Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 16:36 Nimm bitte zur Kenntnis, du bist hier im Bibleforum, das ist unser sensibler Bereich unter den chrisltichen Usern. Es ist hier keine derartige Glaubenskritk zulässig.
Das ist keine Kritik, das ist Fakt.

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 16:36 Vielleicht hast du es noch nicht geschnallt, aber ich versuche das Thema ganz vom AT (der Genesis) her aufzubauen.
Und das natürlich mit der christlich griechischen Philosophie…
Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 16:36 denn Gott hat mit ihnen nocht direkt geredet
Das hatte Gott auch mit Mose, den Propheten usw. Nur im NT schweigt da Gott.

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 16:36 Heute ist das anders, der HG redet nicht zu uns
Aber du brüstest dich doch damit, was der HG dir weist.


PS. Es ist auch eine Sünde, andere zu denunzieren….
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 15:00 Betrachten wir daher zuerst den Werdegang des Abel-Typus..
Betrachte einfach dein eigenes Leben, bevor du "Christ" wurdest...und das danach.
Wurdest du von einem Kain Typ plötzlich(schnipp) ein Abeltyp, weil du eines Tages deine "Sünden" erkanntest?

Kain erkannte auch seine Schuld, aber er wurde dadurch kein Abeltyp...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 15:00Abel-Typus
Was ist ein Abel-Typus?
nun, ich kenne Genesis ...aber da steht wenig, um einen "Abel-Typus" zu konstruieren.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 16:36 Nimm bitte zur Kenntnis, du bist hier im Bibleforum, das ist unser sensibler Bereich unter den chrisltichen Usern.
Gehört der Tanach (die Thora) nicht zum Inhalt der Bibel?
Haben nur die "Christen" diesen Bibelbereich für sich gepachtet?

Dein ständiges Mimimimi trägt nur zur Spaltung bei.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Magdalena61 »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 16:41
Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 16:36 Nimm bitte zur Kenntnis, du bist hier im Bibleforum, das ist unser sensibler Bereich unter den chrisltichen Usern. Es ist hier keine derartige Glaubenskritk zulässig.
Das ist keine Kritik, das ist Fakt.
Fakt ist ebenfalls, dass für das Bibelforum gilt: "Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben."

Du kannst jederzeit mit einem Zitat aus einem Thread des Bibelforums ein Thema außerhalb desselben eröffnen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 17:21
Larson hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 16:41
Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 16:36 Nimm bitte zur Kenntnis, du bist hier im Bibleforum, das ist unser sensibler Bereich unter den chrisltichen Usern. Es ist hier keine derartige Glaubenskritk zulässig.
Das ist keine Kritik, das ist Fakt.
Fakt ist ebenfalls, dass für das Bibelforum gilt: "Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben."

Du kannst jederzeit mit einem Zitat aus einem Thread des Bibelforums ein Thema außerhalb desselben eröffnen.
LG
Also wenn Fakten als Kritik betrachtet werden.... naja dann.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 16:43 Betrachte einfach dein eigenes Leben, bevor du "Christ" wurdest...und das danach.
Guter Ansatz, aber hier möchte ich das auf Basis der Bibel, sprich auf Basis dessen was Gott sagt, tun. Sicher kommt meine Erfahrung durch meine eigene Bekehrung auch ins Spiel. Aber die will ich hier bewusst rauslassen, denn meine Erfahrung ist nicht die anderer bzw. zieht jeder unterschiedliche Schlüsse.

Allgemein heißt das, jemand, der Erkenntnis über seine Sünde hat, muss notgedrungen zu anderen Schlussfolgerungen kommen als der, der sie nicht hat. Daher verbleibe ich weiter bei unseren Protagonisten aus Genesis, Kain und Abel, denn dort urteilt Gott darüber. Ich bin aber offen für weitere Basisbeispiele aus der Bibel.
Oleander hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 16:43 Kain erkannte auch seine Schuld, aber er wurde dadurch kein Abeltyp...
Eine deftige Auslegung würde ich sagen. An der Aussage stimmt zumindest, dass Kain kein Abel-Typ wurde. Er beklagte sich über die Schwere auferlegter Konsequenzen. Ein Schuldeingestänis ist das für mich keines. Dann hätte er z.B. sagen müssen, dass es falsch war seinen Bruder zu töten und er nun diese Tat bereut. Aber er sagte dieses:
1. Mo 4,9 hat geschrieben: Und der HERR sprach zu Kain: "Wo ist dein Bruder Abel"? Und er sprach: "Ich weiß es nicht. Bin ich meines Bruders Hüter"?
Gott begann auch bei ihm mit der Überführung, aber seine Reaktion war nicht die, welche Gott sich erhofft hätte. Und er log noch dazu, denn er wusste sehr wohl, wo sein Bruder war bzw. totgeschlagen liegengeblieben ist. Es ist das in etwa wie das Versteckspiel Adams und Evas. Und das nennst du Schuldeingeständnis? Auf Neudeutsch sagte er doch dazu das: "Der soll doch sch... gehen, was interessiert mich der!"

Das ist auch keine Frage, zwar grammatikalisch, aber geitlich beurteilt nicht, sondern ein Ausruf der Empörung. Wenn dieser Typus von Sünde redet, und ja, das tut ein Teil derer auch, nur ohne Erkenntnis dieser, dann rechtfertigt er sein Verhalten und beschwert sich lediglich über die Folgen. Andere negieren Sünde auch völlig. In keinem Fall kann man von Erkenntnis der Sünde reden.

Kain kam also nicht zur Einsicht, was der 3. Schritt wäre, wenn man sich in Richtung Erkenntnis der Sünbde bewegt, wohn der HG jeden leiten möchte. Ein Typ Abel kommt zur Einsicht, nachdem er überführt worden ist. Wir lese das nicht konret bei Abel, aber der HG spricht ihne druch Jesus auchg gerecht.

Die Reaktion eines Einsichtigen ist nach einem anderen Muster als Kains und zwar: "Oh mein Gott, was habe ich nur getan? Es tut mir leid. Ja, das war falsch. Wie kann ich das nun wieder gutmachen?" So in der Art.

Und darum besachtete Gott m.E auch Abels Opfer, das so etwas wie eine Art Wiedegutmachung sein sollte. Nichts davon bei einem Kain-Typus oder es ist reine Heuchelei. Sein Opfer war Gott unangenehm, und das ist noch sehr vornehm ausgedrückt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Magdalena61 »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 17:27 Also wenn Fakten als Kritik betrachtet werden.... naja dann.
Was du geschrieben hast, ist Kritik an der christliche Lehre- oder siehst du das anders?

Wie gesagt, mach' gerne ein Thema außerhalb des Bibelforums auf.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 17:32 aber hier möchte ich das auf Basis der Bibel
Ist ja nicht falsch, aber dann wird meist über Personen der Bibel berichtet -> DIE DA...<-
Man kann ja daraus einiges für sich selber lernen, wie auch aus Märchen.
Nur, ich bin weder einer der Personen der Bibel, noch eine aus Märchen oder Sagen oder mein Nachbar.
Was ich damit sagen will: Gott geht wohl mit jedem seinen Weg....
Darum stelle ich ja auch immer wieder Fragen an die Person, mit der ich grade austausche: Wie wars bei dir?
Rein aus Interesse.
Nur dein Weg ist nicht meiner und meiner nicht deiner...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 17:36 Was du geschrieben hast, ist Kritik an der christliche Lehre- oder siehst du das anders?
Das ist keine Kritik, wenn man Fakten aufzeigt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten