Weltweite Gewalt! Wird sie jemals enden?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska
Beiträge: 5152
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Weltweite Gewalt! Wird sie jemals enden?

Beitrag von Ziska »

Jeden Tag hört und liest man von Angriffen mit Waffen. Wird das jemals enden?

Ja! Denn Gott wird dafür sorgen, dass es weder gewalttätige Personen geben wird, noch Waffen.
„Die Bösen dagegen werden von der Erde entfernt“ (Sprüche 2:22).
„Weltweit macht er [Gott] dem Krieg ein Ende. Den Bogen zerbricht er, den Speer zersplittert er, die Kriegswagen verbrennt er“ (Psalm 46:9).


Gott wird aber auch die Ursachen von Gewalt ausmerzen, indem er die Menschen lehrt, in Frieden zu leben.
„Sie werden keinen Schaden verursachen noch irgendetwas Schlimmes anrichten auf meinem ganzen heiligen Berg, denn die Erde wird ganz bestimmt von der Erkenntnis über Jehova erfüllt sein, so wie das Wasser den Meeresboden bedeckt“ (Jesaja 11:9).
Bereits heute lehrt Gott Menschen auf der ganzen Welt, Gewalt und den Gebrauch von Waffen abzulehnen sowie „ihre Schwerter zu Pflugscharen [zu] schmieden und ihre Speere zu Winzermessern“ (Micha 4:3).

Ich bin so froh, dass Gott bald durch seinen eingesetzten König Jesus Christus ins Weltgeschehen eingreift.
Wir können also unsere „Häupter emporheben, weil die Befreiung naht!“
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18265
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Weltweite Gewalt! Wird sie jemals enden?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 09:39 Denn Gott wird dafür sorgen, dass es weder gewalttätige Personen geben wird, noch Waffen.
1.Mose 6,6
5 Und der HERR sah, dass die Bosheit des Menschen auf der Erde groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.

6 Und es reute den HERRN, dass er den Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein.

7 Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens auslöschen, vom Menschen bis zum Vieh, bis zu den kriechenden Tieren und bis zu den Vögeln des Himmels; denn ich habe bereut, dass ich sie gemacht habe.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose6%2C6
Hätte er alle(s) Seinerzeit vernichtet, hätte sich die Sache ohnehin erledigt gehabt. ;)

Ich bezweifle allerdings die Aussage in Vers 5, dass des Menschen Sinnen und Gedanken den ganzen Tag böse war. :)
Ziska hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 09:39 Ich bin so froh, dass Gott bald durch seinen eingesetzten König Jesus Christus ins Weltgeschehen eingreift.
Offenbarung 22
20 Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. Amen; komm, Herr Jesus!
Jakobus 5,8
8 Habt auch ihr Geduld, stärkt eure Herzen! Denn die Ankunft des Herrn ist nahe gekommen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7786
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltweite Gewalt! Wird sie jemals enden?

Beitrag von oTp »

Wer den Mensch kennt, wird über weltweite Gewaltlosigkeit eher als sehr unwahrscheinlich urteilen.

Und Gewalt ist im Moment noch nicht mal so eskal7ert, dass man leicht auf das nahe Ende der Welt schlußfolgern könnte.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18265
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Weltweite Gewalt! Wird sie jemals enden?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 11:22 Wer den Mensch kennt..
Kennst du dich selber gut?
Könntest du jederzeit darauf schwören: xxx -würd ich niemals tun?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7786
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltweite Gewalt! Wird sie jemals enden?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 11:25
oTp hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 11:22 Wer den Mensch kennt..
Kennst du dich selber gut?
Könntest du jederzeit darauf schwören: xxx -würd ich niemals tun?
Es gibt ja solche und solche Menschen....
Weiß man auch.

Habe ich etwa gesagt, ich sei völlig immun gegen Gewalt ? Schon wer die Bibel liest, sollte sich bemühen, mit eigenen Gewalttendenzen besser umzugehen.

Auch Hindus und Buddhisten glauben an Gewaltlosigkeit als absolut heilsentscheidend.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18265
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Weltweite Gewalt! Wird sie jemals enden?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 11:44 Es gibt ja solche und solche Menschen
Schwarz-Weiß Denke? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7786
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltweite Gewalt! Wird sie jemals enden?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 11:52
oTp hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 11:44 Es gibt ja solche und solche Menschen
Schwarz-Weiß Denke? ;)
Nee, umsichtiges Denken mit möglichst großem und differenziertem Farbspektrum.
( Prognosen dringen bisweilen bis in die Bereich von Infrarot und Ultraviolett vor ;) ).

Weiter gedacht: Man denke nüchtern und nicht verstrahlt mit rosaroten Brille über das Vermögen des Menschen zur Gewaltlosigkeit.

Und man mache es sich auch nicht einfach damit, der Friede in einem Jenseits nach dem Tode sei nur eine schillernde Seifenblase, nur Wunschdenken.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26128
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Weltweite Gewalt! Wird sie jemals enden?

Beitrag von Magdalena61 »

Ziska hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 09:39 Ich bin so froh, dass Gott bald durch seinen eingesetzten König Jesus Christus ins Weltgeschehen eingreift.
Wenn Er es nur täte!

Was geht in Menschen vor, die Gewalt gegen andere Menschen anwenden und in Kauf nehmen, Leute, die ihnen nichts getan haben, schwer zu verletzen oder zu töten? Was geht in ihrem Kopf vor? Wie können sie Mord und Totschlag vor Gott und vor sich selbst rechtfertigen? Das ist doch nicht normal, so etwas.
Um das durchzuziehen muss man ja schon verblendet sein, oder fanatisiert-- wer anderen die Lebensberechtigung abspricht, handelt menschenverachtend.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18265
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Weltweite Gewalt! Wird sie jemals enden?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 11:58 Nee, umsichtiges Denken mit möglichst großem und differenziertem Farbspektrum.
Dann versteh ich nicht, warum du schreibst:
Es gibt ja solche und solche Menschen...
Als würde es nur die einen geben, welche und die anderen, welche.
Also ein entweder oder... :)
Und dazwischen nix.
Als du die Aussage getroffen(postuliert hast) woran dachtest du?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7307
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Weltweite Gewalt! Wird sie jemals enden?

Beitrag von Abischai »

Es wird sein wie in dern Tagen Noahs; man heiratete, ließ sich heiraten (aß und trank und war fröhlich...) bis die Flut kam und raffte sie alle dahin.

Die allerletzten Tage werden nicht wie im Kessel von Stalingrad sein, sondern irgendwie "scheeen", also anscheinend friedlich. Der Herr kommt nicht inmitten des Gemetzels, sondern wenn "sie" (wer auch immer damit gemeint ist) es am allerwenigsten erwarten.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten