hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
luett-matten
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von luett-matten »

Gruß in die Foren-Runde!

Die hebräische Sprache hat so wunderbare Tiefgänge und trägt die Theologie auf eine einzigartige Weise bereits in sich selbst; schon im einzelnen Buchstaben. Wie man es kaum erwarten kann und wie es selten bekannt ist.

Wer möchte, kann seine Erkenntnisse, Lesarten oder Übersetzungen hier gern mit den Anderen teilen.

Gottes Segen! :)
lütt-matten
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Oleander »

luett-matten hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 17:05 Die hebräische Sprache hat so wunderbare Tiefgänge
Ich will dein Thema keineswegs crashen, mir kam nur ein Gedanke dazu , den will ich kurz äußern.

Wenn "Gott" mich erreichen wil, muss ich dazu erst hebräisch lernen, um ihn zu verstehn?

Das wars auch schon wieder und will auch gar keine Antwort darauf.
---

:wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
luett-matten
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von luett-matten »

א das erste Zeichen im hebräischen Alphabet ist die Aleph. Sie hat den Zahlenwert 1 und ist, wie alle Zeichen im hebräischen Alphabet, ein Konsonant, der aber stumm ist. Die Aleph steht auch für den EINEN, für Gott selbst.

Genauer betrachtet setzt es sich aus den Buchstaben jod י waw ו und jod י zusammen. Ein Jod oben eines unten und dazwischen das Waw.

Jod י hat den Zahlenwert 10
Waw ו hat den Zahlenwert 6 und
Jod י hat den Zahlenwert 10

10 + 6 + 10 = 26 | 26 ist auch der nicht ausgesprochene Name HERR, JHWH.

Jod י hat den Zahlenwert 10
He ה hat den Zahlenwert 5
Waw ו hat den Zahlenwert 6 und
He ה hat den Zahlenwert 5

10 + 5 + 6 + 5 = 26

Wie passend, dass die Aleph "stumm" ist, wo der Name HERR ebenfalls "nicht ausgesprochen" wird.

Der Name JHWH bildet auch die Struktur für das Geschehen in den 5 Büchern Mose.
So sind es auch 26 Generationen bis zur Übergabe der Thora.

10 Generationen von Adam bis Noah
10 Generationen von Noah bis Abraham
6 Generationen von Abraham bis Mose.

Gottes Segen! :)
lütt-matten
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Helmuth »

Hebräisch und Zahlenspiele, was hat mit der Sprache zu tun? Und was soll es theolgosch für eine Bedeutung haben? Für mich ist das ein Bereich, der sich Zahlenmystik nennt, und ich ordne das dem Bereich Esoterik zu.

Für mich ginge es mehr um Begriffe und Ausdrucksweisen, die typisch für das hebräische Denken der Männer Gottes waren. Hebräisch ist weder besser noch schlechter als eine andere Srpache. DiesSprache zu verherrliche habe ich in dem Thread nicht vor, sondern lediglich das mehr natrualistische Denken von Hebräern darzustellen.

Wenn ich sage Hebräer, so sind es das quasi zufällig solche, die Hebräisch gesprochen haben. Sie könnten irgendeine blieben semitische Sprache auch gesprochen haben. Dann würde es anders klingen, aber die geistlichen Denkvorgänge sind dieselben.

Jesu sagt nicht: Meine hebräischen Worte und sind Geist und Leben, sondernschliht seine Worte, d.h. nicht die Sprache macht aus, dass es Geist und Leben ist, sondern, welcher Geist einem antreibt, druch den man Worte spricht

Wenn der HG eine Mexikaner antreibt dann sind auch seine spanischen Worte heilige Worte, aber nicht das Spanisch für sich alleine.

Das ist wie dem Altar und dem Opfer, wie es auch jesus anhan dieses Sache erklärt. Nicht das Opfer für sich ist heielig, sondern auf welcher Grundlage geopfert wird Wird etwas auf den Altar gelegt, dann ist alles, was darauf zu leigne kommt heilig. Alos der Altar heilgt z.B. ein Opfertier. Das Opfertier für sich alleine nichts Heiligers sondern nur ein Stück Vieh.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 15. Mai 2023, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
luett-matten
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von luett-matten »

Helmuth hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 17:44 und ich ordne das dem Bereich Esoterik zu.
Das ist äußerst bedauerlich. Was lernst du in deinem Hebärischkurs?
lütt-matten
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Helmuth »

luett-matten hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 17:50 Das ist äußerst bedauerlich. Was lernst du in deinem Hebärischkurs?
Na Hebräisch, du Schlaumeier. :mrgreen:

So wie du sicher auch Englisch gelernt hast, damit du dich auch mit Nichtdeutschen verständigen kannst. Daran ist nichts bedauerlich, es sei denn du willst hier einen Esoterik-Thread starten. War das der Grund, weshalb man dich abgedreht hatte?

Falls ja, dann platziere das im Spiritismus-Bereich. Man hat in dem Forum schon mehr Freiheit, aber man muss das nicht im chrstlichen Bereich unterbringen. Woanders beteilige ich mich nicht sehr, da ich dem Evangelium dienen möchte und keinen mystischen Spielchen.

Lies dir nochmals meinen Vergleich Sprache versus Geist durch. Die Sprache selbst ist nicht heilig, sondern der Sprecher, wenn er getrieben vom HG spricht. Und dann aber auch auf Suaheli.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Corona »

Dann fehlt dir das Verständnis für die hebräische Sprache.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
luett-matten
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von luett-matten »

Helmuth hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 18:12 Die Sprache selbst ist nicht heilig
Lieber Helmuth,
das sind starke Worte! Wir sprechen hier von Hebräisch. Wir sprechen hier von der Thora! Was bedeutet das Wort "Hebräisch" auf Deutsch?
lütt-matten
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Corona »

Hand -> heb. יד Zahlenwert = 14
1 Hand = 5 Finger
4 Finger mit 3 Gelenken + Daumen mit 2 Gelenken = Total 14
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Ziska »

luett-matten hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 17:41 א das erste Zeichen im hebräischen Alphabet ist die Aleph. Sie hat den Zahlenwert 1 und ist, wie alle Zeichen im hebräischen Alphabet, ein Konsonant, der aber stumm ist. Die Aleph steht auch für den EINEN, für Gott selbst.
… usw…


Das ist die jüdische Geheimlehre (Kabbala).
Da wird versucht, in den Hebräischen Schriften mithilfe der Zahlenwerte von Buchstaben einen versteckten Code zu ermitteln (Gematrie).
Die Numerologie ist eine Form der Wahrsagung – etwas, was Gott klar verurteilt.
5.Mose 18:10,11 Schlachter Bibel „ Es soll niemand unter dir gefunden werden,
der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt,
oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei,
oder ein Beschwörer oder ein Zauberer
11 oder einer, der Geister bannt, oder ein Geisterbefrager
oder ein Hellseher oder jemand, der sich an die Toten wendet.


Dieses Thema gehört in den Bereich: Andere Religionen, Spiritualität und Mystik
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Antworten