"... Sprachlosigkeit in Bezug auf Islamismus..."

Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

"... Sprachlosigkeit in Bezug auf Islamismus..."

Beitrag von Magdalena61 »

Die Zahl der erfassten Gewalttaten mit Messern in Zügen und auf Bahnhöfen hat sich einem Bericht der "Bild am Sonntag" zufolge im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2021 mehr als verdoppelt. Die Bundespolizei habe 336 solcher Taten registriert. Allein in Zügen sei die Zahl der registrierten Messerattacken von 44 auf 82 gestiegen.

Insgesamt seien dem Bericht zufolge 398.848 Straftaten verzeichnet worden - zwölf Prozent mehr als im Vorjahr. Darunter seien 14.155 Körperverletzungen gewesen. In den Zügen selbst seien 82 Messerangriffe gezählt worden, 97 Übergriffe mit anderen gefährlichen Werkzeugen und fünf Angriffe mit Waffengewalt. Die Zahl bei Sexualstraftaten sei von 697 auf 857 gestiegen.
tagesschau.de 29. Januar 2023
Einige junge Männer, die in Kulturräumen sozialisiert wurden, die noch patriarchaler geprägt sind als die Mehrheitskulturen in Deutschland, haben ein Gewaltproblem. Sie nehmen unseren Rechtsstaat nicht ernst. Sie verachten ihn. Das ließe sich zwar auch über »biodeutsche« Neonazis oder einige Burschenschafter sagen. Aber an Silvester in Berlin waren es eher Jungs aus muslimisch geprägten Kulturräumen, die Krawall machten. Das auszusprechen ist nicht verboten, sondern nötig.
...
Ich bin Sozialdemokrat, Moslem, bosnisch sozialisiert. Mir sind viele der Jungs aus Neukölln näher als der weißen Mehrheitsgesellschaft. Ihre Sprache, der gegenseitige Umgang ist mir nicht fremd. Der starke Mann ist alles, was zählt. Ich bin in einem ähnlichen Milieu aufgewachsen. Kindheitsfreunde meines Bruders landeten nach viel zu langen Strafverfahren im Gefängnis. Wir verloren sie.

Eine linke Regierung müsste alles versuchen, um öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. Auch die Ladenbesitzer in Neukölln wollen ihre Ruhe und in Frieden leben. Sie erwarten zu Recht ein hartes Durchgreifen ihres Staates. Die Gesetze existieren bereits. Woran es mangelt, ist eine ausreichend handlungsfähige Justiz.
...
Strafrechtliche Härte reicht aber nicht aus. Es muss auch echte Chancen auf Integration in die Mehrheitsgesellschaft geben. Dieser Verpflichtung kommt der Staat ebenfalls nicht ausreichend nach.

Ademir Karamehmedovic am 5. Januar 2023 in spiegel-online
Wegschauen ist keine Lösung.
Hilflosigkeit, ja.

Kürzlich sagte irgendjemand im tv, seit 2015 habe Deutschland fünf Millionen Menschen aufgenommen. Ob die Zahl richtig ist, weiß ich nicht, jedenfalls waren es mehrere Millionen, und wer erst einmal in Deutschland ist, dann kann auch in andere europäische Ländern reisen; es geht also nicht nur die Deutschen an.

Vor 2015 waren Messerattacken kein Thema bei uns.

Jeden Tag kann es jeden treffen.

Die Obrigkeit kommt diesbezüglich nicht in die Puschen. Man hat den Eindruck: Sie lässt es einfach laufen...schottet die eigenen Familien ab; diffamiert Systemkritiker. Davon wird es nicht besser, sondern schlechter. Jeder ist in Gefahr. In öffentliche Verkehrsmitteln ist die Gefahr potenziert. Soll das so weitergehen?
Müssen wir das hinnehmen?

Ich wollte fragen, ob ihr einige Minuten Zeit erübrigen könntet für unsere Nächsten, für unsere Kinder, für unsere Heimatländer.
Jer 29,7 (LUT): Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe wegführen lassen, und betet für sie zum HERRN; denn wenn’s ihr wohlgeht, so geht’s euch auch wohl.
-- Und die Ver(w)irrten, die Steuergelder kassieren und ihre Aggressionen ausleben, werden wir wohl auch segnen lassen müssen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: "... Sprachlosigkeit in Bezug auf Islamismus..."

Beitrag von Klee »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 00:16 Soll das so weitergehen?
Es ist ein Wirtschaftsproblem.
Während die einen noch mehr Handys, Chemie, Autos und Flugreisen wollen, die Werbetrommel für den Ausbau rühren, folgen solchen Träumen immer mehr Pest, Hilflosigkeit und verdorbene Umwelt.

Auffallend am Islam ist das Predigen von "Rechtgläubigkeit". Junge Männer gehen in Scharen in Moscheen. Wo sieht man so etwas bei christlichen Kirchen? Der Unterschied liegt (ich versuche das in den Psalmen zu zeigen) die lernen denken. Die wollen sich bei Unrecht wehren. Hier wird die Barmherzigkeit gepredigt, was im Prinzip richtig ist, aber das Übel hochzüchtet. Der Koran schreibt über die "Endzeit".

Der unverstandene Konflikt liegt in unserer Umwelt. Es gibt unreife Früchte, gewaltsam getrocknetes und verstrahltes Getreide seit Jahren mit verkehrten Zusammensetzungen. Das ergibt psychische Probleme vieler Arten. Dann kommt noch die persönliche Auswegslosigkeit. Da hilft kein Schrei nach der Polizei.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: "... Sprachlosigkeit in Bezug auf Islamismus..."

Beitrag von Lena »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 00:16 Müssen wir das hinnehmen?
Jeder einzelne hat die Macht sich gegen Unrecht zu wehren.
Du hast es nicht hingenommen. Du sprichst darüber.
Es ist wenig. Doch es ist mehr als nicht hinzuschauen und zu schweigen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: "... Sprachlosigkeit in Bezug auf Islamismus..."

Beitrag von Magdalena61 »

Klee hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 11:10 Auffallend am Islam ist das Predigen von "Rechtgläubigkeit". Junge Männer gehen in Scharen in Moscheen. Wo sieht man so etwas bei christlichen Kirchen?
Von Abel- gläubigen Muslimen geht keine Gefahr aus. "Īsā ibn Maryam, Jesus, Sohn Marias" genießt bei ihnen als Prophet Allahs höchste Wertschätzung.

Es ist der politische Islam, den wir realistisch einschätzen sollten, der "Islamismus". Mit Gott hat der ungefähr so viel zu tun, wie die Zwangschristianisierungen gewisser Epochen inklusive der Verschleppung von Menschen, um sie als Sklaven zu verkaufen, nämlich: Nichts.
Fanatismus auf muslimisch sollte man in keinster Weise dulden. Wehret den Anfängen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: "... Sprachlosigkeit in Bezug auf Islamismus..."

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 22:07 Von Abel- gläubigen Muslimen geht keine Gefahr aus. "Īsā ibn Maryam, Jesus, Sohn Marias" genießt bei ihnen als Prophet Allahs höchste Wertschätzung.
Was bitte ist ein Abel-gläubiger Muslim? Wo hast du das her? Ich kenne deren zwei Sorten, wenn ich sie politisch einstufe: Schläfer und Aktive. Ich erläutere das weiter unten wie es meine Beobachtung in einer Großstadt ist.
Magdalena61 hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 22:07 Es ist der politische Islam, den wir realistisch einschätzen sollten, ..
Der Islam ist seinem Wesem nach eine Religion, die Praxis ist wie alles Politik. Auch christliche Aktivität ist Politik. Das Wort Politik hat bei dir vielleicht eine negative Konnotation. Von Begriff Polis, Dinge, die die Stadt betreffen, geht es darum für die Stadt aktiv zu sein. Wenn wir das Beste der Sadt suchen und dafür beten, ist das dem Wesen nach Politik.

Also, der Isam, der sich aktiv betätigt ist damit eine poltische Aktivität. Wenn ein christlicher Bischof oder wie es der Papst tut, sich ins öffentliche Leben einbringt, dann ist das ebenfalls Politk. Gegen Poltitk habe ich nichts, sie ist unerlässlich und Gott setzt dazu die Obrigkeit gem. Römer 13:1 ein.

Soweit das mal ohne weitere Wertung. Es ist der jeweilige Geist, unter dem eine Sache betrieben wird, die ausmacht, ob nun die jeweilige Politik gut oder schlecht ist. Nun versuche ich den Islam zu bewerten.

Das Wesen des Islams ist für mich eindeutig ein in der politischen Sprache sog. Extremismus Er richtet sich gegen alles, was nicht in ihren Augen rechtgläubig ist. Rechtgläubigkeit wird dabei durch den Koran definiert. Unsere Gesetze zählen nicht, d.h. er ist damit antidemokratisch.

Der Islam hat das Ziel diese gesamte Welt unter Allahs Herrschaft zu bringen, politisch bedeutet das die Ausrottung des Judentums, des Christentums sowie die Unterwerfung aller Heiden (Sure 9:5). Heide ist in ihren Augen jeder, der kein Muslim ist. Es werden dazu Gewaltmittel gebilligt. Wenn Muslime das dementieren lügen sie und dies ist gem. Lehre des Koran auch eine erlaubte Taktik zur Umsetzung der Ziele. Ich habe dies von einem ehemaligen Imam, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.

Muslime sind mittelweile poltisch nicht mehr ungefährlich aufgrund der Masse, die sie unter uns bilden. Darunter sind derzeit noch viele liberal. Denen ist der Islam egal und sie kennen auch nicht den Koran. Das ist nicht anders wie die Masse an Evangelischen oder wie in Österreich den Katoholiken, die keine Ahnung von der Bibel haben, aber in der Tradition dem nachfolgen, wie sie erzogen worden sind.

Ich rechne liberle Muslime zu Schläfern. Viele gehen am Freitag in die Moschee so wie wir in die Kirche aus Gewohnheit und führen ein an die Zivilisation angepasstes Leben. Rein äußerlich erwecken sie den Anschein einer friedlichen Masse. Der Schein trügt aber, denn wie gesagt es sind Schläfer, aber gefährlicher Sprengstoff, wenn sie sich aktivieren lassen.

Das ist der Unterschied zur Masse inaktiver Pseudochristen (EK und RK), die von ihrer Religion nicht aktiviert werden um Gewalt auszuüben. Der Großteil an Atheisten gehört auch zur liberalen wie anonymen Masse. Sie sind auch quasi Schläfer, und ich schätze sie so ein, dass sie sich ebenso radikalisieren lassen, und zwar in dem Maße wie sich die jeweilige Politik radikalisiert. Die anonyme Masse folgt in Krisenzeiten aus Angst vor Verfolgung dem poltisch Stärkeren.

Aktive Muslime treten heute gegen die Gesellschaft auf und betreiben damit also Politik. Und es sind diese Aktiven, welche Schläfer aktivieren. Auch Menschen aus unserer Gesellschaft lassen sich radikalisieren, wie die letzten Terrorakte (z.B. in Wien November 2020) gezeigt haben.

Rein poltisch kannst du dagegen nur vorgehen, indem du nie eine Partei wählst, die islamfreundich ist und die jede auch berechtigte kritische Stimme dagegen als islamophob bezeichnet. Diese sind ohnehin antichristlich orientert, somit fällt es mir nicht schwer diese Parteien nicht zu wählen.

Diese liberalen Politker unter den Heiden sind dumm, weil sie rechts von links nicht unterscheiden können und jedem Fremdhass unterstellen, der aber bloß die Wahrheit sagt. Ich habe sie schon live in Wien erlebt wie sie blind und taub, so wie sie sind, alles abwehren, was nicht ihrer liberalen wie humanistischen Gesinnung entspricht.

Und sie hören auf die Lügen der islamisch aktiven Imame. Gesteuert werden jene vom Ausland, und zwar wo sich der Islam schon mehrheitlich durchgesetzt hat und längst die Politik dominiert. Sie sind betont antichristlich eingestellt und bringen unsere Politiker damit auch gegen Christen auf. Muslime wieder kennen die Unterschiede zwischen wahren und falschen Christen nicht.

Generell gilt im Islam die Bibel als Fälschung und das predigen sie auch. Sie sind vom Koran verblendet, der solches lehrt, damit sind sie auch klar antisemitisch, da ja das AT das Werk der Juden war. Das koran'sche Jesusbild wieder ist ein aufgelegeter Blödsinn, mehr will ich dazu hier nicht ausführen.

Also diese beiden Gruppen, unsere Politiker und Muslime haben keine Ahnung, weder von einander noch von uns Christen, die einen aus dummer Ignoranz, die anderen durch religiöse Verblendung. Für wen genau sollten wir nun beten? Ich weiß es nicht. In der Hinsicht denke ich einmal an dieses Wort:
Jona 4,11 hat geschrieben: Und ich sollte mich über Ninive, die große Stadt, nicht erbarmen, in der mehr als 120.000 Menschen sind, die nicht zu unterscheiden wissen zwischen ihrer Rechten und ihrer Linken, und eine Menge Vieh?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "... Sprachlosigkeit in Bezug auf Islamismus..."

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 06:25 Der Islam hat das Ziel diese gesamte Welt unter Allahs Herrschaft zu bringen, politisch bedeutet das die Ausrottung des Judentums, des Christentums sowie die Unterwerfung aller Heiden (Sure 9:5). Heide ist in ihren Augen jeder, der kein Muslim ist. Es werden dazu Gewaltmittel gebilligt. Wenn Muslime das dementieren lügen sie und dies ist gem. Lehre des Koran auch eine erlaubte Taktik zur Umsetzung der Ziele. Ich habe dies von einem ehemaligen Imam, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.

Das Christentum war doch genauso schlimm.
Und eigentlich werden auch die Milliarde Hindus "selbstbewußter" und wehren sich gegen Muslime und Christen in Indien.

Was tun ?
Wieviele Hindus gibt es auf der Welt? Es gibt etwa 1,1 Milliarden Hinduisten, das sind etwa doppelt so viele wie Buddhisten und etwa halb so viele wie Christen. Damit ist der Hinduismus nach dem Christentum und dem Islam die drittgrößte Religionsgemeinschaft der Erde. In Indien gehören etwas mehr als 80 Prozent der Bevölkerung hinduistischen Glauben
https://www.religion24.net/wie-viele-hi ... -welt.html

Nach dem Gesetz der Primitivität wird alles dadurch geregelt: Wer überleben will, muß sich wehren, auch mit Töten. Bis zu Unterwefen und Ausrotten der Andersdenkenen. Ausrotten der Störfaktoren des eigenen Glaubens (und Denkens) und der eigenen Interessen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: "... Sprachlosigkeit in Bezug auf Islamismus..."

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 06:25 Was bitte ist ein Abel-gläubiger Muslim?
Das sind diejenigen, die gläubig (also nicht schläfrig), aber sanftmütig sind.
Sie werden von den Fanatikern genauso verfolgt wie Juden und Christen.
Mit den Sanftmütigen kann man sich auch unterhalten. Sie respektieren meinen Glauben, weil das Christentum eine Schriftenreligion ist.
Der Koran gebietet ihnen, und das gilt auch für die Extremisten:
Sure 29; 46: Und streitet nicht mit dem Volk der Schrift; es sei denn auf die beste Art und Weise. Ausgenommen davon sind jene, die ungerecht sind. Und sprecht: "Wir glauben an das, was zu uns herabgesandt wurde und was zu euch herabgesandt wurde; und unser Gott und euer Gott ist Einer; und Ihm sind wir ergeben."
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: "... Sprachlosigkeit in Bezug auf Islamismus..."

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 15:54 Der Koran gebietet ihnen, und das gilt auch für die Extremisten:
Sure 29; 46: Und streitet nicht mit dem Volk der Schrift; es sei denn auf die beste Art und Weise. Ausgenommen davon sind jene, die ungerecht sind. Und sprecht: "Wir glauben an das, was zu uns herabgesandt wurde und was zu euch herabgesandt wurde; und unser Gott und euer Gott ist Einer; und Ihm sind wir ergeben."
Ja das sind die Stellen, man dir zeigt. Wirkliche Muslime kennen auch die anderen Stellen, nur verwenden sie diese nicht nach außen hin. Die Gemäßigten interpretieren diese Stellen anders und werden auch angewiesen so zu lehren, sprich sie werden zu Lügnern erzogen. Diese Art Lüge ist wie ich schon sagte eine legitime Taktik.

Es ist also kein Sünde Nichtmusline anzulügen, sondern nur untereinander wird das untersagt. Beobachte mal Verhandlungen zwischen Palästinensern und Israel oder dem Westen. Sie wenden diese Taktik an und machen z.B. Zugeständisse, die sie nie einzuhalten gedenken. Es ist auch die säkulare Israel-Politik dumm genug das zu glauben, sie folgen denslebem Zeitgeist wir bei uns.

Wie immer gibt es auch Wischi-Wasch-Muslime als Mitläufer wie in jeder größeren Bewegung. Diese kennen den Koran nicht und sprechen nach was der Mainstream lehrt. Man lehrt sie z.B. nur einseitig, sprich Islam als Friendesreligion. Magda, mir kannst du nicht viel erzählen. Ich lebe inmitten Hundertausenden in Wien und wir haben mehre Jahre unter ihnen auch evangelisiert. Da lernt man viele Schattierungen.

Es bekehrt sich von denen so gut wie keiner, jedenfalls war unsere Ausbeute Null und wir waren in einem ganzen Beirktsteil tätig. Die meisten, die sich bekehren, kommen als Verfolgte aus islamischen Länden zu uns. Auch von ihnen erfahren wir wie es in der islamischen Welt wirklich zugeht. Eine Bekehrte verhalfen wir zur Flucht, da ihre eigene Familie sie sonst getötet hätte.

Es gibt im Islam nur die Bekehrung zum Islam, umgekehrt ist es automatisch ein Todesdelikt, auch wenn man nie ernsthaft gläubig war. Es genügt, dass man in einer islamischen Famille aufgewachsen ist. Wer da aussteigen will, wird von der eigene Familie hingerichtet. Und die anderen Nichtmuslime, allesamt Götzdendiener genannt, soll man so behandeln:
Sure 9.5 hat geschrieben: Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie und belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf. Wenn sie aber bereuen und das Gebet verrichten und die Zakah entrichten, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig
Der Islam unterteilt die Menschen in zwei Klassen, Muslime und Dihmmis, alle anderen sollen getötet werden. Du kannst dir vorstellen, dass diejenigen, die Jesus ernsthaft nachfolgen, wohl dazugehören. Dhimmis sind Unterpriviligerte, die sich unterwerfen. Also auch unter ihren eigenen Reihen, die nur so Wischi-Waschi dabei sind. Anerkannt wird man nur, wenn man sich dem Islam vorbebehaltlos ausliefert und sich auch aktiv am Djihad beteilgt.

Darum predigt man unter Nichtmuslimen, dass es einen Djihad nicht gibt, sondern dass dies ein rein geistiger Kampf sei. Wie gesagt haben sie die Erlaubnis von Mohammed uns anzulügen. Wo sich der Islam etabliert kannst du dir in den Ländern ansehen wie sie mit Andersdenkenden umgehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "... Sprachlosigkeit in Bezug auf Islamismus..."

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 16:41
Sure 9.5 hat geschrieben:
Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie und belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf. Wenn sie aber bereuen und das Gebet verrichten und die Zakah entrichten, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig
Der Islam unterteilt die Menschen in zwei Klassen, Muslime und Dihmmis, alle anderen sollen getötet werden.
Vielleicht sollte man sich näher damit befassen, bevor man... ;)
Diese Koranstelle eignet sich, um zu zeigen, welche Probleme auftreten, wenn ein Vers aus seinem Kontext und seinem geschichtlichen Zusammenhang gerissen wird. Oft wird ein Vers dann noch dezidiert als Legitimation einer einzigen und eindimensionalen Kernaussage präsentiert.

...
Lies mal in aller Ruhe weiter: https://www.deutschlandfunk.de/sure-9-v ... t-100.html
„Das wir diesen Begriff heute um die Ohren geschmissen bekommen, hat damit zu tun, dass der Islam mit Terror in einem Atemzug genannt wird.
Das haben wir dem großen Krebsgeschwür, das sich IS nennt zu verdanken. Sie jagen auf der ganzen Welt Angst und Schrecken ein.“
...
Der Tod von Abtrünnigen sei nach islamischem Recht legitim und sogar erforderlich, so der IS.

Für viele Muslime ist diese Haltung unislamisch, auch wenn der IS sich auf den Koran beruft. Ismet Macit:
Im Koran wurde für Abtrünnige keine weltliche Strafe festgelegt.

Die Befürworter benutzen unterschiedliche Verse aus dem Koran, um ihre Behauptungen zu stützen.

Viele Islamgelehrte stimmen diesen Behauptungen nicht zu.
So wird beispielsweise in Vers 85 in der Sure Al-i Imran deutlich, dass die Strafe für das Aussteigen aus der Religion nicht in der Welt, sondern im Jenseits erfolgen wird. Die Menschen haben kein Recht darauf, andere zu richten.

Für Diebstahl oder Verleumdung – dafür schreibt der Koran weltliche Strafen vor.
Diese Straftaten werden im Koran konkret erwähnt. Für Abtrünnige gibt es das so nicht.
https://www.deutschlandfunk.de/religion ... m-100.html
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: "... Sprachlosigkeit in Bezug auf Islamismus..."

Beitrag von Klee »

Dieser Satz erscheint mir der Kern der Auseinandersetzung zu sein.
Immer wenn ein Dorn eitert, ist er schmerzhaft. Bis es dazu kommt, ist oft unbekannt wo er steckt. Was passierte? Gehen wir zurück bis Daniel zum Perischen Reich. Es reichte, bevor Alexander der Große es eroberte, von den griechischen Inseln über Ägypten bis Indien mit nicht unwesentlichem Einfluss auf die spätere Entwicklung.

Isaak und Isamel kennen wir aus der Bibel. Mit dieser Geschichte betrachteten sich Araber und Hebräer als verwandt und besänftigten die Kriege. Ähnlich war manches ihrer Geschichte. Damals wurde nicht nur über die Ahnen erzählt. Die Lehren zur Gesetzgebung von Mose und aus alter Zeit war darin enthalten. Es berichteten Propheten vieler Länder über die kommenden Ereignisse zur der Geburt des Erlösers und das löste einige Entwicklung aus. Unter anderem kam die Wissenschaft über die Astronomie weiter. Die Weisen aus dem Morgenland kommen auch in der Bibel vor.

Nach Christus und der Zerstörung Judäas waren viele Juden in die arabischen Länder geflüchtet. Ihnen war die mehrfache Art der Dichtung der Bibel bekannt, auch den arabischen Nachbarn. Wenig wird im Koran von Mohammed berrichtet. Das Alte Testament wird mit vielen Bruchstücken ganz durcheinander genannt, mit seltsam wirkenden Argumenten. Auf ihrer Seite und in ihrer Sprache, die ähnlich wirkt wie Hebräisch, entstehen aber „Folgerungen“ und besser denken können. Übersetzt wirkt für uns manches grausam, gleich dem AT. Es käme ein Aufschrei bei jedem Satz, weshalb sich auch kein Christ bekehren ließ. Heftige Gegenwehr kam in vielen Ländern hervor.

Ein Konzil, das die Lesart der Bibel vor der entstehung des Koran klären hätte sollen, entfiel aus Kriegsgründen. Die Ursache solcher Lücken war die babylonische Gefangenschaft, bei der vieles vergessen worden war. Aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen war etlichen die Eroberung Ostroms und Byzanz egal. Die Länder des ersten Christentums fielen an den Islam. Schon zuvor hatten Kriege die Verbindung mit Persien unterbrochen, wo manches besser verstanden worden ist. Nach der Verfolgung in Jerusalem gingen die Apostel in viele Gegenden. Es sind überall Spuren der Lehre verblieben. Ein Zentrum war zusammen mit uralter Überlieferung, wo jetzt ein Loch durch das Erdbeben in der Türkeit blieb.

Der Eindruck der anderen Seite her: Die Araber sahen die Abweichung, die im Christentum war, eine „Staatsreligion“, der nicht die Liebestaten mehr so wichtig waren. Die Erzählung der Bibel war aus Sicht der Araber verkehrt. Streitschriften gab es viele wegen der Lesart. Bis heute wurden sie nicht verstanden, denn jeder zeigte die „Meinungen“, doch nie das Wahre und Wichtige. So kam der Eindruck, als würden nur Bilder verehrt, die in den Kirchen gesehen wurden. Früher war alles (Allegorie, Bilder und Moral) miteinander in den Texten. Darin lag es verborgen.

Es hat der Koran eine große Lücke. Die Kreuzigung Jesu. Darüber wurde nicht gesprochen, wohl aber sehr intensiv von Maria, seiner Mutter. Sie nennen Gott Allah. Das erinnert an die Bedeutung „Auferstandener“. Das wissen sie nicht, wenn sie das Kreuz und die Erlösungstat leugnen. Da passt nichts zusammen.

Da braucht es viele Forschungsarbeit.
Manche lesen noch immer das "AT", Indien hält "Kühe" heilig. Andere kochen nicht am Sabbat. Der Rest hetzt, möglichst hitzig, statt am Verstand zu arbeiten und die heiligen Lehren richtig zu sehen, sie so zu lehren.
Antworten