Gottesvorstellungen?

R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Gottesvorstellungen?

Beitrag von R.F. »

Hallo Oleander!

Wenn jemand Deinem Sohn Böses antun, ihn gar verwunden würde, ist das Verlangen nach Rache ein verständlicher Wunsch. Ich glaube nicht, dass Du dem Täter ehrlich sagen könntest “Ich liebe dich”. Die Schrift verbietet keine Rache, nur sollte die Rache Gott überlassen werden.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gottesvorstellungen?

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 11:58 Wenn jemand Deinem Sohn Böses antun, ihn gar verwunden würde, ist das Verlangen nach Rache ein verständlicher Wunsch.
Vielleicht für dich oder andere.... :)
Mir wäre "Einsicht" des Täters lieber und dass er in Zukunft unterlassen würde.
Was dachte Jesus über seine Drangsalierer? Über jene, die ihn kreuzigten?

Und was sagte er über Feindesliebe?
Liebet eure Feinde, so werdet ihr Söhne eures Vaters im Himmel sein, denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und regnen über Gerechte und Ungerechte. “
Etc.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gottesvorstellungen?

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 11:58 Die Schrift verbietet keine Rache,....
Was bewirken Rachegedanken bei einem selber?
Was löst Wut/Zorn in einem selber aus?

Handeln Richter (Das Gericht)aus einer Emotion heraus?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gottesvorstellungen?

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 12:46 Immer habe ich etwas Druck, wenn gesagt wird: Du musst aber glauben! Lieben ist angesagt..
viewtopic.php?p=526150#p526150

Einen ähnlichen Gedanken hatte ich, als ich in 1.Johannes 4,12 las:
11 Geliebte, wenn Gott uns so geliebt hat, sind auch wir schuldig, einander zu lieben.
Das klingt für mich so, als müßte ich, weil andere mich lieben oder Gott mich liebt, ebenfalls diese lieben müßen
Und tue ich es nicht, steh ich in einer Schuld? :denken:

Da steht, meiner Ansicht nach schon auch ein Druck dahinter.
Man fühlt sich dann "verpflichtet" und nicht mehr frei, aus sich selber zu handeln...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gottesvorstellungen?

Beitrag von Oleander »

Oleander hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 17:54 Ich mach mir Sorgen, Sorgen um dich
Denk auch an morgen, denk auch an mich
Mir fiel grade dazu das "Gleichnis" vom verlorenen Sohn ein.
Vielleicht dachte der Vater dessen so?
"Ich mach mir Sorgen um dich!"
:?: :denken2:

Ich denk zurück an meine Jugend, damals verstand ich die "Sorgen" meines Vaters nicht, dass er es mit mir nur "gut" meinte...
"Papa, verstehst du auch mich, meine Beweggründe, dass ich selber ergründen will?"
"Und daraus lernen..." :?:
"Bitte, mach dir doch nicht ständig Sorgen!"
----
Der Vater beim Gleichnis des...

"Junge, komm bald wieder..."

"Komm doch wieder nach Haus!"

Ich würd mich freuen, wenn...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gottesvorstellungen?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 12:14 Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=526071#p526071
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 00:03 Das stelle ich mir ziemlich persönlich- menschlich vor.
Es heißt, Gott liebt uns und hat Sehnsucht danach, mit uns Gemeinschaft zu haben. Offb. 3,20 Jer. 32, 38-41
Aus dem Jeremiakontext: https://www.bibleserver.com/ELB/Jeremia32%2C38-41
38 Und sie werden mein Volk und ich werde ihr Gott sein.
39 Und ich werde ihnen einerlei Sinn und einerlei Wandel geben, damit sie mich alle Tage fürchten, ihnen und ihren Kindern nach ihnen zum Guten.

40 Und ich werde einen ewigen Bund mit ihnen schließen, dass ich mich nicht von ihnen abwende, ihnen Gutes zu tun.
Und ich werde meine Furcht in ihr Herz legen, damit sie nicht von mir abweichen.

41 Und ich werde meine Freude an ihnen haben, ihnen Gutes zu tun, und ich werde sie in diesem Land pflanzen in Treue, mit meinem ganzen Herzen und mit meiner ganzen Seele.
"Man" stellt sich ja Gott mitunter als eine Person vor...
Obwohl in der Bibel erwähnt wird, er sei GEIST...
Warum darf ein Geist keine Person sein ? "Person" ist ein Wort aus der Theaterwelt und hat sich entwickelt zu einem Wort, das die Gesamtheit der die Persönlichkeit beschreibenden Merkmale erfaßt. Da weiß dann jeder, wer gemeint ist, was diese Person ausstrahlt und was sie macht und sie in jeder Weise von anderen Personen unterscheidet. Solche und ähnliche Definitionen findet man im Internet.

Kann man das nicht auf Gott anwenden ? Wie würdest du Gott beschreiben ?
Und reicht es da, eine Reihe von Worten aufzulisten, die man irgendwo mal gehört oder die in manchen Lehrbüchern aufgelistet werden ?
Man sagt Gott nach, daß er Liebe ist 1 Joh 4,8, er ist Licht 1 Joh 1,5, er wohnt in einem Licht, wo niemand hinkommen kann. 1 Tim 6,16
Es wird gesagt, daß Gott allmächtig ist und allwissend und allgegenwärtig. Aber was bedeuten diese Worte ?
Was bedeutet z. Bsp. Allmacht oder Allwissenheit ? Diese Worte werden doch gerne, aus dem Bauch heraus mit Inhalten gefüllt, die überhaupt nicht stimmen müßen.
Da gibt es beispielsweise Jes 46,10, man liest auch von schöpferischer Allmacht. Ps 115,3 Welche Macht kann ihm noch zugeschrieben werden ? Große Macht hat er ja auch seinen Engeln gegeben. Hebr 1,7; 2 Mo 33,2; Hiob 1-2

Nach der Auferstehung hat er die Mächte und Gewalten des Himmels dem Menschensohn gegeben, der Erstgeborene unter den Söhnen Gottes, dem Gott auch die Schöpfung geschaffen hat Kol 1,15-17 und der auch die Maßnahmen zu der Errettung der Menschheit zur Zufriedenheit Gottes umgesetzt hat. Dan 7,13-14
Aber der hat einen Feind und das ist Satan, der ebenfalls eine Anzahl Mächtiger und Gewaltiger Engel um sich geschart hat. Eph 6,12.
Satan ist auch Ankläger der Menschheit und besaß die Macht über den Tod, die ihm der Erstgeborene durch den Tod am Kreuz entrissen hat. Hebr 2,14; Off 1,18

Das Machtspiel der Engel macht doch auch zum großen Teil aus, was sich in der Welt so abspielt. Ich würde sagen, es macht einen großen Teil des Leides aus.

Gott ist vollkommen an Erkenntnis, wie ein Bibelvers sagt, aber allwissend ? Da stolpere ich schon über Aussagen, wie 1 Mo 18,21

Das er in der Zukunft Voraussagen macht, die dann auch eintreffen, ist doch darauf zurückzuführen, daß Gott mit Macht darauf hinwirkt, daß Ereignisse so werden, wie er sich das vorstellt. Jes 46,10
Das muß ja jetzt nicht daran liegen, daß Gott die Zeiten überblickt, wie in einem Film.

Gottes Wesen, Handeln und Wissen ist nicht leicht zu ergründen. Da darf man es sich auch nicht so leicht machen.

Gott ist Geist, aber er kann mächtige Arme bilden Hiob 40,14; 5 Mo 26,8, Und dieser Arm kann Gewaltiges schaffen und bewirken.
Aber viel Macht hat er auch den Engeln übertragen z. Bsp. dem Engel des HERRN, dem Erzengel Michael, Satan und den Engelfürsten Dan 10

Wenn ich mir ein Problem vorstellen kann, daß Gott hat, in dieser Welt, dann daß er mit seinen himmlischen Heerscharen nicht zurechtkommt. Und daraus entsteht ein Großteil des Leides auf Erden.
Oleander

Was mich nun etwas irritiert ist die rot markierte Aussage.
Gott hat ein Herz und eine SEELE ?
:denken2:
Wie kam denn die Seele in ihn?
Die Seele = nephesch = atmen ist eigentlich das Produkt, aus göttlichem Odem und dem Leib des Menschen. 1 Mo 2,7 Und ohne diesen Leib könnte kein Mensch eine Seele haben. Er könnte sich ja nicht mehr bemerkbar machen und mit seiner irdischen Umgebung in Dialog treten.

Aber bei Gott ist das anders. Er kann denken fühlen und wollen, wie alle seine Geschöpfe und kann sich auch Leib schaffen um etwas zu erforschen und sich bemerkbar machen. Er kann Arme und Finger bilden, mit denen er schöpferisch tätig werden und heilen kann oder sonstige Wunder tun.

Warum soll Gott keine Seele haben ? Das Herz ist die Momentaufnahme der Seele und zeigt, was sich da gerade abspielt. Da sind natürlich viele Orte, wo Gott gleichzeitig Seele und Herz hat. Aber wo ist Gott hauptsächlich ? Gibt es da nicht einen Raum, der Himmel genannt wir, wo er sich vor allen Dingen aufhält ? Und dort wiederum ist ein Bereich, zu dem niemand kommen kann ? 1 Tim 6,16
Für die Erkundung auf der Erde 1 Mo 18,20-21 und die Umsetzung seiner Absichten scheint er viel die Engel zu beauftragen. Ps 91,11 Die könnten auch als gewaltiger Arm Gottes bezeichnet werden.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gottesvorstellungen?

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

was noch fehlt, ist der gerechte Gott. Gott will ja seit Adam und Eva jedes Übertreten seiner Gebote abstrafen.
Auch wenn Satan da etwas nachgeholfen hat. Alle Menschen müßen sterben und unter dem Fluch leben, wie er nach dem Sündenfall verhängt wurde.
Also mit Mühe das tägliche Brot verdienen, unter Schmerzen gebären. usw. Sie haben normalerweise Schamgefühle, wenn sie nackt vor anderen erscheinen und haben die Tendenz ihre Schuld vor anderen und vor Gott zu verstecken. 1 Mo 3
Ja gewöhnlich denken sie nicht mehr viel darüber nach und verdrängen einfach, was passiert ist. So ähnlich meint es auch der Herr Jesus in Joh 3,20

Und mit der beständigen Gemeinschaft mit Gott und dem ewigen Leben ist es vorbei. 1 Mo 3

Satan ist mit seinen Dämonen, nach wie vor an jeder Sünde beteiligt, die begangen wird. 1 Joh 3,8; Off 12,9 und trotzdem muß der gerechte Gott alle Übertretung der Gebote auch an den Menschen heimsuchen.
Satan bringt uns zu Fall, darf aber unser Verkläger sein Off 12,10, das ist meines Erachtens der Grund für die Gnade Gottes.

Und um diese Gnade zu ermöglichen, läßt Gott sich in einem Menschen namens Jesus für die Sünden der Menschen abstrafen und versöhnte die Welt mit sich selbst. 2 Kor 5,19
Das ist doch auch bezeichnend für unseren Gott, daß er solch einen Weg geht.
Und den Erstgeborenen aller Schöpfung, für den er die Welt mit ihren darauf lebenden Menschen geschaffen hat 1 Mo 1,26, nimmt er mit in die Pflicht.
Und nach vollbrachtem Werk, gibt er ihm die Möglichkeit, aus der gefallenen Schöpfung Menschen zu erwählen, sie von ihrer Schuld zu erlösen, um sie in einer neuen Schöpfung bei sich zu haben. Kol 1,15-20; Off 21-22

Das sind sehr niedrige Wege, die Gott geht, um Eigenverantwortung dafür zu tragen, daß er im Himmel ein Problem mit Satan hat, der die Schöpfung als Anlaß nimmt, um seinen Konflikt mit Gott offen zur Schau zu stellen. Und natürlich werden Menschen dadurch reichlich in Mitleidenschaft gezogen.

Aber was wäre gewesen, wenn Gott Satan schon vor Grundlegung der Welt beseitigt hätte ? Es hätte erheblich weniger Leid gegeben, aber er hätte auch nicht gewußt, wo es mit den einzelnen Geschöpfen hinführt, es hätte also keine Auslese gegeben.
Gott will ganz bestimmte Menschen in seine neue Schöpfung holen und diese Schöpfung ist eigentlich nur dazu da, herauszufinden, wen er da alles geschaffen hat. Er will herausfinden, wie sie sich seine Geschöpfe benehmen und wie sie ihre Entscheidungen treffen. Mt 5,1-12. Mt 25 Qualifizieren sie sich für die neue Schöpfung oder nicht ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten