Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 15:39 die frage war, was machen Juden so weit draussen am shabbat? wir kennen die einschränkung eines shabbatweges. wird auch in der Apg. so erwähnt.
also, was machen juden soweit ausserhalb der stadt?
Genau da sprichst Du das an, was ich die ganze Zeit anführe. Diese Überspitzung des mosaischen Gesetzes. Diese Regel über die Einschränkung des Sabbatweges war von Gott nie vorgesehen. Denn wo steht im AT, dass man am Sabbat nur 1000 Meter laufen darf?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 15:55 Diese Regel über die Einschränkung des Sabbatweges war von Gott nie vorgesehen. Denn wo steht im AT, dass man am Sabbat nur 1000 Meter laufen darf?
2 Mo 16. 29 Seht, der Herr hat euch den Sabbat gegeben; darum gibt er euch am sechsten Tag für zwei Tage Brot; so soll nun jeder an seiner Stelle bleiben, und niemand soll am siebten Tag seinen Platz verlassen!
Reicht das nicht?

Was machten die Juden draussen im Feld am Shabbat?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 15:57
2 Mo 16. 29 Seht, der Herr hat euch den Sabbat gegeben; darum gibt er euch am sechsten Tag für zwei Tage Brot; so soll nun jeder an seiner Stelle bleiben, und niemand soll am siebten Tag seinen Platz verlassen!
Reicht das nicht?
Nein. Wenn es nach dieser Übersetzung ginge, müsste ich am Sabbat im Bett bleiben. Ich nehme mal eine andere Übersetzung:
29 Seht doch! Weil der Herr euch den Sabbat eingesetzt hat, darum gibt er euch am sechsten Tage Brot für zwei Tage. Bleibt also alle daheim: Niemand verlasse am siebten Tage seinen Wohnplatz!“
Das macht schon eher Sinn. Hier geht es um den Wohnplatz. Was will damit aber gemeint sein. Es geht darum, am Sabbat nicht in der Welt herumzureisen oder weite Ausflüge zu machen. Doch was sollen die strenggläubigen Juden machen, deren Synagoge weiter als 1000 Meter entfernt ist. Vielleicht machen sie sich schon einen Tag vorher auf den Weg. Oder wie ist es in einem Notfall, wo ein Arzt vielleicht 1100 Meter laufen muss oder sonst eine ähnliche Situation.

Du merkst also, dass diese schon beinahe wortwörtliche oder zu enge Auslegung wenig Sinn macht. Das denken sich wohl auch liberalere Juden, die ihren jüdischen Wurzeln treu bleiben, es aber weniger eng sehen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 16:22
Corona hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 15:57
2 Mo 16. 29 Seht, der Herr hat euch den Sabbat gegeben; darum gibt er euch am sechsten Tag für zwei Tage Brot; so soll nun jeder an seiner Stelle bleiben, und niemand soll am siebten Tag seinen Platz verlassen!
Reicht das nicht?
Nein. Wenn es nach dieser Übersetzung ginge, müsste ich am Sabbat im Bett bleiben. Ich nehme mal eine andere Übersetzung:
29 Seht doch! Weil der Herr euch den Sabbat eingesetzt hat, darum gibt er euch am sechsten Tage Brot für zwei Tage. Bleibt also alle daheim: Niemand verlasse am siebten Tage seinen Wohnplatz!“
Das macht schon eher Sinn. Hier geht es um den Wohnplatz. Was will damit aber gemeint sein. Es geht darum, am Sabbat nicht in der Welt herumzureisen oder weite Ausflüge zu machen. Doch was sollen die strenggläubigen Juden machen, deren Synagoge weiter als 1000 Meter entfernt sind. Vielleicht machen sie sich schon einen Tag vorher auf den Weg. Oder wie ist es in einem Notfall, wo ein Arzt vielleicht 1100 Meter laufen muss oder sonst eine ähnliche Situation.

Du merkst also, dass diese schon beinahe wortwörtliche oder zu enge Auslegung wenig Sinn macht. Das denken sich wohl auch liberalere Juden, die ihren jüdischen Wurzeln treu bleiben, es aber weniger eng sehen.
Juden die zu weit weg wohnen gehen nicht zu entfernten Synagoge. Schwierig? Da wir alle zusammen wohnen, bilden sich Betzimmer mit 10 männlichen Juden, und das genügt.
Im Notfall fährt man Auto ;) .

Viele liberale Juden sehen alles an Tradition, aber glauben nicht mal an Gott oder das die Torah Gottes Wort ist.

Entweder man nimmt das jüdisch sein ernst, und dann gilt eben die Torah. Halbes Sachen gibt es nicht, DAS macht nämlichen keinen Sinn.

Du siehst, die Shabbatgeschichte um Jesus ergibt keinen Sinn und wurde erdichtet.

PS: Die Distanz ergibt sich aus der Dimesnion des damaligen Lagers der Israeliten. Vom äussersten Zelt bis zum Versammlungszelt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 16:30 Entweder man nimmt das jüdisch sein ernst, und dann gilt eben die Torah. Halbes Sachen gibt es nicht, das macht nämlichen keinen Sinn.

Du siehst, die Shabbatgeschichte um Jesus ergibt keinen Sinn und wurde erdichtet.
Und weil man das jüdische ernst nimmt, macht man keine halben Sachen. Und weil man keine halben Sachen macht, ergibt die Sabbatgeschichte keinen Sinn und wurde erdichtet.

Die Kausalität ist verblüffend.

Ich würde ja eher sagen, dass dieses jüdische über das Ziel hinausschießt. Aber jedem das seine.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 16:46
Corona hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 16:30 Entweder man nimmt das jüdisch sein ernst, und dann gilt eben die Torah. Halbes Sachen gibt es nicht, das macht nämlichen keinen Sinn.

Du siehst, die Shabbatgeschichte um Jesus ergibt keinen Sinn und wurde erdichtet.
Und weil man das jüdische ernst nimmt, macht man keine halben Sachen. Und weil man keine halben Sachen macht, ergibt die Sabbatgeschichte keinen Sinn und wurde erdichtet.

Die Kausalität ist verblüffend.

Ich würde ja eher sagen, dass dieses jüdische über das Ziel hinausschießt. Aber jedem das seine.
Wenigstens verdrehen wir die Torah nicht, nach unserem Gutdünken ;)

Darum wie gesagt, Christen dürfen machen was und wie sie wollen. Sie haben keinen Benefit und keinen Malus deswegen.
Shabbat ist ein exklusives Zeichen zwischen Gott und uns Juden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 16:49 Darum wie gesagt, Christen dürfen machen was und wie sie wollen. Sie haben keinen Benefit und keinen Malus deswegen.
Shabbat ist ein exklusives Zeichen zwischen Gott und uns Juden.
Na dann halte mal brav Deinen Sabbat. Ich gehe dann am Sonntag in meine Gemeinde. :)
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 16:55
Corona hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 16:49 Darum wie gesagt, Christen dürfen machen was und wie sie wollen. Sie haben keinen Benefit und keinen Malus deswegen.
Shabbat ist ein exklusives Zeichen zwischen Gott und uns Juden.
Na dann halte mal brav Deinen Sabbat. Ich gehe dann am Sonntag in meine Gemeinde. :)
Perfekt :thumbup:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 11:06 Durch den Apostel Paulus sagt Gott uns dieses:
Das ist aber nicht Gottes Rede, wenn Paulus die Worte Gottes in der Tenach als menschliche Gebote deklassiert. Und es wäre ja selbst gegen die Aussage Jesu.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 14:33 Na ja, die "Apostelgeschichte" scheinst Du nicht gelesen und verstanden zu haben.
:thumbdown:


Wer nicht meiner Meinung ist, der hat es einfach nicht gelesen oder verstanden.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten