Naturbeobachtungen

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17967
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Naturbeobachtungen

Beitrag von Paul »

Klee hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 13:37
Paul hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 11:53 habe einen10000 qm großen garten inklusive einem stückchen wald und einem kleinen bach...unberührte natur mein lieber
Na dann, wie schön für dich ... und was machen die anderen? Du sitzt ohne Strom am PC ...
für die etwas langsameren, seit 1960 hat sich der sauerstoffgehalt in der luft global um keinen deut verändert, nur der co2-gehalt ist leicht angestiegen, um ein paar ppm, liegt im schnitt so um die 300, wenn die luft sauber ist

seh gerade bei wiki steht 400

sauerstoffanteil 20,9 volumenprozent, schon seit ewig :mrgreen:

zur verdeutlichung, ein volumenprozent entspricht 10000 ppm

wo bist eigentlich zur schule gegangen, du zwergnase :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Naturbeobachtungen

Beitrag von Klee »

Paul hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 15:21 sauerstoffanteil 20,9 volumenprozent, schon seit ewig :mrgreen:
zur verdeutlichung, ein volumenprozent entspricht 10000 ppm
wo bist eigentlich zur schule gegangen, du zwergnase :D
Meine Nase ist hübsch, pass nur auf wie es Pinoccio erging, als er Lügen vorbrachte ...
Zur Schule kam ich, als Sauerstoff 30 % war, die Menschen mehr denken und viel besser sehen konnten. Damals konnten bei Wärme die Dächer flimmern und Bäume erstrahlen. Jetzt werden Blätter bei Sonnenlicht in vielen Situationen matt und welk.

Dass mehr Sauerstoff da war ist logisch, weil ihn die Pflanzenwelt erzeugt. Es ist ein genialer Trick der Photosynthese. Die Pflanzenmasse nahm jährlich enorm ab. Die Regenwälder schrumpfen. Immer mehr Bäume fallen auch hierzulande, haben grad einen mageren Zweig noch als Krone. Grün weicht Grau und soviel Arten sind ausgestorben. Statt kniehohem Gras gibt es erbärmliche lückenhafte kaum handbreithohe Hungerwiesen. Dazu wird auch noch vielfaches an Sauerstoff vergeudet.

Als ich lernte, dass Sauerstoff 30 % sind, konnte ich mich im Obstgarten unter Zweigen verstecken und Früchte genießen, oder auf dem Nussbaum in Ruhe zahllose Bücher lesen - und keiner hat mich gefunden, weil es so dichtes Laub gab früher. Jetzt sind Obstbäume leer, vermoost mit seltsamen Wuchs und jeden Tag muss ich ein anderes Tier beerdigen. Fast verhungerte Spatzen, ein kleiner Haase, u.v.m.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17967
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Naturbeobachtungen

Beitrag von Paul »

noch mal, der sauerstoffgehalt in der luft betrug 1960 20,9 volumenprozent, so wie heute auch

und noch was, ich habe mehr schulen besucht als du sie zählen kannst :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17967
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Naturbeobachtungen

Beitrag von Paul »

wir erinnern uns, elvis pressluft :D


der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17967
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Naturbeobachtungen

Beitrag von Paul »

ich zeige dir mal was, sir brian may

May studierte Physik und Infrarotastronomie am Imperial College in London und schloss als Bachelor of Science ab.




geht alles, was gar nicht geht ist euer alleinanspruch auf erleuchtet sein :devil:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Naturbeobachtungen

Beitrag von Klee »

Paul hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 17:00 auerstoffgehalt in der luft betrug 1960 20,9 volumenprozent, so wie heute auch
Gegen Dummheit kämpfen sogar Göltter vergeblich!
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1492
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Naturbeobachtungen

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Klee hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 19:53 Gegen Dummheit kämpfen sogar Göltter vergeblich!
Wenn man so auf Aussagen reagiert, ist es sehr ratsam, wenn man seine Position dann auch entsprechend stützen kann.
Oder wie heißt es so schön: Don’t let your mouth write a check your ass can’t cash

Die Luft ist ein zur Hauptsache aus Stickstoff, Sauerstoff und Wasserdampf bestehendes Gasgemisch, das je nach den ortlichen Verhaltnissen verschieden groBe Beimengungen von Kohlensaure, Argon, Ammoniak, Wasserstoffsuperoxyd, Salpetersaure, schwefliger Saure, Ozon, Staub, RuB usw. enthalt. Nach Raumteilen gemessen umfaBt die normalerweise eingeatmete Luft durchschnittlich 78,5 vH Stickstoff, 20,8 vH Sauerstoff und 0,03 vH Kohlensaure
Hottinger, M. (1940). Die Luft. In: Lüftungs- und Klimaanlagen einschließlich Luftheizung. Springer, Berlin, Heidelberg

Alle Stoffe unserer unmittelbaren Umgebung sind chemische Verbindungen, nur die Luft nimmt darin eine besondere Stellung ein; sie
ist ein Gemenge, in dem Stickstoff und Sauerstoff vorwiegen. Die Zusammensetzung der trockenen Luft an der Erdoberflache:
Sauerstoff ........................ 20,93 Vol.- %
Stickstoff ......................... 78,10 "
Argon .............................. 0,93 "
Kohlendioxyd .................... 0,03 "
Wasserstoff....................... 0,01 "
Summe der restlichen Edelgase etwa 0,0024 "
Diese Zusammensetzung der Luft ist an allen Punkten der Erdoberflache gleich.
Klemenc, A. (1951). Die Luft. In: Anorganische Chemie auf physikalisch-chemischer Grundlage. Springer, Vienna.

Die Analyse der Luft kann so durchgeführt werden, daß man in einem bekannten Volumen trockener Luft den darin enthaltenen Sauerstoff mit irgendeinem Stoff, der kein gasförmiges Verbrennungsprodukt liefert, zur Reaktion bringt. Die Volumenabnahme bei der Verbrennung ergibt das Sauerstoffvolumen. Ein derartiger Versuch, bei dem Phosphor als Reaktionspartner gewählt worden war, wurde bereits bei der Besprechung des Sauerstoffs beschrieben. Der Versuch ergibt, daß 20,9 Vol.- % der trockenen Luft aus Sauerstoff bestehen.
Jander, G., Spandau, H. (1960). Die Bestandteile der Luft. In: Kurzes Lehrbuch der Anorganischen und Allgemeinen Chemie. Springer, Berlin, Heidelberg.

Die Zusammensetzung der ein- und ausgeatmeten Luft unterscheidet sich hauptsächlich im Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt. Einatmungsluft enthält 21 % Sauerstoff und 0,04% Kohlendioxid, wogegen Ausatmungsluft nur 16,4% Sauerstoff, aber 4,1% Kohlendioxid enthält.
Marshall, P.T., Hughes, G.M. (1973). Atmung. In: Die Physiologie der Säugetiere und anderer Wirbeltiere. Reihe der Experimentellen Biologie, vol 17. Birkhäuser


1940, 1951, 1960, 1973 und es ließen sich noch beliebig viele weitere Beispiele aus anderen Jahren hinzufügen.
Wann genau war jetzt also der Sauerstoffgehalt der Luft in den letzten 100 Jahren bei 30%?
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Naturbeobachtungen

Beitrag von Klee »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 23:55 .....Marshall, P.T., Hughes, G.M. (1973). Atmung. In: Die Physiologie der Säugetiere und anderer Wirbeltiere. Reihe der Experimentellen Biologie, vol 17. Birkhäuser
Solche Aussagen .. nicht verraten wie er das zusammenwurtschelt, wie ganz verschieden die Welt ist und wie überhaupt eine Atmung funktioniert ....

> 1940, 1951, 1960, 1973 und es ließen sich noch beliebig viele weitere Beispiele aus anderen Jahren hinzufügen.
Wann genau war jetzt also der Sauerstoffgehalt der Luft in den letzten 100 Jahren bei 30%?

Es wird nicht wahrer, wenn noch ein paar erfundene „Experten“ den Paul unterstützen!
Beim Auffahren so vieler Geschütze ist es dir wohl mulmig geworden, dass der beliebte Autoverkehr darunter leiden könnte, wenn der freie Sauerstoff abnimmt … und noch andere chemische Verbindungen ihn darüber hinaus blockieren. Denk dabei an KATs und noch v.m. Deshalb willst du wohl beweisen, dass er von jeher niedrig war!

Was soll die ganze Reihe zitierte Bücher. Hat sie jeder im Bücherschrank um die Gültigkeit deiner Beweisführung zu sehen? Haben nicht weltweit Leute ganz andere Notizen emacht, vielleicht selbst analysiert und sind damit genauer als Bücher von „Experten“.

Jedes Kind kann feststellen, dass es in einer vielbefahrenen Unterführung kaum Luft bekommt, unter dem Apfelbaum oder am Berg aufatmet. Hast du am Toten Meer den Sauerstoffgehalt gemessen, den wenigen in einem Kino mit verbrauchter Luft? Wie seltsam, überall soll die Luft jahrelang gleiche Zusammensetzungen haben?

Deine Bücher gehören längst zur Müllabfuhr. Wer hat schon Bock auf eine neue "Klimalüge ...
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1492
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Naturbeobachtungen

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Klee hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 10:54 Es wird nicht wahrer, wenn noch ein paar erfundene „Experten“ den Paul unterstützen!
Das sind keine erfundenen Experten, das sind echte Texte aus der Zeit in denen deiner Aussage nach gelehrt wurde, dass der Sauerstoffgehalt bei 30% lag. Die Frage ist doch, wenn in der Zeit gelehrt worden wäre, dass der Gehalt bei 30% lag, warum ist das dann in den Texten der Zeit nirgendwo reflektiert? Wieso sprechen die Quellen, in denen die Zusammensetzung von Luft thematisiert wird, einstimmig von Werten um die bzw knapp unter 21%? Unabhängig davon wie hoch denn nun der Gehalt tatsächlich war, findet man ja noch nicht einmal Anhaltspunkte, dass das in der Zeit ein in irgendeiner Form strittiger Punkt gewesen wäre, bei denen die einen sagen es war 21% und die anderen sagen es war 30%. Irgendwie war man sich da ziemlich einig. Du hingegen fühlst dich in deiner in keinster Weise gestützten Ansicht so sicher, dass du Leute, die widersprechen als dumm bezeichnest. :thumbup:
Beim Auffahren so vieler Geschütze ist es dir wohl mulmig geworden, dass der beliebte Autoverkehr darunter leiden könnte, wenn der freie Sauerstoff abnimmt … und noch andere chemische Verbindungen ihn darüber hinaus blockieren. Denk dabei an KATs und noch v.m. Deshalb willst du wohl beweisen, dass er von jeher niedrig war!
Verteidigung von Autoverkehr als Motivation. Okay, das ist mit das Wahnsinnigste, was ich bisher über mich lesen durfte. Kudos.
Was soll die ganze Reihe zitierte Bücher.
Zeigen, was die einhellige Ansicht in der Zeit zu dem Thema war.
Hat sie jeder im Bücherschrank um die Gültigkeit deiner Beweisführung zu sehen?
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich bin aber zuversichtlich, dass man sich nicht einmal exakt diese Bücher ansehen muss, sondern jedes Buch aus der Zeit in der die Luftzusammensetzung thematisiert wird, hier entsprechend übereinstimmende Angaben enthält.
Haben nicht weltweit Leute ganz andere Notizen emacht, vielleicht selbst analysiert und sind damit genauer als Bücher von „Experten“.
Das ist die entscheidende Frage. Haben sie? Kannst du irgendeine Aussage aus der Zeit vorweisen, die zumindest zeigt, dass damals irgendjemand der Ansicht war, der Sauerstoffgehalt wäre 30% gewesen? Oder noch besser, zeigen, dass das Lehrmeinung war?
Jedes Kind kann feststellen, dass es in einer vielbefahrenen Unterführung kaum Luft bekommt, unter dem Apfelbaum oder am Berg aufatmet.
Ich traue den meisten Kindern zu, zu verstehen, dass es einen Unterschied zwischen einer Unterführung und der Atmosphäre eines Planeten gibt.
Wie seltsam, überall soll die Luft jahrelang gleiche Zusammensetzungen haben?
Jaja seltsam. Seltsam finde ich ja eher, dass der Sauerstoffanteil um ein Drittel zurückgegangen sein soll und das nirgendwo angesprochen wurde.
Deine Bücher gehören längst zur Müllabfuhr. Wer hat schon Bock auf eine neue "Klimalüge ...
Die Hügel, die manche Menschen wählen...
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17967
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Naturbeobachtungen

Beitrag von Paul »

nicht doch...klee ist ein verkanntes genie, er braucht keine beweise :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten