Glaube erster Dimension

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26082
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Glaube erster Dimension

Beitrag von Magdalena61 »

Eine Stärkung für die Wanderer auf dem Weg in die ewige Heimat.
Damit wir Wunder erster Dimension erleben, brauchen wir Glauben erster Dimension. Was ist das?

Wir verwechseln Glauben oft mit Gefühlen und wir meinen, wenn wir uns stark fühlen, dann wird Gott handeln. Wir meinen, wir müssen unseren Glauben groß genug machen, damit Gott ein Wunder tut. Aber das stimmt nicht. Wir müssen damit aufhören, Gott durch glaubensstarke Gebete dazu zu bewegen, dass er das tut, was wir für richtig halten!

Glaube bedeutet nicht mehr und nicht weniger als Vertrauen: dass Gott mich liebt und dass er alles richtig macht! Was bedeutet das für unsere Gebete? Wir sollten Gott bitten, dass er seine Pläne durchführt und dass sein Reich kommt. Und für uns: Wir bitten Gott vor allem, dass wir treu sind und dass er uns den Mut gibt, das zu tun, was richtig ist.

Glaube erster Dimension zeigt sich nicht durch Gefühle, sondern durch Entscheidungen! So war es auch bei Levi: Jesus kam und rief ihn – und Levi hat vertraut, dass Jesus weiß, was er tut und dass alles gut und richtig wird. Und deshalb hat er eine Entscheidung getroffen: Ich gehe mit.
Quelle
Sehr gut. Die Predigt gefällt mir.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26082
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Glaube erster Dimension

Beitrag von Magdalena61 »

Ein weiterer Ausschnitt:
Tue eines nie: schreibe Gott nicht vor, wie er dein Problem lösen soll. Seine Wege sind nicht unsere Wege! Wenn wir Gott vertrauen – und uns ihm anvertrauen – kann er aus jeder schwierigen Situation etwas Neues schaffen.

Meistens löst er die Schwierigkeit nicht so, wie wir es von ihm erwarten. Nein, denn Gott ruft uns aus der Bequemlichkeit heraus in die Ungewissheit (Arbeitslosigkeit / Eheprobleme / Krankheit- das sind Unsicherheiten!). Die Ungewissheit ist der Raum, in dem Gott an uns wirken kann. Hier ist Freiheit von menschlichen Bindungen. Hier beginnt das Abenteuer mit Jesus. In der Ungewissheit kann Gott uns rufen und auf seinem Weg führen. Deshalb geschehen so wenige Wunder in Deutschland!

Gott ruft uns immer wieder, so wie er Levi gerufen hat. Aber meistens sind wir zu beschäftigt, deshalb hören wir ihn nicht. Wir sind vor allem damit beschäftigt, uns ein sicheres Leben zu bauen – und damit verpassen wir den Weg, den Gott mit uns gehen will.

Habe Mut! Habe Glauben! Vertraue Gott! Wir sollten unsere Beziehung zu Gott nicht darauf konzentrieren, dass er unsere Probleme wegnimmt. Unsere Probleme/Ungewissheit sind unsere Chancen: · uns von Gott verändern zu lassen · unser Vertrauen zu vertiefen · neue Wege zu gehen · unseren Glauben zu stärken.

Und dann werden wir Wunder erleben. Je mehr Ungewissheit, umso mehr Wunder. Wir werden Gottes Nähe, Wirken, Hilfe, Führung erleben.
Quelle
Angesichts der Drangsal um uns herum, angerichtet von Gottlosen, die kein Maß und kein Erbarmen mehr kennen, sind wir in Gefahr, unser geistliches Leben zu vernachlässigen.

Aber wie wollen wir erfolgreich leben und beten, wenn wir den Blick nicht mehr primär auf Gott richten, sondern auf die Machenschaften der Gottlosen, auf deren Lärm und Ungerechtigkeit... und ihnen mehr Aufmerksamkeit einräumen als demjenigen, der uns durchtragen und uns in allen Dingen den Sieg schenken kann?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26082
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Glaube erster Dimension

Beitrag von Magdalena61 »




Missionswerk Mitternachtsruf 8. April 2023
God bless you all for what you all have done for me.
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Glaube erster Dimension

Beitrag von R.F. »

Der Glaube an den biblischen Jesus - nicht an den der Kirchen und Gemeinschaften - wird in naher Zukunft als staatsgefährdend erachtet. In den USA soll es bereits Anzeichen dafür geben.

Politikern und anderen Entscheidungsträgern ist die Aufdeckung von Verhaltensfehlern unangenehm. Doch was tut man dagegen: Man erklärt den Normenkatalog der Schrift als nicht verbindlich. Da mischen Theologen, Politiker und Wissenschaftler offenbar gerne mit.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Glaube erster Dimension

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 13:02 wird in naher Zukunft...
:D Schon wieder mal...

Und Jesus kommt "bald" ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Glaube erster Dimension

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 13:03
R.F. hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 13:02 wird in naher Zukunft...
:D Schon wieder mal...

Und Jesus kommt "bald" ;)
In der Tat, ich erwarte die Großwende in naher Zukunft. Auf das, was zunächst zu erwarten ist, möchte ich hier nicht wieder eingehen...
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26082
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Glaube erster Dimension

Beitrag von Magdalena61 »

R.F. hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 13:02 Der Glaube an den biblischen Jesus - nicht an den der Kirchen und Gemeinschaften - wird in naher Zukunft als staatsgefährdend erachtet.
Die Ablehnung bis hin zur machtmißbrauchenden Verfolgung und Unterdrückung derer, die sich mit Jesus identifizieren und die Wahrheit sagen, und erst Recht angesichts krimineller Machenschaften, läuft doch schon lange.

Meistens erfährt die Öffentlichkeit nichts davon.

Man sollte wirklich jeden Tag dieses "Dein Reich komme!" zu Gott senden; mindestens jedes Mal, wenn man wieder mit Unrat oder Ungerechtigkeit konfrontiert wird.
Und davon gibt es eine Menge.
Entweder nützt es etwas oder es nützt nichts.

Ich glaube, es nützt. Nur sehen wir vielleicht nicht viel von dem, was die Bitten der hartnäckigen Witwe bewirken. Das sollte uns aber nicht entmutigen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Glaube erster Dimension

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Nur sehen wir vielleicht nicht viel von dem, was die Bitten der hartnäckigen Witwe bewirken. Das sollte uns aber nicht entmutigen.
Entmutigen lassen sollte man sich nicht Magda, aber auch nicht wie Vogel Strauß vor der Realität den Kopf in den Sand stecken. ;)

Und folgende Realität aus Jes. 48;22 u. Gal. 6;7 kannst auch du nicht verleugnen oder unter dem Tisch kehren:
NeÜ
22 Doch für Gottlose gibt es keinen Frieden", spricht Jahwe.
und
7 Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.
Daran konnten u. werden auch die vielen Friedensgebete der nach eigenem Selbstverständnis Stellvertreter Gottes auf Erden nichts ändern können:
https://de.wikipedia.org/wiki/Weltgebetstreffen
Weltgebetstreffen
Das Weltgebetstreffen für den Frieden ist ein interreligiöses Treffen von hohen Geistlichen verschiedener Religionen in der italienischen Stadt Assisi, das zum ersten Mal am 27. Oktober 1986 auf Einladung Papst Johannes Pauls II. veranstaltet wurde. In den Jahren 1993, 2002 und 2011 folgten drei weitere.
Gottes Ansicht darüber wird uns wie folgt in Jes. 1:13-18 unmissverständlich aufgezeigt:
13 Lasst eure nutzlosen Opfer! / Euer Weihrauch ist mir ein Gräuel! / Neumond, Sabbat und andere Feste: / Sünder-Feiern ertrage ich nicht! 14 Eure Neumonde und Feste sind mir in der Seele verhasst. / Sie sind mir eine Last und ich bin es müde, sie zu ertragen. 15 Und wenn ihr betet mit ausgebreiteten Händen, / verhülle ich meine Augen vor euch. / Auch wenn ihr mich noch so mit Bitten bestürmt, / höre ich doch nicht darauf. / Eure Hände sind ja voller Blut. 16 Wascht und reinigt euch! / Schafft mir eure bösen Taten aus dem Weg! / Hört auf, vor meinen Augen Böses zu tun! 17 Lernt Gutes zu tun / und fragt nach dem, was richtig ist! / Den Unterdrücker weist in die Schranken! / Verhelft Waisen und Witwen zu ihrem Recht!" 18 "Kommt her, wir wollen sehen, wer im Recht ist!", / spricht Jahwe. / "Wenn eure Sünden rot sind wie das Blut, / werden sie doch weiß wie Schnee; / und wenn sie rot wie Purpur sind, / werden sie wie weiße Wolle sein.
Habe die Ehre
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 20. Apr 2023, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7247
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Glaube erster Dimension

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 00:18 Ich glaube, es nützt.
Der Herr Jesus hat aber genau diese Form zu Beten angeordnet, daher ist es ziemlich sicher, daß es nützlich und Gott wohlgefällig ist.
Bisher kennt allewelt es noch, das "Vater unser" (nach Luther), aber wenn wir es unsere Kinder nicht lehren, kennt es bald nur noch ein Teil der Menschen.
Auf Beerdigungen kann man das erahnen, wenn der Pfarrer zum "Vater unser" aufruft.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26082
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Glaube erster Dimension

Beitrag von Magdalena61 »

Abischai hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 20:19 Der Herr Jesus hat aber genau diese Form zu Beten angeordnet, daher ist es ziemlich sicher, daß es nützlich und Gott wohlgefällig ist.
Danke für die Erinnerung daran.

Dann mache ich also damit weiter.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten