Backe hinhalten und Mäntel reichen...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Backe hinhalten und Mäntel reichen...

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 00:36
Macht jetzt bitte keinen Putinthread draus.

das hast du dir selber eingebrockt:
Oleander hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 19:45 Wie hätte wohl Putin reagiert (als er die Krim einnahm) und "man" das einfach ohne Gegenwehr erduldet hätte und dann womöglich noch eins draufgelegt:
"Genosse Putin, wir geben ihnen sogar noch Kiew (oder gar die ganze Unkraine) freiwillig!
Herzlich Willkommen als unser Regent!
Dummerweise das Mainstream-Narrativ benutzt, Genosse Putin wolle die Ukraine einnehmen usw ...
Man hätte auch die ukrainischen Russen nehmen können, das Sprach- und Kulturverbot, die Diskriminierung der "russisch" orthoxen Kirche in der westlichen Ukraine, das Verbot oppositioneller Parteien.
Wie hätte wohl Putin reagiert (als er die Krim einnahm)
.. die er ja gar nicht einnehmen musste, die Krim war russisch und der Volksentscheid lief überwältigend für eine Annexion.

Backe hinhalten und den Mantel teilen ist eine klare persönliche Aufforderung. Jeder kann es jeden Tag im eigenen Alltag üben: Mitfühlen, zum Helfen bereit sein. Auch gegenüber dem, der eigentlich nie mein Nachbar war. Empathische Menschlichkeit. Nachgeben statt Recht haben wollen.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Backe hinhalten und Mäntel reichen...

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 00:23
Ich verstehe sie so: Wenn jemand mich angreift, schmäht... aggressiv wird, soll ich "stehen bleiben". Nicht zurückschlagen, nicht Böses mit Bösem vergelten.
Normal ist, dass ein Angegriffener sich entweder verteidigt, verbal oder mittels Drohungen/ Gewalt, oder dass er die Flucht ergreift. Damit rechnet ein Aggressor.
Aber er rechnet fast immer nicht mit der Möglichkeit, dass sein Opfer einfach nur stehen bleibt und ihm in die Augen schaut-- ruhig, nicht angriffslustig (was Überwindung bedeutet!!).
Genau: stehen bleiben. Und ruhig bleiben. Erstmal schauen, vorsichtig fragen, gibt es ein Problem? Aggressive Personen sind oft erleichtert wenn man sie freundlich anspricht. Manchmal nicht, dann kann man nichts machen. Dann besser auf Abstand gehen.
Meine Erfahrung ist: Der Angreifer wird verunsichert und entweder noch aggressiver, aber irgendwie ist die Luft bei ihm raus, oder er versucht, seine Verlegenheit zu übertünchen und einen einigermaßen plausiblen Abgang zu finden.
Die Überwindung ist, anstelle sich aufzuplustern, also gegen einen wirren Aggressiven in den Ring zu steigen ... die geistig höhere Ebenen anzubieten. Ihn erinnern: auch er ist Mensch und wertvoll.
Dann gibt es aber auch Begegnungen .. jemand ist besessen von Wut, nicht mehr erreichbar, dann gar nichts versuchen, dafür es gibt Notrufnummern.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Backe hinhalten und Mäntel reichen...

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 01:56 Backe hinhalten und den Mantel teilen ist eine klare persönliche Aufforderung. Jeder kann es jeden Tag im eigenen Alltag üben: Mitfühlen, zum Helfen bereit sein.
Darum gehts doch gar ned.
Vielleicht liest du mal den Kontext?
Es steht im Bezug zur "Feindesliebe"
Gerne nochmals für dich:
38 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Auge um Auge und Zahn um Zahn.
39 Ich aber sage euch: Widersteht nicht dem Bösen, sondern wenn jemand dich auf deine rechte Backe schlagen wird, dem biete auch die andere dar;
40 und dem, der mit dir vor Gericht gehen und dein Untergewand nehmen will, dem lass auch den Mantel!
41 Und wenn jemand dich zwingen wird, eine Meile zu gehen, mit dem geh zwei!

42 Gib dem, der dich bittet, und weise den nicht ab, der von dir borgen will!
43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.
44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen,
45 damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist!

Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Backe hinhalten und Mäntel reichen...

Beitrag von Eine Frage noch »

Oleander hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 13:14
Abischai hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 20:57 sondern ein bescheuerter Knallkopp ist...
Ab und wann, wenn ich so in der Zeitung über das Weltgeschehen lese, kanns passieren, dass ich echt sauer werde über...
Manchmal, dass ich nur denke: Ich hab den ganzen Sch...schon so was von satt, weil..
.
Schon mal darüber nachgedacht, die Massenmedien zu meiden und ein ruhiges Leben zu führen?
Will der Teufel nicht, dass du dich aufregst und grantig wirst?
Kommen nicht nur schlechte Nachrichten?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Backe hinhalten und Mäntel reichen...

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 03:02
Darum gehts doch gar ned.
Vielleicht liest du mal den Kontext?
Es steht im Bezug zur "Feindesliebe"
Richtig. Und was war deine Frage noch mal?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Backe hinhalten und Mäntel reichen...

Beitrag von Oleander »

Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 09:11 Schon mal darüber nachgedacht...
Eine mir feundschaftlich nahe stehende Person macht einmal im Jahr ganz alleine eine Tour durchs "Ländle"..(so an die 8-10 Tage)
Jakobsweg und so Dinge...
Die Person sagt: Ich brauch das, um abschalten zu können von xxx, um zu mir selbst zu finden, Ruhe /innere Einkehr

Die Person schrieb heute ein paar Worte dazu ,weil die Person grade wieder unterwegs auf so einen Weg:....viele schöne Erkenntnisse und viel Dankbarkeit spüre...

Aber die Person ist sich bewusst darüber, dass wenn sie zurück kommt, sich wieder in der "Welt" befindet mit all ihren "Sorgen"und Leid...
War auch nie weg.
Selbst, wenn man sich davon ne Zeitlang distanziert...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Backe hinhalten und Mäntel reichen...

Beitrag von Maryam »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 00:23
Ich verstehe sie so: Wenn jemand mich angreift, schmäht... aggressiv wird, soll ich "stehen bleiben". Nicht zurückschlagen, nicht Böses mit Bösem vergelten.
Normal ist, dass ein Angegriffener sich entweder verteidigt, verbal oder mittels Drohungen/ Gewalt, oder dass er die Flucht ergreift. Damit rechnet ein Aggressor.

Hi Magdalena
EIn Aggressor ist in jenem Moment, wo er sein Gegenüber verbal oder tätlich angreift Werkzeug des Teufels. Bleibt man ruhig, hat ja der Verführer zu Boshaftigkeit(Gottlosigkeit)aller Art eine Niederlage gegenüber Gott eingefahren.

Vergilt jemand Böses mit Bösem, so ist Gottes Widersacher der Gewinner.

Das Ziel Jesus Christus Lehren ist ja bekanntlich, dem Teufel letztendlich keine Chance mehr zu geben, Unfrieden unter Menschen stiften zu können. Mit andern Worten, Jesus kam um die Werke des Teufels zu zerstören, wie Johhannes es klar ausdrückte.

LG Maryam
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17981
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Backe hinhalten und Mäntel reichen...

Beitrag von Paul »

Oleander hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 15:33
Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 09:11 Schon mal darüber nachgedacht...
Eine mir feundschaftlich nahe stehende Person macht einmal im Jahr ganz alleine eine Tour durchs "Ländle"..(so an die 8-10 Tage)
Jakobsweg und so Dinge...
Die Person sagt: Ich brauch das, um abschalten zu können von xxx, um zu mir selbst zu finden, Ruhe /innere Einkehr

Die Person schrieb heute ein paar Worte dazu ,weil die Person grade wieder unterwegs auf so einen Weg:....viele schöne Erkenntnisse und viel Dankbarkeit spüre...

Aber die Person ist sich bewusst darüber, dass wenn sie zurück kommt, sich wieder in der "Welt" befindet mit all ihren "Sorgen"und Leid...
War auch nie weg.
Selbst, wenn man sich davon ne Zeitlang distanziert...
sehe ich ähnlich, man kommt nicht drum rum
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17981
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Backe hinhalten und Mäntel reichen...

Beitrag von Paul »

ich gehe jetzt mal von putin weg, ein beispiel für gewaltlosen widerstand wäre Gandhi

worum es geht ist der imperativ, den jesus einfordert, richtig?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Backe hinhalten und Mäntel reichen...

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 09:49 ich gehe jetzt mal von putin weg, ein beispiel für gewaltlosen widerstand wäre Gandhi

worum es geht ist der imperativ, den jesus einfordert, richtig?
Ich denke darum, dass man etwas, was einem ungwollt widerfährt, nicht als übel, sondern als eine persönlich gewollte Gelegenheit für die innere Entwicklung ansieht und sie deshalb positiv werten kann.
Antworten