Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 00:15 Scham ist definiert als ...

Was ist Erkennen? – Unter ontologischen Gesichtspunkten ist „Erkennen“ ...
Unabhängig davon wie Hiob oder die Wissenschaftsdisziplin der Ontologie Begriffe wie Scham und Erkennen "definiert", stelle ich es hier zur Diskussion. Ziel soll sein, wie der Mensch zur Erkenntnis seiner Sünde gelangt. Bei Adam und Eva ging das über den Weg der Scham, die über sie gekommen ist, nachdem sie gesündigt hatten. Aber das war nur der Anfang.

Ich habe nur die Fragstellungen Hiobs zitiert, denn ich möchte das hier nicht auf menschlicher Grundlage diskutieren, sondern auf Basis des Wort Gottes. Daher ist es hier im Bibelforum gesetzt.

Ausgangslage ist immer noch der Fall Adam und Eva, denn durch sie kam bekanntlich schon die Sünde in die Welt. Aber wenn der Mensch sie nicht beginnt zu erkennen und Maßnahmen setzt, dann geht er verloren und das für immer und ewig.

Daher ist es elementar und heilsnotwendig, dass wir darüber nicht nur Kenntnis haben, denn das erfolgt schon über die Verkündigung des Evangeliums und das bereits weltweit, sondern auch Erkenntnis, respektive die Erkenntnis der eigenen Sünde. Das wieder hängt davon ab, wie der Mensch jeweils auf die Botschaft des Evangeliums reagiert.

Hier helfen uns bitte keine philosophischen Vorträge, sondern nur die Worte Gottes weiter. Das nehme man sich bitte zu Herzen, wer an der Diskussion teilnehmen möchte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 00:15 Scham ist definiert als Versagen vor einer Norm.
Wer setzt die Norm fest? :)
Wer definiert?

"Sag, schämst du dich gar nicht, öffentlich deine(n)...zu "zeigen" :?: (Spricht jemand in das Gewissen eines anderen...)

Antwort: Wieso? Ich zeige doch nicht(was du dir vorstellst :roll: )...
Wir sind auf einem FKK- Gelände und da ist es die natürlichste Sache der...

Woran nimmst du nun Anstoß? :denken:


Aber:
Was du nicht willst, das man DIR tu, das füge auch keinen anderen zu...
Das leuchtet ein! :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Abischai »

Der Heilige Geist überführt von Sünde.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 17:16 Der Heilige Geist überführt von Sünde.
In Sanftmut und Geduld und mit einer bestimmten Absicht (wie meine Eltern es taten)= Erkenne...dir zu Gute...

Der "Verkläger" klagt an und prangert an um einem... 8-)

Eigene Einsicht ist der beste Weg zu...verändert...ohne Gewalt und Drohung.
31 Er aber sprach zu ihm: Mein Sohn, du bist allezeit bei mir und alles, was mein ist, das ist dein.

32 Du solltest aber fröhlich und guten Mutes sein; denn dieser dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden, er war verloren und ist wiedergefunden.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas15%2C32
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 17:16 Der Heilige Geist überführt von Sünde.
Mehr hast du nicht zu sagen? Und das ist auch zu kurz gegirffen. Natürlich überführt der HG von Sünde, that's his job, wobei wir nun zwei neue Begriffe einführen:

- der Heilige Geist
- Überführung

Was den HG anbelangt, möchte ich mich hier nicht schon wieder verfilzen. Zu viele Themen sind schon erfolglos gelaufen oder enden im Bashing meiner Person, den den HG hat. Du ja auch. Aber was genau ist Überführung? Klären wir mal das. Das ist sicher wichtig für die Erkenntnis der Sünde.

Dazu ein Beispiel:

Vier Terroristen stehen vor Gericht, weil sie zig Menschen ermordet haben. Für uns haben sie klar gesündigt. Wir setzen deren Tötungen als einen objektiven Tatbestand. Sie werden nun von jedem einzelnen überlebenden Tatzeugen ihrer Taten überführt. Die Terroristen leugnen das nicht einmal, sie stehen sogar zu ihren Taten und rechtfertigen sich damit im Namen Allahs das Richtige getan zu haben. Sie schwören auch ein reines Gewissen zu haben.

Der Richter verurteilt sie des Mordes schuldig. Wir nehmen auch an, dass es keine Verfahrensfehler gegeben hat und sehen den Tatbestand des Mordes als objektiv erfüllt. Er überführt sie damit klar des Mordes, weil das Kraft des Gesetzes auch eindeutig so feststeht. Bei der Urteilsverkündung stehen die Angeklagten auf und stören die Verlesung mit lauten "Alla u-akbar" Rufen.

Sie wurde nun alle eindeutig ihrer Taten, die für uns klare Sünden sind, überführt. Die Verurteilten wissen das auch. Daran besteht also kein Zweifel. Kraft des Gesetzes führt man sie ab und sie müssen ihre Strafe antreten. Damit endet der Prozess.

Frage: Hat sie nun der HG der Sünde überführt oder nicht?
Zuletzt geändert von Helmuth am So 7. Mai 2023, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 17:45 Zuviele Themen sind schon erfolglos gelaufehn
Es waren hauptsächlich deine Themen...
Erfolgreich scheinen sie wohl dann zu sein, wenn man...DIR(deinem Verständnis) von...zustimmt?

Falls ich irren sollte, dann bitte ich dich um... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 17:45 Natürlich überführt der HG von Sünde, that's his job..
Hmmm.... :denken2:

Laut Bibel aber:
Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Wobei man bedenken sollte, an welche damalige Zielgruppe die Worte gerichtet waren!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 17:45 Mehr hast du nicht zu sagen?
Im Augenblick nicht. Sollte es falsch sein?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 17:45 Frage: Hat sie nun der HG der Sünde überführt oder nicht?
Das Urteil über die von dir genannten Angeklagten bezieht sich ja nicht auf "Sünde", also nicht darauf, dass sie gesündigt haben und damit auf den geistlichen Bereich, sondern auf die Verletzung und Mißachtung der säkularen Rechtsordnung.

Aber nun zu deiner Frage:
Bis auf die allgemein bekannten Sünden wie etwa Diebstahl, Lüge, Betrug, Ehebruch und Mord besteht ein erheblicher Interpretationsspielraum. Was der eine als Sünde definiert, sieht ein anderer noch lange nicht als solche und kann das auch nachvollziehbar begründen.

Deshalb würde ich Abischai beipflichten. Wenn der Geist Gottes einem Menschen zeigt: "Dies und das solltest du einmal überdenken" oder vielleicht durch Geschwister oder auf anderem Wege kommuniziert: "DAS ist SÜNDE", dann kann der Mensch darauf reagieren. Eventuell wird er nachfragen bei Gott, ob dieser Hinweis auch wirklich von Ihm ist. Oder er sieht es selbst und sowieso ein.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 17:58
Helmuth hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 17:45 Natürlich überführt der HG von Sünde, that's his job..
Hmmm.... :denken2:

Laut Bibel aber:
Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Wobei man bedenken sollte, an welche damalige Zielgruppe die Worte gerichtet waren!
Genau Oleander.. :thumbup: dies ist gemäss Jesus der Job des Heiligen Geistes. Dass er von Sünde überführe, las ich nirgends in der Bibel. Er ist ja der von Gott gesandte Geist des Heils und hat mit Unheil nichts zu schaffen.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass Gottes Widersacher sich höllisch freut, wenn er geschafft hat, dass jemand, der oder die sich zu den gläubigen Christen zählt, sich von ihm erneut dazu verleiten liess, boshaft, lieblos, sündig zu agieren...
Antworten