Pflicht nachkommende Pharisäer. Dies ist ja lobenswert!? – Vielmehr, der da spricht: welche Pflicht obliegt mir noch, ich will sie erfüllen. Der Pharisäer aus Liebe und der Pharisäer aus Furcht. Abajje und Raba sprachen zum [vortragenden] Schüler: Erwähne nicht den Pharisäer aus Liebe und den Pharisäer aus Furcht, denn R. Jehuda sagte im Namen Rabhs, daß der Mensch sich stets mit der Tora und mit guten Werken befasse, auch nicht um ihrer selbst willen, denn dadurch wird man veranlaßt, es um ihrer selbst willen zu tun. R. Naḥman b. Jiçḥaq sagte: Was verborgen ist, ist verborgen, was offen ist, ist offen; das große Gericht aber wird an denjenigen Vergeltung üben, die sich in Kaftane hüllen. Der König Jannaj sprach zu seiner Frau: Fürchte weder die Pharisäer noch die Nichtpharisäer, sondern die Heuchler, die sich als Pharisäer ausgeben; sie begehen Handlungen wie die des Zimri und verlangen Belohnung wie Pinḥas.

Was denkt ihr zu diesem Text?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
jsc
Beiträge: 3102
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Falsche und richtige Pharisäer?

Beitrag von jsc »

Man sollte unterscheiden zwischen "Pharisäer" und "Pharisäer" 😜
Es ist ja einmal eine (eigen?) Bezeichnung einer jüdischen Gruppe Geistlicher und einer (eher modernen) Bezeichnung für einen Heuchler. Du beziehst dich mit deinem Text wohl eher auf Ersteres und die interne Sicht darauf, oder?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8166
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche und richtige Pharisäer?

Beitrag von Corona »

jsc hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 10:29 Du beziehst dich mit deinem Text wohl eher auf Ersteres und die interne Sicht darauf, oder?
Ja doch. Und da eben die Unterscheidung zwischen Heuchlern (Betschwester, dem übertriebene Frommen, ...) und den echten Peruschim also Pharisäer.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
renato23
Beiträge: 1178
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Falsche und richtige Pharisäer?

Beitrag von renato23 »

Corona hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 11:18
jsc hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 10:29 Du beziehst dich mit deinem Text wohl eher auf Ersteres und die interne Sicht darauf, oder?
Ja doch. Und da eben die Unterscheidung zwischen Heuchlern (Betschwester, dem übertriebene Frommen, ...) und den echten Peruschim also Pharisäer.
Sind für Dich jene die richtigen Pharisäer, welche sich strikte, also buchstäblich an die 613 mosaischen Gesetze hielten und die falschen Pharisäer, die einige derselben nach ihrem Gusto abgeändert und den Juden als göttlich gefordert aufgedrängt haben?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8166
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche und richtige Pharisäer?

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 19:22
Corona hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 11:18
jsc hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 10:29 Du beziehst dich mit deinem Text wohl eher auf Ersteres und die interne Sicht darauf, oder?
Ja doch. Und da eben die Unterscheidung zwischen Heuchlern (Betschwester, dem übertriebene Frommen, ...) und den echten Peruschim also Pharisäer.
Sind für Dich jene die richtigen Pharisäer, welche sich strikte, also buchstäblich an die 613 mosaischen Gesetze hielten und die falschen Pharisäer, die einige derselben nach ihrem Gusto abgeändert und den Juden als göttlich gefordert aufgedrängt haben?
Kannst du mir Pharisäer namentlich benennen und was sie geändert haben. Wenn du den Namen nicht kennst, wenigstens was er geändert hat.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
renato23
Beiträge: 1178
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Falsche und richtige Pharisäer?

Beitrag von renato23 »

Corona hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 21:18
renato23 hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 19:22

Sind für Dich jene die richtigen Pharisäer, welche sich strikte, also buchstäblich an die 613 mosaischen Gesetze hielten und die falschen Pharisäer, die einige derselben nach ihrem Gusto abgeändert und den Juden als göttlich gefordert aufgedrängt haben?
Kannst du mir Pharisäer namentlich benennen und was sie geändert haben. Wenn du den Namen nicht kennst, wenigstens was er geändert hat.
Gab es ein Gesetz,
- dass wer Hunger hat, am Sabbat nicht Weizen vom Felde essen darf?
- dass mit ungewaschenen Händen nicht Nahrung zu sich nehmen darf?
- dass wer am Sabbat heilt, getötet werden müsste?

War Nikodemus für Dich ein falscher Pharisäer, weil er sich indirekt für Jesus einsetzte und am Abend vor Jesus Kreuzigung noch bei ihm war und anderntags mit einer beachtlichen Menge an Myrrhe und Aloe kam und dem Josef half den vom Kreuz abgenommenen Sohn Gottes in Leinentüchern zu wickeln?

Waren jene echte oder falsche Pharisäer, die Jesus ob seinen Lehren, göttlich gewirkten Heilkräften verfolgten und seine Tötung forderten?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8166
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche und richtige Pharisäer?

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 06:49
Corona hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 21:18
renato23 hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 19:22

Sind für Dich jene die richtigen Pharisäer, welche sich strikte, also buchstäblich an die 613 mosaischen Gesetze hielten und die falschen Pharisäer, die einige derselben nach ihrem Gusto abgeändert und den Juden als göttlich gefordert aufgedrängt haben?
Kannst du mir Pharisäer namentlich benennen und was sie geändert haben. Wenn du den Namen nicht kennst, wenigstens was er geändert hat.
Gab es ein Gesetz,
- dass wer Hunger hat, am Sabbat nicht Weizen vom Felde essen darf?
- dass mit ungewaschenen Händen nicht Nahrung zu sich nehmen darf?
- dass wer am Sabbat heilt, getötet werden müsste?

War Nikodemus für Dich ein falscher Pharisäer, weil er sich indirekt für Jesus einsetzte und am Abend vor Jesus Kreuzigung noch bei ihm war und anderntags mit einer beachtlichen Menge an Myrrhe und Aloe kam und dem Josef half den vom Kreuz abgenommenen Sohn Gottes in Leinentüchern zu wickeln?

Waren jene echte oder falsche Pharisäer, die Jesus ob seinen Lehren, göttlich gewirkten Heilkräften verfolgten und seine Tötung forderten?
Wer in wirklicher Not ist, durfte und darf bis heute am Shabbat vom Feld essen.

Eine Frage der Hygiene und des Anstands, ob mit ungewaschen Händen gegessen wird, aber keine des Gesetzes.

Heilung in Not war und ist bis heute nicht verboten am Shabbat.

Viel lese ich nicht zu Nikodemus. Aber er hielt sich an das Gebot die Toten zu waschen und zu beerdigen. Wie es ein Pharisäer machen soll.

Es gibt bis heute Pharisäer die solche Kräfte haben. Die werden auch nicht verfolgt. Und falls damals doch jemand seine Tötung deswegen forderte, waren es nicht alle Pharisäer. Und wer ein heuchlischer Pharisäer war, kann aufgrund der fehlenden Berichte ausserhalb des NT, und unzureichenden Informationen im NT, nicht beantwortet werde. Ausser man masst sich an, dies ohne wirkliches Wissen zu tun. Gamliel, ein Gigant seiner Zeit, war gem. Apg ebenfalls gegen solche Aktionen. Ebenfalls sollen ja auch Pharisäer Jesus gewarnt haben. Du siehst deine Polemik verläuft im Sande.

Und zum Eingangstext, hast du auch Gedanken?
Zuletzt geändert von Corona am So 16. Apr 2023, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
renato23
Beiträge: 1178
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Falsche und richtige Pharisäer?

Beitrag von renato23 »

Corona hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 07:50

Kannst du mir Pharisäer namentlich benennen und was sie geändert haben. Wenn du den Namen nicht kennst, wenigstens was er geändert hat.
Gab es ein Gesetz,
- dass wer Hunger hat, am Sabbat nicht Weizen vom Felde essen darf?
- dass mit ungewaschenen Händen nicht Nahrung zu sich nehmen darf?
- dass wer am Sabbat heilt, getötet werden müsste?

War Nikodemus für Dich ein falscher Pharisäer, weil er sich indirekt für Jesus einsetzte und am Abend vor Jesus Kreuzigung noch bei ihm war und anderntags mit einer beachtlichen Menge an Myrrhe und Aloe kam und dem Josef half den vom Kreuz abgenommenen Sohn Gottes in Leinentüchern zu wickeln?

Waren jene echte oder falsche Pharisäer, die Jesus ob seinen Lehren, göttlich gewirkten Heilkräften verfolgten und seine Tötung forderten?
Corona hat geschrieben:
Wer in wirklicher Not ist, durfte und darf bis heute am Shabbat vom Feld essen.

Eine Frage der Hygiene und des Anstands, ob mit ungewaschen Händen gegessen wird, aber keine des Gesetzes.

Heilung in Not war und ist bis heute nicht verboten am Shabbat.
Ich dachte es gehe Dir um echte oder falsche Pharisäer jener Zeit. Denn Vieles was vor Jesus Aufklärung darüber, was wahrhaftig göttliche Gebote sind, welche im Hinblick auf das Reich Gottes einzuhalten waren ...als geltendes Gesetz galt wurde dann wohl bald abgeschwächt ..wie das Vergelten von Bösem mit Bösem.

Steinigungen oder Verbrennungen von Mitmenschen für dies und das wurde wohl komplett weggelassen, was zu Zeiten Mose wohl gefordert wurde.

Jedenfalls bemängelten die Pharisäer, dass Jesus seinen Jüngern gestattete was sie wohl strikte verboten hatten. Also ware siese falsche Pharisäer? Auch jene welche Jedus töten wollten, weil er am Sabbat heilte?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8166
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche und richtige Pharisäer?

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 08:21
Ich dachte es gehe Dir um echte oder falsche Pharisäer jener Zeit. Denn Vieles was vor Jesus Aufklärung darüber, was wahrhaftig göttliche Gebote sind, welche im Hinblick auf das Reich Gottes einzuhalten waren ...als geltendes Gesetz galt wurde dann wohl bald abgeschwächt ..wie das Vergelten von Bösem mit Bösem.

Steinigungen oder Verbrennungen von Mitmenschen für dies und das wurde wohl komplett weggelassen, was zu Zeiten Mose wohl gefordert wurde.

Jedenfalls bemängelten die Pharisäer, dass Jesus seinen Jüngern gestattete was sie wohl strikte verboten hatten. Also ware siese falsche Pharisäer? Auch jene welche Jedus töten wollten, weil er am Sabbat heilte?
Ich denke, dir geht es ausschlielich um Polemik
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
renato23
Beiträge: 1178
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Falsche und richtige Pharisäer?

Beitrag von renato23 »

Corona hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 08:34
renato23 hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 08:21
Ich dachte es gehe Dir um echte oder falsche Pharisäer jener Zeit. Denn Vieles was vor Jesus Aufklärung darüber, was wahrhaftig göttliche Gebote sind, welche im Hinblick auf das Reich Gottes einzuhalten waren ...als geltendes Gesetz galt wurde dann wohl bald abgeschwächt ..wie das Vergelten von Bösem mit Bösem.

Steinigungen oder Verbrennungen von Mitmenschen für dies und das wurde wohl komplett weggelassen, was zu Zeiten Mose wohl gefordert wurde.

Jedenfalls bemängelten die Pharisäer, dass Jesus seinen Jüngern gestattete was sie wohl strikte verboten hatten. Also ware siese falsche Pharisäer? Auch jene welche Jedus töten wollten, weil er am Sabbat heilte?
Ich denke, dir geht es ausschlielich um Polemik
Nein, ich wollte lediglich ja wissen wer damals aus Deiner Sicht ein falscher oder richtiger Pharisäer war und warum...

Was zeichnete einen richtigen Pharisäer aus?
Antworten