Du sollst...Vater und Mutter ehren...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Du sollst...Vater und Mutter ehren...

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 14:13 Ob das dem Gebot entspricht?
Ist schon wieder etwas falsch ausgesprochen?
WAS hatte ER zu schaffen - das erste Wunder ihr zu Ehren...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst...Vater und Mutter ehren...

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 14:53 Ich hätte es nie gewagt in solch forschem Ton mit meiner Mutter zu sprechen.
Manchmal tat es mein Sohn, ich fühlte mich wenige Male gekränkt...weil... ;)
Als ich aber dann darüber nachsinnte, dachte ich, er hat gar nicht so Unrecht...und auch nicht respektlos gewesen, mir gegenüber...
Mama hat eben nicht immer recht... :oops:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8182
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Du sollst...Vater und Mutter ehren...

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 15:25
Corona hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 14:53 Ich hätte es nie gewagt in solch forschem Ton mit meiner Mutter zu sprechen.
Manchmal tat es mein Sohn, ich fühlte mich wenige Male gekränkt...weil... ;)
Als ich aber dann darüber nachsinnte, dachte ich, er hat gar nicht so Unrecht...und auch nicht respektlos gewesen, mir gegenüber...
Mama hat eben nicht immer recht... :oops:
Einem kleinen Kind kann man sowas noch nachsehen, aber ein gestandener Mann sollte sich eines gemässigten Tones befleissen können.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst...Vater und Mutter ehren...

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 15:34 Einem kleinen Kind kann man ...
Ich erwähnte mit keinem Wort etwas daüber, ob es sich um ein "kleines" Kind handelt. ;)
Fakt ist, dass auch Eltren von ihren Kindern was lernen könn(t)en..

Und eben nicht dominant auftreten sollten, mit so Sprüchen wie: Solange du in "meinem Haus "wohnst.." Oder : ICH habe immer recht, also füge dich..."
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8182
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Du sollst...Vater und Mutter ehren...

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 15:48
Corona hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 15:34 Einem kleinen Kind kann man ...
Ich erwähnte mit keinem Wort etwas daüber, ob es sich um ein "kleines" Kind handelt. ;)
Fakt ist, dass auch Eltren von ihren Kindern was lernen könn(t)en..

Und eben nicht dominant auftreten sollten, mit so Sprüchen wie: Solange du in "meinem Haus "wohnst.." Oder : ICH habe immer recht, also füge dich..."
Kinder lernen den respektvollen Umgang von den Eltern. Und solche dominante Sprüche fördern dies käumlich, richtig.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst...Vater und Mutter ehren...

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 15:51 Kinder lernen den respektvollen Umgang von den Eltern.
Daheim war es meistens so, dass... ;)
Dann kam er in die "Welt", wurde "konfrontiert" mit...
Kam "heim " mit..
Nein, ich verbot nicht...
Ich versuchte, ihm klar zu machen... so dass er verstehn konnte, wie ICH darüber denke.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Du sollst...Vater und Mutter ehren...

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 14:53
Ich hätte es nie gewagt in solch forschem Ton mit meiner Mutter zu sprechen.
Niemadn zwhnig dich., aber ist das nicht einfach nur der von dir subjektiv wahrgenommene Ton? Dann setzt du m.E. humanistische Maßstäbe. sprich Höflichkeit höher steht als die biblisch geforderte Freudlichkeit. Ja,vielicht war es ncht höflich, aber für mich keinesfalls respektlos, denn darunter versteht man geistlich m.E schon etwas anderes.

Z.B. verstünde ich darunter dem Vater eine Ohrfeige zu geben, der Mutter ins Essen zu sprucke, die sich gerade abmügt biem Kocheh oder die Eltern öffentlich coram publico als Deppen zu bezeichnen. Bei den Benennungn kann man sich auch sehr höflich ausdrücken, z.B: "Also wissens's mein Vater ist in dieser Sache leider nicht genug gebildet".

Das wäre was du sagt, aber das Herz denkt: " er ist ein Vollpfosten." Solche Dinge entheren die Eltern. Mittels der Gabe die Geister zu unterscheiden kann man durchaus auch das Motiv auch erforschen, ob man sich bloß für andere nicht gewählt ausdrückt oder ob man wirklich beleidigend sein will. Wolte Jesus seine Mutter beleidigen? Er sagte die Wahrheit.

Die gesellschafltichen Maßstäbe gebotener Höflichkeit können, müssen aber nicht freundlich gemeint sein. Ebenso gibt es keinen Kadavergehorsam oder die Bucklerei,wie: "Ja Papa, ja Mama, selbstverständich Papa, selbstverständlich Mama"!, wobei das Herz dabei wieder etwas anderes denkt. Das wäre das Extrem in die andere Richtung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8182
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Du sollst...Vater und Mutter ehren...

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 16:44
Corona hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 14:53
Ich hätte es nie gewagt in solch forschem Ton mit meiner Mutter zu sprechen.
Niemadn zwhnig dich., aber ist das nicht einfach nur der von dir subjektiv wahrgenommene Ton? Dann setzt du m.E. humanistische Maßstäbe. sprich Höflichkeit höher steht als die biblisch geforderte Freudlichkeit. Ja,vielicht war es ncht höflich, aber für mich keinesfalls respektlos, denn darunter versteht man geistlich m.E schon etwas anderes.

Z.B. verstünde ich darunter dem Vater eine Ohrfeige zu geben, der Mutter ins Essen zu sprucke, die sich gerade abmügt biem Kocheh oder die Eltern öffentlich coram publico als Deppen zu bezeichnen. Bei den Benennungn kann man sich auch sehr höflich ausdrücken, z.B: "Also wissens's mein Vater ist in dieser Sache leider nicht genug gebildet".

Das wäre was du sagt, aber das Herz denkt: " er ist ein Vollpfosten." Solche Dinge entheren die Eltern. Mittels der Gabe die Geister zu unterscheiden kann man durchaus auch das Motiv auch erforschen, ob man sich bloß für andere nicht gewählt ausdrückt oder ob man wirklich beleidigend sein will. Wolte Jesus seine Mutter beleidigen? Er sagte die Wahrheit.

Die gesellschafltichen Maßstäbe gebotener Höflichkeit können, müssen aber nicht freundlich gemeint sein. Ebenso gibt es keinen Kadavergehorsam oder die Bucklerei,wie: "Ja Papa, ja Mama, selbstverständich Papa, selbstverständlich Mama"!, wobei das Herz dabei wieder etwas anderes denkt. Das wäre das Extrem in die andere Richtung.
Wie gesagt, jeder darf seine eigenen Massstäbe haben ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst...Vater und Mutter ehren...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 16:44 Bei den Benennungn kann man sich auch sehr höflich ausdrücken...
Hm.... :denken2:

In etwa so,?
"In Gottes Augen.... seid ihr alle sündige Arschlöcher...?"
;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Du sollst...Vater und Mutter ehren...

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 16:47 Wie gesagt, jeder darf seine eigenen Massstäbe haben ;)
Ach komm, ich brauche nicht diese Ausflüchte. Du hast m.E. dich halt verrannt und nun willst du nicht zurückruden, um das Gesicht nicht zu verlieren. Passt schon! Jesus wird's aushalten, ;)

Aber da es ja ein biblisches Thema ist, so könnten wir erforschen, wie der biblische Maßstab ist, damit nicht der eigene dominiert. Es gibt in der Hinsicht ja keinen Unterschied zwischen dem AT und dem NT. Vater und Mutter gibt es seit Adam und Eva bis heute und das Gebot ist nicht nur ein Bundesgebot für Israel, sondern gilt universal.

Also was z.B. darf man seinen Eltern sagen und was nicht, damit man sie ehrt bzw. damit man verhindert, sie zu entehren. Ich lasse dir mal den Vortritt, weil ich höflich bin. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Helmuth am So 23. Apr 2023, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten