Sabbat und die Wochentage

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Sabbat und die Wochentage

Beitrag von Klee »

R.F. hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 14:02 Vom göttlichen Ursprung der Schriften des Alten und Neuen Bundes sind nur wenige Menschen überzeugt.
Die Texte der Bibel sind noch "unerschlossen" und die tiefsten Weisheiten wurden nicht erfasst. Wegen diesen ist bemerkbar, es ist das Wort Gottes.

Tag: [jom] ist es auch einfach nur ein Zeitabschnitt.

Alter Adams: Uralte Geschichtsschreiber erzählen verschiedene Abschnitte. Vor der bekannten Geschichte gab es die „Giganten“. Ich weiß nicht mehr wie die es ausdrückten, Menschen mit großem Körper, außergewöhnlichen Fähigkeiten geistiger Art, Hunderte Jahre alt. Menschenähnlich, aber ohne diese Gaben waren Geschöpfe schon Tausende von Jahren. Ab der Flut war die Änderung. Muss das wieder mal hervorholen.

Gerechnet wurde ab „Adam“ im Judentum. Die Zeitrechnung ist bis heute geblieben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sabbat und die Wochentage

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 15:31 Tag: [jom] ist es auch einfach nur ein Zeitabschnitt.
7 Tage und 40 Tage auch
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sabbat und die Wochentage

Beitrag von Helmuth »

Klee hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 15:31 Die Texte der Bibel sind noch "unerschlossen" und die tiefsten Weisheiten wurden nicht erfasst. Wegen diesen ist bemerkbar, es ist das Wort Gottes.
Welche Texte sollten das sein? Oder schließt du von dir auf die Allgemeinheit? Sorry, wenn ich mich einschalte. Du mystifizierst Texte und schweifst ab in philsophische Gedanken. Das hat für mich keine Glaubensrelevanz. Ich halte es auch für gefährlich.

Jeder Mensch erfährt ganz ohne viel theologischen und pseudointellektuelles Kram was ein Tag ist. Überdeis erledigt bei mir das schon Gott selbst, indem er über mich einen tagtäglichen Schlaf kommen lässt. Dann weiß ich beim Aufwachen, dass wieder ein neuer Tag beginnt. Und nicht viel anders vermittelt das jeder Kreatur der Schöpfungsbericht, wie sie ihre Zyklen hat.
Klee hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 15:31 Tag: [jom] ist es auch einfach nur ein Zeitabschnitt.
So ist es. Keiner braucht dazu eine hypertheologische Auslegung, noch weniger beinhalten die hebräischen Lettern versteckte Botschaften. Bist du Kabbalistin?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Sabbat und die Wochentage

Beitrag von R.F. »

Helmuth hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 10:23 - - -
Klee hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 15:31 Tag: [jom] ist es auch einfach nur ein Zeitabschnitt.
So ist es. Keiner braucht dazu eine hypertheologische Auslegung, noch weniger beinhalten die hebräischen Lettern versteckte Botschaften. Bist du Kabbalistin?
Die Bedeutung von Jom Kippur sollte man als Nachfolger Jesu kennen. Ebenso die von Rosch ha-Schana am kommenden Sabbat ((16.09.), dem Tag der siebten Posaune.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sabbat und die Wochentage

Beitrag von Corona »

R.F. hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 11:04
Helmuth hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 10:23 - - -
Klee hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 15:31 Tag: [jom] ist es auch einfach nur ein Zeitabschnitt.
So ist es. Keiner braucht dazu eine hypertheologische Auslegung, noch weniger beinhalten die hebräischen Lettern versteckte Botschaften. Bist du Kabbalistin?
Die Bedeutung von Jom Kippur sollte man als Nachfolger Jesu kennen. Ebenso die von Rosch ha-Schana am kommenden Sabbat ((16.09.), dem Tag der siebten Posaune.
Hat der Yom Kippur eine Bedeutung für Christen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sabbat und die Wochentage

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 11:28
R.F. hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 11:04 Die Bedeutung von Jom Kippur sollte man als Nachfolger Jesu kennen. Ebenso die von Rosch ha-Schana am kommenden Sabbat ((16.09.), dem Tag der siebten Posaune.
Hat der Yom Kippur eine Bedeutung für Christen?
Ich meine, es hat fürs erste hier mal keine Bedeutung, da das Thema nur Sabbat bzw. Wochentage beinhaltet. R.F. Ist bekannt dafür, dass er aber nur ein Thema kennt. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Sabbat und die Wochentage

Beitrag von R.F. »

Helmuth hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 11:38
Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 11:28
R.F. hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 11:04 Die Bedeutung von Jom Kippur sollte man als Nachfolger Jesu kennen. Ebenso die von Rosch ha-Schana am kommenden Sabbat ((16.09.), dem Tag der siebten Posaune.
Hat der Yom Kippur eine Bedeutung für Christen?
Ich meine, es hat fürs erste hier mal keine Bedeutung, da das Thema nur Sabbat bzw. Wochentage beinhaltet. R.F. Ist bekannt dafür, dass er aber nur ein Thema kennt. :mrgreen:
Die Inhaftnahme Satans nach sechstausend Jahren Macht über den Menschen nicht von Bedeutung?

Die in 3. Mose 23 genannten Feste stehen für Ereignisse von kosmischer Bedeutung. Jesus, das Lamm Gottes, wurde an einem Passah getötet, der heilige Geist wurde wie vorbestimmt fünfzig Tage danach an Schawuot (Pfingsten) ausgegossen.

Wofür Rosch ha-Schana, der Tag ,der siebten Posaune steht, erklärt Offenbarung 11,15-ff., nämlich der Tag von Jesu Rückkehr. Das ist die Rettung der nach drei Schwerstkriegen verbliebenen Menschen.

Alles ferne Zukunft? Ganz und gar nicht, denn das aktuelle Geschehen deutet auf den baldigen Machtantritt des europäischen Spitzenpolitikers hin. Das könnte sehr wohl Mitte März kommenden Jahres sein. Dann beginnen die letzten dreieinhalb Jahre der gegenwärtigen Ära.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sabbat und die Wochentage

Beitrag von Corona »

Und Yom Kippur?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Sabbat und die Wochentage

Beitrag von R.F. »

Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 12:25Und Yom Kippur?
Jom Kippur steht für die Befreiung der Menschheit von Satans Macht. Wie andere eintägigen Festtage steht auch Jom Kippur für ein kurzzeitiges Ereignis.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sabbat und die Wochentage

Beitrag von Corona »

R.F. hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 12:36
Corona hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 12:25Und Yom Kippur?
Jom Kippur steht für die Befreiung der Menschheit von Satans Macht. Wie andere eintägigen Festtage steht auch Jom Kippur für ein kurzzeitiges Ereignis.
Sind aus deiner Sicht, nicht alle eintägig?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten