hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 07:42 „Amen“ bedeutet „so soll es sein“ „gewiss“.
Amen, ja, so einfach ist es ohne gekünsteltes Pseudwissen. Diese Erklärung reicht völlig aus. Manche müssen halt Dinge verkomplizieren, um als klug zu gelten. Ich lasse sie.

Hebräisch ist an sich nicht leicht zu lernen, schon die Schriftzeichen sind eine Herausfprderung. Aber Sprache ist wiederum auch nur Sprache, man muss daraus keine Geheimwissenschaft machen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Abischai »

luett-matten hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 23:45
Häufig wird Esther mit "Stern" übersetzt, was wohl aus dem Persischen hergeleitet wird. Vom Hebräischen her bedeutet Esther "ich verberge mich" oder "ich bin verborgen".
"Esther" als hebräischer Name ist ein Lehnwort, welches erst durch Babel überhaupt in Israel bekannt wurde. Die Königin hat sich diesen Namen nicht selbst erteilt, er wurde ihr von den Persern zugewiesen, ob ihr das nun gefiel oder nicht. Ihr Name war Hadassa, wie jeder weiß.
Es ist also eher anzunehmen, daß die spätere Bedeutung unter den Juden infolge der Geschehnisse dann sowas wie "verborgen" oder so, entstand.
Ursprünglich ist der Neme Ester verwandt mit Aster, Astor, Astra, Ishtar usw. Die Nuancierungen variieren in ihrer Bedeutung und Epoche.
Ein hebräisches Wort ist Esther aber nicht, höchsten später hinzugefügt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
luett-matten
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von luett-matten »

Abischai hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 09:02 Ein hebräisches Wort ist Esther aber nicht, höchsten später hinzugefügt.
Hallo Abi,
ich hatte doch einige beispielhafte Stellen zitiert. Es kommt schon ganz am Anfang in 1. Mose 4 vor.
1.Mose 4,14 hat geschrieben:Siehe, du vertreibst mich heute vom Erdboden, und vor deinem Angesicht muss ich mich verbergen אסתר und ruhelos und flüchtig sein auf der Erde. ...
Hiob 13,20 hat geschrieben:Nur zweierlei tue mir nicht an, dann will ich mich vor deinem Angesicht nicht verbergen אסתר :
Gottes Segen! :)
lütt-matten
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Abischai »

Meine Hebräischkenntnisse sind nicht so weit her, wie lautet denn das Wort von dem Du sagst, es wäre "Esther" ?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 15:27 Meine Hebräischkenntnisse sind nicht so weit her, wie lautet denn das Wort von dem Du sagst, es wäre "Esther" ?
1.Mo 4,14 Siehe, du treibst mich heute aus dem Lande, und ich muß mich vor deinem Angesicht verbergen אֶסָּתֵ֑ר und unstät und flüchtig sein auf Erden. Und es wird geschehen, daß mich totschlägt, wer mich findet.
אֶסָּתֵ֑ר ((esater) H5641: סתר: verbergen, bergen, verhüllen, sich verborgen halten, Geheimes, )
HVNi1cs H: hebräisch
V: Verb:
N: niphal (pasive oder reflexiv, getötet werden)
i: imperfect (Vergangenheit)
1: 1. Person
c: allgemein
s: singular

Die 1. Person ein Alef voran so dass die Buchstaben dann gleich wie bei „Ester“ sind (und somit auch den gleichen Zahlenwert).
Wurzel von אֶסָּתֵ֑ר aber ist סתר (satar), so wäre es im 1.p Nifal „ich wurde/musste verborgen werden“


Inwieweit nun eine Herleitung des Namens Ester wirklich darauf beruht ist "Spielerei", da das Wort סתר im Buch Ester unbekannt ist.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Abischai »

Oh, vielen Dank! Du scheinst Dich ja damit gut auszukennen, Respekt! Das beantwortet dann auch meine Frage recht gut.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 20:46 Du scheinst Dich ja damit gut auszukennen
Nee, ich kenne mich nicht gut aus, ich muss da immer grübeln....

Nun, so Zahlenspiele mögen ja „lustig“ sein, nur, was mache ich damit? Geben sie wirklich tiefere Erkenntnis?

Da lese ich dann lieber mal „Friedrich Weinreb“.
Kleine Kostprobe (leider habe ich keinen Link dazu…):
Der klare Denker
In der Bibel heißt es doch, so sagen die Übersetzungen, die Schlange sei listiger als alle Tiere des Feldes (I. Mose 3,1). Und man kann dieser Übersetzung nicht vorwerfen, sie sei falsch, ablenkend usw. Denn das Wort »arum« bedeutet tatsächlich auch »listig«. Nur, man sollte beim Übersetzen aus dem Worte ins eigene Verständnis hinein nicht zu eilig sein. Vielleicht enthält ein Wort mehr als das, was es von außen betrachtet sagt, auch wenn es wahrheitsgetreu übersetzt wird. Denn das gleiche Wort »arum«, Ajin-Resch-Mem, 70- 200 - 40, bedeutet genauso »nackt«. Und wenn man das bedenkt, könnten vielleicht ganz andere Konsequenzen in der Geschichte von der Schlange und vom Baum der Erkenntnis erlebt werden. Was bedeutet eigentlich »nackt«, und was bedeutet »alle Tiere auf dem Felde«? Man ist manchmal schnell zufrieden. Es genügt oft eine kurze Beschreibung.
…….
Vielleicht gelingt es uns, aus den beiden Übersetzungsmöglichkeiten vom Worte »arum« schon etwas mehr zu erfahren von dieser Geschichte im Paradies. Denn was enthält das Wort »listig«? Man findet dann in den Übersetzungen auch die Worte »klug«, »schlau«. Und das Wort »nackt« als »arum« hat dann aus dem gleichen Stamm auch die Worte für »Scham«, »Unzucht«, »Schande«. Aber wir kennen auch den Ausdruck »die nackte Wahrheit«; und damit sind wir sogar ganz zufrieden. Es ist also eine mehrschichtige Geschichte, wenn wir allein schon das Wort »arum« sehen. Und dann kommen auch die Worte von »Tier« und »Feld«. Denn es ist vielleicht merkwürdig, daß im Hebräischen ein Wort für Tier, so wie es hier im Text auch benutzt wird, »chaja«, Cheth-Jod-He, 8 - 10 - 5, auch einfach »Leben« bedeutet. Wo vorher in der Geschichte der Schöpfung von »nefesch chaja« gesprochen wird, übersetzt man mit »lebendige Seele« oder »lebende Seele«(I. Mose I,21). Aber »chaja« ist nicht nur »Tier« oder »Leben«, sondern »chaja« meint eigentlich ein »reißendes Tier«, ein Raubtier, ein Tier, das tötet. Fast naturgemäß zum Töten da ist.
…..
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
luett-matten
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von luett-matten »

Abischai hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 15:27 Meine Hebräischkenntnisse sind nicht so weit her, wie lautet denn das Wort von dem Du sagst, es wäre "Esther" ?
ich verberge mich אסתר
Esther אסתר

a = א
s = ס
t = ת
r = ר

Wenn man bedenkt, dass man die hebräischen Buchstaben von rechts nach links liest, dann sind sie sogar häufig recht gut als spiegelverkehrt zu unseren Buchstaben zu erkennen. Das hebräische s = ס ist kein O sondern verwandt mit dem griechischen s = σ.

Gottes Segen! :)
lütt-matten
luett-matten
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von luett-matten »

Das hebräische Alphabet hat eine Einer, Zehner und Hunderter Reihe, wobei die Hunderter nur bis zur 400 reicht.

1 - 10 - 100
2 - 20 - 200
3 - 30 - 300
4 - 40 - 400
5 - 50
6 - 60
7 - 70
8 - 80
9 - 90
--------------------------------
א 1 aleph - (Haupt des Rindes, Tausend, Herrscher) --- stimmlos
2 ב beth - (Haus)
3 ג gimel - (Kamel)
4 ד daleth - (Tür)
5 ה he
6 ו waw - (Haken, ist der Buchstabe "und")
7 ז zajin - (Schwert)
8 ח chet
9 ט tet

10 י jod - (Hand)
20 ך - כ kaph
30 ל lamed
40 ם - מ mem - (Wasser)
50 ן - נ nun - (Fisch, Schlange)
60 ס samech
70 ע ajin - (Auge) --- stimmlos
80 ף - פ peh - (Mund)
90 ץ - צ tzade - (der Gerechte)

100 ק qoph - (Nadelöhr)
200 ר resch - (Haupt, Kopf)
300 ש schin, sin - (Zahn)
400 ת taw - (Markierung, Zeichen, Kreuz)

Gottes Segen! :)
lütt-matten
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 15:27 Meine Hebräischkenntnisse sind nicht so weit her, wie lautet denn das Wort von dem Du sagst, es wäre "Esther" ?
Vergiss es. Lütt ist (wieder mal) unwissend. Die Stellen, die er zeigt, haben nichts mit dem Namen Esther zu tun. Anhand dieser Stellen zeigt er sprachliche Inkompetenz. Das Wort für verstecken heißt hier nicht ester, sondern hat Wortwurzel s-t-r und spricht man als "satar" aus.

Das Aleph am Anfang zeigt die Zeitform des Verbes an, indem man damit die Zukunstform bildet, heißt dann in vier Lettern a-s-t-r "werde (mich) verstecken." und spricht man auch als "ester" aus. Es hat nun zufällig die gleichen Lettern wie Esther, nur hat das nichts mit dem Namen Esther zu tun.

Lütt schustert sich hier seine eigenen Weisheiten zusammen. Man kann das getrost vergessen bzw. zeigt er anhand seiner Zahlenspiele, dass er geistlich etwas ins esoterische Eck gerückt ist. Aber dazu passt wenigstens der Bereich hier. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten