Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 17:45
Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 14:07 Wer nicht meiner Meinung ist, der hat es einfach nicht gelesen oder verstanden.
Du mußt da jetzt nicht so garstig sein, einen Grund hat es schon, wenn ich sowas meine. Es ist ein vorsichtiger Hinweis darauf, daß es in der Apostelgeschichte genau anders beschrieben ist, und das nicht berücksichtigt wurde; weil: nicht gelesen oder zwar gelesen aber nicht verstanden.
Da könnte jeder dann so sagen, weil man für einen Moment etwas ausser Acht gelassen hatte.
Und …. das kann man den Schreibern im NT besonders vorwerfen, da sie sich nur auf Satzteile der LXX beziehen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Larson »

Jes 56 (Elberfelder)
1 So spricht der HERR: Wahrt das Recht und übt Gerechtigkeit! Denn meine Rettung steht im Begriff zu kommen und meine Gerechtigkeit offenbart zu werden.
2 Glückselig der Mensch, der dieses tut, und das Menschenkind, das hieran festhält: der den Sabbat hält, dass er ihn nicht entweihe, und seine Hand davor bewahrt, irgendetwas Böses zu tun!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 17:59 der den Sabbat hält, dass er ihn nicht entweihe...
:)
Mk 2,27 Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen geschaffen worden und nicht der Mensch um des Sabbats willen;
https://www.bibleserver.com/ELB/Markus2%2C27
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 18:07
Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 17:59 der den Sabbat hält, dass er ihn nicht entweihe...
:)
Mk 2,27 Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen geschaffen worden und nicht der Mensch um des Sabbats willen;
https://www.bibleserver.com/ELB/Markus2%2C27
Genau, und deshalb soll man ihn nicht entweihen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 17:48 Und …. das kann man den Schreibern im NT besonders vorwerfen, da sie sich nur auf Satzteile der LXX beziehen.
Darüber weiß ich nichts, aber OK.
Könnte es aber daran liegen, daß die Schreiber der NT-Texte als relativ einfache Leute "nur" die LXX zur Verfügung hatten? Die war ja damals die gängigste Version, wenn ich recht informiert bin. Alle anderern (wie gesagt, wenn ich recht informiert bin) waren nur fragmentarisch vorhanden oder noch gar nicht wieder entdeckt (z.B. die Qumran-Rollen, oder die Jesaja-Rolle).
Sich heute zurückzulehnen und die Leistungen der Damaligen zu kritisieren ist bequem und ebenso unsachlich. In einigen (mir bekannten) christlichen Bibel-ÜS ist die wörtliche Rede Jesu nicht kongruent mit den Texten des AT, die er zitiert. Das lag vor allem daran, daß für die Übersetzung der AT-Texte ganz andere Urtexte vorlagen als für die Übersetzung der NT-Texte.
Kurzum: Jesus hat die echten Texte gekannt und zitiert (woher auch immer...), die Replike bzw. verifizierenden Zitate im NT entstammen weniger "guten" Urtexten. Die Gelehrten der damaligen Zeit hatten vielleicht wirklich die besseren Quellen, und als Jesus z.B. mit 12 Jahren im Tempel mit eben diesen zu Rate saß, kreuzen sich spätestens da die Wege. Auch las Jesus oft in den Schriftrollen, die in den Synagogen vorlagen und bewahrt worden waren, auch das war nicht jedem "Fischer" und "Zöllner" vergönnt.
Nun aber irgendjemanden "krummen Hund schimpfen", weil er unter Feindbeschuß das bestmögliche geleistet hat, halte ich für unangemessen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 18:09
Oleander hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 18:07
Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 17:59 der den Sabbat hält, dass er ihn nicht entweihe...
:)
Mk 2,27 Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen geschaffen worden und nicht der Mensch um des Sabbats willen;
https://www.bibleserver.com/ELB/Markus2%2C27
Genau, und deshalb soll man ihn nicht entweihen.
Juden machen am Sabbat Vorschriften im Sinne von: Das darf man, das darf man nicht , weil...bürden anderen und sich selber was auf...
Ich meine ,dass das nicht der Sinn und Zweck des Sabbats sein sollte, sondern ähnlich dem Sonntag, zum Zwecke , dass der Mensch mal zur Ruhe kommt und intensiver Zeit mir Gott verbringen kann... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 19:46 Könnte es aber daran liegen, daß die Schreiber der NT-Texte als relativ einfache Leute "nur" die LXX zur Verfügung hatten?
Die LXX war ausserhalb Israel verbreitet und diente teilweise schon als Grundlage, weiter, wer konnte ausserhalb Israel hebräisch in der heidnischen Welt, wo das NT verbreitet werden sollte?
Abischai hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 19:46 waren nur fragmentarisch vorhanden oder noch gar nicht wieder entdeckt
In der Synagoge verwendete man den hebräischen Text. Sie war sozusagen auch das Lehrmaterial für die Kinder, um lesen und schreiben zu lernen. Also nicht nur fragmentarisch vorhanden.
Abischai hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 19:46 Sich heute zurückzulehnen und die Leistungen der Damlaigen zu kritisieren ist bequem und unsachlich.
Unsachlich wäre, wenn Fehler nicht korrigiert würden, jene aber lehnen sich zurück, und ruhen auf den Fehlern aus.
Abischai hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 19:46 In einigen (mir bekannten) christlichen Bibel-ÜS ist die wörtliche Rede Jesu nicht kongruent mit den Texten des AT, die er zitiert
„Die wörtliche Rede Jesu“ ist sowieso schwierig, gibt es demnach wohl nicht, da Jesus kaum oder nur wenig in griechisch sprach. Gute jüdische Gelehrte finden teilweise in den griechischen Sätzen hebräische / aramäische Satzwendungen, anders ist aber weit entfernt.

Ganz einfach, weil das NT griechisch ist und die NT-Schriftsteller es auch nicht so genau nahmen. Das Problem daraus ist, wenn daraus dann absolute Lehren gebaut werden. Die NT-Zitate will man ja auch kaum korrigieren, aber vom „AT“ gibt es chr. Übersetzungen, welche die bestehende Texttradition aus der LXX mit dem hebräischen Text ergänzen.
Abischai hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 19:46 Jesus hat die echten Texte gekannt und zitiert (woher auch immer...)
Die kannte er, wie oben gesagt, aus der Schuld und aus der Synagoge.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 19:53 Juden machen am Sabbat Vorschriften im Sinne von: Das darf man, das darf man nicht , weil...bürden anderen und sich selber was auf...
Und genau deshalb soll man am Sabbat nicht alles machen, damit man zur Ruhe kommt, Zeit zum Feiern hat.

Aber deswegen darf man die Gottesweisungen über vom Sabbat nicht unter den Tisch wischen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 20:05 Und genau deshalb soll man am Sabbat nicht alles machen, damit man zur Ruhe kommt, Zeit zum Feiern hat.
Ihr dürft ja nach euren Regeln noch nicht mal einen Lichtschalter betätigen /nicht kochen, denn... :D

Denn Sinn nicht kapiert?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 20:09
Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 20:05 Und genau deshalb soll man am Sabbat nicht alles machen, damit man zur Ruhe kommt, Zeit zum Feiern hat.
Ihr dürft ja nach euren Regeln noch nicht mal einen Lichtschalter betätigen /nicht kochen, denn... :D

Denn Sinn nicht kapiert?
tja, wenn du den Sinn nicht kapierst....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten