Sündenvergebung für andere erbitten?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Sündenvergebung für andere erbitten?

Beitrag von Magdalena61 »

Ist es möglich, stellvertretend für andere Menschen die Vergebung ihrer Sünden zu erbitten?

Es gibt eine Menge Menschen, die gleichgültig sind. Irgendwie schlafen sie fest. Dass ihre Beziehung zu Gott ungeklärt ist, beunruhigt sie anscheinend nicht-- sie nehmen es gar nicht wahr.

Unvergebene Sünden blockieren den Zugang zu Gott. Im Vorfeld von Evangelisationen wird gebetet. Aber kann man auch guten Gewissens und in der Überzeugung, im Willen Gottes zu sein, darum bitten, dass Er jemandem die Schuld vergibt... der sich für den Glauben nicht sonderlich interessiert?

Es gibt einige Bibelstellen, die man so verstehen könnte.

Hiob brachte Opfer für seine Söhne:
Hiob 1, 4-5 (NeÜ):Seine Söhne pflegten ‹ausgelassene› Feste in ihren Häusern zu feiern, wenn sie Geburtstag[3] hatten. Dann luden sie auch ihre drei Schwestern ein, um mit ihnen zu essen und zu trinken. Wenn diese Festlichkeiten dann vorbei waren, ließ Hiob seine Söhne holen und heiligte sie. Dann stand er früh am Morgen auf und brachte Gott für jeden von ihnen ein Brandopfer. Er sagte sich nämlich: "Vielleicht haben sie gesündigt und sich in ihrem Herzen von Gott losgesagt." So machte es Hiob jedes Mal.
Nehemia bekennt seine Sünde und die Sünde seiner Familie, möglicherweise ist auch das Volk Israel gemeint:
Nehemia 1, 6-7 (NeÜ): Hab doch ein offenes Ohr für das Gebet deines Dieners und sieh mich freundlich an. Tag und Nacht bete ich zu dir für die Menschen Israels, für deine Diener. Und ich bekenne dir alle unsere Sünden gegen dich, auch die von meiner Familie und mir. Wir haben uns schwer an dir vergangen; wir haben die Gebote, Gesetze und Anordnungen missachtet, die du deinem Diener Mose gegeben hast.
Auch Jesus bittet stellvertretend für diejenigen, denen es an der Einsicht und damit auch an der Bußfertigkeit fehlt:
Lukas 23, 34 (NeÜ): Jesus sagte: "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!"
Fürbitte zu tun für alle Menschen ist ein Auftrag an die Gläubigen 1. Timotheus 2, 1-- aber wie "wirksam" ist diese in Punkto Sündenvergebung?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Sündenvergebung für andere erbitten?

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 00:18 Ist es möglich, stellvertretend für andere Menschen die Vergebung ihrer Sünden zu erbitten?
Ich denke schon. Ich kenne dieses Motiv in einem anderen Zusammenhang: Dass Menschen, die sich nahe sind, den anderen geistlich mit-schützen können - gerade in der Ehe oder eben Familie.

Auf wieder anderen Ebene gibt es im Katholizismus das Anrufen der Heiligen, die ja Menschen sind. Das Ziel ist, dass diese Fürbitte einlegen. Ein Katholik könnte also einen Heiligen bitten, für einen anderen Menschen, sei es für meinereiner oder für Dich, vor Gott zu wirken.

Ich habe damit kein Problem, weil dieser (aus meiner Sicht) Aber-Glaube, dass der einzelne Mensch stark und erkenntnis-erfüllt genug sei, selbst das richtige zu tun (richtig zu "entscheiden", nicht trägt.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4512
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Sündenvergebung für andere erbitten?

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 00:18 Aber kann man auch guten Gewissens und in der Überzeugung, im Willen Gottes zu sein, darum bitten, dass Er jemandem die Schuld vergibt... der sich für den Glauben nicht sonderlich interessiert?
Genau die, die sich für den Glauben nicht sonderlich interessieren können ja doch sehr potentielle Gläubige sein, die einfach noch wegen schlechter Erfahrungen blockiert sind.
Aber warum soll man Gott bitten, dass er jemandem die Schuld vergibt?
Warum nicht für sich selber um Vergebung bitten, weil man andere beurteilt.

"Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen .. "

Einem anderen den Segen zu verweigern, ist das nicht wie ihn verfluchen?
Fürbitte zu tun für alle Menschen ist ein Auftrag an die Gläubigen 1. Timotheus 2, 1-- aber wie "wirksam" ist diese in Punkto Sündenvergebung?
Wirksam ist für DICH, für jeden der vergibt und jeder Tag ist ein neuer Tag und wenn Gott mich segnet, dann kann ich auch dem vergeben, der anders sündigt als ich.
Nur Gott wirkt.

"Am wichtigsten ist, dass die Gemeinde beständig im Gebet bleibt."

Die Verwirrung beginnt da, wo ich aufhöre zu beten und und spekuliere, was ist falsch oder richtig.
Hiob hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 00:32 Ich habe damit kein Problem, weil dieser (aus meiner Sicht) Aber-Glaube, dass der einzelne Mensch stark und erkenntnis-erfüllt genug sei, selbst das richtige zu tun (richtig zu "entscheiden", nicht trägt.
„Richtet nicht, dann werdet auch ihr nicht gerichtet werden. Verurteilt nicht, dann werdet auch ihr nicht verurteilt werden. Erlasst einander die Schuld, dann wird auch euch die Schuld erlassen werden. (Lukas 6, 37)

Man kann es üben, täglich. Niemandem böse sein, weil er gestern schlecht drauf war.
Konflikte an Gott zur Lösung übergeben, sich selbst rausnehmen.
Wer sagte das:
Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens.??

Ich finde, über andere urteilen, das bring gar nichts. Anderen helfen? Ja. Anderen Gutes wünschen? Ja.
Anderen vergeben? Und sich selbst vergeben?
:roll:
Zippo
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Sündenvergebung für andere erbitten?

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 00:18 Ist es möglich, stellvertretend für andere Menschen die Vergebung ihrer Sünden zu erbitten?
Was soll das bringen ? Gott könnte sich diese Menschen noch mal vornehmen und schauen, ob sie Buße tun wollen, aber wenn sie das nicht tun, dann ändert es nichts, um Vergebung zu bitten.

Magdalena
Es gibt eine Menge Menschen, die gleichgültig sind. Irgendwie schlafen sie fest. Dass ihre Beziehung zu Gott ungeklärt ist, beunruhigt sie anscheinend nicht-- sie nehmen es gar nicht wahr.
Vielleicht ist es noch nicht Zeit für sie, über ihre Beziehung mit Gott nachzudenken. Das sind ja z. Bsp. die braven Leute.
Magdalena

Unvergebene Sünden blockieren den Zugang zu Gott. Im Vorfeld von Evangelisationen wird gebetet. Aber kann man auch guten Gewissens und in der Überzeugung, im Willen Gottes zu sein, darum bitten, dass Er jemandem die Schuld vergibt... der sich für den Glauben nicht sonderlich interessiert?
Wenn Gott Menschen gebrauchen will, dann müßen sie selbst in ihrer Beziehung zu Gott in Ordnung sein. Das war schon im alten Israel so, der Priester sollte erst für die eigenen Sünden opfern und dann für die Sünden des Volkes. 3 Mo 4,3; 3 Mo 16

Wieso sollte Gott jemand vergeben, wenn er sich weder für seine Schuld, noch für den Glauben interessiert ?
Magdalena

Es gibt einige Bibelstellen, die man so verstehen könnte.

Hiob brachte Opfer für seine Söhne:
Hiob 1, 4-5 (NeÜ):Seine Söhne pflegten ‹ausgelassene› Feste in ihren Häusern zu feiern, wenn sie Geburtstag[3] hatten. Dann luden sie auch ihre drei Schwestern ein, um mit ihnen zu essen und zu trinken. Wenn diese Festlichkeiten dann vorbei waren, ließ Hiob seine Söhne holen und heiligte sie. Dann stand er früh am Morgen auf und brachte Gott für jeden von ihnen ein Brandopfer. Er sagte sich nämlich: "Vielleicht haben sie gesündigt und sich in ihrem Herzen von Gott losgesagt." So machte es Hiob jedes Mal.
Die Söhne sind aber alle umgekommen, es macht den Eindruck, als hätte Gott kein besonderes Interesse an den Söhnen Hiobs.
Magdalena

Nehemia bekennt seine Sünde und die Sünde seiner Familie, möglicherweise ist auch das Volk Israel gemeint:
Nehemia 1, 6-7 (NeÜ): Hab doch ein offenes Ohr für das Gebet deines Dieners und sieh mich freundlich an. Tag und Nacht bete ich zu dir für die Menschen Israels, für deine Diener. Und ich bekenne dir alle unsere Sünden gegen dich, auch die von meiner Familie und mir. Wir haben uns schwer an dir vergangen; wir haben die Gebote, Gesetze und Anordnungen missachtet, die du deinem Diener Mose gegeben hast.
Nehemia hat sicher nicht nur gebetet, er hat ja auch mit dem Volk gesprochen. Gott erwartet Umkehr und wenn die nicht erfolgt, ist alles Gebet umsonst. Nehemia 8,9
Magdalena

Auch Jesus bittet stellvertretend für diejenigen, denen es an der Einsicht und damit auch an der Bußfertigkeit fehlt:
Lukas 23, 34 (NeÜ): Jesus sagte: "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!"
Fürbitte zu tun für alle Menschen ist ein Auftrag an die Gläubigen 1. Timotheus 2, 1-- aber wie "wirksam" ist diese in Punkto Sündenvergebung?
LG
Wenn Satan tätig ist, dann wissen manche Menschen wohl nicht mehr, wie ihnen geschieht. Aber der Herr Jesus hat sich ja gerade deswegen bestrafen lassen, weil er die Werke Satans zerstören wollte. 1 Joh 3,8
Er wollte, daß die Menschen trotz dieser Verführungssupermacht eine Chance haben, umzukehren und in die Gemeinschaft Gottes zurückzukehren. 2 Kor 4,4
Aber deswegen gab es ohne Umkehr nie Vergebung. Apg 2,22-38

Und deswegen ist es auch wichtig, vor jeder evangelistischen Handlung zu beten, weil wir immer auch mit geistigen Kräften zu tun haben, die es nicht wollen, daß Menschen gerettet werden. Eph 6,12

Das Reden bringt aber auch etwas, vielleicht tun wir das viel zu selten. Gott hat zwar eine Möglichkeit den Menschen zu ermahnen, aber sind Worte aus menschlichem Munde nicht viel klarer und eindeutiger ?
Da geht es nicht nur um ein unbestimmtes Gefühl, daß irgendwas nicht stimmt, sondern es wird klar in Worte gefaßt, die auch wieder in Erinnerung gerufen werden können. Gott hat sich doch immer wieder auch der Propheten bedient, um Menschen zu ermahnen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sündenvergebung für andere erbitten?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 00:18 Es gibt eine Menge Menschen, die gleichgültig sind. Irgendwie schlafen sie fest.
Man könnte ja für jene immerzu beten und flehen, damit sie aufwachen?
Magdalena61 hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 00:18 Fürbitte zu tun für alle Menschen ist ein Auftrag an die Gläubigen 1. Timotheus 2, 1--
1 Zuallererst fordere ich euch zum Gebet für alle Menschen auf: zum Bitten und Flehen, zu Fürbitten und Danksagungen,
2 besonders für die Regierenden und alle, die Macht haben.
Wir beten für sie, damit wir in Ruhe und Frieden ein Leben führen können, das Gott in jeder Hinsicht ehrt und das auch von Menschen geachtet werden kann.
3 Das ist gut, und es gefällt Gott, unserem Retter.
4 Er will ja, dass alle Menschen gerettet werden, indem sie die Wahrheit erkennen.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 00:18 Ist es möglich, stellvertretend für andere Menschen die Vergebung ihrer Sünden zu erbitten?
Apg.7
58 Und als sie ihn aus der Stadt hinausgestoßen hatten, steinigten sie ihn.

Und die Zeugen legten ihre Kleider ab zu den Füßen eines jungen Mannes mit Namen Saulus.
59 Und sie steinigten den Stephanus, der betete] und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!

60 Und niederkniend rief er mit lauter Stimme: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht zu! Und als er dies gesagt hatte, entschlief er.
https://www.bibleserver.com/ELB/Apostelgeschichte7%2C59

Ich denke, es geht um das bitten um Vergebung für was ein anderer einem selbst angetan hat...
Wie dann Gott damit umgeht, weiß man wohl nicht.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sündenvergebung für andere erbitten?

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 03:03 Konflikte an Gott zur Lösung übergeben, sich selbst rausnehmen.
Man übergibt den Konflikt und betet: Dein Reich komme, dein Wille geschehe und lässt los, in der Hoffnung,Gott wird...

Danach geht man ins Forum und mischt sich in den Konflikt Russland-Ukraine, UNO und so Zeugs wieder ein... ;)
Und ergreift Partei für...
Naja, man will ja nur reden :roll:
Ich dachte mal so bei mir, wie Jesus reagiert hätte, wären die Apostel gekommen und ihm über die Regierung der Römer berichtet hättn und sich darüber aufgeregt...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4512
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Sündenvergebung für andere erbitten?

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 12:16
Johncom hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 03:03 Konflikte an Gott zur Lösung übergeben, sich selbst rausnehmen.
Man übergibt den Konflikt und betet: Dein Reich komme, dein Wille geschehe und lässt los, in der Hoffnung,Gott wird...

Danach geht man ins Forum und mischt sich in den Konflikt Russland-Ukraine, UNO und so Zeugs wieder ein... ;)
Und ergreift Partei für...
Frieden und Freiheit. Ohne Hass.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Sündenvergebung für andere erbitten?

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 12:16 Danach geht man ins Forum und mischt sich in den Konflikt Russland-Ukraine, UNO und so Zeugs wieder ein... ;)
Und ergreift Partei für...
Dafür gibt es gute Gründe.
Mt. 16,3-- vier Augen sehen mehr als zwei.
Die Zeichen der Zeit beurteilen und sich dazu positionieren, das ist u.a. Aufgabe der Gemeinde

Hebr. 13,9 -- und sowohl die Coronareligon als auch die Klimasekte als das entlarven, was sie sind: Ersatzreligionen totalitärer Art, die eine vollkommene Unterordnung der gesamten Menschheit unter ihre Lehren und ihren "Erlösungsplan" (Versklavungsplan) einfordern.
Eph. 5,11(ELB): Und habt nichts gemein mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, sondern stellt sie vielmehr bloß[
Das ist ein eindeutiger Auftrag.

Man kann sich davor drücken und sich ins fromme Kämmerlein verbarrikadieren. Damit entzieht man sich dem Auftrag und der Verantwortung. Es macht Hoffnung, dass viele wache, aufgeweckte Christen auf demselben Weg sind wie einige hier... und sich den Machenschaften falscher Propheten Offb. 13 entgegen stellen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sündenvergebung für andere erbitten?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 15:13 Dafür gibt es gute Gründe.
Es gibt immer Gründe...und manchmal will man sich durch die "rechtfertigen".. :angel:

viewtopic.php?p=528305#p528305
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sündenvergebung für andere erbitten?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 15:13 Eph. 5,11(ELB): Und habt nichts gemein mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, sondern stellt sie vielmehr bloß
Indem man mit.... auf diese zeigt? :|
Die Schei...anderer aufdeckt und nicht merkt, in welcher man selber steckt?

Lukas 18
11 Der Pharisäer stellte sich hin und sprach bei sich dieses Gebet: Gott, ich danke dir, dass ich nicht wie die anderen Menschen bin, die Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner dort.

12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe den zehnten Teil meines ganzen Einkommens.

13 Der Zöllner aber blieb ganz hinten stehen und wollte nicht einmal seine Augen zum Himmel erheben, sondern schlug sich an die Brust und betete: Gott, sei mir Sünder gnädig!

14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt nach Hause hinab, der andere nicht. Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, wer sich aber selbst erniedrigt, wird erhöht werden.
Ja, es passiert auch mir immer wieder...dass ich...aber ich erkenne auch, dass ich ned besser bin , als...

Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich auf andere zeige...es passiert, oft ohne Absicht... :|


Ich denke, es liegt daran, weil man die Fehler andrer oft schneller sieht, als die eigenen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten