Gewissen und Schuldgefühle

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18237
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Gewissen und Schuldgefühle

Beitrag von Oleander »

Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=526324#p526324
Helmuth hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 17:55 Darum ist es auch wichtig sein Gewissen nicht zu übergehen, denn dieses arbeitet wie ein Alarmierungssystem, das Gott jedem einrichtet
Meine Ansicht: Gott hat nicht ein Gewissen "eingerichtet".
Die Fähigkeit zwischen "richtig" und "falsch" (Gut und Böse) unterscheiden zu können (Erkenntnisfähigkeit darüber) kam laut Edenerzählung erst durch das Essen der Frucht...

Wie bildet sich ein Gewissen?
Das Gewissen ist nicht an- geboren. Vielmehr bildet es sich in Abhängigkeit von sozialen, politischen und religiösen Normen sowie durch Erziehung und Umwelteinflüsse heraus. Es unterliegt dem Wandel weltanschaulicher Zeitströmungen und dem wechselnden Einfluss moralischer Instanzen.
https://www.google.com/search?q=Wie+bil ... s-wiz-serp

Simples Beispiel:
Du stellst daheim eine Schüssel mit Obst auf den Wohnzimmertisch...
Als die Kinder das Obst entdecken, nehmen sie sich einfach was davon und essen...
Später entdeckst du, dass etwas von dem Obst fehlt und fragst die Kinder, ob sie davon genommen hätten, was sie bejahen.

Worauf du sagst: Warum nehmt ihr einfach was von dem Obst, ohne mich um Erlaubnis zu fragen?
Worauf die Kinder antworten: Du hast nicht angeordnet, dass wir dich vorher um Erlaubnis bitten müßen.

Hättest du aber vorher dieses angeordnet (anerzogen), die Kinder sollen fragen, bevor sie sich was nehmen, dann könnte es sein, dass sie ein schlechtes Gewissen gehabt hätten, als sie zugriffen ohne zu fragen, weil ihnen deine Anordnung ins Gedächtnis kam....
Nur funktioniert das auch ned immer, weil Kinder mitunter vergessen. (oder das Verlangen ist stärker)

Ist wie bei meinen Katzen :D
Ich habe denen was antrainiert...
Die dürfen zum Beispiel nicht ins Schlafzimmer!
Wenn ich die Tür zum Schlafzimmer öffne, weil ich von dort was holen will,gucken sie zwar neugierig mir nach, bleiben aber an der Schwelle stehn und gehn keinen Schritt rein,
ABER wehe ich wäre nicht in der Nähe!
DANN gehn sie einfach rein und rennen erst raus, wenn ich nahe und etwas lauter ruf: Jetzt aber raus mit euch! :x
Die "Alarmglocke" geht an durch meine Stimme...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18237
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gewissen und Schuldgefühle

Beitrag von Oleander »

"Du sollst nicht fluchen"

Hab ich mir vorgenommen!
Will es ja auch nicht...(das tut man nicht) ;)

Dann fahr ich mitn Auto auf der Autobahn :D
Da schneidet mich einer, ich muß mich stark einbremsen, sonst hätts geknallt und...
Ich im Affekt: Du Tro...l, hast einen an der Waffel? Glaubst, du bist allein auf der Welt, oder was?
Er hats ned ghört, aber mein Ärger war raus!

Ich beruhige mich wieder und mir kommt ins Gedächtnis: Wolltet du denn nicht das "fluchen" unterlassen?
Ja, aber..... :D

Hatte zwar keine "Schuldgefühle" deswegen, jedoch meinen eigenen Vorsatz wieder mal gebrochen...
Übung, macht den Meister...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7296
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Gewissen und Schuldgefühle

Beitrag von Abischai »

Das ist kein Fluchen.
Fluchen ist, wenn Du gebrüllt hättest: "verdammter Idiot, fahr zur Hölle!" (oder sowas in der Preisklasse)
Jemanden zu tadeln bedeutet ihn (normalerweise) gerechtfertigterweise zu kritisieren, also zurechtzuweisen. mit fluchen hat das nichts zu tun. Wenn Du jemandem etwas wegnimmst, berechtigt oder unberechtigt, oder jemandem etwas Gutes vorenthältst, dann fluchst Du jenem.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18237
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gewissen und Schuldgefühle

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 13:34 Das ist kein Fluchen.
Das war meine Regel und was für mich fluchen war (nicht biblisch)
In meiner Jugend fluchte(schimpfte) ich sehr viel über andere oder Umstände, daher erlegte ich mir das selber auf, mitunter auch weil mir selber oft nicht aufiel, andere mich aber darauf aufmerksam machten, dass...
Willst wieder mal klugscheißern? :D
Abischai hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 13:34 ...wenn Du gebrüllt hättest:
Kam mitunter vor, dass ich sagte: Der Blitz soll xxx beim...... :silent:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3003
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gewissen und Schuldgefühle

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 12:02 Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=526324#p526324
Helmuth hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 17:55 Darum ist es auch wichtig sein Gewissen nicht zu übergehen, denn dieses arbeitet wie ein Alarmierungssystem, das Gott jedem einrichtet
Meine Ansicht: Gott hat nicht ein Gewissen "eingerichtet".
Die Fähigkeit zwischen "richtig" und "falsch" (Gut und Böse) unterscheiden zu können (Erkenntnisfähigkeit darüber) kam laut Edenerzählung erst durch das Essen der Frucht...
Wo ist der Unterschied ? Mit dem Essen vom Baum der Erkenntnis über Gut und Böse kam eine zusätzliche geistige Fähigkeit in den Menschen. Er kann seither erkennen, was in Gottes Augen gut und was schlecht ist. Schlecht ist es, wenn Gottes Gebote mißachtet werden. Dann sollte sich ein schlechtes Gewissen einstellen.

Das scheint aber nicht sehr stark zu sein, denn Menschen können sich beliebig darüber hinwegsetzen.

Bei Adam und Eva stellten sich Schamgefühle ein, sie merkten auf einmal, das sie nackt waren. 1 Mo 3,7
Und als Adam im Garten Eden die Stimme Gottes hörte, da fürchtet er sich und versteckt sich. 1 Mo 3,8-10
Ist das nicht auch heute eine beliebte Reaktion auf irgendwelche Straftaten ?
Das Gewissen meldet, daß etwas Schlechtes passiert ist, aber die Menschen tendieren dazu, es verborgen zu halten. Joh 3,20
Oleander

Wie bildet sich ein Gewissen?
Das Gewissen ist nicht an- geboren. Vielmehr bildet es sich in Abhängigkeit von sozialen, politischen und religiösen Normen sowie durch Erziehung und Umwelteinflüsse heraus. Es unterliegt dem Wandel weltanschaulicher Zeitströmungen und dem wechselnden Einfluss moralischer Instanzen.
https://www.google.com/search?q=Wie+bil ... s-wiz-serp
Ein Gewissen kann auch gemacht werden sagt 1 Kor 8,7; Kol 2,16 Wenn in dem Bund des Gesetzes einiges verboten war, dann brauchte das im neuen Bund nicht auch verboten sein. Z. Bsp. diverse Feiertage und Speisegebote. Und wer meint, daß erlaubte Dinge falsch sind, der sollte sich auch dran halten. 1 Kor 8,7

Und Menschen können sich auch selber Gebote machen und müßten sich Schuldgefühle einstellen, wenn diese Gebote mißachtet werden.
Wenn z. Bsp. Kinder nicht nach Hause kommen und sich auch nicht melden oder Dinge konsumieren, die sie nicht haben dürfen. Bei Erwachsenen gibt das ähnlich.

Aber woran liegt das, daß manche Menschen Verbrechen begehen und du siehst es ihnen nicht an ?
Es gibt ja Leute, die merken nicht einmal, wenn sie dir auf der Seele herumtrampeln.
Manche Menschen morden und stehlen und lügen scheinbar ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Und dann gibt es ja noch diese vielen Entschuldigungen, die ein böses Verhalten rechtfertigen wollen. Z. Bsp. Das ist alles aus irgendwelchen Gründen erlaubt "Das müßen wir tun, weil Krieg ist oder das ja macht ja jeder so" "Wir wollen doch auch nicht schlecht leben" , Ich bin auch nicht schlechter, wie andere", und schon haben viele Menschen ihr Gewissen überlistet. Und Satan hilft nach Kräften, daß ein schlechtes Gewissen gar nicht mehr aufkommt.
Oleander

Simples Beispiel:
Du stellst daheim eine Schüssel mit Obst auf den Wohnzimmertisch...
Als die Kinder das Obst entdecken, nehmen sie sich einfach was davon und essen...
Später entdeckst du, dass etwas von dem Obst fehlt und fragst die Kinder, ob sie davon genommen hätten, was sie bejahen.

Worauf du sagst: Warum nehmt ihr einfach was von dem Obst, ohne mich um Erlaubnis zu fragen?
Worauf die Kinder antworten: Du hast nicht angeordnet, dass wir dich vorher um Erlaubnis bitten müßen.

Hättest du aber vorher dieses angeordnet (anerzogen), die Kinder sollen fragen, bevor sie sich was nehmen, dann könnte es sein, dass sie ein schlechtes Gewissen gehabt hätten, als sie zugriffen ohne zu fragen, weil ihnen deine Anordnung ins Gedächtnis kam....
Nur funktioniert das auch ned immer, weil Kinder mitunter vergessen. (oder das Verlangen ist stärker)
Gute Kinder fragen, ob sie was nehmen dürfen. Das muß man aber auch anerziehen.
Oleander

Ist wie bei meinen Katzen :D
Ich habe denen was antrainiert...
Die dürfen zum Beispiel nicht ins Schlafzimmer!
Wenn ich die Tür zum Schlafzimmer öffne, weil ich von dort was holen will,gucken sie zwar neugierig mir nach, bleiben aber an der Schwelle stehn und gehn keinen Schritt rein,
ABER wehe ich wäre nicht in der Nähe!
DANN gehn sie einfach rein und rennen erst raus, wenn ich nahe und etwas lauter ruf: Jetzt aber raus mit euch! :x
Die "Alarmglocke" geht an durch meine Stimme...
Wie hast du das geschafft ? Eigentlich schon eine Leistung, wenn man einer Katze etwas antrainiert. Ich habe das bei den Katzen meiner Eltern nie geschafft.

Aber mit viel Geduld läßt sich auch bei Tieren ein Verhaltenscodex erreichen. Tiere hanen ja auch eine Seele 1 Mo 1,30 ElbÜ und sie verstehen sehr gut, was dir gefällt und was nicht. Ist nur die Frage, ob sie sich daran halten.
Und Gewissen darf man das eigentlich nicht nennen, denn Tiere haben nicht vom Baum der Erkenntnis genascht, insofern haben sie auch keine Erkenntnis über Gut und Böse von Gott bekommen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gewissen und Schuldgefühle

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 00:01 Die Frage ist: "Was meint Gott mit 'Gewissen'?"
Die Frage ziehe ich hierher und man kann sie mal auch grundsätzlich erörteren, ehe man zu den Schuldgefühlen weitergeht. Zunächst sollte man wissen was das Gewissen überhaupt ist.

Aber die Frage wurde für meine Begriffe schon richtig gestellt. Nicht: "Was versteht man unter dem Gewissen?" mit "man" als Menschen, der dafür seine Auffassung gibt, sondern korrekt "Was meint Gott mit Gewissen?"

Wenn wir das wissen wollen, müssen wir zuerst im Wort Gottes danach suchen, was er über das Gewissen sagt. Dazu mal einfach die Suchfunktion in einer guten Bibel-ÜS bedienen und nachsehen was rauskommt:

https://www.csv-bibel.de/suche/Gewissen/sg

Zunächst stellt man fest, den Begriff gibt es nur im NT, dafür an 21 Stellen. Weiters ist er kein Begriff den Gott verwendet, auch Jesus gebrauchte ihn nicht. Er wird nur von den Aposteln Petrus, Paulus und dem Autor des Hebr.-Briefes verwendet. Oder anders ausgedrückt, wir können ihn lehrmäßig vorerst nur auf Basis apostolischer Lehre finden, nicht aber aus Gottes Wort selbst.

Er ist also scheinbar durch Menschen erst entstanden. Aber dennoch meine ich, dass es ein von Gott gesetztes Gewissen gibt, weil wir danach gerichtet werden, so jedenfalls nach apostolischer Lehre. Ich weiß dafür aber keine Beschreibung, weil Gott selbst dazu in dem Zusammenhang nicht redet.

Die Frage "was meint Gott damit", kann zunächst nur mit: "Das wissen wir nicht" beantwortet werden, solange wir nicht weitere Belege und Hinweise finden. Was Menschen lehren erachte ich, soweit kennst du mich schon, irrelevant, weil ihn dann jeder nur mit seiner eigenen Denkweise befüllt. Somit stelle ich meine eigene Denkweise auch auf den Prüfstand, wie ich hier z.B. zitiert wurde.

Man könnte aber auch erforschen, ob es ein adäquates Wort im Hebräischen gibt, denn damit könnten wir schon auch untersuchen, wo JHWH es verwendet hat und in welcher Beziehung es zur Lehre durch das NT bzgl. des Gewissens steht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18237
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gewissen und Schuldgefühle

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 19:14 Wo ist der Unterschied ?
Manche beschreiben das Gewissen als eine Art "Organ" im Hirn, dass einem schon in die Wiege gelegt wurde...
Mit dem Essen vom Baum der Erkenntnis über Gut und Böse kam eine zusätzliche geistige Fähigkeit in den Menschen.
....
1Mo 3,22 Und der HERR, Gott, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses.
Dann frag ich dich nach deiner Ansicht, warum Gott es durch sein Gebot aber verhindern wollte, dass der Mensch diese nicht erlangt?

Und, warum meine Katzen sich in meiner Gegenwart nicht ins Schlafzimmer gehn trauen?
Ich weiß es nicht, aber ich denke, sie haben womöglich Angst davor, wie ich dann darauf reagiere...? :)
Sie sammelten Erfahrung? :D

Wie die Kühe, die Erfahrung sammelten und den elektr. Zaun meiden...
Nur habe ich meinen Katzen nie weh getan!
Die reagieren auf meinen Tonfall/Stimmfrequenzen... ;)
Sanft, lobend, schroff etc.
Nehm ich mal an... ;)


Kitty reagiert oft auf meine Kopfbewegungen (imitiert sie) und hält Augenkontakt ...
Kinder beobachten oft sehr genau , wie Eltern reagieren, wie die handeln , auch sie imitieren mitunter(machen nach) oder handeln dann wie diese, egal ob im positvem Sinne oder umgekehrt...

Man empfiehlt ja oft, die Eltern sollten etwas "Vorleben"...weil die Kinder das beobachten und DARAUS lernen...


Vati sagte zu mir: ...
Ich zu ihm: Und warum machst du es selber?

Er: Damit du aus meinen Fehlern lernen kannst, lege ich dir nahe... :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18237
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gewissen und Schuldgefühle

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 11:48 ...ehe man zu den Schuldgefühlen weitergeht
Ich las grade:
Wiener FPÖ fordert in Schulen Jogginghosen-Verbot
https://www.krone.at/3000774

Was wäre, wenn nun doch jemand mit Jogginghose käme?
Würde man auf ihn solange einreden, bis der...(weich gekocht ist und annimmt)?

"Halte dich an, sonst...?



Bitte, erkären Sie mir den Sinn dahinter, warum ich unterlassen soll?
Was stört SIE, wenn ich in Jogginghose erscheine?

Der Fordernde darauf: "Sie haben zu tun, was ich wünsche und anordne! Punkt!"
Ihre Gedanken interessieren mich nicht...

Aus dem Artikel:
Dazu gehöre auch angemessene Kleidung.
So ne Jogginghose in der Schule geht gar nicht! ;)

Sie betreten "heiligen" Boden, also kleiden sie sich dem entsprechend?


Hm, ich dachte, Gott sieht in die "Herzen" (Motivation) und nicht auf Kleidung? :denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gewissen und Schuldgefühle

Beitrag von Hiob »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 11:48 Aber dennoch meine ich, dass es ein von Gott gesetztes Gewissen gibt, weil wir danach gerichtet werden, so jedenfalls nach apostolischer Lehre. Ich weiß dafür aber keine Beschreibung, weil Gott selbst dazu in dem Zusammenhang nicht redet.
Das "nach seinem Bilde" könnte ein Ansatz sein. Der Mensch, der im Gegensatz zum Tier in der Lage ist, Geistliches wahrzunehmen, hat in sich eine Instanz, zu urteilen, was gut und böse ist - wenn diese Instanz "Gewissen" entwickelt ist bzw. noch nicht entstellt ist.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gewissen und Schuldgefühle

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 01:41 Das "nach seinem Bilde" könnte ein Ansatz sein. Der Mensch, der im Gegensatz zum Tier in der Lage ist, Geistliches wahrzunehmen, hat in sich eine Instanz, zu urteilen, was gut und böse ist - wenn diese Instanz "Gewissen" entwickelt ist bzw. noch nicht entstellt ist.
Solange der Mensch nicht völlig verdorben ist, regt sich das Gewissen in ihm, und das zuerst nonverbal. Damit verbunden ist noch kein Abwägen von gut und böse, sondern Stufe 1 ist das ungute Gefühl.

Das ungute Gefühl kommt auf einmal in dir hoch und zwar infolge einer gesetzten Handlung. Es gibt also neben der kognitiven Behandlung des Nachsinnens über das war gut, das war schlecht, noch eine Ebene, die nicht in deinen Händen liegt.

Diese Ebene ist, wenn man das so sehen will, das Eingreifen Gottes durch das Wirken des HG in deinem Leben, mit dem er in dir sowas wie anklopft. Es kann sich äußern in plötzlicher Ungewisseheit, Verwirrung, Gesichtsrötung, Schweißausbrauch, Herzklopfen, Angstzustand und die bekannte Scham. Das, was du getan hast, willst du fürs erste nicht offenlegen. Es ist dir peinlich.

Und das passiert noch vor einer sog. Gewissensprüfung. Es ist nicht weniger eine geistliche Ebene, wie Gott auf deine Seele einwirkt, wenn er sieht, dass du sein Wort übertreten hast. Ansonsten kämst du gar nicht in die Lage, darüber nachzudenken, um zu versuchen den Zustand deiner zuvorigen Reinheit im Geist und auch den ungetrübten Seelenzustand wiederherzustellen.

Bliebe immer alles paletti, würdest du nicht anfangen etwas mehr nachzudenken. Sprich du stiehlst z.B., aber du kämst gar nicht in die Lage, das Diebsgut zu verstecken, sondern behandelst es offenkundig vor aller Augen so als wäre es dein. Nur wenn du dir sicher bist, das war auch deins, dann handelst du so. Warum aber verstecken Diebe es? Sie wissen also auch um ihre Tat und haben somit das ungute Gefühl.

Gott zeigt uns in der Genesis, so wäre meine geistliche Interpretation, den sozusagen geistlichen Urmechanismus anhand des Falls Adam und Eva, indem er zuerst in ihnen Schludgefühle initiiert, nachdem sie das Gebot Gottes übertreten haben. Auch bei ihnen war das zunächst ein völlig nonverbaler Vorgang. Darüber geredet wurde erst später.

D.h. anders als abstrakte Theologie oder die Philosophie das alles ohne Gottes Wort unersucht, lesen wir von einer Begebenheit, wie das grundsätzlich vor sich geht, wenn man in Sünde fällt. Der Mechanismus ist in allen Menschen gleich eingebaut, da wir alle derselbe Adam sind wie der erste.

Wir erhalten aus der Bibel dazu schlicht die Antworten, wie der HG sie uns geben will. Man muss es nur an sich selbst anwenden. Gott will uns aufzeigen, dass wir alle Sünder sind, die Erlösung aus dem Zustan dieses Desasters brauchen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 8. Mai 2023, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten