Herz und Nieren

Themen des alten Testaments
Zippo
Beiträge: 3003
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Herz und Nieren

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

David bittet in Ps 28,2 um Prüfung. Es geht ihm um Läuterung von Herz und Nieren.

In Jer 17,10 sagt der HERR, daß er das Herz ergründen und die Nieren prüfen kann.
Was bedeutet das ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Klee »

Die Nieren haben eine Verbindung zur Seele.
Gott kennt alle Gedanken und Gefühle, überall.
Was mit Herz gemeint ist, denken wir mit dem Wort herzlich bestimmt richtig.

Alle Psalmen Davids sind nicht nur von ihm sondern haben ein Thema zum Lehren über die Liebe. So heißt [david] auch geliebt und er war (ist) beliebt.

Der Psalm 28
Zur Liebe gehört, wie es dir recht wäre zu sehen, aber es müsste auch so sein, dass es zu dir passt wie es sein sollte ... Schweig nicht, sonst sind Fragen.
Nicht falsche Freundlichkeit hervorbringen, sondern offen sein und ehrlich.
Ungefähr in die Richtung wird dort gelehrt, wobei auch die Liebe zu Gott beredet wird und noch Prophezeiung enthält.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8168
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Corona »

Die Nieren symbolisieren die animalischen An-Triebe im Menschen. Den animalischen Teil der Seele -> nefesh
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Klee »

Die Seele hat die Fähigkeit zur "Seelenschau". Sie kann hellhören, hellsehen, den materiellen Körper in Gang setzen. Sie erfährt im Gewissen was gut und was böse ist.
Sonst ist ein Mensch nur ein "Tier". Geist in Lebewesen und in Pflanzen ist mit dem naturgegebenen Instinkten von Gott. Allerdings sind die etwas "klüger". Eine Biene ordnet sich im Stock ein, findet die richtige Nahrung ohne Schule und ohne Bücher. Die Ameisen bilden Staaten, jedes Tier sorgt für Nachwuchs in seiner Art.

נפש wird übersetzt mit Seele. Es steht aber noch für "aufatmen", Hauch, Wesen, Leben. Es ist eine Person, auch Verlangen, Empfinden, Stimmung, Wille.
Ein "Seliger" ist auch bei uns ein Toter. Aber wir denken, dass er lebt.
Zippo
Beiträge: 3003
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Zippo »

Klee hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 17:15 Die Nieren haben eine Verbindung zur Seele.
Ja, wie fühlt sich das an ? Man sagt schon mal, das geht mir an die Nieren, aber ich konnte da bisher noch keinen Zusammenhang bei mir feststellen. Medizinisch gesehen reinigen sie den Körper von Giften.

Aber ich habe immer auch an eine geistige Übertragung gedacht. Herz z. Bsp. ist doch das, was wir im Augenblick gerade denken und fühlen. Apg 2,37; Apg 5,33
Es klingt ein wenig profan, aber man könnte es doch auch mit dem Arbeitsspeicher des
Computers vergleichen. Der kann allerdings nicht fühlen.
Klee
Gott kennt alle Gedanken und Gefühle, überall.
Was mit Herz gemeint ist, denken wir mit dem Wort herzlich bestimmt richtig.
Nicht nur Gott, sondern alle geistigen Mächte sind fähig sich unserem Geist zu überlagern und sie kriegen alles mit, was wir in unserem Herzen haben.

Herzlich würde ich mit "überaus freundlich" übersetzen aber trifft diese Definition auch zu, wenn es um biblische Aussagen geht ? Salomo sagt z. Bsp. Spr 4,23 "Behüte dein Herz mit ganzem Fleiß, denn daraus quillt das Leben."
Was meint er damit ? Geht es nicht um die täglichen Sinneswahrnehmungen und unsere Reaktion darauf ? Die kann, wie in der Apostelgeschichte ganz unterschiedlich sein, zu guten und zu schlechten Entscheidungen führen.

Was ist jetzt die Niere im geistig übertragenden Sinne ? Hat es der Geist auch nötig sich von belastenden Gedanken zu befreien ? Ich hatte eigentlich mehr so in diese Richtung gedacht, als ich über eine Antwort nachdachte.
Ist es vielleicht das Gewissen ? Gott ergründet die Herzen und prüft die Nieren steht in Jer 17,10. Ist damit vielleicht gemeint, daß Gott sich mit unseren schlechten Werken beschäftigt ? Hebr 9,14 Oder auch, wie wir in bestimmten Situationen reagieren ?

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Sa 29. Apr 2023, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3003
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 18:00 Die Nieren symbolisieren die animalischen An-Triebe im Menschen. Den animalischen Teil der Seele -> nefesh
Wie kommst du darauf ? Da steht doch nicht das Wort " nefesh" sondern das Wort "kilyah" für "Nieren". strong Verz. bibelkommentare

Und mit den Nieren kann ich nicht die animalischen Triebe verbinden.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15067
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 13:36 In Jer 17,10 sagt der HERR, daß er das Herz ergründen und die Nieren prüfen kann.
Was bedeutet das ?
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich kenne aber noch keine thelogische gültige Antwort als vom Herrn Ich mache mir eher eigene Gedanken.

Die da wären:

Das Herz ist ein geistlicher Vergleich mit unserem Geist. Es widerspielt unser gesamtes Wesen. Wir haben sehr viele biblische Texte, die das Herz als unser inneres Wesen beschreibt, sprich unser Leben an sich, wie sie auch aus dem Munde Gottes kommen.

Aber es gibt keinen adäquaten Vergleich mit den Nieren, welchen geistlichen Bezug man damit herstellt. Doch der Herr prüft sie auch, wie sein Wort sagt. Die Bedeutung der Niere ist spekualtiv, aber man könnte sie mit der Seele vergleichen.

Den Bezug stelle ich so her, dass wir Gott mit unserem ganzen Herzen und mit unserer ganzen Seele lieben sollen. Demnach wäre die Niere das geistliche Pendant zu unserer Seele, durch die wir alle unsere Empfinungen im Geist wahrnehmen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7296
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Abischai »

Rein medizinisch ist es soweit ich weiß so:
Das Herz ist die hochgenaue und extrem leistungsstarke Blutpumpe. Die Nieren steuern maßgeblich den Blutdruck, haben also irgendwelchen Einfluß auf das Herz. Ferner regeln die Nieren so ziemlich alles (sehr vieles) im Körper, was wir gar nicht ahnen, und 300l Blut alltäglich zu filtern, das ist schon beachtlich.

Bildlich gesprochen sind Herz und Nieren das innere des Menschen, was niemand sieht, anders beim Magen-Darmtrakt, wo man das Essen und die Ausscheidungen sieht.
Wenn einem etwas "an die Nieren geht", so heißt das doch, daß es einen Menschen ganz empfindlich trifft, "fertig" macht, während das Herz für Freude und Traurigkeit "zuständig" ist, bzw. mit dem Geist und der Seele verglichen wird.
Hat jemand "ein gutes Herz", so meint man Empathie und Charakter.

Wenn die Nieren oder das Herz im Kampf "durchbohrt" werden, stirbt man sang- und klanglos.
Als der Mutter Jesu verheißen wurde, auch ihr Herz einst werde vom Schwert durchbohrt (sinngemäß), war das eine heftige Vorausschau.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8168
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 13:22
Corona hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 18:00 Die Nieren symbolisieren die animalischen An-Triebe im Menschen. Den animalischen Teil der Seele -> nefesh
Wie kommst du darauf ? Da steht doch nicht das Wort " nefesh" sondern das Wort "kilyah" für "Nieren". strong Verz. bibelkommentare

Und mit den Nieren kann ich nicht die animalischen Triebe verbinden.

Gruß Thomas
Bei den Tieropfern wird die Niere aufgedampft und darf nicht konsumiert werden von den Kohanim. Die Niere reinigt das Blut und scheidet Giftstoffe über den Harn aus. Das Blut ist der Sitz der nefesh.

Blut -> nefesh -> animalischer Trieb
Herz -> ruach -> gefühle, geist, sprache
Gehirn -> neshamah -> intellekt

symbolisch niere -> animalischer antrieb
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15067
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 22:22 symbolisch niere -> animalischer antrieb
Aus dem Wort Gottes geht das nicht hervor. Das ist halt deine Auslegung. Ich sehe in der Niere an sich etwas Positives, sonst würde Gott keine Prüfung darüber vornehmen. Biologisch ist sie auch lebensnotwendig. Wäre sie also negativ, dann wäre dem so, dass die Nieren entfernt werden sollen. Nun werden wir auf auf Herz und Nieren geprüft.

Aber das ist halt auch weider nur wieder meine Auslegung. :mrgreen:

Es gibt keine klare theologisch korrekte Deutung, es sei du kannst sie liefern.Unser Das Schlussfolgern hat keine Grundlage auf Basis Gottes Wort. Es sind unsere Gedanken als Menschen. Auch ich habe eine Schlussfolgerung gezogen und dabei den Bezug zum wichtigsten Gebot hergestellt.

Gott müsste es aber erst bestätigen, damit man das so lehren kann.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten