Gottesvorstellungen?

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gottesvorstellungen?

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 14:08 Dinge die dich begeistern
Was für ne interessante Aussage! :clap:
Man lässt den eigenen "Geist" be-geistern...

Ich lese immer wieder auf FB so "Weisheitssprüche", die Leuts so posten..
Manche finde ich echt "toll" (das hat was), bei manchen Postern(die ich näher kenne) dachte ich mitunter:
Und warum wendest du es nicht in deinem eigenen Leben an? :denken2:

Oder umgekehrt, wenn ich andren "Tipps" gebe, mir dann bewußt wurde: Und ICH so? :oops:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gottesvorstellungen?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben:
Corona hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 12:31 Von Gott wissen wir nicht wirklich viel.
Das stimmt überein mit: 1.Johannes 4,12
11 Geliebte, wenn Gott uns so geliebt hat, sind auch wir schuldig, einander zu lieben.
12 Niemand hat Gott jemals gesehen.
Stimmt! :thumbup: Aber folgendes gem. Ps. 19;1-8 kann auch der größte Gottesleugner nicht leugnen:
Gottes Schöpfung und Gottes Gesetz
1  Ein Psalmlied von David. 2 Der Himmel rühmt die Herrlichkeit Gottes, / und die Wölbung bezeugt des Schöpfers Hand. 3 Ein Tag sprudelt es dem anderen zu, / und eine Nacht gibt der nächsten die Kunde davon. 4 Sie sagen kein Wort; / man hört keinen Laut, 5 und doch geht ein Klingen über die Erde, / ein Raunen bis zum Ende der Welt. Und am Himmel hat er die Sonne hingestellt. 6 Wie ein Bräutigam am Hochzeitstag kommt sie hervor / und wie ein strahlender Sieger betritt sie die Bahn. 7 An einem Ende des Himmels geht sie auf / und läuft hinüber bis zum anderen Rand. / Nichts bleibt ihrem feurigen Auge verhüllt. 8 Das Gesetz Jahwes ist vollkommen; / es gibt dem Leben neue Kraft. / Das Zeugnis Jahwes ist verlässlich / und macht den Einfältigen klug.
Obiges Zeugnis von Gott ist so verlässlich, dass nur Deppen nach Vogel Strauß Manier die Rübe in den Sand stecken. Gem. Pauli folgender Worte in Römer 1:17-22 wird ihnen aber in naher Zukunft etwas gelb-braunes
brühwarm das Unterbüchsle herunter laufen:
17 Denn im Evangelium zeigt Gott uns seine Gerechtigkeit, eine Gerechtigkeit, die aus dem Glauben kommt und Menschen zum Glauben führt, wie es in der Schrift heißt: "Der Gerechte wird leben, weil er glaubt."
18 Genauso lässt Gott aber auch seinen Zorn sichtbar werden. Vom Himmel herab wird er über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen hereinbrechen, die durch Unrecht die Wahrheit niederhalten. 19 Denn was von Gott erkennbar ist, ist unter ihnen bekannt. Gott hat es ihnen vor Augen gestellt. 20 Seine unsichtbare Wirklichkeit, seine ewige Macht und göttliche Majestät sind nämlich seit Erschaffung der Welt in seinen Werken zu erkennen. Die Menschen haben also keine Entschuldigung. 21 Trotz allem, was sie von Gott wussten, ehrten sie ihn aber nicht als Gott und brachten ihm auch keinerlei Dank. Stattdessen verloren sich ihre Gedanken ins Nichts, und in ihrem uneinsichtigen Herzen wurde es finster. 22 Sie hielten sich für Weise und wurden zu Narren.
Wohl dem der dann von Gott nicht mit obigen Narren mit der gelb-braunen Unterbuchse in Verbindung gebracht wird.
:wave:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gottesvorstellungen?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 15:38 Ich finde, das sind denkenswerte Ansichten darüber.
Ja, aber ich finde auch die Ansichten anderer als "(be)denkenswert", selbst wenn sie mir im ersten Moment gegen den "Strich" gehn.
Ich versuche...zu verstehn, auch wenn es mir nicht immer gelingt... :|
Manchmal denke ich, wo könnte die Verständnisblockade liegen :denken2: und : Muss ich jeden verstehn? :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gottesvorstellungen?

Beitrag von Reinhold »

An alle die nicht närrisch bleiben möchten:http://www.drillingsraum.de/4_grundkrae ... hysik.html
kleiner Auszug:
Interessanterweise sind die Kräfte und Naturkonstanten unseres Universums extrem genau aufeinander abgestimmt. Mit anderen Worten: Würde man hier und da ein klein wenig an der Stärke einer Kraft, oder den Werten bestimmter Naturkonstanten drehen, würden alle uns bekannten Vorgänge im Universum im kompletten Chaos zusammenbrechen.
Aber keine Bange hier wird nix dran gedreht.
:wave:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gottesvorstellungen?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 17:46 Interessanterweise sind die Kräfte und Naturkonstanten unseres Universums extrem genau aufeinander abgestimmt.
Und wo liegt der Bezug zum Thema? :denken:
Gottes-...Vorstellung?
Falls du mal wieder zu wenig Aufmerksamkeit bekommst, lass es mich wissen...Ich bin immer gerne für deine Anliegen da... :lol:
Spoiler: anzeigen

Ich mach mir Sorgen, Sorgen um dich
Denk auch an morgen, denk auch an mich
;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gottesvorstellungen?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 17:33
oTp hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 15:38 Ich finde, das sind denkenswerte Ansichten darüber.
Ja, aber ich finde auch die Ansichten anderer als "(be)denkenswert", selbst wenn sie mir im ersten Moment gegen den "Strich" gehn.
Ich versuche...zu verstehn, auch wenn es mir nicht immer gelingt... :|
Manchmal denke ich, wo könnte die Verständnisblockade liegen :denken2: und : Muss ich jeden verstehn? :D
Wenn es um Gott geht, ob er existiert, und ob wir nach dem Tod in einer feinstofflichen "geistigen" Daseinsebene, in der Gott sehr deutlich wahrnehmbar ist, weiterleben, ist einfach nicht beweisbar. Und richtig begreifbar ist es auch nicht, was Gott von uns möchte, wie wir sein sollen. Logischerweise sollen wir von Liebe geleitet sein. Das ist ein sehr wichtiger Punkt dabei.

Der Inder, Hindu, würde z.B. sagen: Gott ist Sein, Bewußtsein, Seligkeit.

ich habe etliche Fragen, die mir auch die Bibel nicht endgültig beantworten kann. Ich muß mich damit abfinden, dass ich einfach nicht alles begreifen kann. Ich muß nicht alles und Jeden verstehen, auch wenn ich es allzu gerne möchte.

Die Bibel erklärt mir so Einiges recht simpel. Ich würde mit ihr nicht versuchen, alles verstehen zu wollen.
Das System Glauben und christlicher Glaube darf nicht zu sehr auf die Bibel eingeengt sein, man muß "nach oben hin" offen bleiben.

Der menschliche Verstand ist sowieso dem Sein auf göttlicher Ebene, der feinstofflichen Seinsebene gegenüber, kindhaft. So könnte auch Gott sagen: "Wie erkläre ich es meinen Menschenkindern" ?
Zuletzt geändert von oTp am Mo 1. Mai 2023, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gottesvorstellungen?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 18:16 Und richtig begreifbar ist es auch nicht, was Gott von uns möchte...
Bei mir verhält es sich oft so, dass ich in mich reinhöre...
Welche Sehnsucht kommt da auf?

Die Sehnsucht danach, dass Menschen sich verstehn, sich nicht gegenseitig "bekriegen/ausnutzen" , für einander da sind= sich ergänzen= ein miteinander, nicht gegen einander= nicht nur die eigenen Bedürfnisse /Ansichten im "Mittelpunkt" stehn..
Andren, die auf Irrwegen sich befinden (sich selber/oder andren schaden) helfen zu wollen...
Und woher kommt diese Sehnsucht? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gottesvorstellungen?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 18:28 Und woher kommt diese Sehnsucht? :)
Es ist eine schöne Sehnsucht. Sie kundet auch von der Freiheit in Liebe, von der wir träumen. Und sie vermittelt gleichzeitig mit die Hoffnung, dass ein anderes Leben ohne Hass, ohne Leid und Elend möglich sein wird. Ein Leben miteinander in beglückender Liebe und Fülle. Gibt es einen besseren Trost ?
Die Juden verorten das in der Zukunft in ein ansonsten recht irdisches Jerusalem, in dem Gott herrscht.
In den Himmeln herrscht er schon immer.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gottesvorstellungen?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 18:33 Gibt es einen besseren Trost ?
Hmmm...."Man" mag sich mit xxx oder xxx darüber hinweg trösten, Hoffnung schöpfen aus...
Vielleicht fällt einem dadurch vieles leichter? :denken:

Ich erzählte mal hier von meinem Sohn...und...
Oft wußte ich nicht, wie es weiter gehn soll, machte mir Gednaken über...
Was passiert mit IHM, falls ich... :shock:
Wie kann er sich bermerkbar machen, falls mit mir was passiert?
DAS war meine größte Sorge!

Heute danke ich dafür, dass ich niemals krank wurde, in dem Ausmaß, in ein KH zu müssen.
Was passiert dann mit Chris?
Oder ich womöglich daheim tot umfalle?
Was macht Chris dann? :shock:

Es ging gut...ob Gott dahinter stand? ER verhinderte ,dass...?

Ich weiß es nicht!

Vielleicht-oder aber nur Glück gehabt!
Ich schau dann schon oft auf andere, wie es bei denen ablief...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gottesvorstellungen?

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 15:21 ...dass es sich um die Gottesvorstellung des Propheten Jeremia handelt.
Möglich, bezeugen würde ich es aber nicht, dass es nur eine Gottesvorstellung ist...

Was mir mitunter zu schaffen macht, sind solche Bibelstellen: Jeremia 11
20 Aber du, HERR der Heerscharen, der du gerecht richtest, Nieren und Herz prüfst, lass mich deine Rache an ihnen sehen! Denn dir habe ich meine Rechtssache anvertraut.
https://www.bibleserver.com/ELB/Jeremia11%2C20

Ich denke, da ist der Wunsch(nach Rache) der Vater des Gedanken...
Vielleicht ein "instinktives" Verlangen nach Vergeltung?
Jemand ist so wütend über menschlich verursachte Zustände, dass er nach Rache sinnt und hofft, dass Gott Vergeltung an jenen ausüben wird und diese bestrafen wird...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten