Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Themen des alten Testaments
Zippo
Beiträge: 3004
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Zippo »

Abischai
Für mich ist Jesus der Christus, der Gott Israels, DER Engel JHWHs.
Diese Aussage finde ich interresant und wahr ! Einzige Einschränkung, die ich machen würde ist, daß DER Engel des HERRN, indem sich der HERR, also der Gott Israels offenbart hat, nicht den ganzen Gott Israels augemacht hat.

Er ist eben DER Engel des HERRN, indem sich Gott den Menschen genaht hat und in der Ich Form sprechen durfte, als wenn er Gott selbst wäre. Das durfte kein anderer Engel.
2 Mo 3,2.6

Viele Christen glauben das und haben trotzdem etwas dagegen, wenn man den Herrn Jesus aufgrund seiner Präexistenz und in seiner geistigen Natur betrachtet als Engel bezeichnet. Wie kommt das ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7299
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Abischai »

Engel ist nicht ein spezielles Wesen. Die "dienstbaren Geister" verstehen wir meißtens darunter. Aber jeder Bote ist ein Engel im Wortsinn. Wenn der Messias also DER Engel Jahwehs ist, dann ist er eben ein exklusiver Gesandter. In der Synagoge in Nazareth hat der Herr ja von sich aus dem Propheten Jesaja gelesen. "Der Geist des HERRN ist auf mir, er hat mich gesandt..."
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 15:58 Aber jeder Bote ist ein Engel im Wortsinn.
Chris starb, 10 Tage danach meine Mutti...
Ich musste aus meiner geliebten(gewohnten) Heimat/Wohnung/Umgebung raus.
Und das innerhalb von 2 Monaten.
Ich entschied, in Muttis Wohnung zu ziehen...

Ich stand aus xxx Gründen vor einer gewaltigen Herausforderung.
Ich grübelte darüber nach, wie ich das schaffen könnte.
Und wohin mit den alten Möbeln?
In meinem Kopf ging es drunter und drüber, ich weinte so oft, weil ich keinen Ausweg fand.
Ich war irgendwie psychisch am Ende.
Und dann! Im letzen Augenblick..
Kam "plötzlich" von so vielen Seiten Hilfe, wo ich nie damit gerechnet hatte, durch "Menschen", sogar durch solche, die ich nicht mal kannte!
Ich bezeichnet sie als "meine" Engel und konnte es nicht fassen, wie sich auf einmal Türen öffneten in für mich einer aussichtslosen Lage...

Ich könnte diesbezüglich so viel erzählen, aber jeder muß seine eigene Erfahrung machen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5612
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Lena »

Der Herr Jesus Christus war niemals ein Engel.
Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum: »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«? Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt, spricht er: »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.« Von den Engeln spricht er zwar: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«, aber von dem Sohn: »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.
Hebr. 1,5-8
Ziska
Beiträge: 5147
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Ziska »

Lena hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 17:38 Der Herr Jesus Christus war niemals ein Engel...
Was war er denn dann, bevor er vom Himmel auf die Erde kam, um als Mensch geboren zu werden.
Was sind denn Engel?
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5612
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Lena »

Er war und ist und wird immer der eine Gott sein.
Engel sind Geschöpfe des Schöpfers.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8183
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Corona »

Lena hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 19:51 Er war und ist und wird immer der eine Gott sein.
Engel sind Geschöpfe des Schöpfers.
Jesus sah das wohl anders. 'Was nennst du mich gut. Gut ist nur Gott allein.'

Gott ist einzig und simpel.

Gott selber sagt: 'Ich bin kein Mensch'

Also der Titel müsste heissen: Jesus der Gott der/ einiger Christen. Und es scheint, ihr seid euch nicht einig.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7299
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 16:14 ...Ich bezeichnet sie als "meine" Engel und konnte es nicht fassen, wie sich auf einmal Türen öffneten in für mich einer aussichtslosen Lage...

Ich könnte diesbezüglich so viel erzählen, aber jeder muß seine eigene Erfahrung machen.
Jeder nennt solche "Werkzeuge" Engel. Wer hat sie gesandt? Kamen sie aus völlig eigenem Ermessen, oder steckt der Allmächtige dahinter? Dann sind es SEINE Engel, ja. Und wem gehört die Ehre? Gott. Danke ihm allezeit "...und vergiß nicht, was er Dir gutes getan hat." (Ich glaube Ps. 102...)

Ich bin derzeit auch in großer Bedrängnis, aber hier und da sendet Gott mir rettende Helfer; Engel.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 6117
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Reinhold »

Lena hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 19:51 Er war und ist und wird immer der eine Gott sein.
Engel sind Geschöpfe des Schöpfers.
Stimmt Lena. :thumbup: Auch das Geschöpf, das wie folgt in Jes. 9:5,6 von dem allmächtigen Gott JHWH prophezeit worden ist-gell?
NeÜ
5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. / Und dieser Name gehört zu ihm: / wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott, / Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst. 6 Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. / Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, / denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit. / Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.
Möchtest du uns verraten welchen der Engel der allmächtige Gott JHWH mit obigen Eigenschaften ausgestattet
hat Lena? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 15:58 Engel ist nicht ein spezielles Wesen. Die "dienstbaren Geister" verstehen wir meißtens darunter.
Im AT spezifisch als Engel JHWH's genannt ist kein von Gott eigenständiges Lebewesen, sondern eine Erscheiungsform Gottes selbst. Dies ist aber von der Masse der unzähligen Engel Gottes zu unterscheiden, die ihm Tag und Nacht dienen. Ihre Unzahl wird auch als Heerschar beschrieben.

"Dienstbare Geister" ist ein Überbegriff, der anzeigt, dass sie wie Gott selbst sich der Schöpfung bedienen können, um zu tun, wozu Gott sie beauftragt.
Abischai hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 15:58 Aber jeder Bote ist ein Engel im Wortsinn.
Das ist ein falscher Umkehrschluss. Es gibt Engel als Boten Gottes, diese sind eigenständige Wesen, die im Auftrag Gottes eine Botschaft an uns Menschen überbringen. Also entweder überbringt sie Gott selbst als Engel JHWH's oder er sendet einen aus seiner Heerschar. Aber das bedeutet nicht, dass jeder Bote ein Engel ist. Auch Menschen haben ihre Botschafter.
Abischai hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 15:58 Wenn der Messias also DER Engel Jahwehs ist, dann ist er eben ein exklusiver Gesandter.
Der Engel JHWH's ist nicht der Messias. Woher hast du solches? Was er ist habe ich oben beschrieben. Es ist wieder die Fähigkeit zu differenzieren gefragt und nicht alles gleichzusetzen und in einen Topf zu werfen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten