Gottesvorstellungen?

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Gottesvorstellungen?

Beitrag von Oleander »

Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=526071#p526071
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 00:03 Das stelle ich mir ziemlich persönlich- menschlich vor.
Es heißt, Gott liebt uns und hat Sehnsucht danach, mit uns Gemeinschaft zu haben. Offb. 3,20 Jer. 32, 38-41
Aus dem Jeremiakontext: https://www.bibleserver.com/ELB/Jeremia32%2C38-41
38 Und sie werden mein Volk und ich werde ihr Gott sein.
39 Und ich werde ihnen einerlei Sinn und einerlei Wandel geben, damit sie mich alle Tage fürchten, ihnen und ihren Kindern nach ihnen zum Guten.

40 Und ich werde einen ewigen Bund mit ihnen schließen, dass ich mich nicht von ihnen abwende, ihnen Gutes zu tun.
Und ich werde meine Furcht in ihr Herz legen, damit sie nicht von mir abweichen.

41 Und ich werde meine Freude an ihnen haben, ihnen Gutes zu tun, und ich werde sie in diesem Land pflanzen in Treue, mit meinem ganzen Herzen und mit meiner ganzen Seele.
"Man" stellt sich ja Gott mitunter als eine Person vor...
Obwohl in der Bibel erwähnt wird, er sei GEIST...

Was mich nun etwas irritiert ist die rot markierte Aussage.
Gott hat ein Herz und eine SEELE ?
:denken2:
Wie kam denn die Seele in ihn?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gottesvorstellungen?

Beitrag von Corona »

Von Gott wissen wir nicht wirklich viel. Was wir aber können ist, sagen was er laut Bibel nicht ist.
Wir können nicht sagen, dass er Liebe ist, weil das ist nur ein Attribut von ihm. Auch das er Geist ist, ist in Wirklichkeit eine Einschränkung. Ja nicht mal das er ewig ist, da er ja über zeitlich ist, können wir ohne ihn zu beschränken, sagen.

Mehr als dass er IST und allmächtig, allwissend und über zeitlich wissen wir nicht.

Was du rot markierst ist einfach, dass Menschen verstehen was er meint. Aber er hat real kein Herz, keine Seele, keine Arme ...
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gottesvorstellungen?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 12:31 Von Gott wissen wir nicht wirklich viel.
Das stimmt überein mit: 1.Johannes 4,12
11 Geliebte, wenn Gott uns so geliebt hat, sind auch wir schuldig, einander zu lieben.

12 Niemand hat Gott jemals gesehen.
Wenn wir einander lieben, bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollendet.
13 Hieran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, dass er uns von seinem Geist gegeben hat.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Johannes4%2C12
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 479
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Gottesvorstellungen?

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 12:14 Gott hat ein Herz und eine SEELE ?
Gott kann seiner Schöpfung nur das geben, was er selbst auch hat. Alles, was wir von Gott empfangen, sind Dinge, die Gott selbst hat. Nur, dass die Dinge, die er an seine Schöpfung weitergibt, bei Gott nicht begrenzt sind, wie bei den Menschen.

Sehr gut kann man den Unterschied erkennen in dem Begriff "Liebe".
Johannes sagt in 1.Joh. 4,16
Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
Gott IST Liebe.
Wenn ein Mensch Liebe gibt, dann hat er diese Liebe von Gott empfangen, die er dann weitergeben kann. Dennoch ist die Liebe bei den Menschen immer begrenzt - im Gegensatz zur Liebe, die Gott ausmacht.

Und so sehe ich alle Dinge, die wir von Gott empfangen. Sie sind Botschaften/Spuren/Abglanz von Gott, die er in uns bewirkt, weil sie in ihm vollkommen sind.
Zuletzt geändert von Lea am Mo 1. Mai 2023, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Gottesvorstellungen?

Beitrag von Lena »

Erinnere dich an Menschen
von denen du jemals etwas
wahrgenommen hast

Dinge die dich begeistern
die du bewunderst
geniale perfekte einzigartige

Aeuessere Gaben
innere Werte
die das vollendete strahlen

So hast du ein Vorstellung
von deinem Gott bekommen
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Gottesvorstellungen?

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 12:14 - - -
"Man" stellt sich ja Gott mitunter als eine Person vor...
Obwohl in der Bibel erwähnt wird, er sei GEIST...

Was mich nun etwas irritiert ist die rot markierte Aussage.
Gott hat ein Herz und eine SEELE ?
:denken2:
Wie kam denn die Seele in ihn?
1. Mose 1,27 (Luther):
Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
Den obersten Gott hat der Schrift zufolge zwar niemand gesehen, doch wie einige Schriftstellen belegen, sehen Götter und ihre Diener wie Menschen aus. Nach 1. Mose 18 können Götter wie Menschen Mahlzeiten zu sich nehmen.

Was genau eine Seele oder Geist ist, sagt uns die Schrift nicht.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Gottesvorstellungen?

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 12:14

41 Und ich werde meine Freude an ihnen haben, ihnen Gutes zu tun, und ich werde sie in diesem Land pflanzen in Treue, mit meinem ganzen Herzen und mit meiner ganzen Seele.
"Man" stellt sich ja Gott mitunter als eine Person vor...
Obwohl in der Bibel erwähnt wird, er sei GEIST...

Was mich nun etwas irritiert ist die rot markierte Aussage.
Gott hat ein Herz und eine SEELE ?
:denken2:
Wie kam denn die Seele in ihn?
Ich denke, man darf nicht übersehen, dass es sich um die Gottesvorstellung des Propheten Jeremia handelt.

Bezüglich meinem Gottesglauben vertraue ich da ganz auf dasjenige Gottverständnis, dass wir in der Bibel durch Jesus Christus erfahren haben, und später insbesondere durch seine Jünger Jakobus und Johannes bestätigt und verbreitet worden ist.

Gott ist unsichtbar, kann aber in und aus uns LIEBE bewirken, so wir mit offenen Augen und warmem Herzen durch den Alltag gehen und dort helfe, wo es unseren Begabungen und Möglichkeiten entspricht. So können wir Gottes Liebe auch andern Menschen ermöglichen.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gottesvorstellungen?

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 12:31 Von Gott wissen wir nicht wirklich viel. Was wir aber können ist, sagen was er laut Bibel nicht ist.
Wir können nicht sagen, dass er Liebe ist, weil das ist nur ein Attribut von ihm. Auch das er Geist ist, ist in Wirklichkeit eine Einschränkung. Ja nicht mal das er ewig ist, da er ja über zeitlich ist, können wir ohne ihn zu beschränken, sagen.

Mehr als dass er IST und allmächtig, allwissend und über zeitlich wissen wir nicht.

Was du rot markierst ist einfach, dass Menschen verstehen was er meint. Aber er hat real kein Herz, keine Seele, keine Arme ...
Ich finde, das sind denkenswerte Ansichten darüber. :thumbup:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gottesvorstellungen?

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 14:08 Erinnere dich an Menschen
von denen du jemals etwas
wahrgenommen hast
Ja , das tue ich immer wieder...
Nur ist es so, dass ich da nicht nur auf die eine Seite sehe, sondern das Gesamtbild (wie ich wahr nahm) und wie es sich verhielt...
Und auf Ursache-Wirkung (Aktion-Reaktion)

Auch auf mich selber...
Selbst wenn ich die besten Absichten hatte (weil es mir eine Herzensangelegenheit ist/war) kam/kommt es vor, dass meine "andere" Seite zum Vorschein kam.
Ähnlich wie der user Corona es erwähnte:
Corona hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 12:31 das ist nur ein Attribut von ihm.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gottesvorstellungen?

Beitrag von Reinhold »

Besser wie Moses es wie folgt in 5.Mose 32;1-4 auf den Punkt bringt kann man sich den Gott der Bibel JHWH überhaupt gar nicht vorstellen:
NeÜ
1 Höre, Himmel, ich will reden! / Die Erde höre meinen Spruch! 2 Meine Lehre ströme wie Regen, / wie Tau sollen meine Worte fallen, / wie Regentropfen auf das Gras, / wie ein Guss auf welkes Kraut. 3 Den Namen Jahwes rufe ich aus: / Gebt unserem Gott die Ehre! 4 Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, / ja, alle seine Wege sind recht! / Ein treuer Gott, der niemals betrügt, / gerecht und gerade ist er!
Besser gehts nimmer. :thumbup: :clap:
Antworten