Du sollst...Vater und Mutter ehren...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst...Vater und Mutter ehren...

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 16:47 ..., jeder darf seine eigenen Massstäbe haben...
Ja, aber wodurch kamen die Zustande?
Das war mein Gedanke in diesen Thread?

viewtopic.php?t=8518

Ursache ->(Aus-)Wirkung.auf.. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst...Vater und Mutter ehren...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 17:09 Ach komm, ich brauche nicht .....diese Ausflüchte.
Helmuth... der Mittelpunkt für... um den sich alles dreht? :D

Wach auf!!! ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8182
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Du sollst...Vater und Mutter ehren...

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 17:09
Corona hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 16:47 Wie gesagt, jeder darf seine eigenen Massstäbe haben ;)
Ach komm, ich brauche nicht diese Ausflüchte.Du hast dich halt verrannt und nun willst du nicht zurückruden, um das Gesicht nicht zu verlieren. Passt schon! Jesus wird's aushalten, ;)

Aber da es ja ein biblisches Thema ist, so könnten wir erforschen, wie der biblische Maßstab ist, damit nicht der eigenw dominiert. Es gibt in der Hinsicht ja keinen Unterschied zwischen dem AT und dem NT. Vater und Mutter sind seit Adam und Eva bis heute immer Vater und Mutter und das Gebot ist nicht nur eine Bundesgebot für Israel, sondern gilt universal.

Also was z.B. darf man seinen Eltern sagen und was nicht, damit man sie ehrt bzw. damit man verhindert sie zu entehren. Ich lasse dir mal den Vortritt, weil ich höflich bin. :mrgreen:
Sagen sollte man alles können inhaltlich. Aber wie man kommuniziert, da scheinen grosse Unterschiede zu sein.
Ich denke auch an die Schwester von Moses, die wurde Aussätzig wegen ihrer Rede.

Und es geht ja nicht nur um Worte. Das geht bis zur Frage ob ich meinen Vater wecke wenn er schläft, selbst wenn mir dadurch ein Millionengeschäft entgeht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8182
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Du sollst...Vater und Mutter ehren...

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 17:10
Corona hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 16:47 ..., jeder darf seine eigenen Massstäbe haben...
Ja, aber wodurch kamen die Zustande?
Das war mein Gedanke in diesen Thread?

viewtopic.php?t=8518

Ursache ->(Aus-)Wirkung.auf.. :)
Viel basiert auf den Werten die man von der Umwelt aufnimmt.
Elternhaus, Freunde, Bekannte. Heute auch noch TV Konsum, ...
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst...Vater und Mutter ehren...

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 17:20 Das geht bis zur Frage ob ich meinen Vater wecke wenn er schläft..
Mich erinnert es an den Spruch:
Der Wunsch (...) ist der VATER des(eines)Gedanken...

Bei mir sehr oft: Ach, könnte es nur andauernden Frieden unter den Menschen geben, sie sich nicht gegenseitig durch xxxx auffressen, wär das nicht " paradisisch"?

Und dann seh ich... :|
Und dann bin ich betrübt über und denke...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Du sollst...Vater und Mutter ehren...

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 17:20 Sagen sollte man alles können inhaltlich. Aber wie man kommuniziert, da scheinen grosse Unterschiede zu sein.
Ich denke auch an die Schwester von Moses, die wurde Aussätzig wegen ihrer Rede.
Da geht es aber nicht um Vater und Mutter, sonder um die Aberkennung von Moses Autorität. Passt nicht.
Corona hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 17:20 Und es geht ja nicht nur um Worte. Das geht bis zur Frage ob ich meinen Vater wecke wenn er schläft, selbst wenn mir dadurch ein Millionengeschäft entgeht.
Du meinst es entehrt ihn, wenn er mal einmal geweckt wird, dann aber Millionär wird? Und so lässt du ihn halt schlafen, kommst einen Monat später zu ihm und sagst: "Paps, ich hab nun eine Million verdient, aber ich wollte dich nicht wecken, weil das unehrenhaft gewesen wäre. Leider bist du nun daran nicht beteilgt." Ja, was für eine Ehre! :mrgreen:

Aber das Beispiel funktioniert besser, um seinen Vater vor einem schweren Schaden zu bewahren. Das Haus brennt, leider schläft mein Vater und er hat angeordnet, dass er unter keinen Umständen geweckt werden darf. Was würdest du tun? Wäre er geehrt worden, wenn er dann verbrennt?

Naja, ich sagte schon, die Maßstäbe, wie du sie setzt, klingen für mich sehr humanistitsch und weniger biblisch. Dann treibt einen der Zwang einer wie immer gesetzten Höflichkeit mehr als die Liebe zu den Eltern.

Mir könnte mein Sohn auch einen einen Arschtritt verpassen, wie immer der aussieht, damit ich vor Schaden bewahrt werde, völlig belanglos, was ich zuvor angeordnet hätte. Diese Art Konflikt zwischen Eltern und Kindern ist ja auch nicht Neues unter der Sonne.

Aber in der Regel sind es die Eltern, die ihre Kinder vor Schaden bewahren und umgekehrt eher die Ausnahme. Die Kinder rebelleren oft dagegen auch oft wider besseres Wissen. Sie schaden sich damit zweierlei: Erstens respektieren sie die Eltern nicht und schaffen so einen Familienzwist und zweitens werden sie dann erst aus Schaden klug, oder auch nicht.

Die Achtung vor den Eltern hätte sie davor bewahren können. Das sehe ich als einen Grund warum Gott das Gebot setzt. Die Eltern wissen was Kindern gut tut und was nicht, dafür sind sie auch an Gottes Stelle gesetzt sind, die Kinder meinen das nur zu wissen.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 23. Apr 2023, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst...Vater und Mutter ehren...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 17:49 Du meinst es entehrt, wenn er mal einmal geweckt wird, dann aber Millionär wird?
ich würde vorschlagen, bevor man selber deutet,(du meinst?) .lieber xxx mal nachfragen, was genau der andre meinte... :angel:

;)
Nur ein Vorschlag...
Ich versuche, den selber zu berücksichtigen. :oops:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8182
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Du sollst...Vater und Mutter ehren...

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 17:49
Corona hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 17:20 Sagen sollte man alles können inhaltlich. Aber wie man kommuniziert, da scheinen grosse Unterschiede zu sein.
Ich denke auch an die Schwester von Moses, die wurde Aussätzig wegen ihrer Rede.
Da geht es aber nicht um Vater und Mutter, sonder um die Aberkennung von Moses Autorität. Passt nicht.
4 Mose 12:1
[1]Und Mirjam und Aaron redeten wider Mose wegen des kuschitischen Weibes, das er genommen hatte; denn er hatte eine kuschitisches Weib genommen.

Die lashon hara (böse Sprache)beginnt hier. Die Art der Kommunikation schrieb ich, und da ging es mir nicht ausschliesslich um die Eltern.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Du sollst...Vater und Mutter ehren...

Beitrag von Klee »

„Die Eltern ehren, dass es euch wohlergehe und ihr lange lebet“, ergibt viel Diskussionsstoff. Sollen die nicht sich um die Kinder kümmern, und was hat das Lebensalter von den Kindern auf sich?

Vor Jahrzehnten zogen die Jungen vom Land in kleine Appartments in der Stadt. Es gab keine Arbeit auf dem Land. Familienwohnungen wurden kaum größer als die Singlewohnklos. Heutige Junge bleiben lieber im Mamahotel, weil sie sparen müssen. Sie können oft keinen bezahlbaren Wohnraum finden. Andere, durch reiche Eltern begünstigt, schufen vor Jahrzehnten eigenen Besitz. Ohne Miete zu zahlen „investieren“ sie, verteuern den Markt durch mehr Besitz. Manches steht leer.

Wie geht das überhaupt „Eltern ehren“? Ihre Geschäftsideen warm halten, die Ratschläge achten, an den Familienerhalt denken. Ist das alles nicht abgedeckt bei allem Rechttun? Auch die Stabilität einer Gesellschaft hängt daran, dass sie „ein langes Leben“ hat.

Die „Kurzlebigkeit“ ist rasch erreicht, wenn Junge ohne Kenntnisse auf Umsturzkurs schon mal Werte zu Fall bringen. Die Kriegsjahrgänge hörten von den Eltern: „Wir haben dich nicht gewollt!“. Heute sagen es die Jüngeren. Was sollen wir mit euch? Wir haben keinen Platz in der Wohnung, schon gar nicht, wenn ein Elternteil krank ist. Dafür gibt es die soziale Einrichtung, heißt es. Das Doppelte an Rente verlangen sie. Es bleiben etwa 100 € Taschengeld. Das Sozialamt kommt dafür auf. Ein Riesenverlust habe der Staat durch diese Alten wird suggeriert, die dann wie im Hotel leben. Es dauert nicht lange, so werden sie von der Pharmaindustrie entdeckt und in Situationen gebracht, die sie sicher nicht wollen. Das rasch verbrauchte Eigenkapital mitsamt lang und mühevoll angesparten Häuschen wird gefressen. Der ganzen Bevölkerung mitsamt den Kindern bleibt nichts als Räumen der Bleibe. Dazu gelegentliches Rollstuhlschieben des durch Medizinmittel dement gewordenen Elternteils.

Ob die Aussicht auf ihr Schicksal besser ist?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Du sollst...Vater und Mutter ehren...

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 15:51 Kinder lernen den respektvollen Umgang von den Eltern.
Die einen ja, die anderen nicht. Es sollte jedenfalls so sein. Ich habe es erst gelernt, nachdem ich mich Gott zugewandt hatte. Ohne Gott fehlt einmal grundsätzlch die Orientierung. Man erhält so erst die wahren Werte.
Corona hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 15:51 Und solche dominante Sprüche fördern dies käumlich, richtig.
Wenn du damit den Missbrauch gottgegebener Autorität meinst, dann ja, aber grundsätzlich haben Eltern die Pflicht Autorität auch wahrzunehmen. Denn wenn sie das nicht tun, dann verkommen die Kinder auf jeden Fall. Ungeführte Kinder sind ein Riesenproblem jeder Gesellschaft und führen zu den bekannten assozialen Verhältnissen.

Also gerade eine ordnungsgemäße Anwendung göttlicher Autorität verhilft am besten dazu, dass Kinder brauchbare Mitglieder der Gesellschaft werden, die damit auch um die Notwendigkeit wissen, dass sie die Eltern ehren sollten, die ihnen die Grundlage für ihr Leben gelegt haben.

Solche ehren dann grunsätzlich generell die Alten einer Gesellschaft und sie profitieren wieder von deren Weisheit. Gut geführte Kinder lernen das also und werden eines Tages selbst geachtete ältere Menschen, auf welche die Jungen voller Stolz hinaufblicken und auf ihren Rat großen Wert legen.

Das ist in meinen Augen heute die größte Ehre, die man mir entgegenbringen kann, wenn meine Kinder oder generelle jüngere Menschen auf meinen Rat hören oder zu mir kommen und um Rat fragen. Das ehrt mich und es bereitet mir dann große Freude ihnen auf ihrem Lebensweg auch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Dem da dürfte das nicht gelungen sein und es wurde ihm auch zum Verhängnis:
1. Kön 12,13-14 hat geschrieben: Und der König antwortete dem Volk hart und verließ den Rat der Alten, den sie ihm gegeben hatten; und er redete zu ihnen nach dem Rat der Jungen und sprach: Mein Vater hat euer Joch schwer gemacht, ich aber will zu eurem Joch hinzutun; mein Vater hat euch mit Geißeln gezüchtigt, ich aber will euch mit Skorpionen züchtigen.
Das hatte dann diese Konsequnez:
1. Kön 12,15 hat geschrieben: So hörte der König nicht auf das Volk; denn es war eine Wendung vonseiten des HERRN, damit er sein Wort aufrechterhielte, das der HERR durch Achija, den Siloniter, zu Jerobeam, dem Sohn Nebats, geredet hatte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten