Backe hinhalten und Mäntel reichen...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Backe hinhalten und Mäntel reichen...

Beitrag von Oleander »

Leben in der Gesellschaft - Gott & die Welt und der Säkularismus (kein Bibelunterforum) ;)
------------

Ich wollte eigentlich schlafen, aber dann bewegte mich ein Gedanke:

Matthäus 5
39 Ich aber sage euch: Widersteht nicht dem Bösen, sondern wenn jemand dich auf deine rechte Backe schlagen wird, dem biete auch die andere dar; 40 und dem, der mit dir vor Gericht gehen und dein Untergewand nehmen will, dem lass auch den Mantel!
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us5%2C39

Und dann kam mir Folgendes (Absurdes :?: ) dazu in den Sinn. :D

Wie hätte wohl Putin reagiert (als er die Krim einnahm) und "man" das einfach ohne Gegenwehr erduldet hätte und dann womöglich noch eins draufgelegt:
"Genosse Putin, wir geben ihnen sogar noch Kiew (oder gar die ganze Unkraine) freiwillig!
Herzlich Willkommen als unser Regent!

Hätte er etwas verdutzt drein gesehn und gedacht: Was geht denn da grade ab?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Backe hinhalten und Mäntel reichen...

Beitrag von Oleander »

* push*

Keiner was zu sagen? :)

Wie lebt man Matthäus 5 im Alltag?

Bedeutet es einfach nur "nachgeben"?
Um Streit zu vermeiden?
Oder kann es mehr bewirken?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 479
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Backe hinhalten und Mäntel reichen...

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 19:45 Wie hätte wohl Putin reagiert (als er die Krim einnahm) und "man" das einfach ohne Gegenwehr erduldet hätte ...
Ist sicher nicht vergleichbar mit persönlichen zwischenmenschlichen Beziehungen, denen diese Aufforderungen gelten. Putin hat Verantwortung, für ein ganzes Land Entscheidungen zu treffen. Die hier angesprochenen Entscheidungen sind aber persönlich, von Mensch zu Mensch.

Ich sehe in der Aufforderung keine "Gebrauchsanweisung", in dem Sinne: einfach abarbeiten. Jesus fordert hier einfach dazu auf, nicht nur nach dem zu urteilen, was man als "normal" ansieht, sondern man sollte immer zuerst den Menschen im Blick haben, um eine Sache zu beurteilen. Also nicht Statistiken und juristische Rechtsprechung, sondern der Mensch mit seinen Grenzen und Fehlern und Bedürfnissen.

Dann funktioniert es im Sinne von: wenn du etwas hast, was ein anderer braucht (und nicht hat), dann gib ihm von deinem Besitz etwas ab. Oder wenn jemand böse zu dir ist, dann versuche erst einmal zu schauen, warum er das tut - und inwieweit du Anteil an seinem Verhalten hast. Oder wenn jemand deine Unterstützung/Begleitung braucht, und du hast die Zeit und die Möglichkeiten dazu, dann gib sie ihm.

Meine Mutter hat früher, wenn wir Kinder uns gestritten haben, einen Vers aus Römer 12,18 zitiert...
 Ist’s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden.
.... da wir den schon kannten, sagte sie meistens nur noch "soviel an euch liegt...." - und wir wussten Bescheid, worum es geht.
IN dem Sinne verstehe ich auch die Feindesliebe oder die Liebe zu nervigen Menschen (dem Nächsten). So weit, wie es möglich ist, jemandem zu helfen, wenn dieser Hilfe benötigt, dann sollte man sie ihm geben - unabhängig davon, wie freundlich dieser Mensch ist ... oder eben nicht.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Backe hinhalten und Mäntel reichen...

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 13:16 Ist sicher nicht vergleichbar mit persönlichen zwischenmenschlichen Beziehungen
Mir ging es da eher um die Reaktion Putins....

Ich war vorhin wieder spazieren mit...
Da fiel mir ein anderes Beispiel ein:

2 Jungs beim spielen.
Der Ältere baute aus Legosteinen etwas Tolles, der jüngere(ein Bengel) spielte mit seinen Sachen.
Als der Ältere fertig war, sagte er zu mir: xxx wie gefällt dir das?
In dem Moment ging der jüngere hin und trat mit seinem Fuß dagegen, so dass es teilweise zerstört war.
Der Ältere sagte kein Wort dazu und schmunzelt nur....
Der Grund: Er wußte aus der Vergangenheit, was der Kleine mit seiner Aktion erreichen wollte (nämlich Aufregung/ Ärger und Kränkung)
Als der Kleine aber damals sah, dass er mit seiner (böswilligen)Aktion bei dem Älteren sein Ziel nicht erreichen konnte, schaut er doof.

Nur ich nahm ihn dann kurz darauf alleine zur Seite und fragte ihn, ob es ihm Recht wäre, würde man das mit dem tun, was er baut.
Der Ältere hat meiner Ansicht nach klug gehandelt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Backe hinhalten und Mäntel reichen...

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 15:56 Der Ältere hat meiner Ansicht nach klug gehandelt.
Sowas kann man von Kindern aber eigentolich nicht verlangen, wenn sie das druafhaben, Hut ab!
"Wenn Dein Feind hunrig ist, gibt zu zu essen, wenn er durstig ist, gibt ihm zu trinken, damit häufst du feurige Kohlen auf sein Haupt."
(ich glaube Spr.)
Wenn der Feind was taugt, also zwar mein Feind ist, aber an sich edel, dann wird ihm solches etwas sagen und er wird diese Geste würdigen. In der Bibel gibt es ein gigantisches Beispiel aus dem Erleben Elisas zu diesem Thema.
Man kann und sollte das immer versuchen, aber wenn der Feind kein Ritter, sondern ein bescheuerter Knallkopp ist, funktioniert das nicht.

Als im 1. WK der beim Gegner gefürchtete Rote Baron gefallen war, haben sogar die Feinde in höchster Achtung von ihm gesprochen, die Briten haben zu seiner Beerdigung sogar einen Kranz gebracht, aus sicherer Entfernung abgeworfen zwar, aber nicht in Verachtung, sondern aus Respekt. Das britische Oberkommando hat kondoliert.
Es gibt viele ähnliche Begebenheiten aus beiden WK und von allen Seiten. Im Grunde waren diese genau auf der Linie mit den Worten Jesu. Ob die "Täter" sich dessen bewußt waren? Gott weiß es.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Backe hinhalten und Mäntel reichen...

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 20:57 Sowas kann man von Kindern aber eigentolich nicht verlangen, wenn sie das druafhaben, Hut ab!
Es ist, meiner Erfahrung nach, auch für Erwachsene (selbst Gläubige) nicht einfach, weil ein gewisser Drang in uns ist, sich selbst verteidigen zu wollen, selbst für Recht schaffen zu wollen und wütend (aufgebracht) zu reagieren, wenn einem was gegen den Strich geht.
Sogar Gott wird laut Bibel zornig über xxx.
Widersteht nicht dem Bösen, sondern...
Gar ned so einfach! :|

Ich berichtet ja von dem Missionar, dessen Tochter(beide waren auf Mission in Afrika) von Einheimischen (die gegen die Mission waren) vergewaltigt wurde und danach umgebracht.
Zu dem Zeitpukt war er grade auf "Mission", die Tochter daheim geblieben.
Als er heim kam, sah er...
Er schrieb, im ersten Moment war er total entsetzt darüber, fiel in Trauer um seine Tochter.
Aber er konnte nicht hassen und Rachegedanken kamen auch nicht auf.
Er bat dann im Gebet Gott um Hilfe, das Ganze verarbeiten zu können und um Vergebung für die Täter und dass diese zu Gott finden mögen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Backe hinhalten und Mäntel reichen...

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 20:57 sondern ein bescheuerter Knallkopp ist...
Ab und wann, wenn ich so in der Zeitung über das Weltgeschehen lese, kanns passieren, dass ich echt sauer werde über...
Manchmal, dass ich nur denke: Ich hab den ganzen Sch...schon so was von satt, weil..
.
Grund: Ich habe eine gewisse Vorstellung davon, wie alles laufen sollte(könnte) und weil das nicht so läuft, werd i mitunter "grantig".

Und wenn i "grantig" werde, wem schade ich dann im "Prinzip"? :)

Mein "grantig" sein ändert nix an den Umständen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Backe hinhalten und Mäntel reichen...

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 19:45 Wie hätte wohl Putin reagiert (als er die Krim einnahm) und "man" das einfach ohne Gegenwehr erduldet hätte und dann womöglich noch eins draufgelegt:
"Genosse Putin, wir geben ihnen sogar noch Kiew (oder gar die ganze Unkraine) freiwillig!
Herzlich Willkommen als unser Regent!
Das "die andere Wange hinhalten" hätte in diesem Fall viel früher erfolgen müssen und nicht erst, als der Karren schon festgefahren war.
Eigentlich hat der Westen ja so etwas Ähnliches gemacht. Die Krim wurde nicht militärisch zurückerobert, sondern man hat mit Friedensabkommen (Minsk) versucht, die Lage zu beruhigen. Die Krim blieb in russischer Hand.

Aber man muss auch anders herum fragen: Wie lange hätte Putin noch "die Wange hinhalten" sollen, als die NATO sich entgegen getroffener Vereinbarungen immer weiter in Richtung Osten ausdehnte und die Feedbacks der Russen, sie fühlten sich bedroht, beharrlich ignorierte und nicht dazu bereit war, die Problematik auf dem diplomatischen Weg aufzuarbeiten, bis ein Kompromiss gefunden worden wäre?

Irgendwie passt die Bibelstelle nicht auf diese Vorgänge.

Ich verstehe sie so: Wenn jemand mich angreift, schmäht... aggressiv wird, soll ich "stehen bleiben". Nicht zurückschlagen, nicht Böses mit Bösem vergelten.
Normal ist, dass ein Angegriffener sich entweder verteidigt, verbal oder mittels Drohungen/ Gewalt, oder dass er die Flucht ergreift. Damit rechnet ein Aggressor.
Aber er rechnet fast immer nicht mit der Möglichkeit, dass sein Opfer einfach nur stehen bleibt und ihm in die Augen schaut-- ruhig, nicht angriffslustig (was Überwindung bedeutet!!). Meine Erfahrung ist: Der Angreifer wird verunsichert und entweder noch aggressiver, aber irgendwie ist die Luft bei ihm raus, oder er versucht, seine Verlegenheit zu übertünchen und einen einigermaßen plausiblen Abgang zu finden.

Weil es, wenn man in den Augen eines anderen Hass oder Bosheit erkennt, schwer ist, einen ruhigen, festen Blick zu behalten und nicht etwa Angst zu zeigen, schaue ich dem anderen genau zwischen die Augen. Dann kann ich seine Emotionen ignorieren. Dazu kommt, dass ich leicht weitsichtig bin und alles, das sehr nah ist, ohne Brille etwas verschwommen sehe.

Das ist recht praktisch in solchen Fällen und hilft dabei, ruhig zu bleiben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Backe hinhalten und Mäntel reichen...

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 00:23 Wie lange hätte Putin noch "die Wange hinhalten" sollen, als die NATO sich entgegen getroffener Vereinbarungen immer weiter in Richtung Osten ausdehnte und die Feedbacks der Russen, sie fühlten sich bedroht, beharrlich ignorierte und nicht dazu bereit war, die Problematik auf dem diplomatischen Weg aufzuarbeiten, bis ein Kompromiss gefunden worden wäre?
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich könnte sogar noch hinzufügen, dass die Krim nur deshalb ukrainisch wurde, weil der Ukrainer Chrustschow diese als Sowjet-Chef an die Ukrainer verschenkte - irgendwann Anfang der 1960er. Die Krim selber war immer russisch, hat mir vor 20 Jahren ein Ukrainer gesagt, der damals Regierungs-Berater in Kiew war.

Andererseits: Putin hat einen riesen Fehler gemacht - aus drei Gründen:
* die NATO hätte nie völkerrechtlich zu Russland gehörendes Gebiet angegriffen
* Putin ist mit seinem Handeln völkerrechtlich eindeutig im Unrecht
* Putin wirft sein eigenes Land um Generationen zurück

Als Deutscher fühle ich mich sogar von Putin verarscht, weil wir Deutsche es waren, die Prügel eingesteckt haben aus dem westlichen Lager, weil wir "Frieden durch Handel" wollten. Wir hätten auch Nordstream 2 durchgebracht. Das hat Putin in gekränkter Eitelkeit alles zunichte gemacht.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Backe hinhalten und Mäntel reichen...

Beitrag von Oleander »

Puah...bitte!!!!

Macht jetzt bitte keinen Putinthread draus.
Mir gings bei dem Beispiel um was andres, wie er reagiert hätte...

Danke :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten