Sabbat und die Wochentage

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Sabbat und die Wochentage

Beitrag von Klee »

Bei uns haben die Wochentage Namen. Sonntag erinnert an die Sonne, Montag an den Mond obgleich das Christentum war. Die anderen aus heidnischen Überlieferung stammend habe ich vergessen, außer dem Donar für Donnerstag, der früher der „Sabbat“ war. Germanische Geschichten erzählen von Donar. In den Naturvorstellungen wusste man noch, donnarn und Blitze zu deuten. Heute kommt nicht einmal die Furcht vor dem Aus, bei Nordlicht in den ganz falschen Zonen. „Wie schön“, bitte ein Foto, statt wie muss die Umkehr folgen und wehe uns, wenn wir so weiter machen!

Im Jüdischen Kalender ist der Wochenbeginn 1. Tag. Der 2. Tag heißt zweiter Tag und so fort, bis Sabbat. Über die Schöpfungsgeschichte und ihre Einteilung gäbe es viel entsprechendes an Lehren über die Bedeutungen und auch zur Entstehung der Erde zu erfahren.

Gern hätte ich es mit Lukas 6 erklärt, was der Unterschied der Sichtweise des Sabbats zwischen den Schriftgelehrten und den Aposteln war. Dann sind wir dort bei der noch immer vorhandenen Vorstellung im Judentum angelangt, wo Corona z.B. 39 Melachot genannt hatte. Wohl kannte ich von orthodoxen Juden, dass sie nicht kochen am Sabbat. Das tat ich auch nie, als ich die fit machende Rohkost nahm. Das geht nun leider nicht mehr wegen überall verdorbener Böden. Daher sehe ich „Sabbat“ (Ruhe, zu einem Ende kommen) aus anderer Sicht und dringend nötig.

Die 39 Arbeitsgesetze erscheinen so was von unsinnig und überholt. Zuerst bemerkte ich die Zahl, welche schon etwas an sich bedeutet. Zweitens ist ein bestimmter Zusammenhang in der ganzen Liste. Wörtlich befolgen hieß, am Samstag keinen Wollpulli waschen. Ach, der ist aus Baumwolle, geht also. Mischna und Talmud entstanden erst nach Christus. (unterstrichenes hat einen Grund)

Es wundert mich bei den Stockkonservativen, dass sie noch nicht entdeckt haben, dass die 39 Sabbatregeln dem Gebot Mose wiedersprechen. Die stammen von Gott. Wie können sie sagen, Gott gefällt was sie tun und wie die mit solchen Ausnahmen schockieren?

2.Mose 20,8-11
Gedenke des Sabbattages, ihn zu heiligen. Sechs Tage sollst du arbeiten und all dein Werk tun; aber am siebenten Tag ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes;
du sollst keinerlei Werk tun, du und dein Sohn und deine Tochter, dein Knecht und deine Magd, und dein Vieh und dein Fremdling, der in deinen Toren ist.
Denn in sechs Tagen hat Gott den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles was in ihnen ist, und Herr ruhte am siebenten Tage; darum segnete Gott den Sabbat und heiligte ihn.

Als ich Hebräisch lernte, fiel mir auf: In der fülligen Aufzählung fehlt die Ehefrau! Es ist ein Unterschied zwischen „du“ weiblich und männlich. Dann sah ich alle Gebote genau an, fand darin weit mehr als übersetzt wurde. Wir denken nur „nicht stehlen“ bemerken nicht den Riesenwirtschaftbetrug.

Im Katechismus waren wenige, nur gradlinige Gedanken, auch zum Tag des Herrn. Doch es wurde früher ganz besonders auf die Schöpfung eingegangen und wenn auch nur selten, das Ganze den Katholiken erzählt. Der Grund der Schöpfung, die gefallenen Engel, und Vieles mehr in der Heilsgeschichte, die Rettung der in Sünden und in der Abwendung befindlichen Seelen.

Ich weiß nicht, aus welchen Quellen die Kirche die Angaben hatte. Es gibt mehrere. Auch wusste ich nicht, dass es das Jakobusevangelium zur Kindheit Jesu gab. Nur Kirchenmalereien kündeten noch von allem. Auch die wurden leider oft übertüncht, als ob der Bocksbeinige dahinter wäre.

Der sorgte ebenso für viele irritierende Meinungen aller Arten. Besonders fromme Siebentageadventisten machten sich stark für den Sabbat, weil das in der Bibel steht. Sie tobten gegen die Katholiken und ihre Tradition zum „Tag des Herrn“. Die Apostel trafen sich im Abendmahlsaal nach der Auferstehung Jesu (war an einem Sonntag) nun regelmäßig an diesem Tag und feierten sein Gedächtnis und die Einsetzung des Abendmahls. Bald gingen mächtige Verfolgungen los. Die Gemeinden verstreuten sich in viele Länder zu einem Siegeszug des Christentums um die ganze Welt.

----Den gewaltigen Schritt, weg von den Tempellehren, hin zu den wahren Inhalten, wie konnten sie den machen? Die Apostelgeschichte schreibt von dem Wirken des heiligen Geistes.

Die ersten Christen lernten die „anderen“ Inhalte des Alten Testamentes, sahen die edle Wirkung der Lehren Jesu und kannten SEINE Botschaft. Da waren keine Tieropfer mehr. Sogar die Speisegesetze und die Beschneidung fielen. Der Inhalt jedoch nicht. Wer wollte, konnte gern anders speisen. Das verunreinigte nicht. Hinweise über das neue Denken in inneren Werten bieten die ersten Kirchenväter und Apogelten.

Eine Sammlung der Schrift wurde zusammengestellt, die wir als Bibel (biblia, Sammlung) kennen. Rabbi Akiba, eine Berühmtheit in Sachen Auslegung, setzte sich dafür ein, dass das Hohelied in den Kanon der Kirche kam. Ein Liebeslied? Es ist weit mehr. In jener Zeit entstand auch der Talmud, eine „mündliche“ Überlieferung, die aber nichts anderes ist als sich oft wiederholte Lehren aus jedem Teil der Bibel. Grammatik übe er ein, meinte jemand.

Es ist ein bisschen mehr in den „Arbeitsregeln“. Die haben einen seltsamen Inhalt und erinnern jemand, der die Geschichte Noah in ausgelegter Form kennt an solche Regeln. Noah heißt Ruhe und Ordnung. Der Westen und Ägypten kennt die Geschichte über die Flut, Griechenland die Legende von den Überlebenden Pyrrha und Deukalion. Die östliche Philosophie hat Teilmengen dieser Überlieferung, weiß aber nichts von Noah wegen dem Weggang von Völkern zuvor.

Alle Weltgeschichte und alle Lehre wurde von Jesus den Aposteln und auch der Elite der Römer erklärt. Die Wissenschaften bekamen gewaltig Schwung. Viel Aberglauben war in den ersten Zeiten noch bei den Menschen und bis heute haben sie nie wirklich einen „Sabbat“ gehalten in Zusammenarbeit mit Gutem.

2. Mose 20, 8-11 - mit einer Art von Aufschlüsselung:
Beachte, widme die Aktivitäten, dass Sabbat, nämlich daß Harmonie und Zufriedenheit entstehen (das Verlangen zu einem Ende kommt sagt das Wort, sabbat und sieben wird geschrieben wie zufrieden). Überlege was bleibt und was zu Ende kommt und richte alles danach aus, dass Zufriedenstellendes aus einer Sache wird. Mach nicht alles zu deinem Vermögen, sondern dein Wissen und deine Hilfe und deine Arbeit und alles was es bei dir gibt, soll gut sein.

Wo liegt der Wert.
Damit alles aktiv sein kann ist dieses Entstehen und Sein, daß Ideen kommen, sich verwirklichen und alles zur Ruhe und Erfüllung kommt. Deswegen ist Sabbat (dass in Harmonie - ein Steuern der Wünsche, das vernünftige Ende des eigenen Begehrens, damit alle zufrieden werden können) besonders wichtig, es ist "heilig".

Wenn mit dem Sabbat gemeint ist, dass keiner mehr an Unterhalt braucht, als in seinen Magen geht, jeder nur das Land besitzt, das er für seinen Lebensunterhalt braucht, kein Kapital hortet, keine unnötige, vor allem keine umweltschädigende technische Produktion betreibt, mit deren Aktivität den Lebensraum Erde sogar noch dort vergiftet, wo nicht einmal ein Mensch hinkommt - dann, ja dann ist endlich Sabbat - und ich sage ein herzliches Dankeschön an alle, die sich für das Anliegen des Sabbats so intensiv einsetzen.

Und das mit der Frau, die keinen Sabbat hält, hat sich nebenbei auch noch gelöst. Da hätte wegen der Mehrfachbedeutungen gar nicht Ehefrau oder Braut stehen dürfen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sabbat und die Wochentage

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 11:28 Mischna und Talmud entstanden erst nach Christus.
Korrekt: Die Inhalte der mündlichen Überlieferung wurde zu dieser Zeit niedergeschrieben. Inhaltlich war es nichts neues.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sabbat und die Wochentage

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 11:28 Sonntag erinnert an die Sonne, Montag an den Mond...
In der deutschen Sprache....
Aber auf italiensch?
Sonntag= Domenica
Sonne= sole
Worin besteht da ein Zusammenhang?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Sabbat und die Wochentage

Beitrag von Lena »

Klee hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 11:28 Wenn mit dem Sabbat gemeint ist, dass keiner mehr an Unterhalt braucht, als in seinen Magen geht, jeder nur das Land besitzt, das er für seinen Lebensunterhalt braucht, kein Kapital hortet, keine unnötige, vor allem keine umweltschädigende technische Produktion betreibt, mit deren Aktivität den Lebensraum Erde sogar noch dort vergiftet, wo nicht einmal ein Mensch hinkommt - dann, ja dann ist endlich Sabbat - und ich sage ein herzliches Dankeschön an alle, die sich für das Anliegen des Sabbats so intensiv einsetzen.
Da kommt grad friedliche Ruhe auf, beim Lesen deiner Worte :Herz2:
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Sabbat und die Wochentage

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 12:02
Klee hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 11:28 Sonntag erinnert an die Sonne, Montag an den Mond...
In der deutschen Sprache....
Aber auf italiensch?
Sonntag= Domenica
Sonne= sole
Worin besteht da ein Zusammenhang?
Es gibt so viele Sprachen...
In einigen ist der Sonntag "Sol". Auf russisch heißt er "Auferstehung" (!!). Und der Montag heißt wirklich "Luna", na egal. Einige wenige Sprachen haben biblische Begriffe adaptiert, zum Beispiel der Samstag auf russisch: "Sabbat" ("Subota").
Mich begeistert sowas.

Den Worten von Lena möchte ich mich anschließen, ich habe Klees Beitrag mit Wonne gelesen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Sabbat und die Wochentage

Beitrag von Johncom »

Klee hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 11:28 Bei uns haben die Wochentage Namen. Sonntag erinnert an die Sonne, Montag an den Mond obgleich das Christentum war. Die anderen aus heidnischen Überlieferung stammend habe ich vergessen, außer dem Donar für Donnerstag, der früher der „Sabbat“ war. Germanische Geschichten erzählen von Donar.
Ein ganz spannendes Thema.
Warum hat jede Woche 7 Tage? Wer bestimmt so was. :?
Es scheint, die ganze Welt hat sich geeint auf eine 7-Tage-Woche.
Liegt es an der der internationalen Geschäftsordnung?
Aus Indien weiß ich, man bekommt Handwerker auch sonntags. Nur die Banken und Postämter sind zu.

Die abrahamitischen Religionen haben ihre festen 1-mal-pro-Woche Ruhetage, die Juden den Samstag, die Muslime den Freitag und die Christen .. weiß ja jeder. Aber warum genau diese Tage?
Haben Tage bestimmte göttliche Qualitäten?
Kann ich Tagesqualitäten fühlen, angenommen ich lebe im Wald in einer Hütte?
Oder sind Tage, Feiertage einfach politisch bestimmt worden, um den Wirtschafts-Ablauf zu ordnen.

Faszinierend ist ja eigentlich, dass alle Kulturen, Religionen ihre Wochentage den gleichen "Göttern" bzw Planeten widmen.
Hindi Wochentage, die Planeten und die Wochentage auf Deutsch, Französisch und Englisch
Der Wortursprung der Namen der Hindi Wochentage ist ähnlich wie der Wortursprung der Wochentage in europäischen Sprachen:

Hindi Somavar kommt von Soma, hat mit dem Mond zu tun, also wie Montag
Hindi Mangalavar kommt von Mangala, also Mars, wie Französisch Mardi, Marstag, Dienstag
Hindi Budhavar kommt von Budha, also Merkur, wie Französisch Mercredi, Merkurtag, Mittwoch
Hindi Guruvar kommt von Guru, also Jupiter, wie Französisch Jeudi (Jovis=Jupiter), Jupitertag, Donnerstag
Hindi Shukravar kommt von Shukra, also Venus, Vendredi, Venus-Tag, Freya-Tag, Freitag
Hindi Shanivar kommt von Shani, also Saturn, Saturntag, Englisch Saturday, Samstag
Hindi Ravivar kommt von Ravi, also Sonne, Sonnentag, Sonntag
https://wiki.yoga-vidya.de/Hindi_Wochen ... d_Englisch
Die Wochentage bezogen ihre Namen aus der griechischen Astrologie: Jeder Wochentag war einem Himmelskörper zugewiesen. Diese wiederum erhielten ihre Namen aus dem Götterpantheon der alten Griechen und Römer:

Sonntag – Sonne
Montag – Mond
Dienstag – Mars
Mittwoch – Merkur
Donnerstag – Jupiter
Freitag – Venus
Samstag – Saturn
Oder mal nur als weiteres Einzel-Beispiel:
Name des Wochentags "Freitag"
Wochentagsnamen nach Planeten/Göttern/Astrologie
Bedeutung: "Tag der Venus"

Latein: dies veneris – der Liebesgöttin Venus geweiht.
Englisch: Friday – Freia war die Göttin des Frühlings, der Schönheit und Liebe.
Deutsch: Freitag – alte Schreibweise Frijatag
Französisch: vendredi – "jour de Vénus"
Indisch/Hindi: Shukravār – benannt nach Shukra
Thailändisch: Wan Suk – "Tag glücklich"
Japanisch: Kin'yōbi – das Zeichen für Gold/Metall 金 ist im Namen enthalten und entspricht in der asiatischen Astrologie der Venus.
https://www.namerobot.de/namensfindung- ... aller-welt
Dass die Juden den Sabbat wählten als absoluten Tag der Ruhe könnte ein weiser Entschluss sein, denn der Samstag sei der Tag des Saturn, der ja etymologisch einen Bezug zu "Satan" andeutet. Die Juden bleiben zuhause in völliger Ruhe und Nicht-Aktivität.
Der Rest der Welt macht Rämmie-Dämmie.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Sabbat und die Wochentage

Beitrag von Klee »

Johncom hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 03:28 Kann ich Tagesqualitäten fühlen, angenommen ich lebe im Wald in einer Hütte?
Oder sind Tage, Feiertage einfach politisch bestimmt worden, um den Wirtschafts-Ablauf zu ordnen.
Mayas errechneten zweimal 14 Tage entsprechend dem 28 Tage Zyklus des Mondes.
Die Einteilung 4 mal 7 ist 28 Tage entsprach im Judentum dem Mondkalender. Der passte aber nicht zum Sonnenlauf, weshalb von Zeit zu Zeit ein Monat eingeschoben werden musste.

Die Römer führten den Sonnenkalender ein mit wechselnden Anzahl von Tagen für den Monat. Das Schaltjahr kam später. Die Wochentage hatten früher (entsprechend astrologischen Beobachtungen) "Götterbezeichnungen", die mehr Beschreibung von Fähigkeiten waren. Aber den Teil grabe ich nicht aus. Da ist zuviel Sumpf.
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sabbat und die Wochentage

Beitrag von Spice »

Das wichtigste bei allen Tagen ist, das wir jetzt - wenn wir wissen, wer wir sind - jeden Tag Sabbath halten können, aber nicht im Sinne von Verboten, sondern im Sinne der Befreiung von allem "muss" und damit von aller Mühe und Arbeit! - https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... nichtstun/
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Sabbat und die Wochentage

Beitrag von R.F. »

Johncom hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 03:28 - - -
Ein ganz spannendes Thema.
Warum hat jede Woche 7 Tage? Wer bestimmt so was. :?
Es scheint, die ganze Welt hat sich geeint auf eine 7-Tage-Woche.
Liegt es an der der internationalen Geschäftsordnung?
- - -
Vom göttlichen Ursprung der Schriften des Alten und Neuen Bundes sind nur wenige Menschen überzeugt. Schuld an diesem Mangel ist die naturalistische Weltsicht. Wer glaubt schon, dass mit den ersten viertausend Jahre seit der Schöpfung die ersten vier Tage der ingesamt sieben “Tage” dauernden Weltwoche gemeint sind (2. Petrus 3,8)? Der fünfte und sechste Wochentag symbolisiert die zwei Jahrtausende zwischen der Geburt Jesu und dem kurz bevorstehenden tausendjährigen Friedensreich, dem Weltsabbat.

Wie lange dauerte ein biblischer Tag? Gemäß 1. Mose 2,17 nicht mehr als tausend Jahre. (“aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.”). Adam wurde 930 Jahre alt, Metuschelach 969 Jahre. Das Misstrauen gegen über der von den meisten Theologen und Historikern vertretenen Geschichte verstärkt sich, wenn man deren Ungereimtheiten erkennt. Natürlich muss man gleichfalls die von Geologen vertretenen Zeiten hinterfragen.

Eines sollte klar sein: Wer als Theologe, Historiker oder Naturwissenschafter die etablierten Zeitannahmen hinterfragt, hat das Ende seiner Kariere erreicht.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3499
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Sabbat und die Wochentage

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Johncom hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 03:28 Warum hat jede Woche 7 Tage? Wer bestimmt so was. :?
Es scheint, die ganze Welt hat sich geeint auf eine 7-Tage-Woche.
Liegt es an der der internationalen Geschäftsordnung?
Das war der Einfluss der römisch katholischen Kirche.
Antworten