Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18217
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 17:21 Nichtchristen sind willkommen
Wer war zuerst? Die Juden oder die Christen?

Hört doch endlich damit auf, euch gegenseitig zu bekriegen!
Und vergeßt dabei auch nicht, Atheisten sehn euch dabei zu!
Wie wollt ihr Licht sein, wenn ihr euch gegenseitig auf fresst?
Und wundert euch dann, wenn man euch belächelt und nicht bare Münze nimmt?

Nicht mal innerhalb des Christentums ist man sich einig...
Seht doch selber mal, was es ist, was euch (den Leib Christi)spaltet...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 17:39
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 17:36 Was du geschrieben hast, ist Kritik an der christliche Lehre- oder siehst du das anders?
Das ist keine Kritik, wenn man Fakten aufzeigt.
Welche Fakten bitte? Immer willst du nur Recht haben. Aber zurück zum Thema, ich kann es sogar einbauen: Das klassische Muster für meinen Schritt 3 nach der Überfürhung: Einsicht. Wenn die Forenleitung dich einer Übertretung überführt, dann ist die Reaktion darauf entweder:

- Einsicht
- Keine Einsicht

Dazwischen gibt es nicht wirklich was, außer die Frage was man wirklich falsch getan hatte, falls es einem nicht klar ist. Doch so fragt nur der Demütige.

Das ständige Opponieren zeigt aber die typische Reaktion für: Keine Einsicht. Würde die Forenleitung total danbenliegen, glaub mir Freund, sogar ich würde dich darin unterstützen, weil ich in den Threads des Bibelforums bewusst keine Person ansehe, worüber ich schreibe.

Es geht um die Sache der Wahrheit. Ob du mir das nun abkaufst oder nicht, es wird mir dann auch egal, denn die Forenleitung hat dich ermahnt. Sie hat sogar rückgefragt. Und damit Punkt.

Und wo keine Einsicht, da ... (mal der typisch offene Oleander Schluss) :mrgreen:
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 5. Jun 2023, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 17:56 Welche Fakten bitte?
Nun, der jüdische Glaube, oder JHWH verdammt keien Heiden, nur weil sie nicht Juden sind.

ABER das Christum verdammt alle andersgläubigen und je nach „Frömmigkeit“ auch Christen anderer Konfession.
Also ist das Christentum unbarmherziger.
Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 17:56 - Einsicht
- Keine Einsicht
Und wozu entscheidest du dich nun?

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 17:56 Und wo keine Einsicht, da ... ( der typische offene Oleander Schluss) :mrgreen:
Und wieder so niedermachen, spotten und denunzieren von anderen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 18:01
Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 17:56 - Einsicht
- Keine Einsicht
Und wozu entscheidest du dich nun?
Ich entscheide mich mit Uneinsichtigen das Thema nicht weiter fortzusetzen. Es bringt ja nix, außer dass das immer so weiter geht mit deinem Christen-Bashing. Mir wirft man im Gegezug auch immer wieder Juden-Bahsing vor. Weißt du wie ich darauf reagiere?

Gar nicht. Oder ich übergebe das der nächsthöheren Instanz und die setzt dann einen autoritären Schritt. Das ist dann auch Gottes Eingreifen. Besonders wenn ich sehe, dass die Unterstellungen erst Recht nur von einer uneinsichtigen Person kommen.

Uneinsichtige können aus ihrer Haut gar nicht raus, daher ist es sinnlos sich zu wehren. Das macht nur Sinn, wenn Menschen einsichtig und demütig sind. Man wendet sich einfach von solchen ab. So wie auch Gott sich von Kain abgewandt hatte.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 5. Jun 2023, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 18:11 Ich entscheid mich mit Uneinsichtigen das Thema nicht weiter fortzusetzen.
Und wieder so eine hochnäsige Antwort... ja, da kommst du nicht aus deiner Haut raus.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Helmuth »

Und nun ist es gut. Es soll im Thema weitergehen. Du hattest lange genug Aufmerksamkeit erhalten, nicht nur von mir. Und ich bin, wie man weiß, kein ewiger OT-Typ. Ich würde gerne im Thema vorankommen.

Was ist mit Hiob? Da fehlt mir doch einer. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18217
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 17:32 Eine deftige Auslegung würde ich sagen.
Es ist keine Auslegung lieber Helmuth, mir kam das spontan so in den Sinn und dann schrieb ich es nieder.
Dieses Abeltyp und Kaintyp übernahm ich auch nur, weil einige Christen hier im Forum darüber schrieben, wie sie es eben verstehn.
Du selber siehst ja Kain auch als einen vom Samen der Schlange gezeugten Typus.
Ich nicht...
Ich verstehe die Erzählung anders als du, aber ist hier ja nicht Thema :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18217
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 17:32 Gott begann auch bei ihm mit der Überführung, aber seine Reaktion war nicht die, welche Gott sich erhofft hätte.
Wo steht denn irgendwas dazu, was Gott sich erhofft hat?

Merkst du nicht wie du da grade was interpretierst?
Du meinst, Gott hätte sich was erhofft.
Und das nennst du Schuldeingeständnis?
Wo habe ich das so gesagt?

Ich berufe mich auf die Aussage:
13 Da sagte Kain zu dem HERRN: Zu groß ist meine Strafe[Schuld), als dass ich sie tragen könnte.
Zumindest wurde im klar, er hat Sch...gebaut.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18217
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 17:36 Wie gesagt, mach' gerne ein Thema außerhalb des Bibelforums auf.
So ein kindisches Getue!
Als wärs dann nicht im selben Forum... :roll:
"Wenn Sie über dies und das austauschen wollen, begeben sie sich bitte in Raum 22, 45, 68...blablabla :lol:

Ich sag dir was: Wenn ich im Forum online geh, geh ich automatisch in "Aktive" Themen...
Ich schau nur auf den Titel und nicht, in welchem Unterforum nun was geschrieben wurde...
Es ist mir egal, weil alle Menschen leben auf dem selben Planeten (wenn du verstehst, was ich damit meine)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18217
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 18:13 da kommst du nicht aus deiner Haut raus.
Larson, du beharrst doch auch immer wieder auf...
Irgendwie stecken wir doch alle in "unserer Haut"...egal, um was es geht...
Wir halten oft fest an dem, was uns lieb ist oder einiges Anderes...
Das einzusehn zeugt mitunter auch von Demut oder? ;)
Betrifft natürlich auch mich. :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten