Herz und Nieren

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7295
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Abischai »

Lea hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 15:55Darum denke ich...
Das ist m.E. die treffendste Aussage zu dem Thema.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo
Beiträge: 3003
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Zippo »

Lea hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 15:55
Zippo hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 13:36 In Jer 17,10 sagt der HERR, daß er das Herz ergründen und die Nieren prüfen kann.
Was bedeutet das ?
Ich denke, das bedeutet einfach, dass Gott das Innerste eines Menschen kennt. Besonders auch die "Nischen", welche Menschen nicht sehen können. Sogar solche, die Menschen bei sich selbst oft nicht ergründen können.
Der Herzensinhalt läßt sich schnell ergründen, das ist doch das, was ich aktuell denke, fühle und plane. Da ist es nur manchmal schwierig, sich über die Gründe im Klaren zu sein, was sich da gerade im Herzen abspielt. Jer 17,9
Es ist schönes Wetter und ich gehe spazieren, ich denke über einzelne Menschen nach und überlege, sie mal anzurufen. Ein einfaches und positives Beispiel. Eine gute Frucht ist es, wenn ich damit jemand eine Freude mache.

Oder, um ein biblisches Beispiel zu nennen. Die Botschaft des Evangeliums geht manchen zu Herzen und sie lassen sich taufen Apg 2,37. und manchen geht sie durchs Herz und wollen die Verkünder töten. Apg 5,33
Ihre Herzen wurden durchbohrt steht in Apg 7,54 und dann töten sie den Stephanus.

Gott gibt einem jeden nach den Früchten seiner Werke steht auch in Jer 17,10
Interessant auch Jer 17,7-8: Wer sich auf den HERRN verläßt ist wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist und auch Früchte im dürren Jahr.
Lea

Ich erinnere mich an einen Missionsvortrag vor vielen Jahren, wo der Missionar erklärte, dass die Menschen in seinem Missionsgebiet für die Bezeichung in der Bibel, welche in der deutschen Übersetzung mit "Herz" übersetzt wird, dort die Bezeichnung für die "Leber" eingesetzt haben.

Darum denke ich, sollte man die einzelnen Organe nicht so genau nach der Übersetzung verstehen, sondern eher danach, was der Bezug darauf im Zusammenhang bedeuten könnte.
Das sehe ich nicht ein. Wo "Herz" in der Bibel steht, da ist auch "Herz" gemeint. Was wollen wir denn da mit der Leber ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 489
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Lea »

Zippo hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 12:44 Wo "Herz" in der Bibel steht, da ist auch "Herz" gemeint. Was wollen wir denn da mit der Leber ?
Dass es unterschiedlich benannt wird, zeigt, dass beide Begriffe nur begrenzt zutreffen, als Erklärung worum es wirklich geht. Beide Organe haben aber die Funktion, den Körper am Leben zu halten und sind von außen nicht sichtbar. Es geht um den inneren Antrieb, der etwas Lebensnotwendiges bewegt.

Und das ist die Kernbotschaft der Bibelstellen um das "Herz". Es zeigt nur, dass es eine Funktion ist, die man nicht perfekt von außen erkennen kann.... sondern nur an ihrer Wirkung erkennt. Beides: das Herz sowie die Leber (oder wie es in anderen Kulturen übersetzt wird) sind nur Metapher zum besseren Verständnis der Botschaft.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Helmuth »

Wie kommt ihr nun auf die Leber? Darüber steht nichts. Über die inneren Organge Herz und Nieren redet Gott. Auch über das Blut. Man könnte sich auch eine andere Denkweise zulegen, die einmal wegsieht von der rein biologischen Beschaffung des Menschen.

Wenn der Mensch vom Wesen her Geist ist, so ist sein gesamter phnysischer Leib im Grunde genommen nicht worauf es letztendlich ankommt. In der Auferstehung erhält er einen neuen Leib, und es kann sein, dass dann die neuen und unverweslichen neuen Organe erneut nicht unwichtig sind für das seelische Leben.

Hier auf der Erde höre ich durchaus auf meinen Körper, und zwar ob er durch die Seele mir bestimmte Zustände vermittelt. Herz- und Nirenversagen sind letztendlich tödlich, wenn man dem nicht entgegenwirkt. Und der Blutkreislauf transportiert Sauerstoff, der muss pausenlos in Gang sein.

In Summe kann ich das Schöpfungswerk Gottes nicht begreifen, sondern nur bestaunen und mein Gefäß möglichst rein halten, damit mich nicht jeder Fluch trifft. Das ist komplex genug, weil ich auch ein trieb- und sündhafter Mensch bin.

Eine wie auch immer Nierentheologie hilft mir da nicht viel weiter, denn dazu hätte sich Gott deutlicher äußern müssen. Somit gilt wieder dieser Grundsatz:
5. Mo 29,28 hat geschrieben: Das Verborgene ist des HERRN, unseres Gottes; aber das Offenbarte ist unser und unserer Kinder in Ewigkeit, damit wir alle Worte dieses Gesetzes tun.
Sprich, was der Körper mir rückmeldet, (d.h. auf diese Art offenbart), damit kann mir Gott sicher etwas sagen. Aber ohne Offenbarung geht nichts. Philosophieren erweitert nicht die Erkenntnis. Das ist nur Haschen nach Wind.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 12:44 Was wollen wir denn da mit der Leber ?
Da fiel mir grade so ne Aussage ein, die manche benutzen:

"Ist dir mal wieder eine Laus über die Leber gelaufen?"
Bedeutungen:

[1] umgangssprachlich: jemand ist über etwas (eine Kleinigkeit) ärgerlich, hat schlechte Laune


Herkunft:

Die Redewendung beruht auf der im Altertum und Mittelalter verbreiteten Vorstellung, dass die Leber der Sitz der Leidenschaft, des Temperaments (auch besonders des Zorns) sei.
Die Laus als Bild für etwas Kleines, Unbedeutendes kam erst später hinzu – vermutlich wegen der Alliteration; vorher hieß es einfach: jemandem ist etwas über die Leber gelaufen.
https://de.wiktionary.org/wiki/jemandem ... r_gelaufen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 13:23 Wie kommt ihr nun auf die Leber?
Der Mensch denkt, aber Gott lenkt.. :)
Oder anders: Der Geist weht, wo ER will. :angel:
Helmuth hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 13:23 Man könnte sich auch eine andere Denkweise zulegen, die..
Na dann, mach mal.. :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5608
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Lena »

Zippo hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 13:36 In Jer 17,10 sagt der HERR, daß er das Herz ergründen und die Nieren prüfen kann.
Was bedeutet das ?
Gott prüft
ob Menschen Ihm vertrauen
oder sich an Menschen
hangen
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7295
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 12:44 Das sehe ich nicht ein. Wo "Herz" in der Bibel steht, da ist auch "Herz" gemeint. Was wollen wir denn da mit der Leber ?
Also wir müssen die Bibel um sie zu verstehen schon übersetzen, sonst verstehen wir sie nämlich nicht. Es kommt sonst zu solchen Exzessen, daß die Leute wirklich glauben, daß die Blutpumpe im Körper (der Hohlmuskel) wirklich das ist, was in der Schrift gemeint ist. Die Wyclif-Bibelübersetzer haben in die jeweilige Zielsprache auch wirklich hineinübersetzt, was zur Folge hatte, daß das Originalwort gegen ein völlig anderes ausgetauscht werden mußte, sonst hätten die das einfach völlig falsch verstanden.

Wenn das, was in der Bibel mit "Herz" gemeint(!) ist, in einer anderen Sprache "Leber" heißt, sollte man das auch schon so übersetzen und den ganz pfiffigen Lesern geduldig genau erklären, der Lesbarkeit halber aber doch bitte verständlich ausdrücken!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 14:09 oder sich an Menschen hangen
Spontaner Gedanke, der aufkam: Johannes 16
5 Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat, und niemand von euch fragt mich: Wohin gehst du?, 6 sondern weil ich dies zu euch geredet habe, hat Traurigkeit euer Herz erfüllt.

7 Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, dass ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden.
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes16%2C7
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 14:23 Wenn das, was in der Bibel mit "Herz" gemeint(!) ist, in einer anderen Sprache "Leber" heißt, sollte man das auch schon so übersetzen und den ganz pfiffigen Lesern geduldig genau erklären, der Lesbarkeit halber aber doch bitte verständlich ausdrücken!
Sorry, aber warum man eine theologische Inkompetenz unterstützen, die eine Niere von einer Leber nicht unterscheiden kann? Medizin 1. Semester oder einfach Biologie Unterstufe.

Ergibt sich hier aber eine neue Erkenntnis oder wird es nur mehr noch ein Bla-Bla?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten