Vertraust du der WHO?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit

Vertraust du der WHO?

Ja
1
9%
Nein
8
73%
bin mir noch unsicher
2
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vertraust du der WHO?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 10:55 Ist es nicht natürlich, normal und auch für ein gutes spirituelles Leben hilfreich, zum Arzt zu gehen ?
Normal ist es nicht, aber weil wir alle kleingläubig sind und oft auch nichts anderes werden wollen, ist es leider so.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vertraust du der WHO?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 15:54
oTp hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 10:55 Ist es nicht natürlich, normal und auch für ein gutes spirituelles Leben hilfreich, zum Arzt zu gehen ?
Normal ist es nicht, aber weil wir alle kleingläubig sind und oft auch nichts anderes werden wollen, ist es leider so.
Dann ist dein Normal übernatürliche Gesundheit und Heilung ?
Grau ist alle Theorie. Oder die rosarote Brille.

Für mich ist ja etwas, was nicht so ist, nicht Normalität.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vertraust du der WHO?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 18:20
Spice hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 15:54
oTp hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 10:55 Ist es nicht natürlich, normal und auch für ein gutes spirituelles Leben hilfreich, zum Arzt zu gehen ?
Normal ist es nicht, aber weil wir alle kleingläubig sind und oft auch nichts anderes werden wollen, ist es leider so.
Dann ist dein Normal übernatürliche Gesundheit und Heilung ?
Grau ist alle Theorie. Oder die rosarote Brille.

Für mich ist ja etwas, was nicht so ist, nicht Normalität.
Ich sagte ja, für Christen sollte es nicht normal sein, zum Arzt zu gehen, da nach der Bibel jeder Krankheit Sünde zu grunde liegt. Aber was will man bei schwachen Glauben erwarten und jeder mit dieser Schwäche zufrieden ist?
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vertraust du der WHO?

Beitrag von oTp »

Ich sagte ja, für Christen sollte es nicht normal sein, zum Arzt zu gehen, da nach der Bibel jeder Krankheit Sünde zu grunde liegt. Aber was will man bei schwachen Glauben erwarten und jeder mit dieser Schwäche zufrieden ist?
(Spice)

Ich denke dabei zunächst daran, dass wir in einer sündenbehafteten Schöpfung leben.
Die Schlußfolgerung ist jedenfalls im realen Leben nicht bestätigt: Sündlosigkeit plus starker Glaube gleich keine Krankheit mehr.

Wer dieser Vorgabe nachgeht, findet im Christentum und im Hinduidmus Spuren von Heilungen. Also Berichte. Diese Spuren rechtfertigen für mich aber nicht den Glauben an die Normalität eines völlig von Sünden freien Menschtums. Es ist eher ein seltener Idealzustand von Sündlodigkeit plus übermenschliche Fähigkeiten. Meist oder immer auch nur teilweise. Aber genug Anregung, von der Realität und Möglichkeit eines eigenen Zustandes der Vollkommenheit, dem Übermenschen zu träumen.

Was du völlig ablehnen wirst, ist außerdem auffallend, daß es eine andere Ursache für Heilungen gibt, außer Gott. Da ist das weite Feld der Geistheilungen, die zustande kommen durch eher nicht engelhafte Geistwesen. Belege, Hinweise dafür findet man reichlich, wenn man danach forscht. Diese Seite betrifft auch spirituelle, esoterische Heiler. Und klar, solche Heilungen und "Wunder" werden gerne unkritisch Gott zugeordnet. Oder als Beleg für beginnende eigene Vollkommenheit.

Es ist eben nicht alles Gold was glänzt. Sogar unheilige Geister tun also bisweilen Dinge, die gut aussehen. Dann ist die Heilung allerdings oft sichtbar mit schädlichen Nebenwirkungen verbunden.

Aber dieses Weltbild magst du ja nicht...Meinen Nachforschungen entsprechend ist es aber so.
Zuletzt geändert von oTp am So 14. Mai 2023, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vertraust du der WHO?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 09:16
Ich sagte ja, für Christen sollte es nicht normal sein, zum Arzt zu gehen, da nach der Bibel jeder Krankheit Sünde zu grunde liegt. Aber was will man bei schwachen Glauben erwarten und jeder mit dieser Schwäche zufrieden ist?
Ich denke dabei zunächst daran, dass wir in einer sündenbehafteten Schöpfung leben.
Die Schlußfolgerung ist jedenfalls im realen Leben nicht bestätigt: Sündlosigkeit plus starker Glaube gleich keine Krankheit mehr.

Wer dieser Vorgabe nachgeht, findet im Christentum und im Hinduidmus Spuren von Heilungen. Also Berichte. Diese Spuren rechtfertigen für mich aber nicht den Glauben an die Normalität eines völlig von Sünden freien Menschtums. Es ist eher ein seltener Idealzustand von Sündlodigkeit plus übermenschliche Fähigkeiten. Meist oder immer auch nur teilweise.

Was du völlig ablehnen wirst, ist außerdem auffallend, daß es eine andere Ursache für Heilungen gibt, außer Gott. Da ist das weite Feld der Geistheilungen, die zustande kommen durch eher nicht engelhafte Geistwesen. Belege, Hinweise dafür findet man reichlich, wenn man danach forscht. Diese Seite betrifft auch spirituelle, esoterische Heiler. Und klar, solche Heilungen und "Wunder" werden gerne unkritisch Gott zugeordnet.


Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Die Verursachung einer jeden Krankheit liegt - nach der Bibel -ausschließlich in der Seele des Menschen. Nur wenn der Mensch die Ursache erkennt, kann er geheilt werden, insofern er sie nicht länger energetisch füttert. Alle "Heilungen", die von Außen kommen, sind nur Symptomheilungen, egal ob es Geistheilungen oder sonstige sind.
Zu bemängeln ist, dass Christen, wie die meisten anderen Menschen, nicht danach forschen, weshalb sie diese oder jene Erkrankung haben. Damit bleiben sie, wie alle anderen, geistlich unmündig und tragen zum Niedergang des Christentums bei.
jsc
Beiträge: 3065
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Vertraust du der WHO?

Beitrag von jsc »

Spice hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 09:33 Die Verursachung einer jeden Krankheit liegt - nach der Bibel -ausschließlich in der Seele des Menschen.
Auf welche Verse stützt du dich dabei? Gerne auch in einem neuen Thread.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vertraust du der WHO?

Beitrag von oTp »

Ja, besser abtrennen als neues Thema Spice. Mach das doch, oder ich mache es später.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vertraust du der WHO?

Beitrag von Spice »

jsc hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 09:35
Spice hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 09:33 Die Verursachung einer jeden Krankheit liegt - nach der Bibel -ausschließlich in der Seele des Menschen.
Auf welche Verse stützt du dich dabei? Gerne auch in einem neuen Thread.
Nicht auf Einzelverse, sondern auf die Gesamtheit, den logischen Zusammenhang.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Vertraust du der WHO?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 09:43
jsc hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 09:35
Spice hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 09:33 Die Verursachung einer jeden Krankheit liegt - nach der Bibel -ausschließlich in der Seele des Menschen.
Auf welche Verse stützt du dich dabei? Gerne auch in einem neuen Thread.
Nicht auf Einzelverse, sondern auf die Gesamtheit, den logischen Zusammenhang.
Man braucht aber noch die Reinkarnation zusätzlich, sonst kommt man nicht zwangsläufig auf solche logische Schlussfolgerungen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vertraust du der WHO?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 08:16 da nach der Bibel jeder Krankheit Sünde zu grunde liegt.
Wo hast du das denn her?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten