Glaube erster Dimension

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Glaube erster Dimension

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 01:30 Ein Satz mit X, war wohl(schon wieder einmal) nix-gell?
Fehlen in deiner Bibel einige Passagen?
Galater 6,3-5
Es mag dir nicht gefallen... aber ich glaube, Gott hat etwas gegen Bashing.

Lass den Papst doch machen-- der HERR wird ihn richten, und er wird sein Urteil empfangen, wie jeder von uns.
Und die WTG wird dem HERRN auch erklären müssen, warum sie dies und das lehrte und tat.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Glaube erster Dimension

Beitrag von Reinhold »

Ziska hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 18:45
Oleander hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 16:17
Reinhold hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 01:30 Ein Satz mit X
Lukas 6 https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas6%2C27
27 Aber euch, die ihr hört, sage ich: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; 28 segnet, die euch fluchen; betet für die, die euch beleidigen!
;)
Ich hab mal darüber nachgedacht, also ob es was "bringt", andre zu segnen.

Und da kam mir folgender Gedanke dazu:
Man kann jemanden, den man segnet und für den man beten will, nicht gleichzeitig ablehnen oder Groll über ihn haben oder verbittert sein über etwas, was er tat usw.
Entweder man lässt los und segnet den /betet für ihn, oder bleibt Gefangener des eigenen "Fleisches" und grollt weiter...
Also, ist es falsch, wenn der Papst einen Segen ausspricht? :denken:
Falsch? Eher sinnlos…
Matthäus 7:21 :wave:
Stimmt Ziska. :thumbup: Bin immer sehr gespannt welch Unheil über die Welt kommt wenn ein Papst
sein "Urbi et Orbi"-sprich seinen Segen für die Menschheit um die Erde los schickt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Urbi_et_orbi
Urbi et orbi
Unter Urbi et orbi (lateinisch ‚der Stadt (Rom) und dem Erdkreis‘) oder Benedictio coram populo (lateinisch ‚Segen vor dem Volk‘) versteht man den apostolischen Segen des Papstes, den dieser in besonders feierlicher Form zu Ostern, zu Weihnachten
Weihnachten 2004 war es ein schwerer Tsunami in Indonesien u. seit Dez. 2019 hält die Carola die Welt in Atem. Bin sehr gespannt was uns das nächste "Urbi et Orbi" ins Nest setzt.
:wave:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Glaube erster Dimension

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 00:57 Korruption und so weiter muss man nicht schönbeten.
Bist du denn so durchdrungen dir ständig das Übel dieser Welt anzusehen um darüber zu klagen? Man kann nicht wegsehen, das ist schon klar, aber ich ereifere mich darum nicht, nicht mehr als nötig, denn ich will meine Seele nicht vergiften.

Wo es mich persönlich trifft, dort kann es vor den Herrn bringen, aber was die Politker so tun, berührt mich heute nicht mehr, denn darin vertraue ich dem Herrn, dass mich davon nichts wirklich trifft. Und wenn, dann wollte Gott es.

Nur dieses Beispiel (nicht, dass ich das nun wieder diskutere): In der Corona-Krise konnte ich bebachten wie sich de Menschen regelrecht in die Hose gemacht haben oder sich maßlos über die Politk aufgeregt haben. Hier im Forum überstürzten sich die Themen. Eines nach dem anderen wurde in Endlos-Schleife diskutiert als ob es nichts Wichtigeres auf der Welt gäbe. Es war wieder mal die Zeit der VT-Typen. Und nun? Wo sind sie nun ihre Vorhersagen?

Was habe ich davon abbekommen? Im Grunde genommen nichts. Mich beeindruckte das nicht, ich schritt durch diese Zeit als hätte es keine Krise gegeben. Ja, ich musste Maske tragen und es gab Einschränkungen des Besuchrechts etc, aber ich habe versucht für Politker auch zu beten. Ich versuche als Nachfolger Jesu komplett anders zu denken und lese z.B. diese Aussage:
1. Tim 2,1-2 hat geschrieben: Ich ermahne nun vor allen Dingen, dass Flehen, Gebete, Fürbitten, Danksagungen getan werden für alle Menschen, für Könige und alle, die in Hoheit sind, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen mögen in aller Gottseligkeit und würdigem Ernst.
Das ist grundsätzlich das Pendant zu Jeremias Aufruf zu seiner Zeit an die Israliten in Babylon:
Jer 29,7 hat geschrieben: Und sucht den Frieden der Stadt, wohin ich euch weggeführt habe, und betet für sie zu dem HERRN; denn in ihrem Frieden werdet ihr Frieden haben.
Mir hat Gott durchaus ein ruhiges und stilles Leben in Gottseligkeit beschert. Anstatt mich aufzuregen habe ich gebetet, z.B. für unseren damaligen Kanzler Kurz. Heute denke ich, dass ich zu wenig gebetet habe. Durch Gebet taucht man in eine völlig andere Welt ein, dann ist der HG da, er rührt dein Herz an, er leitet und treibt dich an. Und die Sorgen der Welt sind im Klo, Spülung betätigen und weg ist der Scheißdreck.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Glaube erster Dimension

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 01:29 Weihnachten 2004 war es ein schwerer Tsunami in Indonesien u. seit Dez. 2019 hält die Carola die Welt in Atem. Bin sehr gespannt was uns das nächste "Urbi et Orbi" ins Nest setzt.
Du hast merkwürdige Vorstellungen. Und einen merkwürdigen Glauben.

Selbst der hier: Bileam (oder Balaam) = Volksverflucher, Volksverderber musste tun, was Gott wollte.

Der Tsunami hätte lange nicht so viele Menschenleben gefordert, wenn vernünftige Strukturen vorhanden gewesen wären.
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2014- ... -jahrestag
Und "Corona" ist ein Laborvirus.

Dafür kann man weder den Papst noch Gott verantwortlich machen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Glaube erster Dimension

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 02:33 Bist du denn so durchdrungen dir ständig das Übel dieser Welt anzusehen um darüber zu klagen?
Ich lebe in dieser Welt. Und ich verstehe mein Christsein u.a. als Verpflichtung, die Gegenwart zu analysieren, um eine Position (für mich) zu finden, die ich auch am Tag des Gerichts vertreten kann. Wenn man Betrug und Lüge erkennt, muss man sie beim Namen nennen. Oder wie geht das sonst, "Licht" zu sein?

Ich möchte diejenigen, die ihren Kopf riskieren, um die Wahrheit zu verteidigen, nicht im Stich und alleine kämpfen lassen.

Viele andere Christen sehen es auch so. Und manche davon waren oder sind wirklich "Licht", auch für mich, z.B. Pastor Jakob Tscharntke, aber auch andere. Wir brauchen Orientierung, weil wir die Offenbarung kennen und richtig reagieren wollen, wenn das Tier und der falsche Prophet auftreten. Und, damit wir nicht verlogenen Rattenfängern auf den Leim gehen.

Es hat nicht jeder dieselben Aufgaben. Wenn einer sich ausklinkt aus der Welt--- gut, ich rede ihm da nicht rein und fälle kein negatives Urteil, "weil er mir nicht nachfolgt".

Aber mir hat man auch nicht hineinzureden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
jsc
Beiträge: 3065
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Glaube erster Dimension

Beitrag von jsc »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 00:03 Wenn man Betrug und Lüge erkennt, muss man sie beim Namen nennen.
Hier im Forum wird man dafür mit einer Sperre bedroht...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Glaube erster Dimension

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 00:03 Es hat nicht jeder dieselben Aufgaben. Wenn einer sich ausklinkt aus der Welt--- gut, ich rede ihm da nicht rein und fälle kein negatives Urteil, "weil er mir nicht nachfolgt".
Wir haben alle eine gemeinsame Aufgabe und das ist die Verkündigung des Evangeliums. Diese Welt vergeht, egal wie schön oder schlimm für jeden persönlich die Zustände sind. Gott wird sie erträglich machen. Sich aber dauernd um den Scheiß der Welt zu kümmern anstelle das Evangelium zu predigen wäre eine falsche Mission.

Daher nach dem Gebot der Fürbitte für alle Menschen auch dieses Wort:
1. Tim 2,5-7 hat geschrieben: Denn Gott ist einer, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gab als Lösegeld für alle, wovon das Zeugnis zu seiner Zeit verkündigt werden sollte, wozu ich bestellt worden bin als Herold und Apostel (ich sage die Wahrheit, ich lüge nicht), ein Lehrer der Nationen, in Glauben und Wahrheit.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Glaube erster Dimension

Beitrag von Ziska »

Reinhold hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 01:29
Ziska hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 18:45
Oleander hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 16:17
Reinhold hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 01:30 Ein Satz mit X
Lukas 6 https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas6%2C27
27 Aber euch, die ihr hört, sage ich: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; 28 segnet, die euch fluchen; betet für die, die euch beleidigen!
;)
Ich hab mal darüber nachgedacht, also ob es was "bringt", andre zu segnen.

Und da kam mir folgender Gedanke dazu:
Man kann jemanden, den man segnet und für den man beten will, nicht gleichzeitig ablehnen oder Groll über ihn haben oder verbittert sein über etwas, was er tat usw.
Entweder man lässt los und segnet den /betet für ihn, oder bleibt Gefangener des eigenen "Fleisches" und grollt weiter...
Also, ist es falsch, wenn der Papst einen Segen ausspricht? :denken:
Falsch? Eher sinnlos…
Matthäus 7:21 :wave:
Stimmt Ziska. :thumbup: Bin immer sehr gespannt welch Unheil über die Welt kommt wenn ein Papst
sein "Urbi et Orbi"-sprich seinen Segen für die Menschheit um die Erde los schickt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Urbi_et_orbi
Urbi et orbi
Unter Urbi et orbi (lateinisch ‚der Stadt (Rom) und dem Erdkreis‘) oder Benedictio coram populo (lateinisch ‚Segen vor dem Volk‘) versteht man den apostolischen Segen des Papstes, den dieser in besonders feierlicher Form zu Ostern, zu Weihnachten
Weihnachten 2004 war es ein schwerer Tsunami in Indonesien u. seit Dez. 2019 hält die Carola die Welt in Atem. Bin sehr gespannt was uns das nächste "Urbi et Orbi" ins Nest setzt.
:wave:
Ich verstehe jetzt nicht, was du damit meinst.
Niemand hat doch Einfluss auf die von Jesus vorhergesagten Naturkatastrophen…
Ob da nun der Papst seinen Segen gibt oder in China ein Sack Reis umfällt…
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Glaube erster Dimension

Beitrag von Reinhold »

Ziska hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 09:03 Reinhold
Ich verstehe jetzt nicht, was du damit meinst.
Niemand hat doch Einfluss auf die von Jesus vorhergesagten Naturkatastrophen…
Ob da nun der Papst seinen Segen gibt oder in China ein Sack Reis umfällt…
Mit Verlaub Ziska dat tut aber gem. Pontifex-Maximus nebst gläubigen Anhang so nicht stimmen:
https://www.katholisch.de/artikel/15939 ... n-der-welt
Urbi et Orbi: Der größte Segen der Welt
kleiner Auszug:
Blasiussegen, Fahrzeugsegnung oder Wettersegen: Die katholische Kirche kennt viele besondere Segenshandlungen. Aber keine dürfte weltweit so bekannt sein wie der "Urbi et Orbi": Normalerweise zweimal im Jahr spendet der Papst diesen besonderen Segen. Jeweils am Ostersonntag und am Weihnachtstag findet das traditionsreiche Zeremoniell statt.
Aufgrund der Fürsprache und der Verdienste der seligen immerwährenden Jungfrau Maria, des heiligen Erzengels Michael, des heiligen Johannes des Täufers und der heiligen Apostel Petrus und Paulus und aller Heiligen, erbarme sich eurer der allmächtige Gott und nachdem er alle eure Sünden vergeben hat, führe euch Jesus Christus zum ewigen Leben. – A: Amen.

und
Und der Segen des allmächtigen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, komme auf euch herab und bleibe bei euch allezeit. – A: Amen.
:wave:
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Glaube erster Dimension

Beitrag von Ziska »

Denkst du, dass eine Verbindung besteht,
zwischen dem Segen des Papstes und dem Tsunami und Corona?
So verstehe ich jedenfalls deine Erklärungen…
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Antworten